1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Exit Lima - Enter Hornby

THEMA: Exit Lima - Enter Hornby
Startbeitrag
Stephan Mack - 08.03.04 22:37
Jetzt ist es kein Gerücht mehr:
Hornby hat die Lima- Gruppe übernommen:
http://www.reuters.co.uk/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=4515722

Na, mal sehen wie es weitergeht....

Gruss

Stephan

Hmmm, also wenn mich meine English Kenntnisse nicht ganz verlassen,
steht da bloß, das sie ein Angebot für Arnolimarossi abgegeben haben ...
und der "Entscheidungsprozeß" bis zu 9 Monate dauern kann ...

Naja, hoffen wir mal das Beste ... was auch immer das ist :)

N-Jörn.
http://www.n-joern.de
Hallo,
so wies ich verstanden habe, hat sich Hornby mit dem Angebot schon verbindlich festgelegt, nur die italienischen Kreditgeber und die Gerichte müssen zustimmen. Es kann sich also nur um Jahre handeln.
Interessant finde ich dass man nur beiläufig erwähnt, was alles zu Lima gehört, nämlich der ehemals französische Hersteller "jouer", kein Wort von Arnold.
Der Hinweis auf eine angestrebte Fernost-Fertigung lässt zwar auf günstigere Preise hoffen, aber eine im hiesigen Fachhandel praktisch unbekannte Marke wird sich trotzdem erstmal schwertun, insbesondere nach den bisherigen Erfahrungen mit Lima.
Trotzdem, geben wir die Hoffnung nicht auf. Das meiste von Arnold gibts zwar inzwischen auch woanders, aber ein Mehrsystem-ICE feeeeeeehlt mir einfach noch. Hoffentlich sind die Formen noch nicht vergammelt.
hofft
Helmut
N-Jörn
das ist mir klar.
Nur, nach all den Gerüchten (Roco, Märklin, Bachmann.....usf.) gibt es jetzt ein konkretes Angebot - und scheinbar nur dieses.
8 Millionen ? wären ein echter "Geiz ist Geil"
Ich würde mich freuen, wenn Lima überlebt, und drücke deshalb Hornby die Daumen - aber das Risiko ist m. M. auch bei einem Schnäppchenpreis enorm. Es müssten nicht nur die (lohnenden) Formen in Asien überarbeitet werden - das kostet (hüstel, im Fall Arnold bleibt es bilig - da gibt es kaum etwas) - sondern auch, wie Helmut schreibt, ein Vertrieb angeleiert werden - kostet auch.

Im schlimmsten Fall kommt Hornby zu Jouef, Rivarossi, Lima und Arnold dazu......

Aber die Wirtschaft belebt sich, und es könnte auch sein, daß sich Märtrix, Roco und Bachmann wegen der verpassten Chance sich selbst dauerkasteien werden....

Man wird sehen........

Gruss

Stephan
Hallöchen

Ich glaube nicht mal, daß es Hornby so sehr um den Erwerb von Formen usw geht, sondern  vielmehr um die Markennamen. Damit hätten sie ohne großen Aufwand in Frankreich, Italien und Deutschland den Fuß in der Tür.

Gruß
Karlchen
Wie schon von #2 Helmut geschrieben hat Hornby erst einmal ein Angebot abgegeben, dem der italienische Insolvenzverwalter nach Prüfung zustimmen muss.
Ich denke schon, dass das ein Komplettangebot auch für die Formen ist. Im Text steht ja, dass HORNBY seine eigene Produktion (die vorwiegend auf den britischen Markt begrenzt ist) schon nach China verlegt hat und die gleiche Verfahrensweise mit Lima & Co. plant. Da in China derzeit nur 25-40% der hier in Europa üblichen Kostenstruktur vorhanden sind würde sich das wohl lohnen (Europäische Verkaufspreise ./. China-Gestehungskosten).
Da steht auch, daß die Lima-Gruppe bei Liquidationseintritt im Juli 2003 einen Buchwert von 6,9 Mio. Euro hatte. Das finde ich - falls einschließlich aller Formen und Lagerbestände - doch erstaunlich niedrig. Finanzieren will Hornby aus Barreserven und ggf. über Bankbürgschaft.

Gruß
Thomas
Hallo,

wer ist Hornby?

Gruß

StephaN Muthig
HORNBY gibt es in England schon seit "Anno Tuckundneunzig" - allerdings schwerpunktmäßig nur auf "British Railways" bezogen.

Guckst Du hier krasse Link:

http://www.hornbyrailways.com/pages/home.aspx
*
Insolvenz Lima:
"Lima-Gruppe hatte bei Liquidationseintritt im Juli 2003 einen Buchwert von 6,9 Mio. Euro" - tja, vom Insolvenzverwalter wird nicht mehr alles schön gerechnet, die gesamte Marke wird nur noch zum aktuellen Markttageswert bewertet. (So ist das aber auch in Deutschland und nicht nur in Italien.)
# 10:
Hallo Al, me:
vielleicht hast Du auch noch mindestens 12-15 Jahre alte Minitrix Kataloge? Da waren auch noch jede Menge England-Modelle drin. Habe hier das sogenannte "Typenhandbuch Internationale Modelleisenbahn" von Bernhard Stein aus dem Bechtermünz-Verlag. Da ist sogar Hornby-Minitrix als ein Firmenauftritt gelistet. Ob diese Allianz heute noch besteht weiß ich allerdings nicht. Diese Branche ... echt schwer zu durchschauen.
ja - Kataloge habe ich alle - danke; zu Hornby-Minitrix Connection ist auch über google einiges zu finden, habe da schon sehr ausführliches über die Firmengeschichte von Trix erfahren. Auch unter dem Suchbegriff Trix Express probieren (gabs früher auch den 4x Tieflader von Hornby - unter Trix - hier in den Läden).

Aber auf (ex Arnold) Spur N bezogen bleibe ich bei Hornby skeptisch. Es wird ja eine GRUPPE verhökert und zieht mal die Limas, Rivarossis und Jouefs ab - welcher Wert (von den 6,9 mio) bleibt denn noch für Arnold "übrig" ?

Hätte sich beim Verkauf nach Firmen bestimmt einfacher gestaltet als die ganze Gruppe auf einen Schlag loszuwerden.

Gruß, AL,-me
# 12:
Nun Rivarossi und Lima werden bei einem Verkauf (so dieser überhaupt jemals zu Stande kommt) sicher die Zugpferde, weil Hauptumsatzträger sein. Dann kommt Arnold (N = denke mal ca. 15% Marktanteil) und Jouef ist außer in Frankreich gar nicht angesehen.
*
Vielleicht hätten die deutschen N-Bahner mal eine Genossenschaft oder IG gründen sollen, die gemeinsam für den Erwerb der Marke Arnold (5oo Personen á 4000 Euro) abgeben und dann das Ganze in Thüringen wieder neu zum Leben erwecken. Das Gebäude gibt´s noch und auch jede Menge motivierter Mitarbeiter.
Käme wahrscheinlich mehr raus als in der italienischen Nudelsaucenfabrik.
Letzter Block.
Das wäre eine prima Idee; hätten sicherlich auch Subventionen dabei rausgeschaut. Problem an so einer Sache: Woher kompetente Mitarbeiter nehmen. Nix gegen Saxon (Rockband?!) denke im Erzgebirge oder dgl hat man eine menge Erfahrung im Handwerk/Spielwarenbau etc!; doch benötigt man einen Stamm, der alles aus dem laden aus dem FF kennt. Das fehlt ja den Pizzabäckern auch, weswegen es da nicht ganz reibungsfrei geht. Ohne die Stammcrew geht nix. Ich hätte gerne mit den Jungs aus Mühlhausen gearbeitet. Die Endprodukte (ESprinter) waren klasse und der Druck astrein. Man hätte nur gröber Vertikutieren mussen.
Hätte täte blabla s ist halt leider nixcht....

CU
WE
>und dann das Ganze in Thüringen wieder neu zum Leben erwecken.

Wieso in Thüringen? Arnolds Sitz war in der Oberpfalz.

Gruß

Dirk
Richtig Mühlhausen/Sulz in der Oberpfalz war der letzte Hauptfirmensitz. Aber hatte man nicht im letzten Jahre des Firmenbestehens mit Subventionen des Bundes noch ein neues Gebäude im südl. Thüringen errichtet (was aber nie richtig in Betrieb genommen wurde)?.
*
na, ja wie #14 schon sagt: hätte, wenn, aber schön wär´s gewesen. Aus und vorbei. Kommt auch nicht wieder. Heutezutage bei dieser allgemeinwirtschaftlichen Situation investiert kein europäisches Unternehmen mehr Millionen in einen neu aufzuarbeitenden N-Markt. Englische Unternehmen so wie so nicht, die haben schon genügend mit ihrer eigenen britischen Beulenpest zu tun.
Wie schon so oft gesagt: Es liegt noch keine Information an die Händler vor und dea angegebene Kapital ist die Stammeinlage und nicht die offenen Posten.
Meine Meinung: Sagenhaft, wie Ihr da mit Zahlen und Marktwerten um Euch werft. Sagt mal, die ganzen Kommentare in den Messe-Neuheiten-Zeitschriften sind wohl spurlos an Euch vorüber gegangen? Der Zug ist raus - und offenbar vermisst niemand Arnold und Roco. Alle freuen sich, das die "Großen Zwei" die Lücke problemlos schließen und es Ansätze für Neueinsteiger, wie Heris gibt. Es gibt keinen logischen Grund mehr für Arnold Geld zu investieren - ausgenommen vielleicht man will mit dem Namen etwas machen, was dann aber mit ARNOLD so wie Ihr es noch kennt, nichts zu tun hat. Ist ja nett, dass Ihr Euch um die Formen Sorge macht - welche denn? Da sind doch allenfalls 4 oder 5 überhaupt noch markfähig. Wäre ja schön für Ersatzteilebeschaffung, wenn es weiter geht, aber dies - ungeliebte - Ersatzteilgeschäft kann doch nicht die Motivation für einen Firmenkauf sein. Nr.13 Ich bin nicht bei den 500, die 4000 Euro ausgeben würden - ich bin bei den 500 000, die dafür noch nicht mal 40 Euro anlegen würden. Gruß Bernd
@ eiche: Ich gebe Dir (leider) uneingeschränkt recht. Die paar Modelle, die noch einigermaßen marktfähig waren, wurden teiweise schon von anderen Herstellern als Neukonstruktion auf den Markt gebracht. Der Rest dürfte auch nicht wirklich interessant sein, weil der eventuelle Käufer die Modelle (und die Formen) erst mal überarbeiten und den eigenen Normen anpassen müsste. An so einem "Gemischtwarenladen" hat sich Lima letztlich auch verhoben.

Gruß, Volker
"Unbekanntem Gaul schaut man erst in´s Maul" - heißt es ja so schön. Unbesehen und ungeprüft kann man heutezutage sowieso für nichts mehr bieten. Was sich Insolvenzverwalter an Firmen-, Marken- und Umsatzwerten (gerade in Italien) aus den Fingern saugen ist sowieso "intergalaktisch" bzw. nicht nachvollziehbar. Da muss man sowieso unabhängige Buch- und Unternehmensprüfer bestellen. Ob dann da noch 2 Mio. oder 2000 Euro rauskommen Restwert rauskommen ist ´ne andere Frage. "Träume sind Schäume" heißt es weiter, aber gelegentlich mal träumen auch ganz nett: Der richtige Zeitpunkt für Arnold zu bieten ist sowieso vorbei. Das wäre damals am alten Nürnberger Firmensitz bei der ersten Insolvenz gewesen. Da war die Substanz und die Basis noch komplett beisammen - heute sind´s ja nur noch Fragmente. (Und davon ab: Was unternehmensmäßig aus Richtung Deutschland stammend in Richtung Italien, England und Frankreich wandert, war schon immer in 2-10 Jahren runtergewirtschaftet und in Konkurs).
Hallo Eiche,

falsche Behauptungen gewinnen durch ständige Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt.

Gruß

Hans-Georg
Hallo,
Importeur und Vertrieb von Hornby ist/ liegt bei BRAWA.

Ralf
@21
Nun so viel Mist ist s auch nicht. Potential wäre da!
Man könnte aus dem Stand mit vorhandenen (guten!) Modellen eine ganze Litanei Varianten zimmern. Und zwar gute + gerfagte! Wenn man dann die 1587.te 141 mit Technik anno Tobak versucht für 50 Euro mehr als einen neue GFN kostet auf den Markt zu wuchten; nein danke.
Gebeudemodelle und Zubehör, altern a la Pola.
SoSe a la GFN (bitte nicht den M*Wahnsinn, dass = der ganze Katalog eine einzige SoSe ist) am Katalogumschlag; überschaubar, begrenzt gut!
Aber wer nicht will/darf/kann....
Trotzdem! Abwarten!
CU
WE
Habe soeben mal in "schnellenglisch" an die Hornby-Geschäftsleitung gemailt. Mal gucken, ob die Lust haben sich zu dem Thema zu äußern:

Dear Sirs,
several N-gauge-modeltrain/railway collectors from Germany got the information, that your company wants to buy Lima-Arnold-Rivarossi. The same informations we found in several modeltrain/railway magazines. Is this step now perfect, or will it take still some time until you have a decision? In the case you buy ARNOLD: Do you plan then also a relaunch of the german ARNOLD-N-product range?

I would be very glad to get some informations from your end. Thank you!

Kind Regards,

Michael  
@ 24 - WE:
Aber in diesen Ländern konzentriert sich schon mancher Mist - was gar nicht mal mit den einzelnen Menschen zu tun hat (meistens alles supernette Leute). Aber gerade auch England: Wir haben z. B. einen Lieferanten aus dem Raum Birmingham der seit 1986 12 (zwölf) Mal insolvent war, bzw. weiterverkauft wurde. Ewig neue Chefs, ewig neue Mitarbeiter - nur der Maschinenpark ist beständiger und fängt bei Rundschleifmaschinen und Fräsmaschinen mit Baujahren in den 40er Jahren an (natürlich gibts auch modernen Fortschritt, mit Baujahren der letzten 2-3 Jahre). Viele Engländer "verabscheuen" all zu hastige Schritte in die Gegenwart, geschweige denn Zukunft.
*
Italien: Wenn du da als Produktionsbetrieb nicht überall ein paar Euro beilegst bzw. anheftest, wirst Du da von den Mitarbeitern der Ämter und der Finanzpolizei (eine einmalige Behörde in Europa) fertiggemacht. Spendierst Du da anderen Leuten nicht mal was - dann hast Du als Betrieb in Italien alle Vorschriften im Maßstab 1:1 bzw. zu 100% umzusetzen. Das geht dann noch mehr ins Geld (z. B. die Einrichtung eines kompletten Sanitäts-Notarzt-Raumes etc. bei einer Firma mit 25/30 Mitarbeitern) Passt man sich der dortigen Mentalität an, werden aus vielen MUSS- dann KANN-Vorschriften. Trotzdem gibts auch da viele Insolvenzen.
Ralf: nein, nur für die eine Echtdampf-Lok.

Hans-Georg: wieso? eiche hat voll und ganz recht. Welche Modelle sollte man noch weiterverfolgen (sprich überarbeitet wieder anbieten?):
MaK G1202 BB
ICE3
T3
18.201
01
143
152
E19
103
...alles andere kannste heute nicht mehr verkaufen, weil das Modell zu schlecht ist oder weil die Konkurrenz zumindest ein besseres hat.
Das ist doch Quatsch, Kai. Es gibt noch jede Menge andere, die die Konkurrenz nicht hat und höchstens leicht überarbeitet werden müssen, wie die S3/6, die BR 93/95/96, die 05, die Köfs und selbst der 420, auch wenn er schon über 30 Jahre alt ist. Davon abgesehen gibt es auch jede Menge Wagen, bei den Personenwagen in den letzten Jahren fast alle, egal ob deutsche, Schweizer, französische, italienische oder aus Portugal - alles sehr schöne und brauchbare Modelle. Güterwagen will ich jetzt nicht alle aufzählen, sind jedenfalls auch einige brauchbare dabei.
Gruss
Loko
05, 93, 95, 96 und die Köfs brauchen komplett neue Antriebe. Und selbst dann sind sie so "gut", wie die 38 von GFN. Die S3/6 von Trix ist zumindest nicht schlechter, aber günstiger.
Ich habe jetzt bewußt nur Loks aufgezählt, da es bei den Wagen in der Tat eine längere Liste wäre.
Hallo Gemeinde,

vergesst das ganze SBB Sortiment nicht!

Sepp
Sepp: doch. Die Re4/4 sieht nach 1970 aus (so ähnlich wie die Bügelfalten-E10 von Trix) und das Krokodil hat Trix.
Bei den Wagen sieht es in der Tat wesentlich besser aus - aber da hat man ja auch schon zu Lima-Zeiten fast alles erneuert. Bei den Loks gibt es 4 Probleme:
1. Arnold hat zu seiner Zeit (also bis 1995) quasi nie etwas überarbeitet
2. Lima hat (zwischen 1996 und 2001) zwar bei einigen Loks die Antriebe verbessert, aber sonst nichts an diesen Modellen getan. Die Neukonstruktionen sehen da erheblich besser aus.
3. Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren gewaltig weiterentwickelt, die Technik die 1994 revolutionär war ist heute selbstverständlich (KKK, Schwungmasse).
4. viele Arnold-Modelle - vor allem Loks - wurden von anderen Herstellern gedoppelt.
@ 29
tja Kai, meine 96er laufen alle SUPER, wenn nur alle alten Loks aus dieser Zeit so gut fahren würden http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=2179&DoLog=0
---
... aber bei Güterwagen bekomme ich noch nicht mal ne Hand vollgezählt.

Kühlwagen, "Bremen" und die "Omm" Varianten und dann ?
Wenn wir schon am "Rumspinnen" sind:
Halberstädter Varainten
Apmz Avmz etc varianten (nicht zu EU 199 den 4-er Satz natürlich)
Coral Wagen und Derivate (DG dieser bauart sind nun vorhanden!)
127 alias ES in "Arco" für Renfe
Ach was reg ich mich auf!
ich sags Euch, auch wenns den ein oder anderen trifft.
S ist wie überall: Irgendein BWL er und dgl hören weder auf den Markt noch haben sie Ahnung, noch lassen sie sich was sagen Folge: ENDE!
Adidas hat Scouts; Typen, die ihre Kohle mit Sceneschnüffeln verdienen. Da weiss der Concern dann was "Angesagt" ist.
Wer sich nicht am Markt orientiert, der........
CU
WE
Ich würde die verschiedenen Versionen der E 03 und die dazugehörigen TEE-Wagen vermissen - vor allem, wenn die Loks die richtige Farbe hätten, sowie etliche der anderen genannten Modelle. Nicht zu vergessen das "Schweizer Krokodil", das den Vergleich zum Mtx-Modell nach einschlägigen ßräds anscheinend nicht zu scheuen braucht, und die 36/P4 (stimmt das so?). Hätte ich einen Katalog da, fielen mir sicher noch mehr ein.

Ich weiß nicht, was Ihr mit Eueren Loks macht und wie Ihr die Gleise verlegt, aber nach meinen Erfahrungen laufen Arnold-Loks nicht schlechter als andere, die kleine Köf für ihre größe und Bauart sogar recht gut. Die so gerühmten Lemaco-Loks ( 05 ggü. 06 oder S 3/6 ggü. S 2/6) verlieren den Zugkraftvergleich glatt.
Lemaco?
Viel Radflansch+Spurkranz für viel Geld?!
CU
WE
Güterwagen:
Silowagen Ucs
Omm 32, 33, 39 und 55
FS Typ F
Kühlwagen "Berlin"
Gm 39
Sgjs 716
Habis 8
4achs-Kesselwagen
@31:
von wegen vergessen!
der RBE4/4 ist nicht schlecht (Farbvarianten!), ebenso die passenden Personenwagen. Diese EW1/2-Typen gibt's ja nur von Minibahn/Minitrain. Dann die Ee3/3 und der TM.
Das nur als Beispiele!

Sepp
Na siehste, Kai. Sind doch mehr als man zunächst denkt. Also hat Hans-Georg nicht unrecht und eiche - ich drücke mich wohlwollend aus - untertrieben.
Mir fällt gerade noch die RBe 4/4 ein - ein traumhaftes Modell. Finde ich jedenfalls. Und die Re 4/4 übrigens ist verglichen mit der GFN's und Trix' die Beste, optisch auf jeden Fall, OK ein bißchen laut. Vielleicht kennst Du nur das Modell aus den 70ern?
Gruss Loko
Stimmt Sepp, die Ee3/3 auch noch. Und der Tm Schienentraktor ist auch Top, und hat für bauartbedingte Kompromisse immer noch gute Fahreigenschaften.
Loko
RBe 4/4, Tm II und Ee3/3 hat Lima schon nicht mehr im Angebot. Die Fensterrahmen der R3 4/4 sind nun wirklich das Hinterletzte, wie man die Lok besser als die von Fleischmann (wobei das eigentlich ein etwas anderes Vorbild ist) finden kann, ist mir schleierhaft.
Zugegeben, für die Schweiz ist in den letzten Jahren nicht viel erschienen, aber ihr solltet euch mal damit beschäftigen, wie heutige Modelle aussehen - nach außen plane Fenster, Kurzkupplung, Schwungmasse, evtl. eine Digital-Schnittstelle - nichts davon haben diese Loks!
Nun, das ist mein Reden. Schon vor Italien hätte "Mist gnadelos raus gemusst"!
Einen 420 überarbeiten und original mit SWM in Blau und in orange. Dach grau Rahmen richti etc. Das wäre der Hammer. Das nur als Bsp
Aber nein statt dessen: 5 milionste farbvariabte des mörderkrassen VT 98 oder so?!.....
Eine blaue 141 mit Anno Tobak Technik für mächtig Asche und dann nicht mal das Fenestra beachten?!
Die neuen "TEE" Wagen sind echt klasse! Aber da kauft der Kunde dann den ultrahochhaxigen von GFN weil der ja an Panto hat (Womöglich bügeln die auch noch beim Fahren auf!!?) oder den z kurzen von M*.

Könnt Ihr Euch noch erinnern als es von A 2 Gleisplanbücher gab? Da war alles nur mit A Produkten machbar. Da hatten die ordentlich Druck; womöglich hat man sich auf diesen Lorbeeren ausgeruht.
Man kann wohl sicher nich die ganze Schuld den Pizzabäckern zuschieben!?!?!
CU
WE
WE: guck' dir an, wann angefangen wurde, Arnold-Loks zu überarbeiten, dann ist klar: Lima ist hieran weitgehend unschuldig, DIE haben überarbeitet (wenn auch nicht ansatzweise ausreichend, weil man eben das meisten gleich wegschmeißen kann)...
@40,Kai:
komm' mal vom Gas herunter!
Mir gefallen diese Modelle, sie laufen prima!
Ich kann in der Schweiz ziemlich alle Modelle von Arnold kaufen, wenn auch zu sagenhaften Preisen.

Was Du hier bemaekelst, ist genau das, wa alles so schweineteuer macht....

Sepp
Kai, Du kennst offensichtlich nur die erste Version der Re 4/4. Die spätere, die es glaub ich ab 86 oder 87 gab, ist optisch der von GFN deutlich überlegen. Die scheitert allein schon an den Pantos, die selbst abgebügelt so hoch sind wie die halbe Lok... Natürlich muss die technisch überarbeitet werden, wie vieles andere auch, das bestreite ich ja gar nicht. Und, zu #42, vor 1994/95 hat auch kein anderer angefangen zu überarbeiten, das kam erst später, bei Arnold eben in der Lima-Aera. Aber wir brauchen jetzt nicht wieder zu spekulieren, warum es dennoch Mitte der 90er gescheitert ist, das haben schon andere zigmal in diesem Forum mit mehr oder auch häufig weniger Sachverstand gemacht.
Fakt ist, dass nach wie vor doch viele braucnbare Formen im Sortiment sind. Mehr will ich doch die ganze Zeit nicht sagen...
Gruss
Loko
Soeben direkt aus England von Hornby Modelleisenbahnen bezüglich meiner Frage nach Übernahme/Kauf Arnold-Lima-Rivarossi eingetroffen:
---
Dear Mr Michael

Thank you for your e-mail. It is far too early in this process to comment on
range details. The Italian legal process could take as long as 9 months.

Kind Regards
Donna
Customer Care
---
Wie bei ´ner Schwangerschaft: Der gesetzlich vorgesehene Prozess (also die Insolvenz-Versteigerung wohl) kann in Italien 9 Monate dauern. Deswegen ist in dieser Angelegenheit noch alles weit weg enfernt (um überhaupt Details wie ein künftiges Sortiment) diskutieren zu können.
@Loko:
meine Rede!

Sepp
Da wir schon beim Auflisten brauchbarer Arnold-Modelle sind: Die Rheingoldwagen 0352 (blau-beige) sowie die dazugehörigen Ergänzungswagen 3962 und 3963 sind doch die Schönsten, die auf dem Markt waren/sind! Das Gleiche gilt für die rot-beigen 0353 und die Ergänzungswagen 3964 und 3965. Die E03 (2370 und 2371) wurde hier schon erwähnt und ist m.E. auf der Höhe der Zeit. Auch die ganzen Kühlwagen 4220, 4221, 4222, 4224, 4225, 4226, 4227 4678, 4679, 70557 sowie die Kühlwagen-Sets 0288, 70014 sind erstklassig und es gibt kein einziges Gegenstück von einem anderen Hersteller! Also ich würde den Komplettverlust des Arnold-Programms schon vermissen, wenngleich ich diese Modell schon alle habe mit Ausnahme des Rheingold-Abteilwagens 3962, der einfach nicht zu bekommen ist! Wer einen hat, kann ihn mir gerne anbieten.
Wenn man ins Detail geht, bleibt doch eine ganze Menge an "brauchbarem" Arnold-Material übrig!
Gruß, Claus
Und da wären noch die Schienenbusse VT798 und die Köf II und III. Also Arnold hatte schon viele exclusiv-Modell, die jetzt auf dem Markt fehlen.
VT798 ???
Ich würde die ganzen schweizer Wagen vermissen, die sind mit KKK wirklich schön!
Grüße
Klaus
Wie ich schon so oft hier erwähnt habe entscheidet sich in den Sommerferien wie es mit Lima weitergeht. Es ist zum verzweifeln wenn man den Schott hier liest. Ich hoffe für alle Besserwisser, dass deren Arbeitgeber hier in Deutschland in die gleiche Lage kommt wie Lima. Dann möchte ich das Gejammer aber nicht hören, wenn innerhalb von 6 Wochen der Arbeitsplatz weg ist und die Firma in 1000ende von Einzelteilen zu je 1 EUR zerlegt ist.
Jedenfalls ist von der Insel noch nicht viel Gescheites gekommen!
Das wird in diesem Fall auch nicht anders werden.
@ Jo

nix gegen die Briten die sind schon in Ordnung.
an Nr. 49 Al,-me: Ein Ein VT798 ist ein ganz normaler Schienenbus http://www.schienenbus.de und den gab es von Arnold in vielen Ausführungen. Mintrix hatte auch mal solche Schienenbusse in N im Programm, aber leider aus dem Programm genommen.
Tijssen!
Verstehst Du denn immer noch nicht???
Es ist völlig egal wer wann was und wie und warum!------------
Es dauert nun schon zu lange, das angebliche Sterben.
Die Leute haben den Glauben verloren:
An den ProduktNamen die Schönrederei und an Gerüchte .
Was soll kann man noch glauben?
Die Thematik langweilt einfach. Da wurde viel Porzellan zerschlagen, das nun nur noch wenn überhaubt geklebt wird; und eine Schüssel mit Sprung hat keiner gerne.
CU
WE
@WE  #55
es sei denn, mann töpfert eine Neue drumherum und entkernt anschließend die Sache

Günter
@ 54
Hi Andreas ,

Danke für den Hinweis - aber meine drei Fragezeichen in @ 49 sollten nicht meine Baureihen- Unkenntnis darstellen sondern mein Unverständnis !

In den Antworten vor @ 49 wurden einzelne herausragende MODELLE benannt, die als "erhaltenswert" gelten und um die gejammert wurde weil sie nur von Arnold (so schön) produziert wurden.

Die >>>???<<<  standen also für ein "Modell", das einigen Mobahnern schon fast 40 (VIERZIG) Jahre treu gedient hat und einen Ehrenplatz im Museum verdient hat - aber dieses Unikum hat doch dringendst eine Neuauflage verdient und wäre hier in einem Atemzug mit einer V100 zu nennen.

Nix für ungut - aber im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten ist das (für mich) nur noch ein rotes Etwas auf 4 Rädern und gehörte nicht in diese Aufzählung.

Gruß, AL,-me
Mich würde sehr interessieren, was ein ehemaliger Arnold-Mitarbeiter aus Mühlhausen sagt, wenn er diese Beiträge liest!
Wenn Ihr das wüsstet..........
CU
WE
@12 -AL,-me-
Zitat: "Auch unter dem Suchbegriff Trix Express probieren (gabs früher auch den 4x Tieflader von Hornby - unter Trix - hier in den Läden)."
Wenn Du den "Weltrol" meinst, der stammte nicht von Hornby, sondern von TTR (Trix Twin Rails)! Meines Wissens gab es von Hornby nie irgendwelche Modelle im TE-Programm Deutschland.

Zum Thema: Ich würde den Verlust des Arnold-Programms schon stark bedauern! Die Traditionsfirma Trix hatte doch nur das Glück, in M* endlich einen solventen Partner gefunden zu haben. Die kämpften doch vorher schon 25 Jahre ums Überleben und es gab etliche Fusionen = Trix-Schuco, Trix-Schildkröt, Trix-Mangold etc. Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, ist mir auch klar. Neueste "Heldentat" von M* ist die völlige Einstellung des Trix Express-Programms.

Gruß, Claus (N-Bahner und TE-Sammler)
Hi Claus ,
tja, meine grauen Zellen ... ich hatte diesen hier - allerdings in grau. :
http://www.acmattheis.de/hobby/images/mattheis/GR2093K.jpg
Gruß, AL,-me
Weltrol: schönes Teil aus Metall-Spritzguss. Der graue mit dem roten Kessel fehlt mir noch, in schwarz habe ich ihn. Problem ist bei diesen Wagen, dass sie häufig unter Zinkkorrosion leiden (nicht Zinkpest!). Der mit dem Kessel war übrigens von 1953-61 im TE-Programm. 1961 war auch das Jahr, wo sie alle aus dem Programm geflogen sind: ohne Ladung, mit Trafo, mit Kessel und mit Siemens-Kabelrolle!
Gruß, Claus - der von dem alten Gelumpe nicht lassen kann
58 Er würde sagen daß es eben nicht reicht als Arbeiteroder Angestellter gute Arbeit zu machen. Was soll er machen, wenn an vielen Stellen der Firma Familienmitglieder sitzen, die keine Ahnung haben.
@63
So isses! Ich glaube auch nicht, dass die ehemaligen Arnold-Mitarbeiter schlechte Arbeit geleistet haben oder die Leute von Trix (die ja "aufgefangen" wurden). Und Limarossi? Ist doch auch nur Opfer eines Mismanagements geworden. Ob in der Person des Dr. Prandi der richtige Geschäftsführer für diesen Job eingesetzt wurde, wage ich angesichts seiner gemachten Äußerung "auf den deutschen Markt können wir auch noch verzichten" ernsthaft zu bezweifeln! Der deutsche Modellbahnmarkt dürfte einer der größten, wenn nicht sogar der größte weltweit sein! Und wer als kontinentaleuropäischer Hersteller solche Worte äußert, bekommt umgehend die Quittung dafür = quot erat demonstrandum! Dabei war das H0-Programm von LIMA mittlerweile meilenweit von dem früheren Billigmarken-Image entfernt und die haben/hatten erstklassige Modelle im Programm. Mal sehen, was wird...
Gruß, Claus
Naja, der größte nicht gerade. USA und - speziell in N - Japan dürften größere Moba-Märkte bieten. Aber der deutsche N-Markt dürfte größer sein als der britische ...
@59 WE
Wenn Du was weißt, dann sag doch mal !!!
Ich hoffe nicht "gegen dessen namen zu posten" Aber ich bin mir sicher, dass die person nur ein müdes Lächeln übrig hat. Pension und was nutzt es sich áufzuregen.
Denke man freut sich, dass es viele Kunden gibt, die sich erhrliche Gedanken machen und "Arnold die Stange halten" Traurig dass es ist wie es ist und doch genug Vernunft einen Schluss gezogen zu haben und ein gesundes Lm.. Gefühl entwickelt zu haben.
Schade um die Leute: Konstruktion war prima zu Ende und der Druck 1A.
Ach so was ist immer schade und schlimm für die Menschen.
Was Italien anbelangt, kann ich die vor Ort wohl auch nur in Schutz nehmen, denn wir wissen ja gar nicht was die überhaupt "dürfen" Was nutzt Engagement und Kompetenz wenn man vor einem roten Signal steht; auch in finanzieller Hinsicht...
CU
WE
Gefunden auf www.beneluxrail.net

van http://www.mackaymodels.co.uk/nbg04.htm

March, Late News
In one of the most surprising statements in the model business in recent years, Hornby Plc from the UK announced a bid for the major part of the Lima Group on 8th March 2004 (see the Hornby web site, Investor Relations). Their aim does not seem primarily to obtain the OO tooling in the Lima range but to get a foothold in the Continental European model market particularly in France, Italy and presumably in Holland where the Lima/Jouef brand was strongest. The proposal is to have all the models made in China to save costs and no doubt to improve quality. It also appears to includes the Arnold N and Rivarossi brands. It is a bold move but nevertheless the statement is well reasoned. Hornby's outlook has changed enormously in recent years bringing them great success in the UK model market and if they bring the same philosophy of high quality at reasonable cost to a Continental European operation it deserves success. However, other bids may come in and there may be some local opposition to the takeover so I don't think everything is 'cut and dried' yet. We await developments with great interest. How times have changed!!
Hallo zusammen,
den Thred kann man schliessen, denn
a) Lima hat noch keine Infrormationen für Händler und
b) Hornby hat folgende Information
Dear Mr Tijssen

Thank you for your e-mail. It is far too early in this process to comment on range details. The Italian legal process could take as long as 9 months.

Kind Regards
Donna
Customer Care

Sonst noch Fragen ?!?
@Tijssen

Die Antwort von Hornby kennen wir schon, lies mal hier die Antwort Nr. 45. Hoffen wir jedenfalls das Beste! In 9 Monaten kann noch viel passieren...
Gruß, Claus
<Sonst noch Fragen ?!?>

ja, eigentlich schon, aber du weißt ja selbst nichts.......


ahag
sorry, vergessen
Nr. 70 OT Irgend jemand hat schon mal so etwas zu mir gesagt ... war es meine Frau ?   ))) Gruß Bernd
#73
... und nun ist die Christine bald volljährig
Viele Grüße
Klaus
OT ... ja, aber ich habe deshalb wenigstens nicht Insolvenz anmelden müssen...)) Gruß Bernd
#75
;----)))))))))
Oops, da habe ich ja was Schönes von mir gegeben, von wegen in 9 Monaten kann noch viel passieren
Übertragen stimmt es aber: Die Sache ist derzeit wohl "schwanger" und was nach 9 Monaten rauskommt, wird sich zeigen.
Eventuell springt ja bis dahin noch ein anderer europäischer Modellbahnhersteller auf den Angebotszug. In Deutschland sehe ich aber leider (?) keinen!
Gruß, Claus
Laut der Homepage vom N-Club International ist es wohl nun endgültig wahr! Hornby hätte Lima übernommen und verlagert die Produktion nach China!!!! Man will in einem Jahr wieder auf dem Markt präsent sein! Einen nutzbringenden Kommentar erübrige ich mir!!
Kurt
China ist mir völlig egal, wenn die Briten den italienischen Arbeitsmarkt schwächen und ihren nicht stärken, ist ihr Problem und der der Italiener (Arnold ist ja für Deutschland sowieso Geschichte). Vielleicht geht's in ihre alte Kronkolonie?
Verstehe ich nicht. Unsere Wirtschafts-Weisen predigen uns doch immer, dass der Standort GB wegen der niedrigen Lohn(neben)kosten sooooo günstig sei - und China ist fast umsonst. Mal sehen, ob die Hornby-Arnold-Artikel dann sooo viel billiger (und besser) werden als die von Fleischmann.
Sonst müsste man mal nachforschen, aus welcher Wirtschaft die Weisheiten kommen.
Na billiger für uns sicher nicht. Könnt Ihr Euch noch erinnern? Vor Jahren hatte ein deutscher Figurenhersteller die Bemalung aus Kostengründen nach Mauritius verlagert. Sind die in den letzten Jahren etwa billiger geworden?
Hauptsache ist doch, dass die Produkte weiterhin gefertigt werden, hoffentlich in zumindest gleichbleibender Qualität.
@ 80 Hans-Georg
Aber was hilft's, wenn's in China fast nichts kostet und die Kalkulationsabteilung in BRD oder GB einen defekten Taschnenrechner besitzt, der als Endpreis Zahlen ausspuckt, die höher als bei "made in Germany" (-Flm.) sind? Mir schrieb BRAWA übrigens einmal, dass (wörtlich!) "auch in China Qualität ihren Preis hat". (Ich füge hinzu: 5% der hiesigen Lohnkosten). Und dann kostet die E 77  220 Euro? Ohne mich!
Billiger schon - aber sicher nicht fuer den Endkunden!
Die  markant grössere Gewinnspanne schoepft natuerlich die 'Firma' ab!
Fuer die wird's schon guenstiger, solange wir Modelleisenbahner nicht irgendwo guenstiger einkaufen koennen.

Sepp
Ihr glaubt doch nicht wirklich das Hornby gleich mal Arnold wiederproduzieren wird.
Die haben für Lima geboten wegen der vielen, in GB sehr beliebten, britischen Modelle von Lima in 00.
Entscheidung fällt aus juristischen Gründen nicht vor Sommer 2004. Mehr kann mir Lima zur Zeit nicht sagen.
Ab 1.4.2004 werden Vorentscheidungen getroffen. Dies ist kein April-Scherz, sondern eine neue Information
Bis zum Sommer stinkt der Fisch auch zu sehr, solange, wie der schon tot ist
@ Maletto Nr. 83: Das Hauptproblem sind zwar die Lohnkosten, aber man darf die hohen Entwicklungskosten für den Formenbau nicht vergessen, wäre die Produktion der Brawa E77 nicht China, sondern in Deutschland/Europa, wurde das Modell wahrscheinlich 300,00 - 400,00 EUR kosten. Ich bin absolut gegen eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland. Es müßte in Deutschland mal wieder so einen richtige Ruck geben mit dem Ziel: Qualität Made in Germany - Jawoll!! Aber bei der momentanen Politik eher ein Wunschdenken. Wenn ich da schon an die weitere Belastung der Betriebe mit der Ausbildungsplatzabgabe, den Emmisionsauflagen, usw. denke... Warum muß Deutschland eigentlich immer das dumme Land, daß in allem was der Wirtschaft schadet Vorreiter sein??
@ 89 Andreas X.
300-400 Euro? Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis von Flm. (entwickelt und produziert in BRD) dagegenhalte. Für mich fällt das eher unter den Oberbegriff rigorose Gewinnmaximierung. Und nachdem, außer mir, offensichtlich auch andere nicht bereit sind, unter diesen Bedingungen und Preisen Brawa-Loks zu kaufen, kommt die "zwangsläufige" Schlußfolgerung dieser Firma, daß der N-Markt nicht lohnt. Die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland sehe ich weniger als Resultat der Politik als vielmehr eines eiskalten shareholder-value-Denkens. Erst Hunderte von Millionen Subventionen vom Steuerzahler einstecken und dann Verlagerung ins Ausland. Beispiele hierfür gibt es immer mehr. Und die Firmen müssen nicht einmal die erhaltenen Subventionen zurückzahlen. Finde das zum ko .. (pardon) .. übergeben!
Danke maletto, da bin ich voll Deiner Meinung.
Das Verlagern ins Ausland nur aus in erster Linie Gründung der Gewinnmaximierung, zu Lasten des deutschen Volkes, speziell der arbeitenden Bevölkerung. Shareholder läßt aus allen Ecken und Winkeln grüßen.
Es wird Zeit, daß wir, das Volk, da etwas gegen unternehmen. Andere Europäer machen es uns vor.
H-W
Hallo ,
macht Euch doch bitte nichts vor ! Der Zug für Arnold / Hornby ist längst abgefahren, noch bevor er je hier angekommen ist.

Oder hat etwa schon jemand den Hornby- Messestand in Dortmund entdeckt ? - wo ist die Marketing Abteilung von Hornby ?

Jede nichtdeutsche Firma, zumal noch "im Ausland" produzierend, wird gewaltige Schwierigkeiten haben, die Wünsche des deutschen N-Bahners aufzudecken.

Dazu kommt der schwierige Versand, der Ersatzteildienst (Porto) , der mangelhafte Bekanntheitsgrad, das verspielte Vertrauen der Arnold- Kundschaft, das Mini-Vertriebsnetz, die fehlenden Konstruktions-Berater und viele andere Faktoren, die gegen eine Import-Politik sprechen.

Wenn dazu die uralte Arnold-Qualität beibehalten wird und nicht eine rigorose Straffung des Sortimentes stattfindet, dann ist das unwiderrufliche Ende von Arnold-Fabrikaten abzusehen.

Einen richtigen Knüller zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von N-Hornby sehe ich auch noch nicht.

Da bleibt allenfalls ein Nischenmarkt für Exoten a la Kleinserie übrig mit einem Vertriebsweg über ein Internet-Portal.

Die Arnold-Produktion muß nach Deutschland zurück !
Fleischmann ist mit Qualität, Sortiment und Preiswürdigkeit hier das große Vorbild.

Warten wirs ab ...

Gruß, AL,-me
warum gebt Ihr Hornby nicht einfach mal ne Chance?
Vielleicht bringen die ja neue Produkte und eine 'andere Philosophie' in die Spur N ein

Sepp
maletto: Fleischmann läßt auch nicht mehr alles in Deutschland produzieren. Wen wundert's? In China sind Lohnkosten = Löhne. In Deutschland sind die Löhne aber kaum die Hälfte der Lohnkosten. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, kommen ein paar bekloppte Politiker noch auf die Idee, dies noch zu verschlimmern, indem mal Unternehmen, die dem Konkurs chronisch Nahe sind noch "Ausbildungsplatzabgaben" (="entweder ihr nehmt jetzt auch Bewerber mit Mathe 5, Deutsch 5 oder es kostet") und ähnlichen Unfug aufbrummt. Ihr schimpft, dass der Staat immer mehr Geld will, über den "Teuro" - ja, glaubt ihr denn, das betrifft diese Firmen nicht auch?
Und ich meine nicht die Großkonzerne, wie VW oder Microsoft, mit denen sich Schröder so gerne zeigt. Diese Firmen gehen einfach woanders hin, wenn es sich nicht lohnt. Ein mittelständisches Unternehmen kann da nur Pleite gehen.
q maletto
Hat garnicht so Unrecht.
Billig in Irgendwo produzieren und dann hier fett Kohle ABgreifen.
Ich weiss wie das sit. Bin in einem kleinen Unternehmen: Wir sind daher konkurenzfähig, weil wir uA flexiebel sind und vor allem: KEINEN WASSERKOPF haben! Was hier passiert ist 98% produktion. Da gibt es keine Selbstverwalter und dgl. Sorry wenn ich da wem an das Bein......

GFN produziert schon nur in BRD! Kai! Beim Rest geb ich Dir Recht!
Ich lebe hier im Grossraum München, der bekannterweise nicht günstig ist, also benötige ich Kohle für Dach+Brot. Das muss mir wer geben, sonst gehen wir alle ein. Doch werkele ich auch viel (Mehr als 35 h bei VW). Dafür bekomme ich dann von allen Seiten Die krasse Steuerkeule.
Das macht keinen Spass meh!
Warum werde ich bestraft, dafür, dass ich manchmal am Tag 10-12 h arbeite?
Wenn ich kann und das so weiter geht hau ich auch ab (Türkei = warm Berge Meer)
Sorry für den Ausrutscher...............
CU
WE
Wir wissen ja nicht was Hornby mit den diversen Produkten im Sinn hat. Vielleicht wird ein Teil davon weiterverscherbelt? Ob diese Produkte in China oder Europa produziert werden ist Euch im Grunde egal, Ihr alle wollt ja zu konkurrenzlos tiefen Preisen einkaufen! Soweit muss jeder ehrlich zugeben, dass dadurch die Firmen gefordert werden, Gewinnmaximierum anzustreben, indem am besten Ort produziert wird. Der mögliche Endpreis und die Bereitschaft des Kunden erfordert einen gewissen Druck der Firmen zu überleben, indem die Umgestaltung des Arbeitsprozesses und der Arbeitsplätze - die Billiglohnländer uns schlussendlich dazu zwingen. Je länger je mehr sieht man das im Lebensmittelmarkt.

Ricola
Mal eine Frage am Rande,

wenn GFN eine Köf II bauen würde, würde dann noch jemand eine von Arnold kaufen wollen? Will sagen, dass die Modelllücken, die durch den Wegfall der Limagruppe zwangsläufig entstehen durch andere Hersteller unbedingt geschlossen werden sollten.

Thomas
96:
Das stimmt so nicht ganz:
Eine 143 von A kostet ohne 5-Poler und SWM laut Liste 199.- !!!!!!!
Keine Neuentwicklung. Aus Italien (Lohnkosten > BRD??)
Hingegen sind GFN Neukonstruktionen (up to date) zB E 94 und V 200 erheblich günstiger.
Da geht es nicht nur um Billig!
Erkläre mir das wie GFN das in der BRD schafft und Lima in Italien nicht?

Ausserdem ist da noch ein Unterschied zwischen Wurst und Lok:
Essen = Grundbedürfniss Mensch;
ausserdem kann ich ja zu 1000-enden Metzgern gehen. Das schaut bei N Loks schon anders aus.....

Lücken wurden und werden geschlossen:
Mitteleinsteiger 194 etc......

CU
WE
und genau das haben die beiden Firmen Mtx und Flm erkannt und wenn nicht schleunigst das Arnold-Angebot wieder vorrätig ist, ist´s leider zu spät.......
Für die Köf wären Brawa oder M/TX prädestiniert. MTX könnte sie gleich mit DHL160 und Microfauli konstruieren, dann wären alle Sorgen vom Tisch.
Wer die Lohnkosten von China so toll findet, kann ja mal mit seinem Chef reden und Anpassung fordern. Dann sinken automatisch auch die Nebenkosten.
Hat einer von Euch Neolibbis eigentlich schon mal überlegt, wofür die Lohnnebenkosten verwendet werden? Seid Ihr sicher, dass Ihr nie arbeitslos, krank oder alt werdet? Sind Euch innere Sicherheit und sozialer Friede nichts wert? Ist Euch schon mal aufgefallen, was Staaten mit niedrigen Lohnnebenkosten für die Kriminalitätsbekämpfung ausgeben müssen?
Für andere Not und Armut verlangen, damit man selber mehr einsacken kann, ist verdammt billig.
Hui HG starker Tobak!

Ich zahle "fette" Kohle in dem Staat und kann mir die von Dir gelobten Soz Dinge in die Haare schmieren; oder glaubst Du, dass ich mal Rente bekomme?= Nur annähernd den Teil raus den ich reingesteckt habe? Von der Krankendebatte nicht zu reden. Ich bin seit 10 Jahren mit nur einem Fehltag "ausgekommen" Dank wem auch immer; lebe gesund und muss dann zusehen wie unser Staat gegen Zigarettenwerbeverbot gerichtlich in der EU vorgeht. PRIMA!
S geht nicht um leid und unverschuldete Dinge; S geht um sinnlos verprasste Kohle! Unsere!!!
Hast Du mal genau nachgehakt wofür eben die genannten LNK herhalten müssen?
Teilweise völlig artfremd. ich erspare mir hier die Dinge beim Namen zu nennen, das darf man in der BRD eh nicht. Ausserdem will ich mir keine Feinde machen und keinem an die Karre fahren......
-----------> und wir sind OT!
CU
WE
Lieber Werner,

wir, die wir in Lohn und Brot stehen, können uns die Sozialabgaben durchaus noch leisten. Ob 19 oder 22 Prozent, bringt uns das um? Die aktuelle Geizdebatte beunruhigt mich, da wird unterschwellig gegen Kinderlose, Arbeitslose, Alte usw. gehetzt. Werden sie uns eines Tages totschlagen, weil wir zu viel kosten? Klar, wer alt wird, ist selber schuld, man könnte das ja selbst ändern. Aber Krankheiten sind nicht immer geplant, und Arbeitslosigkeit auch nicht, schließlich haben wir mindestens 10 mal so viele Arbeitslose wie offene Stellen - die wir nicht haben müssten, würde endlich einmal konsequent gegen Schwarzarbeit vorgegangen.
Artfremd sind tatsächlich einige der "Sozialausgaben", aber immerhin wird das Geld im Inland ausgegeben, im Gegensatz zu dem für Loks aus China, womit wir wieder beim Thema wären.

Viele Grüße

Hans-Georg, der guten Gewissens Geld für Eipo-Produkte ausgeben wird, weil die im Inland gefertigt werden
Ihr schweift alle gerade vom eigentlichen Thema ab..........
HG: in der Tat, neuerdings wird mit Freuden gegen Gruppen gehetzt, die an ihrem Problem nichts ändern können. Allerdings zähle ich Arbeitslose NICHT dazu! Dafür sind unter diesen (leider) zu viele, die nicht arbeiten wollen. Wie kann es sein, dass an einem Ende viele Branchen über Probleme berichten, an neue *qualifizierte* Mitarbeiter zu kommen, es aber andererseits so viele Arbeitslose gibt? Zum einen natürlich die extreme Inkompetenz vieler (bei den Auszubildenden ja noch viel schlimmer [Mathe 5, Deutsch 5 - was willste mit dem?]), welche übrigens Landessache ist (->Bildungssystem)... außerdem aber auch durch die Weigerung, sich mal irgendwo zu bewerben, wo man vielleicht umziehen muss.
Die größte Geldverschwendung sind aber Subventionen jeder Art und viele der staatlichen Ausgaben. Bestes Beispiel das Verschwendungsloch "Bundesagentur für Arbeit": Wie schafft man es, 169Mio.EUR für die "Modernisierung" eines IT-Systems auszugeben? Und dazu nochmal 800 Mio.EUR für Berater? Damit wäre doch eigentlich auch klar, wer für die fehlende rund 1 Mrd. in eben dieser Behörde verantwortlich ist: die hohlköfigen Manager - die werden aber nur in (gut bezahlte) Frührente geschickt.
HG Da kann ich DIr dann nicht mehr gegenreden.
Es ärgert mich eben, dass ich (zB) als einer der eben hier arbeitet, Steuern zahlt und nochmal arbeitet und Steuern zahlt, nur weil wir eben keine Kinder haben als Deppen dargestellt werden. Ich trage sehr gerne meinen Beitrag zu unserem guten sozielen System und bin auch froh, dass wir gewisse Verhältnisse hier eben nicht haben; würde mich aber schon freuen, wenn ich für den batzen Kohle, den ich im Gegensatz zu so manch anderem abdrücke dann nicht noch als Ar..in der öffentlichkeit dargestellt werde.
Ich habe dereinst den Parteien mal ein Mail gesendet in dem ich den Klugsch. wünschte alle alleinstehenden STK 1-er sollten von heute auf morgen heiraten und drei Kinder bekommen: Wir wären Bankrott in der BRD.
Also wie gesagt: Gejammere nicht "dass das und das gezahlt wedren muss" sondern dass man dafür (wie Du schriebst) an den Pranger kommt :Rentner Kinderlose etc etc.
Kai muss ich auch zustimmen: Wir würden hier keinen bekommen: Das AAmt lacht wenn man dort anruft und sagt: Solche suchen wir auch: Wie witzig!?
Es fliessen zu viele Gelder in dunkle Kanäle, sag ich, siehe BAfA.
Wozu 50% EU Haushalt in Agrarsub?
Wozu EU Parlamentarier die gegen USchrift 500 Märker abgreifen (Je Tag) etc etc.

Was die Kosten anbelangt. Ich lebe hier ich arbeite hier ich muss hier mein Auskommen finden; Wenn ich oder die Firma meines Hauptberufs soundsoviel verlange, dann wird davon keiner reich, glaube mir. Die Kosten sind da; bei allen. Wir müssen uns dessen nur bewusst werden. Sicher einen Winkelschleifer für 10 EU: Da fragt man sich dann schon warum unser zeug nur ein 1000-tel wiegt und trotzdem teurer ist. Aber ich wohne nicht in einer Wellblechhütte...
(Gut so uff!)
CU
WE

WE
@89
"Ich bin absolut gegen eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland. Es müßte in Deutschland mal wieder so einen richtige Ruck geben mit dem Ziel: Qualität Made in Germany - Jawoll!! Aber bei der momentanen Politik eher ein Wunschdenken. Wenn ich da schon an die weitere Belastung der Betriebe mit der Ausbildungsplatzabgabe, den Emmisionsauflagen, usw. denke... Warum muß Deutschland eigentlich immer das dumme Land, daß in allem was der Wirtschaft schadet Vorreiter sein??"

Die Firmen buchstabieren "Betriebswirtschaft". Der Staat buchstabiert "Volkswirtschaft". Dies sind zwei verschiedene Planeten! Der Manager denkt: "Ich verlagere die Produktion ins Ausland, dann werden meine Produkte billiger." Er übersieht aber, dass er damit keine Löhne mehr zahlt im Inland und damit der Familienvater, den er entlassen hat, kein Geld mehr hat um Auto / Fernseher / Moba zu kaufen. Ja noch schlimmer: Die Anzahl Leute, die essen wollen, bleibt in einem Land +/- konstant. Wenn die Firmen sich entscheiden, statt im Inland lieber Leute im Ausland zu füttern, dann muss der Staat halt die Leute im Inland füttern.

Zugespitzt formuliert: Wenn die Industrie die Produktion ins Ausland verlagert, *muss* die Staatsquote (brutto-Steuerbelastung) steigen!! Und dann kommen doe Manager und jammern genau über hohe Steuern... Die schnallen's einfach nicht...

Nein, ich will nicht zurück ins 18. Jahrhundert. Aber es gibt noch etwas anderes als Gewinnmaximierung, und das nennt sich "volkswirtschaftliche Verantwortung der Unternehmen".

Felix
@92 (AL)
"Wenn dazu die uralte Arnold-Qualität beibehalten wird und nicht eine rigorose Straffung des Sortimentes stattfindet, dann ist das unwiderrufliche Ende von Arnold-Fabrikaten abzusehen."

Ich denke damit hast du ins Schwarze getroffen. Dies war der Grund von Arnolds erstem Exitus und dies wurde nie wirklich angepasst.

Felix
Felix, wenn das nur alle verstehen würden was Du da schreibst!!!!
Kann es sein, dass es so unaufhaltsam den Bach runter geht?
Die reg reisst immer neue Löcher auf ohne zu verstehen dass das so nicht geht; die Man sahnen ab (privat und im Untern).
Die Folgen:
Soz Schere auf, Kriminalität, Chaos; Ich weg in die Türkei?!
Bürgerkrieg?
Sorry. was denkt Ihr?

Zu AR:
Könnt Ihr Euch noch erinnern als A ein Komplettanbieter war? S gab mal zwei fette Bücher über Anlagenbau und so nur mit A Produkten. Vom Bus über Schotter, Bhf Gebäude etc etc.
Hat man sich da zu sehr auf dem Lorbeer ausgeruht?
Innovationen wie der Eurosprinter und die neuen Reisezugwagen waren dann schon zu spät.
Die PSeudo KK s waren auch der Holzweg.
Woran lags? Ich habe da so was über den Vertrieb gehört!?
CU
WE
@109
"Die reg reisst immer neue Löcher auf ohne zu verstehen dass das so nicht geht; die Man sahnen ab (privat und im Untern)."

Nein, es ist gerade umgekehrt, zuerst sahnen die Manager ab. Es bleibt der Regierung gar nichts anderes übrig, als die entstehenden Löcher im Netz zu flicken! (Dies ist ein zentraler Aspekt des Bürgerrechts!) Was soll den die Reg tun, wenn die Unternehmen immer mehr liegen lassen, was dann am Staat hängen bleibt? (Leute füttern und so) Und das kostet Geld.

Wer jammert "die Staatsquote ist in den letzten Jahren um soundsoviel Prozent gestiegen", übersieht, dass im gleichen Zeitraum die Volkswirtschaft infolge Produktsionsverlagerung soundsoviel Leute im Ausland mitfüttert, was früher nicht war - DAS belastet natürlich die Volkswirtschaft! Daher MÜSSEN die Steuern steigen *nachdem* die Produktion ins Ausland verlagert wurde!!

Es gibt dafür ein beliebtes Modewort: "Globalisierung" (bedeutet also "höhere Steuern für die Industrieländer")

Felix
Aha. Globodingsda war mir schon immer suspekt.
Wie kommen wir das raus?
Gibt es denn ein "Zurück"
Oder muss ich auswandern?
Wie gesagt, es macht keinen Spass sich als braver Steurzahler (LStKl1) noch diffamieren zu lassen!
CU
WE
@111
"Oder muss ich auswandern?"

Wirtschaftsflüchtlinge werden heute vielfach nicht mehr akzeptiert, das ging noch vor 200 Jahren - no way here...

Felix
Ich gehe dann ja als Wirtschaftsbringer zB in die Türkei!?
Da mach ich dann a bayerische Wirtschaft auf..........
CU
WE
mach lieber nen eigenen Thread hier auf      Gruß, AL,-me
Hallo Kai (105),

wir haben offiziell ca. 4.700.000 Arbeitslose und 370.000 offene Stellen. Inoffiziell sind es vielleicht (niemand weiß das genau) 7 Mio. Arbeitslose und 1 Mio. offene Stellen. Sicher gibt es Leute, die nicht arbeiten wollen und lieber auf Kosten der Allgemeinheit leben (Kapitalisten und Sozialschmarotzer nennt man die), aber die meisten können keine legale Arbeit finden, weil es die nicht gibt. Wirtschaftsweise und andere Stammtischbrüder sollten sich doch mal mit den Grundrechnungsarten statt mit Ideologie beschäftigen.

Gruß

Hans-Georg
@ 105
Und bei den offenen Stellen sollte man (teilweise) mal auf die "Entlohnung" sehen: zu viel zum sterben, zu wenig zum leben (z.B. 4 Euro brutto/Std.).!!
hallo  heute mal als Gast hier

@116
Kann Malleto nur Recht geben... mir ist doch tatsächlich eine Stelle angeboten wurde bei der ein Geselle mit mdst. 3 Jahren Berufserfahrung (Werbetechniker) sage und schreibe 6,50 Euro (in Worten: sechseurofünfzig !!!!!!) bekommen sollte...
das ist bei weitem nicht mal annähernd die Hälfte des Tariflohnes. Und sowas ist beim Arbeitsamt im Rechner... Da bekommt man ja das kalte Kotzen. Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber 13 Euros verdient, und selbst dieses war unter Tarif... aber kein Problem, ich wäre froh überhaupt nen Job gefunden zu haben. ABER dann sollte ich davon zuminsdest Wohnung, Essen und Fahrt zur  Arbeit bezahlen können !!!!!!!!!!!!!!!!!

Sven
Das Miwula in Hamburg hat eine offene Stelle für einen Modellbauer. Zwar H0, aber trotzdem... Vielleicht etwas für einen von uns?
http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/2004-03-24_01/
http://www.miniatur-wunderland.de/html/pro7.htm
Kein Aprilscherz! Die Seite ist nicht erst seit heute da!

Felix
Aus sicherer Quelle: Bis  Ende 2004 / 05 soll man genaueres wissen
Der deutsche Vertrieb ist Full-Time besetzt, egal welche Gerüchte welcher Neider oder Besserwisser oder Dummschwätzer auch in die Welt setzt oder setzten will oder eben weil es ihm so gerade herausquillt wie Kotze ohne Sinn und Zweck und ohne Hintergrund. Siehe einige Eiträge weiter oben. Da lässt sich nur der Kommentar abgeben : olololol nach 24 Flaschen Pils/Kölsch/Flens oder welche Marke auch herauslesen.
@Tijssen
Anstatt zu polemisieren solltest du  - im eigenen Interesse - möglichst rasch zusehen, daß du auf den Hornby-Zug aufspringst bevor er abgefahren ist.
Deine quasivisionären Zukunftsaussichten bzgl. Limarossi waren jedenfalls á la longe  ein gewaltiger Griff in den A...h, auch wenn du versucht hast, uns ahnungslosen, unwissenden Modellbahnidioten das Gegenteil schmackhaft zu machen.

ahag,
der sich jetzt ruhigen Gewissens eine Flasche Scioppettino ins Hirn schiesst und darauf hofft, daß die rabiatkapitalistischen BW'ler wieder in der Versenkung verschwinden.
@ahag
Da sieht man das Du Null Ahnung hast.
Tijssen hat vollkommen recht, oder steht Irgendwo auf diese Welt geschrieben das Hornby Lima gekauft hat ?.
Ich kann auch ein Gebot auf etwas abgeben, ob dieses angenommen wird ist was anderes.
AHA: 0 Ahnung?!
Die naiven " das wird schon wieder Leute" sollten doch mal bitte ihre Augen aufmachen. Der Weg des Zuges war doch offensichtlich.
Ja es steht nirgend etwas über wer hat was getan oder will oder wird. Aber seit 01.04.04 ist die Dämmerung in I definitiv angebrochen. Leider Fakt. Mir tun die Mitarbeiter leid.
Was kommt?
CU
WE
Ich kann es nicht mehr hören. Die einen versuchen seit inzwischen Jahren mit Halbwahrheiten die Fahne hochzuhalten, weil sie immer noch glauben, sie könnten eine 141 für 350,- Mark verticken und nerven alle paar Wochen mit sicheren Zeitangaben aus sicheren Quellen, wann's denn wieder losgeht. Suspekt nur, dass diese sicheren Quellen im Nachhinein betrachtet seit Jahren doch nichts wussten.
Und die anderen sehen seit 5 Jahren den Tod - ein sehr sehr langsamer offensichtlich, aber alle paar Wochen endgültig.
Schade, ich habe keine Glaskugel und spare mir daher unnütze Spekulationen in welche Richtung auch immer.
Loko
SPEKULATIONEN:
Das ist es, was im Forum nix bringt, genau. Wenn ich was def. weiss = Faktum. Damit kann ich was anfangen. Stimmt.
CU
WE
Dickie wird in Italien und Frankreich unter Lima verkauft. Noch Fragen ?
?
Ja, was ist Dickie??
@126:
konkret: was bedeutet das?

Sepp, der keine Ahnung hat
Nr. 130 Siehe Eintrag Exit Electrotren - Enter Hornby
Das Geschäft Lima-Horny ist prinzipiell abgemacht, das rechtliche Verfahren kann aber noch bis zu 9 Monate dauern.

Und jetzt schluss mit dem Quatsch hier. Lest doch bitte mal auch die anderen Threads, auch die weiter hinten auf der 2ten, 3ten usw. Seite!
Nr. 132: Endlich einer, der den Hammer haut. jetzt muss nur noch der Webmaster den Thread schliessen
@ 133
>>jetzt muss nur noch der Webmaster den Thread schliessen<<

Lieber Tijssen, das ist doch QUATSCH hoch 160 !

Jeder, der sich einigermaßen hier im Forum umgesehen hat, könnte wissen, was Du durch besonderen persönlichen Einsatz für Arnold - für die Arnoldkunden und auch als Sponsor - für dieser Seiten geleistet hast.

Und wenn dann einiges gegen Deine persönliche Denkrichtung hier vorgetragen wird, dann kann man zwar wütend nach Schließung schreien, aber was willst Du damit bezwecken ?

Möchtest Du ein "gelenktes" Forum statt Presse- und Meinungsfreiheit ? Mir sind letztere lieber, auch wenn ich auch mal Stuss lese (oder schreibe )

Gruß, AL,-me
#133
Auch endlich einer der den Hammer haut. Threads schliessen geht nur bei Trollen oder bei persönlichen Streitgesprächen. Wieso der Leasingthread ungefragt in der Verenkung verschwunden ist möchte ich gerne wissen. Auch ein 1. April - Scherz kann auf die durchführbare Möglichkeit diskutiert werden und hat mit Modellbahn zu tun!

Gruss Ricola
Mal abgesehen davon, dass das Leasing-Thema wieder oben ist - was heißt hier "Ver[s]enkung"? Im OT-Bereich findet man die Auslese, zu deutsch: Elite.
# 105, Kai:

deine Auslassungen zu den Arbeitslosen sind das Mieseste und Arroganteste, was du bisher hier im Forum abgelassen hast. Ob die Arbeitslosen im Westen faule Säcke sind, kann ich nicht so wie du beurteilen. Wenn du aber zu uns in den Osten kämst, würdest du soziale Not in Masse finden, vor allem bei ARBEITSWILLIGEN Arbeitslosen, oft auch bei arbeitenden Menschen.
@137
Reg Dich nicht auf, Peter! Ich weiß um die Situation im Osten unserer Republik und hier im Westen wird leider noch immer das mittlerweile total schwachsinnige Schlagwort "Wer Arbeit haben will, der findet auch welche!" benutzt, um Stimmung zu machen. Die Zahl der Arbeitsunwilligen dürfte ungleich niedriger sein als die Zahl der Arbeitswilligen! Äußerungen in dieser Richtung sind deshalb ein Schlag ins Gesicht dieser Personen. Das aber auch nicht zuletzt dank der Medien und allen voran die Privatsender, die in ihren berühmt-berüchtigten Talkshows einen Sozialschmarotzer nach dem anderen präsentieren! Ich hoffe nur, dass solche Sendungen nicht auch noch im Ausland zur Kenntnis genommen werden, sonst würde ich mich schämen, in diesem Land zu wohnen. Besonders betroffen sind ja auch Personen über 50 Jahre, die ja mittlerweile nach landläufiger Meinung schon zum alten Eisen gezählt werden und besondere Probleme haben, einen Job zu bekommen. Und dass nicht jeder für eine ausgeschriebene Stelle qualifiziert genug ist, daran dürfte auch die Bildungspolitik ihren Beitrag geleistet haben und andererseits gibt es auch "natürliche Beschränkungen", denn nicht jeder ist Akademiker oder in der Lage, einen Meisterbrief erlangen zu können. Niemand sollte sich jedoch anmaßen, über andere urteilen zu dürfen, solange er nicht selbst mal in so einer Situation war.
Sorry für diesen OT-Beitrag und wir sollten die Diskussion lieber woanders führen! Dies ist hier kein Politforum, sondern eigentlich für unser gemeinsames Hobby gedacht, oder nicht?
Gruß und schönen Sonntag!
Claus
Sorry, Korrektur! Sollte natürlich Rainer heißen und nicht Peter! Bin wohl noch nicht ganz wach bzw. zu wenig Kaffee...
Hallo Rainer und Claus,

dass ich Euch völlig zustimme, dürfte Euch kaum überraschen. Aber es sind nicht nur naive Jungakademiker westischer Prägung und nassforsche Privat-TV-Redakteure, die die Stammtischparolen von den Sozialschmarotzern verbreiten, sondern auch sog. Wirtschaftsweise und sog. sozialdemokratische Regierungsmitglieder, die so tun, als müsste man Arbeitslose nur aushungern, um sie an eine der vielen offenen Stellen zu bringen.

Übrigens: Wie kommt es, dass Deutschland mit seinen extremen Standortnachteilen in Gestalt unverschämt fordernder Arbeitnehmer Exportweltmeister ist?

Viele Grüße

Hans-Georg
Was hatte das doch gleich alles mit

Exit Lima - Enter Hornby

zu tun???

Aber trotzdem mal was dazu:
Arbeitslosigkeit - Sozialschmarotzer - Kai Blahmann #105 - etc.:
In Deutschland-Ost ist das mittlerweile so, dass von den Arbeitsämtern selbst 3,15 Euro-Bruttostundenlohn als zumutbar gesehen werden. Aber auch diese Stellen kriegt kein Arbeitsloser, weil das die Polen und Tschechen für 2,50 Euro die Stunde machen (z. B. Obst + Gemüse Fa. Biese in Jessen). (Außerdem sind hier sowieso die meisten "schmarotzenden, stinkfaulen Arbeitslosen" von vorneherein chancenlos, wenn Sie mehr als 1200-1600 Euro brutto verdienen wollen.)
*
Sozialschmarotzer hier in Ostdeutschland sind oftmals die Arbeitgeber. Warum??? Sie schmarotzen von der Unfähigkeitspolitik der Bundesregierung und kassieren fleissig Wiedereingliederungshilfen, Vermittlungsgutscheine von der Bundes(unfähigkeits)anstalt für Arbeit, stellen zu 90% finanzierte Praktikanten und Azubis ein - entlassen diese und das ganze Spielchen beginnt von vorne. Meiner Schwester geht das seit 4 Jahren so - in 4 Jahren über 20 Mal eingestellt und wieder entlassen, diverse Arbeitgeberinsolvenzen - dadurch kein Lohn usw. undsofort. Ein Großteil der hiesigen Unternehmen selbst sind die Schmarotzer, bzw. korrupte Ferkel, die sich auf Kosten der arbeitssuchenden Menschen regelmäßig bereichern und von staatlichen Zuschüssen leben.
*
Soweit mal nur - alles in allem hier in Zukunft (vorwiegend aus finanziellen Gründen) wenig MOBA-Nachwuchs. Das einzige was hier Nachwuchs findet ist der "Abbau-Ost".
@141
>Was hatte das doch gleich alles mit Exit Lima - Enter Hornby zu tun???<
Nix! Genauso wie Dein Beitrag!
@142
Richtig Klasse, immer schön den Kopf in den Sand stecken, Du Anonymus! Leider gibt's Typen wie Dich in JEDEM Forum!
Na, OH - berichte mal von Deinen Schmerzen - vielleicht kann ich sie lindern. Wenn Du noch was sinnvolles zum Thema beizutragen weisst - nur heraus damit. Oder war das schon alles???
*
Ich habe immerhin schon unter #45 direkt mit HORNBY kommuniziert und weiss daher, dass sich vorläufig nichts tut.
Ist ja alles sehr interessant, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Was wissen wir?

1. Hornbby hat ein Gebot abgegeben.
2. Vorläufig tut sich gar nichts.
3. Wann und ob es überhaupt weitergeht, und wenn wie, wissen wir ebenfalls nicht.

Alles andere sind Vermutungen und Gerüchte. Beschimpfungen und Beleidigungen helfen niemanden. Stammtischparolen ebensowenig.
Wie es ausschaut haben wir hier im Forum Wirtschaftsexperte und Sozialpolitikexperten. Frage an diese: Warum seid Ihr nicht in Berlin und zieht die Karre Deutschland aus dem Dreck?

Gruß Uwe
Meine Stunde ist noch nicht gekommen.
?????
erkläre

Micha
Hallo U.H.,

na klar ist das alles interessant, und mit dem Thema hat das hier alles schon was zu tun. Wenn solche Internationalisierungen stattfinden, hat das in allen Bereichen, auch im Moba-Bereich, Auswirkungen auf uns. Wenn das im Moba-Bereich für die Allgemeinheit auch eher unwichtig ist, da sind sicher die Auswirkungen, z.B. im Sozialbereich, eher von existenziellem Interesse.
Wenn man hier aber von Moba-Herstellern zu der allgemeinen Misere abschweift, dann ist es doch für eine lebendige Diskussion in einem Forum nicht unnormal. Ich finde die Diskussion interessant, ist doch eine Abwechslung im täglichen Einerlei von Weichen, Gleisen, Loks, Decodern, Preiserlein, Drähtchen, wegspringenden Kleinteilen, Rumrobben auf dem Teppich, ...
Übrigens, da gibt es noch ein interessantes Thema, "Leasing", mal sehen wie das weitergeht, muß'te mal reinschauen.
Hallo Micha,

nicht bibelfest?

Der Herr erleuchte Dich!

Hans-Georg
Ne, nur trinkfest.
Aber man kennt das ja:

Vater Wirt,
der Du bist in der Kneipe,
geheiligt sei dein Fass,
zu uns komme dein Bier,
welches gelitten hat auf der Reise zu dir,
................
.....


ahem.öh

Micha
Ich würde mir schon sehr wünschen, daß wir mit weiteren unqualifierten Aussagen, wie Nr. 141 zukünftig verschont bleiben. Diese Wirtshausparolen interessieren sicherlich keinen N-Bahner, ist billigste BILD-Zeitungsmanier.
Wer lieber, wie vor 1989 im Osten leben will, dem ist leider nicht zu helfen !!!
Hallo RainerP
Ich liebe lebendige Diskussionen, solange diese auf einem gewissen Niveau bleiben, interessante umsetzbare Lösungsvorschläge hervor bringen, die dann auch realisiert werden. Wir hier, können zu diesem Thema jedoch diskutiern soviel wie wollen, es wird nichts davon von den eigentlichen Beteiligten umgesetzt werden. Richtig, wir sind zwar die Betroffenen, haben aber dennoch keinerlei Einfluss! Erst wenn wir beteiligt werden, indem sich z.B. einige von uns N-Bahnern zusammen tun, und ebenfalls ein Gebot abgeben, würde sich auch die Möglichkeit der Einflussnahme ergeben. Das wird so aber nicht geschehen. Somit verstehe ich diese Diskussion so, dass sich hier die Betroffenen austauschen, um mit der Situation besser fertig zu werden. Etwas an den Tatsachen wird es nie ändern. Weder im Politischen noch im Wirtschaftlichem. Die Situation ist ziemlich verfahren, Auswege scheinen nicht zu existieren. Betrachtet man das ganze mal von ganz weit oben - global -, ist ein Hoffnungsschimmer zu erkennen.    
Tatsache ist, wenn wir (BRD) nicht mit der Internationalisierung mitmachen, werden wir den Zug verpassen. Das da kurz- bis mittelfristig Probleme auftreten, ist normal. Eine solche Entwicklung kann man nur langfristig betrachten. Nur ein gemeinsames Europa ist langfristig in der Lage einen Gegenpol zu den USA darzustellen. Schaffen es die europäischen Staaten nicht gemeinsam (Vereinigt) an einem Strick zu ziehen, könnten uns möglicherweise sogar die Chinesen überholen. Ganz zu Schweigen davon, dass uns allen dann die Amerikaner die Weltpolitik aufdiktieren werden (machen es bereits). Einer der Gründe der momentanen Missere ist eben, dass  nicht nur bei unseren Berliner Politikern, sonder auch auf Europäischer Ebene keine Einigkeit herrscht. Aber wie soll es im Großem funktionieren, wenn es doch schon im Kleinen nicht klappt? Also wie Du siehst, mache ich mir auch meine Gedanken zu diesem und viel weitertragenden Themen. Leider ist auch so, dass dort wo gehobelt wird Späne fallen. Aber das hat wirklich nur ganz ganz weit aussen am Rande mit diesem Thema zu tun, und es wird sich deswegen nichts an der Situation Lima Arnold Rivarossi Jouef > Hornby ändern. Das ist nur ein kleiner Teil dieser komplexen Geschehnisse. Ich kann nur hoffen, dass wir Deutsche uns soweit zusammenraufen werden, und uns mit den restlichen Europäischen Staaten soweit arrangiern können, um dann gemeinsam Vorwärts zu kommen. Alleine werden wir das sehr wahrscheinlich nicht packen. Die Anfänge sind gemacht (gemeinsame Währung, Wegfall von Zöllen usw.), aber das reicht noch lange nicht aus. Und zur Zeit passiert nichts neues in dieser Richtung. Man darf nicht nur die Istsituation betrachten, sondern muss die Möglichkeiten und Vorteile sehen, die sich ergeben können und hoffentlich auch ergeben werden. Aber wie heißt es so schön: Stillstand ist bereits Rückstand! Oder, um wieder fast zum Thema zurück zu kommen, Diskutieren alleine ändert nichts.

Gruß Uwe  
Hallo U.H.,
ich sehe, daß Du Dir auch ein wenig Gedanken über Dinge außerhalb der Moba, Spur N, machst. Und trotz Deiner Kritik an Abschweifungen (# 145), diese hier auch vertrittst. Genau das meine ich mit einer lebendigen Diskussion. Da ist Dein Beitrag doch O.K., daß meine ich wirklich ehrlich.
Wer mich kennt, weiß auch, daß ich kein Freund davon bin, daß man hier eine Diskussion immer nur in ein geradliniges und absolut sachliches und sachbezogenes Korsett zwingen will. Schließlich sind wir doch hier eigentlich wirklich nur ein Stammtisch, wo ein gewisses Niveau (was immer damit gemeint ist) nun nicht der Maßstab aller Dinge sein soll. Wir verbringen hier einen Teil unserer Freizeit, da kann man doch auch mal über Gott und die Welt labern, man muß ja nicht mitmachen.
Als Kompromiß, evtl. sollte man diese Themen bevorzugt im OT-Bereich ansiedeln, bloß wer weiß vorher, wie die sich entwickeln. Letzlich ist es ja doch egal, wo die Themen stehen, wer sich daran beteiligt weiß eh worum es geht. Aber es ist ja hier noch alles friedlich, möge es so bleiben. Ich jedenfalls packe jetzt mein Reisegepäck und düse mit meiner Frau bis zum 18.4. nach Sizilien. Mal sehen was ich am 19.4. hier so an interessanten Dingen lese.

Frohe Ostern
Hallo RainerP

Also mein erstes und wichtigstes Hobby ist meine eigene Firma, mein zweites die Moba.
Wenn ich mir nur Gedanken über die Moba machen würde, dann.......

Schöne Ostern und viel Spaß in Sizilien

wünscht Uwe

Hallo
... es gibt NEUES : einen "zweiter" Bieter (aus Italien).
http://www.espacetrain.com/index.php?page=actum/actum

Wer kann den Artikel : 10/08/2004 16:16 LIMA/SECONDE OFFRE übersetzen ?
Gruß ; AL,-me
Köstlich, so eine Maschinenübersetzung. Aber der Sinn wird ersichtlich…. oder mit der Promannschaft der kleinen Züge feilt doch nicht...?

http://www.linguadict.de/

=8-]

"Eine zweite Gesellschaft ist am Erwerb der elektrischen Züge LIMA interessiert. Sie werden unten die Übersetzung durchBayard-Stein-Henri eines Artikels finden, der durch ihn veröffentlicht wurde, Giornale di Vicenza in seiner Ausgabe vom 10. August, die die Ablagerung durch eine in den eines zweiten Angebotes des Aufkaufs der Aktiva der Gruppe Lima festgelegten Fristen italienische Gesellschaft ankündigt, das kommt, zu jenem hinzuzukommen, das durch Hornby formuliert wurde.

Eine zweite, von der Anschaffung der elektrischen Züge interessierte Gesellschaft feilte Brescia:
Eine gerettete Promannschaft, die kleinen Züge, feilte in China Abstellgleis oder Auslagerung.
Diese Möglichkeit hatte sich gemacht feiner Tag 2003, um die warmen Stunden der Krise innerhalb der Gesellschaft und wer gestern ist Wirklichkeit mit dem dem Gericht vorgestellten Angebot des Kaufs geworden.
Das waren gestern letzten, von der von den Kommissaren veröffentlichten Mitteilung Liquidatoren, Pierluigi festgelegten Tag Tita, Valter Seddio und Alberto Falini, der seiende gerichtliche Kommissar, Giulio Ferretti.

Ein anderes Angebot ist von einer italienischen Gesellschaft (deren Zusammensetzung man nicht kennt) in den Fristen, wie eine Quelle in der Nähe des Verfahrens ihn bestätigt, abgelegt worden; sie kommt sich zu dieser hinzufügen Hornby vom englischen multinationalen Konzern des Spielzeugs seit lange abgelegt, angeordnet wenn man 8 Millionen Euro ausgab um zu kaufen, feilte spa.
Verarbeitet ihn mit dem Ziel die Produktion in China zu verlagern und zu schließen isolierte.
Die Kommissare gehen jetzt den neuen Vorschlag schätzen von Konzert mit dem Gericht von Brescia.
Die Ausschreibung würde auf der Basis der Angebote gemacht sein können es sei denn, sei nicht eine Versteigerung organisiert.
Danke Pierre-Henri Bayards für diese Übersetzung und dieses Info."


Gruß   Fidelis
@Fidelis
Das kann der allseits bekannte Babbelfish aber mindestens genau so "gut"

Ein gerettetes Team für die kleinen Züge Lima des Abstellgleises oder der Abwanderung in China. Diese Möglichkeit s'était macht Tag Ende 2003 an den heißen Stunden der Krise innerhalb der Gesellschaft, und die gestern dem Gericht vorgestellte Wirklichkeit mit l'offre d'achat geworden ist. C'était gestern letzten durch l'annonce festgelegten Tag veröffentlicht von den Liquidatorenkommissaren, Pierluigi Tita, Valter Seddio und Alberto Falini, der gerichtliche Kommissar, der Giulio Ferretti ist. Ein anderes Angebot ist in den Fristen vorgelegt worden - wie es eine am Verfahren nahe Quelle bestätigt - durch eine italienische Gesellschaft (von der man die Zusammensetzung nicht kennt); sie kommt s'ajouter zu jener, die seit langem durch das englische multinationale Unternehmen des Hornby-Spielzeugs abgelegt wurde, das bereit ist, 8 Millionen auszugeben d'euros, um Lima PPS zu kaufen. Mit l'objectif délocaliser die Produktion in China und zu schließen l'usine d'Isola. Jetzt werden die Kommissare den neuen Vorschlag in Übereinstimmung mit dem Gericht von Brescia bewerten. L'adjudication könnte auf Grund der Angebote gemacht werden, es sei denn, ein Setzen am Gebot organisiert wird. Danke an Bayard-Stein-Henri für diese Übersetzung und dieses info.
Und für unsere Italiener bzw. Italienisch sprechenden Freunde hier die Originalmeldung aus "Il Giornale da Vicenzo" vom 10. August 2004:

Brescia. Una cordata per salvare i trenini Lima dal binario morto o dalla delocalizzazione in Cina. Una possibilità ventilata a fine 2003, nei giorni caldi della crisi della società, che ieri è diventata realtà, con l’offerta d’acquisto presentata in tribunale. Ieri era l’ultimo giorno indicato dal bando pubblicato dai commissari liquidatori, Pierluigi Tita, Valter Seddio e Alberto Falini; il commissario giudiziale è Giulio Ferretti. Entro il termine previsto - come confermano fonti vicine alla procedura - è stata presentata un’altra offerta da parte di una società italiana (non si sa da chi sia composta); va ad aggiungersi a quella, depositata da tempo, formulata dall’inglese Hornby, multinazionale del giocattolo, disponibile a sborsare 8 milioni di euro per acquisire Lima spa. Con l’obiettivo di spostare in Cina la produzione e chiudere lo stabilimento di Isola.
A questo punto la procedura valuterà la nuova proposta, di concerto con il tribunale di Brescia. L’assegnazione potrebbe essere decisa sulla base delle offerte, oppure potrebbe essere indetta un’asta.
Langer Rede kurzer Sinn:
Bis zum Angebotsabgabetermin hat ausser Hornby (schon 2003) ein italienisches Konsortium (von dem niemand weiss, wer beteiligt ist) ein Angebot abgegeben. Bekommt Hornby den Zuschlag, wird nach China ausgelagert und Isola Vicentina geschlossen.
Gemeinsam mit dem Handelsgericht wird nun entschieden, ob die Firma auf Basis der Angebote verkauft wird oder in einer neuerlichen Versteigerung zum Kauf angeboten wird.

ahag
Und schon anfang 2011 kann mit ersten Ergebnissen gerechnrt werden...

Gruß, V100
Da versuchen doch nicht aller Ehren werten Leute, den Preis noch mal ein wenig zu pushen, oder?
Maschinen und Anlagen per Sabbattage verrotten lassen und den Schrott unverschämt teuer verkaufen, das erinnert mich an Kneipenaquarien mit Goldfischen, die zigtausend Euro kosten.
Aber in Italien lässt man derzeit auch ein ganzes Schiff von Staates wegen verrotten, ist also vielleicht ein ganz normaler Vorgang.
Ich darf es mal insofern so formulieren, als dass Fleischmann nach langem abwarten und zögern begriffen hat, jene Modelle, die Arnold im Programm hat(te), als Neukonstruktionen auf den Markt zu bringen -> siehe E 94.
Und ich schätze mal, dass auch die Trixianer nicht mehr lange zuschauen werden und sicher das eine oder andere Modell auf den Markt bringen werden.
Früher oder später werden die sehnlichst erwarteten Modelle wie z.B. E 04, E 16, E 18 und velleicht auch die Köf auf dem Ladentisch stehen, nur halt von Fleischmann oder Trix.
In meinen Augen ist für Arnold schon längst der Zug abgefahren, was sich vielfach auch in den vielfach moderaten Preisen bei eBay widerspiegelt.

CSS
CSS,
zum Thema moderate Preise bei Ebay: Einerseits richtig, andererseits ist Arnold nach wie vor der Einzige der Großserienhersteller, der es geschafft hat(te), Sammelleidenschaften zu wecken, woraus seit Jahren und auch heute noch Liebhaberpreise für eine Vielzahl von Modellen resultieren. Oder weisst Du, bei wem noch eine V100 einer ital. Bauzugfirma für EUR 131,- weggeht? Das ist fast das Dreifache, was die Lok noch vor nichtmal 7 oder 8 Jahren im Laden gekostet hat. Oder die ÖBB-1020 - die letzte ist vor ein paar Tagen für EUR 207,- weggegangen. Nenn mir eine Trix oder GFN-Lok, die eine solche Wertsteigerung hat. Oder die Kieler und die Schweizer Köf: Jeweils nicht unter EUR 80,- oder 90,- zu haben. Selbst das Massenmodell SNCF-Köf kostet inzwischen 70,-. Nicht zu vergessen die Güterwagen, die mitunter das 5-fache wert sind.
Gruss
Loko


@Loko: meine LIMA-Flotte habe ich zum 5fachen Neupreis ueber ebay verkauft!

Sepp
OK, Lima hat man ja seinerzeit geschenkt bekommen (wer es denn geschenkt haben wollte ), da ist ein 5-facher Wert natürlich schnell erreicht... ABer im Prinzip hast Du mich verstanden, nehme ich an.
Alex
@Loko

Sammelleidenschaft? Für mich ist das Ebay-S-E.

Was da manchmal abgeht (s.a. OT-Geplänkel) ist so verständlich wie die Übersetzungen oben

Klar, es gibt offensichtlich Leute, die solche Preise zahlen, und es gibt auch Leute, die Bierdeckel, Coca-Cola-Devotionalien oder Kleeblätter sammeln.
Hier von breit geweckter Sammelleidenschaft zu reden halte ich aber für übertrieben und den fraglichen Modellen auch oft nicht gerecht werdend.

An sonsten habe ich nichts gegen Wettbewerb. "Doppelentwicklungen" haben schon machen Stier gebändigt *ggg*.
Auch ich bedauere Arnolds verschwinden, aber so gut die letzten Modelle auch teilweise waren, die Preise waren schon vor Limarossi gesalzen.

Wenn mit Hornby, dann macht's nur Sinn mit neuen, preiswerten Modellen.
Mit einem italienischen Investor wird das nichts. Das hab ich an anderer Stelle (meiner Lieblings-Motorradmarke) schon schmerzlich erfahren müssen!

Meint
Der N-Bahner
(der so ziemlich jede Arnold DB-Baureihe aus Ep 3&4 hat)
N-Bahner,
ich rede von einer Sammelleidenschaft, die schon weit vor der Existenz Ebay's begann. Ebay hat das nur dokumentiert und bewiesen, und es für Sammler leichter gemacht. Natürlich sind die Modelle selten den Preis wert, siehe die bereits erwähnte 1020, ein Modell mit antiquierter Technik und voller Detailfehler. Oder die Bierwagen, Materialwert keine 5 Euro, gehen z.T. für 30,- oder 40,- Euros weg, ganz seltene für ein paar hundert Euro. Aber darum geht es nicht. Man darf den materiellen Wert nicht bewerten.
Lange Rede kurzer Sinn - was ich damit sagen wollte, etwas vergleichbares gibt es in dieser Hinsicht eben nicht. Und das ist für mich besonders schade.
Gruss
Alex
Arnolds-Untergang war die Verlagerung der Firma nach Italien.Ich bin oder war Arnold-Fan.Nur Lima hat doch nichts gelernt,eine Firma mit den ganzen Formen zu verlagern.Mir geht es um das Vertrauen in die Marke Arnold,die komplett am Boden liegt.Das kann auch ein Neuer Inhaber nicht von Heute auf Morgen ändern.Das Vertrauen muß der Neue über Jahre neu aufbauen.Sollte der Neue Bieter aus Italien den Zuschlag erhalten,geht das Kasperle Theater genauso wieder von Vorne los,bloß nicht.
Ich sammle von Arnold Dampfloks der Epoche III und IC-Loks.Für mich haben die alten Arnold Sachen einen persöhnlichen Wert,gute alte Zeit made in Mühlhausen.
@Loko: es gibt durchaus Sammler, die nicht nur Arnold sammeln (Fulgurex, Lemaco, usw.).  Auch kenne ich Leute mit 'makelloser' Minitrix-Sammlung...

Sepp
... also ich habe bis jetzt noch nirgendwo (von/über Hornby) gelesen, das man dort das ARNOLD Spur- N - Programm übernehmen will ! Bisher war immer nur von Lima , Rivarossi , Jouef , Electrotren etc. (alles H0) die Rede. Die angestrebten Märkte sind : Italien, Frankreich, Spanien (GB sowieso) - aber von D A CH bzw. von Übernahme der Spur N (der Lima- Group) hab ich nix gelesen. Oder habe ich da etwas verpaßt ?
Gruß ; AL,-me
Sepp,
versteh mich nicht falsch: Natürlich gibt es Leute, die eine 'makellose' MT-Sammlung haben - habe ich auch kein Problem mit, sei jedem gegönnt - nur, da ist kaum ein Modell dabei, bei dem man von einer wirklichen und deutlichen Wertsteigerung sprechen könnte. Verstehst Du, was ich meine? Kleinserien wie Fulgurex etc. aussen vor, ich sprach von Großserienherstellern.
Alfred, ich auch nicht...
Gruss Alex
Hallo,
"CSS" (#162) stimme ich voll zu. Mit der Fa. Arnold ist es ein für allemal vorbei. Wir sollten uns keine Hoffnung mehr machen, weil der innnovative Gedanke der Marke Arnold schon längst verpufft ist!!! Was jetzt kommt ist immer nur der Aufguss der alten Tage. Schade!! Egal wer was kauft, damit meine ich die Firmen, die sich um dier Leiche Lima schlagen, bzw. deren Gebeine erwerben, es sind halt alte Ladenhüter! von 10 oder mehr Jahren Die Modelle waren mal gut (einige sind es ja immer noch!), doch, solche Feuerwerke wie die Halberstädter (wer hatte schon Drehgestelle aus mehreren Teilen??!) bleiben Geschichte. Wenn mann alle Zeichen richtig deutet, so sind jetzt die Anderen gefragt, eben GFN oder Trix, vieleicht auch noch Roco, egal, aus Arnold, jetzt meine ich die Marke, wird nur noch eine Aufguss!! So long Arnold .....
Ralf
Meiner Meinung nach ist für Hornby nur dasH0/00-Segment interessant, und auch da nur GB, F, I. Das eine odere andere LIMA-00-Modell wird wiederaufgelegt, ansonsten hat Hornby auf dem britischen Markt vieles, was LIMA auch hatte, aber einen Konkurrenten loszuwerden, ist ja auch was wert. Der französische und italienische H0-Markt wird derzeit nur von Roco beackert, und das auch nicht sehr intensiv. Hier wird es also auch eine Nachfrage für die älteren Modelle geben, während der deutsche Markt gut besetzt ist. Selbst Bachmann hat ja am deutschen Markt recht wenig Interesse, warum sollte man sich da auch noch reindrängeln, wenn woanders die Ansprüche und Marktsättigung niedriger sind? Arnold ist geschichte, da kommt wohl nichts mehr neues.

Gruß, V100
@168, hallo Thomas,

gewöhne dich lieber schon mal an den Gedanken, dass zumindest die so gekannte Produktion aus Arnold - Formen der Geschichte angehören wird. Wie in einem anderen Forum berichtet wird, sind die Formen durch flasche Einlagerung schlicht im Arxxx. Davon haben mehere Poster übereinstimmend nach eigenem Augenschein berichtet, also gehe ich mal von einem gewissen Wahrheitsgehalt aus. Zudem heisst es gerüchteweise, dass bei Abbau und Verladung in Mühlhausen "zufällig" ein paar wichtige Kleinteile an den Formen verschwunden wären, so dass die Formen unbrauchbar wären. Wie weit das wirklichg stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis, deckt sich aber mit den Beobachtungen der Angebotspalette! Denn seit dem Abbau kamen nur ein paar vereinzelte Neuentwicklungen, umgelabelte Rivarossi-/Minibahn - Artikel und aufgemöbelte Ladenhüter, wohl aus Lagerbeständen, in den Handel. Alles, was schon zu Arnold - Zeiten gut lief, blieb bisher aus, wohl schon deshalb, weil es keine Lagerbestände mehr gab. Und ein Zusammenschrauben aus Ersatzteilbeständen fiel dadurch auch weg, gleichzeitig würde es erklären, warum die Ersatzteile für bestimmte Modelle definitiv nicht mehr lieferbar sind! Und es wäre auch ein Grund, warum Hornby so wenig Interesse an Arnold zu haben scheint. Für diese Gruppe ist der deutsche Markt wohl vorerst sekundär und bis auf ein paar Schweizer und Alibimodelle hatte Arnold nicht wirklich was international Konkurrenzfähiges im Programm. Also warum Energie in die Restaurierung defekter N - Formen stecken, zumal der inländische Markt inzwischen wohl etwa 90% der ehemaligen Modelle "ersetzt" hat. Was noch fehlt, liegt inzwischen bestimmt schon in den Entwicklungsabteilungen der Konkurrenz (BR 05 MTX, E 19 GFN, usw)? Und Modelle, die bis dato noch fehlen (BR 74, 75, 93, ET 420, 30,  VT 08, E 16, 17, 18) müsste so grundlegend überarbeitet werden, dass wohl sowieso neue Formen nötig wären...
Ich stelle also einfach mal in den Raum, dass Arnold Geschichte sein wird, alles andere würde positiv überraschen.
Zu alle dem scheint es so zu sein, dass die Italiener wohl nicht von dieser Firma lassen können, lt. einer anderen Quelle ist rechtzeitig vor Abgabeschluss ein italienisches Konsortium aufgetaucht, dass eine noch nicht näher bezifferte Summe in Konkurrenz zu Hornby geboten hat!

Grüsse
Roland
Man könnte ja auch nur am Namen interessiert sein und den Rest in die Wüste jagen...

Gruss Carlo
Ich bin auch der Meinung dass Hornby die N-Spur gar nicht interessiert. Electrotren wurde vor Monaten gekauft, was N-Spur angeht, gibt's nur die Modelle die für Lemke und Minitrix gebaut werden. Alles andere ist H0. Diese Jahr hat's viele Neuigkeiten gegeben, aber nur für H0. Das Lima-Konzern hat drei grosse H0 Firmen: Lima, Rivarrosi und Jouef, ideal für italienischen und französischen Markt. Wie schon gesagt wurde, GB und spanischer Markt haben Sie derzeitig gedeckt, und alle diese Firmen haben auch mehrere deutsche, österreichische und schweizerische Modelle. Arnold ist eben nur die vierte Firma des Konzerns, und wenn es mitübernommen wird, glaube ich dass überhaupt nichts auf N produziert wird. Fleischmann und Trix sind harte Kompetenz. Fragt doch bei Roco nach!

Hier in Spanien wird auch auf Arnold gewartet. Die RENFE 252 (wie Eurosprinter) war ein tolles Modell (Was ist los Trix?) Bei eBay werden locker über 300€ und sogar über 400€ für dieses Modell bezahlt.

Ich habe von Arnold wegen Leidenschaft nur noch den Rheingold-Pack (nur Wagen). Ein rote E19 aus zweiter serie úberlege ich mir gerade (Ersatzteile?).

Grüsse aus Spanien
Hallo,

man kann ja sagen was man will, aber Arnold hatte zum Schluß doch ganz tolle Modelle in seiner Palette. Auch international war das Programm reichlich. Leider bin ich momentan dabei meine Arnold-Sachen abzustoßen wenn ich z.B. nicht mehr genügend Wagen für Ganzzüge bekommen habe. Mir blutet dabei förmlich das Herz. Wie in diesem Fall:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3741157176

Aber was soll ich machen. In jedem Fall ist es extrem schade, dass es Arnold nicht mehr geben soll. Auch das Gleissystem werde ich vermissen.

mfg Chris

@176
Was für Modelle baut Electrotren für Minitrix ?????
@ alle
Bin seit bald 40 Jahren Arnold Sammler und kann nur rechtgeben, dass es die einzige N Firma ist, die effektiv unter Sammlern Wertzuwachs entwickelt!! Und sehr lange vor ebay.......Natürlich gibt es seltene Minitrix / Fleischmann / Roco / Iberten usw. Modelle, aber keine sind im Grunde so gefragt! Bestes Beispiel sind die legendären G20 Winkhaus und der Planenwagen HOCOHOLZ. Preise bis zu 8oo Euro sind keine Seltenheit!! Das kann man nur noch bei (ich muss es leider sagen) Märklin beobachten! Trotz allem denke ich , die Hoffnung stirbt zuletzt! In irgendeiner Weise werden wir von Arnold noch hören, da bin ich mir sicher, aber wie??? Lassen wir uns überraschen!
Kurt
@ 178: Selten so gelacht, das sind auch wohl die einzigen Wagen mit "Wertsteigerung". Wer Arnold zur "Wertsteigerung" sammelt, sollte besser Briefmarken sammeln, da sind die Verluste nicht ganz so hoch...kopfschüttelnd: adele
@179
Ich sammle Arnold nicht zur Wertsteigerung, sondern weil es Spass macht und es schöne Modelle sind! Modelle der anderen Firmen habe ich genauso und auch diese machen mir Freude!! Aber ich glaube du hast irgendwas nicht richtig verstanden, dass du dich kaputtlachst! Es mit Briefmarken zu vergleichen hinkt schwer!
Kurt
Es gibt auch noch andere Arnold-Modelle, die relativ selten und gefragt sind! Es gibt z.B. ein paar Dutzend Bierwagen, die durchaus dreistellige Eurobeträge erreichen. Ich selbst sammle dieser aber nicht, da mir dieses Gebiet zu groß ist und auch weniger in meine Epoche passt (die Ichqrs sind meist Ep. 4 und die G10 meistens Ep. 2).

Ich vermisse jedoch einige Arnold-Modelle neuerer Produktion und bevor sich hier jetzt einer totlacht, finde ich es eher traurig, dass ein N-Hersteller nach dem anderen aufgibt, aufgeben muss oder sonstwas auch immer! Sollte ich eines Tages nur noch auf einen einzigen Hersteller angewiesen sein, wechsele ich endgültig die Spur! Sind ja eigentlich sowieso nur noch 2 namhafte Hersteller am Markt, das Geplänkel der anderen mit einzelnen Loks und Waggons nehme ich jetzt mal aus und auch die Kleinserienmodelle, aber für deren Preis kaufe ich mir etwas anderes.

Ich sammle übrigens Modellbahnen nicht zur Wertsteigerung, das ist inzwischen noch nicht einmal mehr bei M* angeraten; die Preise für Alt-Material fallen und fallen (von wenigen Raritäten mal ausgenommen) und so ist (nach langjähriger Marktbeobachtung) auch der Markt für Alt-Fleischmann H0 total eingebrochen. Ich sammle Modellbahnen, weil mich das Hobby fasziniert und nicht der Preis eines einzelnen Artikels. Aber lachen werde ich nicht, schon gar nicht über andere...

Gruß, Claus
@178

Electrotren baut für Minitrix den InterCity Nachtzug (spanischer Talgo) und den Ergänzungszug. Nur deshalb haben wir einige spanische Version, obwohl fast alle falsch sind (Nachtzug hat zwei Generatorenwagen, Tageszug eben nur einen).
mal die ganzen alten "Hobel" von ARNOLD ausgenommen, aber Leute wer hatte sonst einen ICE3 oder eine wirklich gute 152? Und die 02? Diese Modelle waren absolut spitze und deren Verlust wäre echt schmerzhaft.
@179 adele
Aus Deinen Worten sprießt förmlich Unkenntnis. Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, halte Dich raus und mache Dich nicht lustig. Ein ganz schwacher Charakterzug.
Alex
@180 kubuku: ich habe auch nur über die Idee gelacht, mit dem Sammeln von Arnold "Wertsteigerungen" erzielen zu wollen. Ich habe nicht über Dich gelacht!...Deine Beweggründe sind schon klar. Im Übrigen finde ich die aggressive Stimmung von @179 interessant,  spricht Bände. Gruß adele
@185
adele, @179 ist von dir!!!!
Kurt
@186 danke, Kurt, wahrscheinlich schon Freudsche Fehlleistung, ich meinte natürlich @184, liebe Grüße, ich hoffe, jetzt hast Du mal gelacht...adele
... in http://www.espacetrain.com/index.php?page=actum/actum gibts einen Artikel   28/09/2004 10:02 LIMA/LES OFFRES News n°661   in französich.
Wieder en neues Datum Januar 05.  Ist der Text interessant ? - dann bitte mal jemand übersetzen.
Gruß ; AL,-me
Habe mal ein Übersetzungsprogramm laufenlassen...:

Das italienische Angebot der Wiederaufnahme der Aktiva von Lima (4 Millionen Euro ungefähr), die im letzten August eingebracht wurde, und Konkurrentin von jener, die durch Hornby gemacht wurde (8 Millionen Euro), wird vor die Presse getragen und die öffentlichkeit durch einen alten genannten Rahmen von Lima Silvano Spiller. Herr Spiller war in der Tat während mehrerer Jahre Direktor der Produktion von Lima. Es ist heute Eigentümer des Unternehmens GMP, das an Vigodarzere basiert ist. Er war ebenfalls Assistent-Bürgermeister, der mit den Fragen des Urbanismus beauftragt wurde.
"Es gibt einen subtantielle Unterschied zwischen den zwei Angeboten - hat er erklärt, daß wir nicht verzweifeln zu sehen berücksichtigt durch das Gericht von Brescia (NdT: wer wird in letzter Instanz im Rahmen des Verfahrens von Präventivvergleich des Angebotes beschließen, das gewählt wird): wir sind entschlossen, die Produktion in der Region von Vicence aufrechtzuerhalten. Wir wissen sehr, obwohl auf rein wirtschaftlichen Grundlagen unser Vorschlag ohne Hoffnung ist. Aber es gibt auf dem Spiel stehend etwa hundert Arbeitsplätze und die Rettung einerseits der industriellen Geschichte von Venetien und Italiens. Wir wollten nicht und konnten mehr anbieten, weil wir möchten, daß das Unternehmen noch in Leben in fünf Jahren und es also ist, mit Lasten übermäßige finacières zu belasten. Wir wollen ihm Leben noch einmal geben, und seine Agonie nicht zu verlängern".
Die zwei Hauptgläubiger werden so vor eine Wahl gesetzt: das Angebot von Hornby zu akzeptieren, das ihnen erlauben wird, "das Zerschlagen" in 40% der Summen récupérerant, die ihnen Lima muß und vor die Meinung die moralische Verantwortung für eine vollständige Abwanderung in China zu begrenzen, zu tragen; wo ein italienisches Angebot vorzuziehen, das auf den ersten Blick nicht sie auf finanzieller Ebene genügen könnte. Die endgültige Entscheidung wird zum Gericht von Brescia zurückkommen, das außerdem noch beschließen kann, Lima in Konkurs zu erklären. Das Verfahren von Präventivvergleich läuft am 7. Januar ab, aber die Entscheidung müßte früher getroffen werden. man erwähnt in Italien das Datum vom 15. Oktober.
Man muß schließlich unterstreichen, daß, wenn das italienische Angebot sich auf einen angeschlagenen Willen stützt, die Produktion in Italien aufrechtzuerhalten, ernsthafte Zweifel auf der Dauerhaftigkeit dieser Aufrechterhaltung ebnen: Silvano Spiller kontrolliert in der Tat mit Hilfe von Joint-Ventures mehrere Unternehmen, die im Bereich des Spielzeugs in Kroatien, in rumänischem Ungarn und in operieren. Sein Unternehmen GMP ist außerdem in der Reihe der Unternehmen enthalten, die bereit sind, in die künftige Industriezone von Samorin in der Nähe von Bratislava zu investieren.
Danke an Bayard-Stein-Henri für diese Einzelheiten und die übersetzung.
Äh-
Im Überfliegen und nach 10 Jahren Ohne Fr Unterricht.

S gibt einen ital Bieter der weohl weniger geben würde als Hornby: Vorteil: S bleibt in Italia.

Fragt sich nun: Was tun...
oder so änlich

CU
WE
Bleibt wohl doch nicht in Italien, sondern geht zum Ende des Jahres über die Insel nach China:

http://www.hornbyrailways.com/pages/nws_det_press.aspx?NewsItemID=408  

na wunderbar, dann koennen wir uns auf eine stimmige v80 fuer 49,-- euro freuen.

kegs
Ich habe mal ein Übersetzungsprogramm laufen lassen:

Hornby Plc, das Modell und die collectibles Gruppe, freut sich, zu verkünden, daß das Gericht von Brescia in Italien eine Verordnung unterzeichnet hat, die den Liquidatoren von Lima S.p.a. erlaubt, Hornby  's Angebot von €8 Million anzunehmen, um bestimmte Werte von Lima zu erwerben.Das Hornby Brett ist überzeugt, daß der Erwerb Ende des Kalenderjahres durchgeführt wird.Lima ist eine der bekanntesten vorbildlichen Bahnfirmen in Europa. Jedoch die hohen Kosten obenliegend gegeben verband mit seinen europäischen gegründeten Herstellung Betrieben, hat die Firma vor kurzem unter schlechtem Bargeldumlauf gelitten und war in Verflüssigung von Vermögenswerten 2003 Zwangs.Das Hornby Brett ist überzeugt, daß es die Fähigkeiten und die Erfahrung, zum von von Marken Limas Re-zu beleben hat. Dieses wird erzielt, indem man Produktion Kosten durch Outsourcingproduktion nach China verringert und auf das Verbessern von von Verkäufen und von von Vertriebswegen, um eine Wiederaufnahme in den Verkäufen von Limas europäischen Schlüsselmärkten sicherzustellen sich konzentriert. Hornby beabsichtigt, gegenwärtige Produktserien Limas beizubehalten. Der Hauptteil der Betriebsvermögen sind ausführliche Produktformen; zuerst werden diese auf Aufstellungsort Hornbys in Margate vor Abfertigung nach China verschoben. Hornby hat diese Outsourcingstrategie erfolgreich mit seinen eigenen Hornby und Scalextric Marken eingeführt.Der Erwerb stellt eine Hauptgelegenheit dar, damit Hornby sein Wachstum in den europäischen Schlüsselmärkten fortsetzt. Lima hat eine starke Strecke der Marken:Lima/Rivarossi - Markenführer in ItalienJouef - Markenführer in FrankreichArnold -  "N " Lehre Produkte (überwiegend Deutscher)Pocher - high-end druckgegossene sammelbare InstallationssätzeZusätzlich zur europäischen Gelegenheit wird Rivarossi als erstklassige Marke in den USA erkannt.Hauptgeschäftsführer von Hornby, aufrichtiger Martin, gesagt:  "wir werden erfreut, daß das italienische Gericht die Verdienste unseres Angebots erkannt hat. Jetzt abhängig von unserer gebührenden Sorgfalt, hoffen wir, den Erwerb vor dem Ende des Jahres durchzuführen. Wir werden durch das Potential für die aus Lima Marken aufgeregt, denen neben unserem spanischen Betrieb Electrotren, die Plattform für unsere Expansion in europäische Schlüsselmärkte bildet. Über dem Long-term sind wir überzeugt, daß dieser erhöht auch unsere Zuwachsrate in den USA."
*schenkelklopf*

The Hornby Board = Das Hornby Brett

Na hoffentlich ist das Brett nicht zu dünn

Und nochbesser:

Chief Executive of Hornby, Frank Martin = ... ehrlicher Martin.

Na wollen wir's hofffen!

Jedenfalls ist jetzt Arnold offiziell genannt! Dass lässt nun auf einen "ehrlichen" Neuanfang hoffen

Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;