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THEMA: Module - welches Holz?

THEMA: Module - welches Holz?
Startbeitrag
ForenHeini - 14.12.11 21:17
Hi

Ich überlege gerade, anstatt immer mit dem Kato-Gleisen auf dem Boden rumzukriechen,
einfache Module zu erstellen und diese später mit Beinen ;) zu versehen.

Es muss keine feste Modulnorm sein - halt nur für den Eigenbedarf -.
Dünnes Brett + leisten drunter.
Als Maße hatte ich an 1,00 Breite und 1,20 - 1,50 Länge gedacht.

Oben drauf wird nichts schweres sein -
also keine Gipsberge oder so was - alles platt.

Welches Holz empfehlt ihr mir? Welche Rahmendicke-/-höhe?
Reicht ein Rahmen bei der Größe oder muss ich auch noch ne
zusätzliche Leiste einbeziehen?

Modul sollte möglichst leicht sein - muss nix für die Ewigkeit sein :)





Hallo Andreas,
für den Rahmen empfehle ich dir Tischlerplatten. Die sind relativ leicht und stabil. Im Klub arbeiten wir mit 20mm Platten. Bei der angedachten Breite und Länge solltest du eine Längsverstrebung und 2 Querverstrebungen einziehen. Wenn die Oberfläche nicht belastet wird, reicht dafür Sperrholz, ich würde 8mm nehmen.
Viele Grüße
Friedhelm
Ok, die "Module" bleiben in der Regel in einem Raum - werden dann nur unter das Bett verstaut.
Sie dienen nur als Unterlage, für flexibel aufzubauende Kato-Gleise, keine Häuser, Bäume
etc. drauf. Die kommen entweder lose drauf oder sind auf dioramenartigen Brettchen.

Die Größe sollte ggf. (da man auf nix "aufpassen" muss) auch durch meinen Wohn-
und Hausflur passen.

Im Prinzip könnte ich auch einfach nur Bretter nehmen - denke aber, dass ein wenig
Rahmen- und Unterbau haltbarer ist.
Hallo Andreas

Es gibt da noch T-Trak http://teamsavage.com/ncat/T-TRAK_Data_1.1.pdf . Extra für KATO-Gleise.

Ach ja: Als Holz verwende ich verleimte Tischlerplatten für die Seitenwände und Sperrholz für die Trassen. Für kleinere Module (N-Tram) verwendete ich auch schon Hartfaserplatten. Extrem günstig und leicht.

Gruss
Rossi
Hallo Andreas,

wenn deine Module nur als stabiler Unterbau deine immer wieder ultimativ flexibel aufgebaute KATO-Gleise tragen sollen, dann mache doch gar kein so großen Aufriss. Mache einfach einen stabilen Rahmen aus Pappelsperrholz  und versiegle die zurechtgeschnittenen Brettchen nach dem Zusammenbau mit Holzlasur für den Innenbereich. Dann würde ich aus dem Baumarkt 3 - 5 cm starkes Styrodur besorgen und die dann einfach auf den Rahmen zuschneiden und das ganze mit wasserfestem Parkettkleber zusammenfügen. Je nachdem wie  lang oder breit deine Module werden sollen, kannst du nochmals in deinen Rahmen ein oder zwei Quertraversen einfügen, ein Trassenbrett brauchst du ja nicht, da deine Gleise nicht verklebt werden (wenn ich´s richtig verstanden hab). Damit sind die Module für deine Zwecke sehr stabil, aber trotzdem sehr leicht. Und falls du später doch mal ein wenig Landschaft machen willst, dann kannst du die Styrodurplatte gut bearbeiten (feilen, schleifen, schnitzen ...)  und auch mehrere Platten aufeinander kleben, wenn die Landschaft nicht flunderplatt bleiben soll. Zum Modulbau 2der stabileren Art" habe ich was auf meiner HP, kannst ja mal reinklicken.
http://moba.lokalbahn-modelle.de/Projekt_UFB/UFB_entsteht/ufb_entsteht_0.html
oder
http://moba.lokalbahn-modelle.de/Projekt_UFB/pr...itenbeginnUFBprojekt
Gruß JürgeN
@ Lokalbahnfuzzy

guggst du

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=591854#x591854

Antw. Nr. 15


VLG MAtti
hi,
Tischlerplatten als rahmen sind wie gesagt sehr gut, für die füsse fichte,  für den rest verwende ich ausschliesslich 10er pappelsperrholz, ist leicht, weich und trotzdem sehr stabil.
gruß
braeuer
Hallo,

ich verwende 12mm Abachi.

Gruß
Andy
Ich schiebs noch mal an -
da hier ja auch einige aus meiner Umgebung  zu kommen scheinen (Dortmund) -
wo kann ich das Holz am besten kaufen - ist für normale Mengen auch
der Baumarkt (Hornbach) ok - oder hat schon jemand beim Holzfachhandel
gekauft (wo?) - kann ich da auch mit meiner 1 Brett 4 Leisten Bestellung
ankommen oder muss ich da 5 x 5 qm nehmen?
Servus

Im Baumarkt kannst du dir das Holz auf den mm genau zuschneiden lassen. Da musst du keine ganzen Platten nehmen.

Ich verwende meistens 10mm Sperrholz, da rechnet es sich leichter.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

vielleicht kommt ja auch sowas in Frage: http://www.prak-tisch.com

Kann man vielseitig einsetzen.

Gerade mal nach dem Preisen geschaut. Meine waren vom großen C* und deutlich günstiger, ist aber auch sehr lange her!

Hp1 & Glück auf!

Mape
Hallo Andreas,

Du kannst bei Hornbach oder im Bauhaus kaufen, ich würde Dir allerdings "Holz Kummer" empfehlen. Liegt genau dazwischen (direkt rechts von der Bavaria Tankstelle). Erst recht, wenn es um Echtholz geht, dies wird dort viel fachgerechter gelagert als im Baumarkt.

Für Deine Zwecke dürften aber auch die deutlich preiswerteren Rohspanplatten ausreichend sein!

Gruß

Norbert
Hallo,

dass ich hier der Erste bin, der dem Vorschlag in #12 bzgl. Spanplatte nach 7 Tagen widerspricht, ist schon seltsam ...

Spanplatten sind schwer und alles andere als preiswert. Spanplatten sind billig, ja ja schon, aber wer billig kauft, kauft zweimal oder legt sich ein anderes Hobby zu, wenn die gammelige "Krümmeleiche" verzogen ist, nix mehr richtig zusammen passt und man bei Modulen vom Gewicht die Schnauze voll hat.

"Preiswert" geht anders ...

Es grüßt RainerNRW

Ja Rainer,

dass liegt vielleicht auch daran, dass die anderen den in #1 definierten Anforderungen ein wenig mehr Aufmerksamkeit gewidmed haben. Oder dass sie den Unterschied zwischen Spanplatte und Rohspanplatte (OSB3 Verlegeplatte) kennen.

Vom Gewicht her ist die OSB3 nur unwesentlich schwerer als die Spanplatte, ca 1 Kilo mehr bei der angegebenen Größe und 12 mm Stärke, kostet aber im heimischen Baumarkt dafür auch nur etwas mehr als die Hälfte. Ob ich nun 9 oder 10 Kilo pro Modul bewege, dürfte, da die Module ja nur zu Hause eingesetzt werden sollen, vermutlich weniger entscheidungsrelevant als der Preis sein (zumindest für mich).

Mit "Leisten darunter" wie es oben steht, verzieht sich garantiert nichts (so zumindest meine jetzt schon langjährige Erfahrung) und es hängt auch nichts durch. Zitat dazu aus Wiki:"Die Biegefestigkeit ist durch die langen und schlanken Späne höher als bei normalen Flachpressplatten (Spanplatte)."
OSB3 Platten sind i.d.R feuchtraumgeeignet.

Aber ich akzeptiere durchaus, wenn ein anderer andere, ggf. schlechtere Erfahrungen gemacht hat.

SG

Norbert

  


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