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THEMA: U-Bahnen in N

THEMA: U-Bahnen in N
Startbeitrag
Werner P. - 15.12.11 10:46
Hallo,

was mich immer wieder wundert: es gibt wohl keine einzige vernünftige U-Bahn in N. (Die S-Bahnen von Arnold sind bekannt, mich interessieren nur U-Bahnen).

Ich wäre primär entweder an einer Münchner U-Bahn (wäre genial) oder aber an einer Berliner oder auch NYC Subway interessiert. Aber bitte auch andere posten, wenn jemand welche kennt.

Gefunden habe ich bislang nur entweder extrem teure Sondermodelle der NYC-Subway, Kartonmodelle der selben oder auch Resin-Modelle zum Selbstbemalen minderer Qualität und dann noch tatsächlich existierende japanische U-Bahnen von Kato:

http://www.trainboard.com/grapevine/showthread.php?122051-Subway-in-N-Scale

Enthält ein paar Links zu Subways

http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=51912

Ebenso Links zu Subways

http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?ARCHIV...6092&whichpage=1

Noch ein Thread dazu.

http://islandmodelworks.com/NY_Subway.html

Hier die Resin-Modelle

http://www.ebay.com/itm/Tokyo-Metro-Subway-Seri...-scale-/200680371724

Hier noch tatsächlich erhältliche japanische U-Bahnen von Kato.

Gruß,

Werner


Hallo Werner,

mir wären da noch von MicroAce die Ubahn von Osaka bekannt und folgende Modelle:

http://www.1999.co.jp/eng/10068350

http://www.1999.co.jp/eng/10007470

und nochmehr, als bausatz von greenmax und kato bzw. fertig

http://www.1999.co.jp/eng/10167872

http://www.1999.co.jp/eng/10161858

http://www.1999.co.jp/eng/10152973

http://www.1999.co.jp/eng/10100439

und ich glaube es gab mal in N aus China einige Die-cast modelle von Ubahnen aus aller welt, da müsste man bei Ebay mal die augen aufhalten :)


LG Patrick

Guten Morgen Zusammen,

zugegeben sind reine U-Bahnen schon ziemlich rar.

Allerdings gibt es in Deutschland zunehmend Straßenbahn/U-Bahn - Strecken, die von den örtlichen Straßenbahnfahrzeugen genutzt werden.
Bei uns in Gelsenkirchen oder in der Nachbarstadt Essen ist dies z.B. auch der Fall.
In Gelsenkirchen fährt die Bogestra Düwag M6 auch im U-Bahnverkehr und das ist ja ein von Kato/Lemke angekündigtes Modell.
U.a. angekündigt ist die M6 auch als Nürnberger Variante.

Eventuell eine Alternative.

Viele Grüße
Jan
Es gibt oder gab auch mal einen Bausatz zu den Berliner U-Bahnwagen. Ein Bekannter hat dazu auch hier mal einige Bilder auf seiner Webseite bereitgestellt.

http://lightrail-pictures.de/inhalte/n-a1.htm

Grüße,
Marcus
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem von Patrick in #1 verlinkten MicroAce-Bausatz http://www.1999.co.jp/eng/10007470 ? Ich sehe darin eine gute Bastelgrundlage und mich würde vor allem interessieren, wie passgenau die Teile sind bzw. ob sie verzogen sind.

@Marcus,

danke für den Hinweis auf das Modell nach deutschem Vorbild, das hatte ich verdrängt. Nur hat der Hersteller hier im Forum kein allzu positives Standing....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Die Bausätze von Greenmax sind einwandfrei, das heißt passgenau und nicht verzogen :) mann muss halt nur den Gußrahmen abtrennen, Decals liegen bei. Es gibt auch Bausätze von greenmax die sind vorgefertigt (lackiert, geschliffen usw. die man nur zusammenstecken muss). Lackieren lassen die sich auch gut (hab schon ein paar Bausätze gebaut).

Anbei noch die erweiterung:

http://www.1999.co.jp/eng/10007471


LG Patrick
Danke für die vielen weiteren U-Bahn-Links. Leider sind die Japaner nicht so ganz mein Ding.

Die Berliner U-Bahn wäre hochinteressant, aber mein Geld ins Nirvana senden möchte ich auch nicht. Das ist wohl - nach allem was ich nachgelesen habe - eine totale Luftnummer.

Bleiben eigentlich nur die Resin-Modelle der New Yorker U-Bahn. Aber das ist mir dann doch wieder zu viel Zeitaufwand - fängt beim Bemalen an und hört bei der Beschaffung von Decals noch nicht auf.

Postet aber bitte ruhig weitere Links, auch wenn es mich persönlich nicht interessiert. Einen U-Bahn-Sammelthread haben wir m.W. hier eh nicht.

Gruß,

Werner
Moin Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort zu den Greenmax-Bausätzen. Das hört sich doch gut an, die werde ich mal im Auge behalten.

Gruß, Carsten  
Hallo Werner,

Berliner U-Bahnen sind ganz leicht zu bekommen:

Mit etwas bastlerischem Geschik lassen sich aus diesen PDF

http://bastelbogen-online.de/
>Nahverkehr>U-Bahnen

mit Sicherheit nette Dinge machen. Die sind zwar nicht in N, aber bei Selbstdruck lässt sich viel machen. Hatte mal vor einiger Zeit eine Tunneleule angefangen, wenn es mir die Zeit erlaubt, geht es weiter.
Es muß ja nicht zwingend Messing oder Resin sein.

In Polen gibt es meines Wissens einen, der macht zum "nicht wirklich Schnäppchenpreis" A-Wagen aus Messing.

Gruß Frank U
Hallo Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die S-Bahnen von Arnold sind bekannt, mich interessieren nur U-Bahnen

wobei die Berliner S-Bahn von Arnold auch locker als U-Bahn durchgehen würde. Zumindest sehe ich das so.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mö

hat jemand Erfahrungen mit dem von Patrick in #1 verlinkten MicroAce-Bausatz http://www.1999.co.jp/eng/10007470 ? Ich sehe darin eine gute Bastelgrundlage und mich würde vor allem interessieren, wie passgenau die Teile sind bzw. ob sie verzogen sind.


Moin Carsten,

Ergänzend zu Patricks Beitrag: Antriebseinheit, Drehgestelle und Stromabnehmer sind übrigens nicht in dem Bausatz enthalten.

Gruß
Markus
@4 Okay das besagter Hersteller leider sich ins negative Entwickelt hat, wusste ich so nicht. Aber war auch nur ein Beispiel.

Zumindest dank der 3D Technik und anderen Dinge sind zumindest BAusätze machbar, aber man muss auch die nötige Geduld mitbringen, was mir auch bewusst ist.

Grüße,
Marcus
Vielleicht lässt sich mit den Bastelbögen, etwas cut-paste und der Jörgen Edgar Methode http://jorgenedgar.se/tys/byggtips.html was auf einen japanischen Antrieb setzen. Oder wer nicht selber bauen will: Jörgen nimmt auch Aufträge an.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wäre primär entweder an einer Münchner U-Bahn (wäre genial) oder aber an einer Berliner

Genau hier liegt das Problem. Der nächste wünscht sich nur eine Franfurter U-Bahn und will keine andere und wieder einer ist Hamburg zu Hause und würde sich allenfalls für Hannover interessieren... ...und so weiter. Und die sind leider tatsächlich baulich völlig unterschiedlich.

Gruß
Eglod

Moin,

das wäre nicht sooo schlimm. Meinetwegen kann ein Modell des Hamburger DT2 auch gerne im Münchner oder Hannoveraner Farbschema lackiert und angeboten werden...

Und bei dem Thema kommen doch glatt die guten alten drmb-Zeiten wieder hoch: Frankfurt hat keine U-Bahn!

Gruß, Carsten
Wie ist eine U-Bahn definiert?

Gruß
Eglod

@Egold:
U-Bahn .... handelt es sich doch um Schienenverkehrssysteme, die eigenständig, kreuzungsfrei und unabhängig von anderen städtischen Verkehrssystemen konzipiert sind

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn

Gruß Michael

PS: die Diskussion gab es hier übrigens schon aml, ich galube wir hatten damals einen Konsenz gefunden.

U-Bahn: Kreuzungsfreier Bahnkörper , Strom abnahme seitlich, kann ober und unterirdisch sein!
Stadtbahn: Kreuzung mit anderen Verkehrsteilnehmern möglich, Stromabnahme meist über Dach
S-Bahn: Kreuzung nur mit anderen Bahnfahrzeugen möglich, direkter Anschluss an das Bahnnetz

Wobei es immer Ausnahmen und Sonderfälle gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Eglod

Wie ist eine U-Bahn definiert?


Zitat

Nach deutschem Recht (§ 4 Abs. 2 Personenbeförderungsgesetz) sind U-Bahnen Bahnen besonderer Bauart, die ausschließlich oder überwiegend der Beförderung von Personen im Nahbereich dienen und nicht Bergbahnen oder Seilbahnen sind. ...


Weiter gehts in http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn#Definition_und_Abgrenzung

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

nicht so ins Detail gehend wie in Udos Link, dafür aber kürzer zusammengefasst ist es auf http://www.u-bahn-mit-blinker.de/

Gruß, Carsten
Haarspaltereien.. aber ok, dann hat Hannover keine U-Bahn. Aber Udos Link entnehme ich: "so gibt es in Frankfurt am Main bereits seit 1980 eine "echte" U-Bahn-Linie."  Scheint wohl alles nicht so ganz klar zu sein...

Gruß
Eglod
Gut, ändert alles nichts an der Tatsache, daß ich am liebsten eine New Yorker oder Münchner U-Bahn hätte.

Egal. Mich wundert es eh, daß außer den Japanern kein Großserienhersteller eine gebaut hat. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das schon eine Marktlücke ist. Es werden ja auch sonstige seltenere Fahrzeuge gebaut, wie z.B. der SchiStraBus (gut, daß sich Hobbytrain dem angenommen hat) und auch diverse andere skurrile Sachen.

Könnte mir schon vorstellen, daß eine New Yorker U-Bahn z.B. in den USA guten Absatz fände. Mit meiner Münchner Subway bin ich vielleicht etwas abseits der Massenverkaufserwartung

Mir gefallen z.B. die Redbirds - sind keine Schönheiten, haben aber die typisch kantige Form alter U-Bahnen. Morgen kommt ja die neue Version von "The Taking of Pelham 123", die alte Version des Films war genial. Mit derartigen Zügen bin ich als Jugendlicher auch immer lieber gefahren als mit den neueren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Redbird_trains

Gruß,

Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit meiner Münchner Subway bin ich vielleicht etwas abseits der Massenverkaufserwartung

Obwohl man die Nürnberger dann gleich mit erschlagen könnte...

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat

Obwohl man die Nürnberger dann gleich mit erschlagen könnte...

auch wenn selbst mir als Fischkopp das herzliche Verhältnis von Franken zu Bayern bekannt ist, so möchte ich doch trotzdem ausdrücklich darum bitten, im Forum auf Aufrufe zur Gewalt zu verzichten

Gruß, Carsten
@17 Also ein Punkt stimmt da so nicht. Eine U-Bahn kann auch eine Oberleitung haben. In Barcelona, wurde vor einiger Zeit die komplette U-Bahn auf Oberleitung umgerüstet.

In Rotterdam hat man ein Mischsystem, im Tunnel fährt man per Stromschiene und an der Oberfläche hat man zum Teil Fahrleitung.

Ansonsten gibt es ja die Stadtbahnfahrzeuge, welche ebend ein kombi aus U-Bahn und Straßenbahn sind.

Und beim Thema Stadtbahn, wäre es klasse, wenn vielleicht mal nach dem M-Wagen von Kato eventuell auch mal der B-Wagen kommt. Dieses Modell ist ja auch in recht vielen Exemplaren gebaut worden.

Grüße,
Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möchte ich doch trotzdem ausdrücklich darum bitten, im Forum auf Aufrufe zur Gewalt zu verzichten

Meinetwegen auch das. Aber wenn Fleischmann noch Fleischmann wäre, hätte ein Nürnberger Fahrzeug durchaus höhere Aussichten auf Realisierung als irgendein anderes.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möchte ich doch trotzdem ausdrücklich darum bitten, im Forum auf Aufrufe zur Gewalt zu verzichten
Meinetwegen auch das. Aber wenn Fleischmann noch Fleischmann wäre, hätte ein Nürnberger Fahrzeug durchaus höhere Aussichten auf Realisierung als irgendein anderes.



Ach, und ich hatte mich schon auf Preiser-Hooligans gefreut, die den letzten Alkoholtrinktag in der Münchner U-Bahn feiern Dazu eine U-Bahn mit zerstörtem Interieur, da wäre doch die Aktualität absolut gegeben Man könnte dann alternativ noch einige Serien Preiser mit Schals verschiedener Fussballklubs auflegen ....

Spaß beiseite. Ich weiß nicht, ob Fleischmann sich auch früher von der Heimat mehr hätte leiten lassen als von möglichen Absatzchancen. Die Frage ist nur, welche deutsche U-Bahn sich am besten verkaufen liesse. Vermutlich Berlin, gefolgt von München (wegen der vielen internationalen Benutzer während des Oktoberfests ...)

Ja das dürfte das Problem sein.

Die U-Bahnwagen wären wohl eher nur was für den kleinen Kreis.

Wobei Rocko seinen Kölner GT8 damals auch recht gut vermarkten konnte und der Straßenbahn Bereich in HO auch nicht so groß ist wie in Spur N.

Dazu noch der Karlsruher Stadtbahnwagen, der ja in der Form so nur in der besagten Region daheim ist und gerade mal 35 (ehem. 36) Stück von gibt.

Der B-Wagen dürfte da schon interessanter sein. Den bzw. gibt es in recht großer Stückzahl und nicht nur in einer Stadt.

Aber für Fans einer Großstadt mit U-Bahn dürften wohl zumindest die bekanten U-Bahnwagen aus München oder Nürnberg schon ihre Fans erzeugen. Denn lieber so was, als irgend was aus den USA, was überhaupt nicht passen würde.

Wer weis was da vielleicht noch kommen wird. Wobei ich dann aber eher von Kato und Co aus gehe, als von FLM. Die sind meine ich bis heute eher auf der Eisenbahnschiene ...

Grüße,
Marcus
Hallo Zusammen

Ich denke, das die Sache an sich selbst hakt. U-Bahnen verlaufen ja, wie der Name schon sagt, überwiegend im Untergrund. Warum soll ich mir etwas auf die Anlage bauen, daß ich nur sehe wenn ich unter der Selbigen liege?



Gruß Mike
U - Bahn ? Ja! Aber nur wenn genügend Oberirdische Strecke vorhanden ist. Was nützt denn eine U - Bahn die man nicht sieht? weil ständig unter der Erde (Anlage). In München zB. kommt die U 6 bei Studentenstadt aus dem Untergrund und fährt dann  bis Garching Forschungszentrum Oberirdisch (geschätzte 10km) und hat bei Kieferngarten Anschluß ans Betriebswerk. Und im Süden die U 5 fährt ab Perlach auch oben bis zu Betriebsanlage. Ich weiß nicht genau wieviel km da zusammen kommen, aber für eine Modellnachbildung würde es auf jeden Fall reichen. Und wenn sie dann im Untergrund verschwindet, kommt über eine Wendel der Gegenzug wieder ans Tageslicht. Also Hersteller, lasst euch was einfallen (Flm? Nbg.U-Bahn identisch mit der Münchner und anderen?).

MfG. elber

Berichtigung: Die U 6 fährt nur bis Hochbrück oberirdisch, taucht dann wieder ab, unterfährt die B471, A9 und das Stadtgebiet Garching. Danach taucht sie wieder auf, fährt aber in so einer Art Trog bis Endstation Garching Forschung.
Übrigens; in Stuttgart auf der Modellbauausstellung 2007 sah ich ein Modul mit dieser U-Bahn

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Hallo,

@schilly03

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: schilly03

U-Bahnen verlaufen ja, wie der Name schon sagt, überwiegend im Untergrund. Warum soll ich mir etwas auf die Anlage bauen, daß ich nur sehe wenn ich unter der Selbigen liege?



Stimmt nicht ganz. Um beim Beispiel Nürnberg zu bleiben. Auf der U1 verläuft sowohl der allererste Abschnitt in Langwasser als auch die Anbindung unseres westlichen Vororts Fürth überwiegend oberirdisch, letzteres sogar auf einer Hochbahn. Und nur dort sind ja normalerweise noch Fahrzeuge anzutreffen (DT1 und DT2) die in ähnlicher Form auch in der Hauptstadt unserer bayerischen Besatzer vorkommen.

Aber ich hätte mir auch früher nicht vorstellen können, dass so ein Zug von Fleischmann kommt. Das einzige hiesige ÖPNV-Fahrzeug das mir jetzt in N einfiele, wäre die S-Bahn, in ihrer damaligen noch funktionierenden Form mit x-Wagen und 141 bzw. 143. Und die kam von Minitrix.

LG
Helmut

... der natürlich Nürnberger Fahrzeuge gleich kaufen würde.
Hallo Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um beim Beispiel Nürnberg zu bleiben. Auf der U1 verläuft sowohl der allererste Abschnitt in Langwasser als auch die Anbindung unseres westlichen Vororts Fürth überwiegend oberirdisch, letzteres sogar auf einer Hochbahn.

auch in Hamburg ist das ähnlich.

Gruß
Tomi
Ich finde das gar nicht so schlimm - ich meine den "unterirdischen Teil". Viele von uns bauen ja unter der Anlage liegende Schattenbahnhöfe und da ließe sich am Rand der Anlage auch leicht ein angeschnittener U-Bhf. einbauen. Fände ich z.B. genial.

Klar, die Fans von US-Bahnen sind hier nicht so groß - ich bin aber bekennender Spielbahner - ok, ich ducke mich vor den fliegenden faulen Eiern

Deshalb hätte ich kein großes Problem, unter meine Anlage einen New Yorker U-Bhf. zu bauen - ganz toll wäre z.B. der aufgelassene (nur noch für Sonderfahrten zugängliche) Bhf. "City Hall".

http://www.nycsubway.org/perl/stations?5:979
http://www.columbia.edu/~brennan/abandoned/cityirt.html

Da liesse sich sogar ein R1 oder R2 gut rechtfertigen, denn im Original mussten da spezielle Sicherungen für Besucher angebracht werden, weil die sonst ins Gleis fielen.

Gruß,

Werner
Hallo im Hamburg fährt die U - Bahn teilweise sogar auf Strecken die nicht nur oberirdisch sind, sondern sogar noch auf Pfeilern aufgeständert sind.

Gruß von Karl - Michael
Zitat

Hallo im Hamburg fährt die U - Bahn teilweise sogar auf Strecken die nicht nur oberirdisch sind, sondern sogar noch auf Pfeilern aufgeständert sind.


HAllo,
wie z. B. die U79 die Duisburg und Düsseldorf verbindet. Nur in den Innenstädten verschwindet sie im Untergrund. Im Duisburger Süden verläuft die Trasse ähnlich wie in Hamburg, aufgeständert und auf dem Land zwischen D und DU wie eine Überlandstrab. Früher sogar mit Speisewagen
http://www.derwesten.de/img/incoming/origs60427...selsberg-656x240.jpg

Viele Grüße - Udo
Hallo Ihr,

U-Bahnen sind eine noch kleinerer Nieschensektor als Straßenbahnen.

Mich jucken eher die Berliner, sind einfach schöner und vielfältiger, außerdem hatte ich als Kind einen Bezug dorthin.
Aber:

Metrowagonmash hat viel mehr Städte bedient, Prag, Warschau, Budapest, Sofia, Leningrad, Moskau, Kiew, Minsk fallen mir auf Anhieb ein.
Das sollen die Münchner (Nürnberger) Typen erstmal nachmachen!

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Du nennst aber da Städte, die nicht gerade für reichlich N-Bahner bekannt sind

München und Nürnberg dürften dagegen eine Weltmacht an Kaufinteresse sein. Oder gibt es N-Bahner in Moskau, Sofia, Kiev, Minsk, Warschau und Budapest doch in nennenswerten Zahlen?

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

falls Du mal in der Sowjetzone bist, mach  die Ohren auf. Es wimmelt dort nur so von Exilrussen, manchmal ist man im Bus auf gewissen Linien als Deutscher ein Ausländer. Da wird es gewiss ein paar Modellbahner drunter geben, die sich an ihre Kindheit erinnern.
Ist mir dieses Wochenende erst wieder passiert, einziger Deutscher an der Haltestelle. War ganz nett, die eine Mutter hat mächtig nach einer Ausrede gesucht, weil deren Sohn in die Funkelstadt wollte.
In der Amizone werden die nicht so gehäuft auftreten.

Gruß Frank U
Der "Russe" an sich bringt nur in sehr begrenztem Rahmen Verständnis für unser Hobby auf, insbsondere dann, wenn er erfährt, was darin für Summen versenkt werden "müssen"....

Gruß
Eglod
Soviel ich weiß, sind die Russen eher auf TT aus. Soll dort nicht schlechte Verkaufszahlen haben.

Gruß Frank U
Äh, Flashback - seit wann gibt es keine Sowjet- und Amizone mehr? Sorry, aber mit derlei Ausdrücken kann ich wenig anfangen.

Aber im Ernst, zeigt mir mal russische und bulgarische N-Bahner-Webseiten. Viele dürften das nicht werden. Und ja, ich kann mir jetzt ausser ein paar exzentrischen Reichen nicht vorstellen, daß GFN- oder Minitrixpreise in Russland oder Bulgarien großen Anklang finden. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Davon unabhängig wäre die Moskauer U-Bahn natürlich ein lohnendes Modell. Aber das schaffe ich wohl nicht mehr in diesem Leben

Gruß,

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soviel ich weiß, sind die Russen eher auf TT aus. Soll dort nicht schlechte Verkaufszahlen haben.

Nein, das Thema hat dort - glaube ich - mehr grundsätzliche Schwierigkeiten...

Gruß
Eglod
Hallo Werner,

für mich haben die Zonen ihre Bezeichnungen aus der Geschichte heraus.

Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken zum Formenbau, weshalb ich mal eine "designstudie" angefertigt hatte. Solange ruht das Projekt.
Bis dahin kann ich mich noch mit vielen anderen Dingen befassen, inziwschen habe ich arbeitsbedingt weniger Zeit dafür.

Gruß Frank U

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haarspaltereien.. aber ok, dann hat Hannover keine U-Bahn. Aber Udos Link entnehme ich: "so gibt es in Frankfurt am Main bereits seit 1980 eine "echte" U-Bahn-Linie."  Scheint wohl alles nicht so ganz klar zu sein...


Nach der harten Definition nicht mehr:
Die Linie U4 war einige Zeit die einzige 'echte U-Bahn-Linie Frankfurts. Sie lief komplett unterirdisch. Dann wurde sie zunächst um 2 unterirdische Haltestellen verlängert und vor etwa 2 Jahren wurde sie in Frankfurts Osten verlängert. Diese Verlängerung ist aber oberirdisch und kreuzt auch Straßen. Somit hat Frankfurt keine echte U-Bahn mehr. Ist aber in Ordnung, da der Spaß sonst unbezahlbar geworden wäre....

Jens
Heißt aber immer noch U4 oder inzwischen wieder A4?

Gruß
Eglod
Die ursprüngliche Bezeichnung der U-Bahnlinien in Frankfurt war A1-A3 - warum auch immer. Irgendwann hatte man ein Einsehen und hat aus dem A ein U gemacht. Das ist aber schon so ewig her, dass sich heute kaum noch jemand daran erinnert.
Ursprünglich waren die U-Bahnzüge in einem atraktiven rot-weißen Farbkleid betrieben worden, womit sie sich auch optisch von den Straßenbahnen abhoben. Dann folgte das - nicht so schöne rotorange beige mit grauer Schürze. Mit Gründung des RMV und der EInführung der ersten flechgelegten Siemens-Straßenbahnezüge hat man das gesamte Farbschema auf ein reativ dunkles türkis geändert. Der RMV ist der Regionale Verbund und der VGF die Betriebsgeselschaft der Frankfurter U- und Straßenbahnen. Der VGF wollte die Züge wieder in einem rot-weißen Design - ähnlich dem ursprünglichen - fahren lassen; drie Züge wurden bereits umlackiert. Die Stadtverordnetenversammlung hat aber den hässlichen RMV-Farbton verordnet, so dass die drei rot-weißen Züge seltene Farbtupfer bleiben....

Jens
Moin moin,

da der thread zwar alt aber für mich intressant ist meine Frage an euch. Hat sich im U- Bahn Sektor etwas getan???  hab vor nen Stadtteil speziell die Straße des 17 Juni samt U- Bahn thematisieren.  Und nun recherchiere ich gerade ob es nun eben U-Bahn Modelle gibt??

Vielen Dank für den Input 😊✌
VG Christian
Hallo Christian,

bei Shapeways gibt es zumindest einige Gehäuse: https://www.shapeways.com/marketplace/miniatur...%5D=141&facet%5B

Viele Grüße,
Uwe
moin Uwe,

danke darauf bin ich bei meiner googelei nicht gestoßen.  Bekommt man so ein Fahrgestell auch Fahrbar?  Also was dazu gehört sitze,  Sound und Motor????  Farbe ist da ja sicherlich das geringste Problem! Vg Christian
Hallo Christian,

schau mal da weiter,
http://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&...sortid=6&spage=2
Mit den Antrieben von Tomix lässt sich viel motorisieren. Naja, die Masse bei Shapeways ist nur halbherzig, "Da hast Du einen Wagenkasten, nach mir die Sintflut, schau wie Du damit zurechtkommst." Ob die Kästen der U-Bahnen wirklich auf die Antriebe passen, kann ich auch nicht sagen. Nur wenige haben ein wirkliches Konzept samt passend empfohlenen Spenderteilen.

Schau auch auf die Drehgestellangabe, es gibt verschiedene Achsstände:
Z.B. TM-21 N-Gauge Power Unit For Railway Collection, 14m Class A (Model Train), das A im Produktnamen gibt den Achsstand an.
" ※ A · B · C · D of brand name represents the wheel spacing. (A: 14mm, B: 16mm, C: 12mm, D: 15.4mm) "
Die Drehgestellaufnahme müsste auf einem einheitlichen System basieren. Wenn Du keinen passenden Drehzapfenstand findest, sollte es kein Problem sein, den Antrieb zu kürzen. Das zu testen habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, weil mein Wagenkasten für die Versuchs-Triebwagen zweite Klasse der Anhalter Bahn noch nicht fertig sind. Da muss ich noch die Klipse für den Antrieb setzen und einen Musterkasten besorgen.

Gruß Frank U
Hallo Christian,

wenn ich das richtig sehe sind die Gehäuse für die Großprofilstrecken gedacht. Die U-Bahn Station Ernst-Reuter-Platz (direkt an der Straße des 17. Juni) gehört aber zum Kleinprofilnetz, hier sind bei gleicher Spurweite die Wagenkästen deutlich schmaler.
VG, Ralf
Hallo,

das Gehäuse der D N https://www.shapeways.com/product/EYM7BHZJA/be...3&li=marketplace soll laut Beschreibung auf ein Tomytec TM-19 Fahrgestell passen.
Wie umfangreich dann die Anpassungen sind, kann ich nicht sagen.
Ich habe mir bei Shapeways ein Gehäuse für eine BR 480 (S-Bahn) gekauft und dort gibt es noch eine Menge zu basteln ...

Viele Grüße,
Uwe
@ RalfG:
Hier ein Kleinprofilwagen, der auch auf der U2 fährt: https://www.shapeways.com/product/WH227KL27/be...5&li=marketplace
Allerdings muß man sich den Antrieb selbst basteln.

Moinsens,

ich habe u. U. einiges an japanischen Triebwagen die als U-bahn laufen auf Lager. Müßte mich mal schlau machen. Zur Zeit schlummern die Triebzüge und Bausätze noch in Kartons und warten auf den verkauf. Das gilt auch für US Modelle.

Bei Interesse bitte melden.

Brummi
Hallo zusa.,

Ihr sucht nach Anregungen für Fahrzeuge der U-Bahn?
Dann hab ich nur ein paar Bastelbögen im Angebot gefunden. Vielleicht ist etwas dabei zum Umsetzen.

http://berliner-u-bahn.info/basteln.php

Gruß Werner
Sehr schönes Thema, ich wuerde auch zu gerne den DT 5 der Hamburger Hochbahn in N haben den es in H0 ja gibt.

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Doppelthread,irrtuemlich....sri.
Ich wäre schon zufrieden, wenn Hobbytrain endlich mal die seit Jahren angekündigte Berliner S-Bahn liefern würde ... oder wollen sie solange warten, bis sie zu den historischen Fahrzeugen zählt?

Gruß
Peter
Das wäre sogar etwas fuer den 3 D Drucker.Leider sind meine Kenntnisse nicht so toll ueber diese Geräte.
Mit freundlichen Grüßen Letbaner
Hier noch einmal der DT 5 in HH.
Mit freundlichen Grüßen Letbaner

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Hallo Letbaner,
schicke Anzeigetafel. Da hättest du vermutlich fast den Namen des Geburtstagskindes erwischt.

Gruß     Harry
Nö, der war nicht drauf.Nur von wem gratuliert wurde.Den Tag fuhr ich mit dem Partyzug ”Hanseat”.Beim fotografieren der Zieltafel stand zufällig der DT 5 in Gegenrichtung,das zur Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen Letbaner
Hier der Partyzug.

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Nö, der war nicht drauf.Nur von wem gratuliert wurde.Den Tag fuhr ich mit dem Partyzug ”Hanseat”.Beim fotografieren der Zieltafel stand zufällig der DT 5 in Gegenrichtung,das zur Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen Letbaner

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Danke an alle für den Input werde mich mal Neujahr mit euren links befassen.  Guten und gesunden Rutsch euch allen morgen 😊
Hallo!
Zur Berliner U-Bahn kann knallhart gesagt werden, das bis 1992 das Raw Berlin Schöneweide
Raw SW später BSWSX die Unterhaltung von U-und Straßenbahnen der DDR Hauptstadt Berlin auch noch nach der Wende durchgeführt hatte.
Da ich im Mai 1990 den Bau von BVB E III 5 im Raw Sw noch selbst erlebt und fotografiert hatte, kann man sagen, das S-Bahnen Berln, U-Bahnen und Straßenbahnen auf einer Modellbahnanlage machbar wären. Das Raw Sw hatte einen Straßenbahnanschluss mit dem wir mit mit dem ex BVB Tw jetzt DNV Tw 3493 (BVB TypTM 36) am Himmelfahrtstag, den 24.5.1990 das Raw Sw besucht hatten. Das Raw Sw hatte damals auch dieUnterhaltung der DR Beiwagen und noch lange die Unterhaltung der Buckower Kleinbahn und die Unterhaltung der Oberweißbacher Bergbahn. Übrigens wurde bis die DBAG Führung das quasi verbot, die Reko der Brandenburger Tatra Kt 4 D durchgeführt.
Bedarf an Straßenbahnen und U-Bahn Wagen in N gibt es schon.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Mein Interesse BVG West TM 33 und 36, T 24/49, B 24. U-Bahn EIII 1-5, A,I AII und D/DL
und Maximum in Ausführung Tw 5274 TD 07/25 letzter BVB Einsatz mit Lowa B 50 1707
DD Kleiner und großer Hecht mit Beiwagen, Tw 1716/1314 und 1820/1029
HH: V6/V7 VBE 6/7
Ich hab von Fujimi eine Monorail zuhause als Bausatz:

http://www.1999.co.jp/eng/10296224

Bin aber noch die dazu gekommen das zusammenzubauen.

Morgen bekomm ich von Tomix die Münchner Straßenbahn mit Motorisierung von Menzels Lokschuppen.

In HO hab die Münchner  Ubahn daheim und dieverse Tram Züge der MVG.

Gruß Michi

Moinsens,

habe beim Stöbern in meinem Fundus noch einen Triebwagen und einen Bausatz für einen vierteiligen Triebwagen gefunden. Beides eignet sich sicher für eine U-Bahn im Modell.

Es gab übrigens vor vielen Jahren in einer MIBA einen Bericht über die U-Bahn eines Hobbykollegen. Er hatte die Station und ein kurzes Streckenstück an den vorderen anlagenrand im Untergrund gelegt. War ein netter Blickfang.

Im Anhang mal die Bilder der Triebzüge. Näheres in den Kleinanzeigen oder per PN.

Brummi

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Hi,
ich hole Mal den Beitrag nach oben, da mein Sohn das Modellbahnfieber gepackt hat. Wir sind gerade in HH und er ist fasziniert vom U- und S-Bahn fahren! Gibt es mittlerweile neue U-Bahn Modelle in N?
Die AKN, mit der wir gefahren sind, gab es Mal von einem Kleinserien Hersteller, stimmt das?
Falls jemand den Link dazu hat, wäre es schön, wenn er hier eingestellt werden könnte.
Liebe Grüße
Frank
P.S.: Montag geht es ins MiWuLa, dort fährt die S-Bahn HH in H0. Wenn es die in N gäbe, wäre das auch cool
Hallo Frank,
zum Thema U-Bahn in N kann ich nichts beitragen, aber das Thema S-Bahn Hamburg ist das Vorbild für meine Nachbildung des Bahnhofs Blankenese. Wenn es Dich und Deinen Sohn interessiert, fahrt mal mit der S-Bahn nach Wedel und macht einen Zwischenstopp in Blankenese. Güterverkehr werdet ihr zwar nicht mehr sehen, aber die gleichzeitige Einfahrt aus Wedel und Altona ist schon sehenswert. Auch der Bahnhof Sülldorf, mit seiner Personenschranke ist einen Blick wert.
Zum Thema S-Bahn in N: ich konstruiere und Baue derzeit an einem Nachbau des elT1624. Mit dem bin ich als Kind noch gefahren.
Viel Spaß in Hamburg, Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Info.
Wir wollten wirklich noch nach Blankenese
Da müssen wir drauf achten.
Gruß
Frank
P.S.: Die Hamburger U-Bahn gibt es in H0, leider nicht in N, oder?
Frank,

Die einzige U-Bahn nach deutschem Vorbild, die mir spontan einfällt wäre die Duewag B80 der Düsseldorfer Rheinbahn, die es hier von einem tschechischen Kleinserienhersteller gibt:

https://modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html

Die Dinger fahren in der Innenstadt als U-Bahn und außerhalb oberirdiesch. Auch in Doppel- und Dreifachtraktion zu Stoßzeiten.

Misha
Hallo Werner,

wie willst Du eine U-Bahn auf der Anlage realisieren?
Komplett unterirdisch? => Da sieht man nix. Höchstens die Bahn fahren hören.
M.E. ist nur ein ober- und unterirdischer Betrieb sinnvoll, ggfs. mit Rampe nach unten.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

du fragst doch nicht ernsthaft einen nicht mehr registrierten Nutzer in einem 11 Jahre altem Startbeitrag nach seinen Vorhaben?!?

Und eine U-Bahn ist mehr als nur unterirdischer unsichtbarer Verkehr, die Seiteneinblicke in einen U-Bahnhof sind viel realistischer als ein Blick von oben auf eine oberirdische Strecke, denn viel mehr sieht man doch vom Vorbild meist auch nicht. Du solltest der Phantasie der N-Bahner da keine Grenzen setzen, es gibt schon Anlagen mit angedeutetem U-Bahn-Betrieb!

Und als Hinweis, es gibt bei shapeways inzwischen auch einige U-Bahn-Gehäuse, nicht nur S-Bahnen.

https://www.shapeways.com/marketplace/miniature...p;facet[pdcId][]=141

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Misha,
vielen Dank für die Info.
Schließe mich Danilo an.
Man könnte ja am seitlichen Rand eines Moduls die U-Bahn offen bauen (U-Bahn Bahnhof/Haltestelle) und die Bahn im Tunnel verschwinden lassen.
Anschließend lässt man sie ans Tageslicht fahren und mach eine Hochbahn draus.
Muss da gerade dran denken, weil ich gestern in HH mit der U-Bahn zu Hagenbecks gefahren bin.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
wenn ihr in Blankenese seid, fahrt möglichst auch mit der Bergziege, einer Rundstrecke der Buslinie 488. Spektakuläre Stadtfahrt
Für Spur N sind mir nur die V6 und V7 Straßenbahnen von http://www.modelytramvaji.cz/ bekannt. Außerdem als toller, aber auch teurer Messingbausatz aus Italien der ET99 aka elT1624. Genau den konstruiere ich gerade im Resin-3D-Druck.
Viel Spaß in Hamburg, Kurt
Grüß euch, schaut euch doch noch mal das Bild in #28 an. Das ist ein Modul einer englischen Modulguppe auf der
N Convention in Stuttgart. Die Modulhöhe ist bei ungefähr 15-20 cm und da ist offenbar genügend Platz für die Darstellung eines U Bahnhofs und die Treppenanlagen an die Oberfläche zur Fernbahn oder S Bahn, und wenn ihr wollt auch für einen Aufzug. Leider habe ich kein Bild vom ganzen Modul, mir kam es damals nur auf die U Bahn an.
shapeways hat ein Gehäuse der Berliner U Bahn, das die leicht zur Münchner / Nürnberger U Bahn A oder B Zug erweitern könnten, es muß nur ein neues Führerhaus und dahinter ein Abteil gefertigt werden, den Rest kann man doch bestimmt verwenden.
Gruß elber
Hallo Elmar,

in meinem gerade oben in #73 eingefügten Link zu shapeways findest du neben diversen Berliner Ost-/West-U-Bahnen auch Münchner, Nürnberger, Hamburger und Wiener Bahnen als Gehäuse teilweise schon passend auf Tomytec-Fahrwerke vorbereitet.

Dem Betrieb sollte da kaum mehr was im Wege stehen, die Gestaltung eines Bahnhofs im Untergrund ist ja auch etwas Besonderes, was nicht Jeder auf seinen Modulen hat und auf jeden Fall ein Hingucker.

Viele Grüße,
Danilo

Moin,

ich finde das Thema auch recht interessant und gerade in Hamburg fährt die "U-Bahn' auch sehr viel oberirdisch.  
Bekannt dürfte vielen das Stück am Hamburger Hafen sein oder auch die Strecke durch Uhlenhorst.   Da gäbe es viele Gestaltungsmlglichkeiten.

Mich persönlich reizt als Thema für meine Modulanlage die Strecke vom Berliner Tor in Hamburg Richtung Rahlstedt. Dort sind die Gleise der Fernbahn, der S-Bahn und der U-Bahn auf einem kurzen Stück parallel sichtbar.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
wenn es um Nahverkehr mit Schwerpunkt U-Bahn in  Hamburg geht, wäre sicher Barmbek ein wunderbares Vorbild:
- Knotenpunkt von U-Bahn, S-Bahn, Stadtbus, Straßenbahn (bis ca. 1970) (alles oberirdisch)
- Hauptwerkstatt der U-Bahn
- Kleine Werkstatt der S-Bahn
- Güterverkehr auf der Güterumgehungsbahn
- Bis ca. 1965 kleiner Güterbahnhof mit Lokbehandlung (da habe ich mit meinem Vater unsere Kohlen geholt
Auf ca. 6x2m oder mehr umsetzbar, da sehr enge Kurven nach dem Verlassen des Bahnhofs.
Grüße, Kurt
Moin Kurt,

Barmbek ist da natürlich schon echt eine sehr interessante Idee.  Das wäre allerdings mal ein Projekt für das Rentnerdasein in 12 Jahren đŸ˜‰
Vielleicht gibt es bis dahin dann auch passendes Rollmaterial.

Was macht dein Projekt Blankenese, welches ich auch sehr interessant finde.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

Barmbek hatte ich mal versucht umzusetzen, hätte dann aber die Nachbarswohnung mit einbeziehen müssen
Also wurde es Blankenese, welches auf 4x1,1m gerade noch umsetzbar ist. Derzeit läuft noch die Optimierung des Gleisplans und die Realisierung des Schattenbahnhofsschiebebühne. Wenn die läuft ist ein großer Schritt zum "Aufstieg" nach Blankenese, oder erstmal Sülldorf, geschafft. Ich werde in einem entsprechenden Thread berichten.
Auch die Versuche mit Code40 Gleisen und dem Fahrzeugbau (elT1624) laufen parallel.
Lass es uns wissen, wenn Du Barmbeck (bis ca. 1950) oder Barmbek umsetzen willst. Das wird echt spannend.

Viele Grüße, Kurt
Apropos, da das Thema plötzlich auftaucht, ich hatte vor einigen Jahren bei Shapeways Gehäuse für die BVG (ex-BVB) Baureihe G geholt mit der Idee, sie irgendwann mit (stark modifizierten) Tomytec-Teilen betriebsfähig zu machen. Ich habe zwar nicht vor, eine U-Bahn-Anlage zu bauen, wohnte jedoch gleich neben einer der oberirdischen Strecken der U2 (Berlin) und die Baureihe scheint aus "modelltechnischer" Sicht relativ unkompliziert.

Leider bleibt das "Irgendwann" noch Zukunft, ich sehe aber gerade, dass auf der Shapeways-Seite es mittlerweile Bilder eines teilweise fertiggestellten Version gibt, vgl.: https://www.shapeways.com/product/WH227KL27/berlin-baureihe-g-n

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Hier ein Beispiel wie ich sowas integriert habe. Meine Modul-Anlage, die auf Eisenbahnausstellungen geht, hat an der Frontseite ein Fenster und dort sieht man die Haltestelle einer Strassenbahn, die an dieser Stelle unterirdisch verläuft.
Direkt darüber liegt Bonn HBF, daher der Name 'Hauptbahnhof' für the Stop. Die Inspiration zur farblichen Gestaltung nahm ich mir von einer anderen Bonner Haltestelle (Robert-Schuman-Platz).
Der Triebwagen ist von Tomix, in dem Fall in den Farben der Nürnberger Strassenbahn. Ich hab auch noch die blaue Münchner Variante.
Da dies auf etwa 1 Meter Höhe liegt (Hauptebene in etwa 110cm) ist dieses Fenster bei Kindern sehr beliebt, weil es für sie
meist direkt in deren Augenhöhe liegt. Und alles was nach Tunnel aussieht ist bei Kindern ohnehin das Tollste.
Gegenwärtig habe ich keine Oberleitung installiert. Gleise sind von Kato. Licht kommt von LED-streifen an der Decke angeklebt, über jedem Gleis einer, jeweils etwa 30 cm lang.
Bahnsteige sind aus Holz und bemalt.
Die Rückwand besteht aus in Streifen geschnittenen und aufgeklebten orangefarbenen Kartonstreifen. (kann man am oberen Ende der Verkleidung ein bisschen sehen) Schilder sind mit 'word' erzeugt, ausgedruckt und aufgeklebt.
Zur Sicherheit ist vorne ein klare Plastikplatte angebracht, daher die leichten Spiegelungen.
Der Kostenaufwand zum Bau dieser Station war minimal. Fast alles Eigenbau und hat eigentlich nicht sehr lange gebraucht.



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Hallo Leosdad,
so Stelle ich mir eine U- oder S-Bahn Station unterirdisch vor und in der Umsetzung im Modul.
Prima, sieht toll aus.
So könnten wir das auch bauenđŸ˜€.
Gruß Frank
A propos U-Bahn Stationen...

Von Mokei Kobo gab es mal Bausätze für U-Bahn Stationen, sowohl mit Mittelbahnsteig, als auch mit seitlichen Bahnsteigen, in verschiedenen Versionen zugeschnitten für die Kato bzw. Tomix Gleissysteme. Siehe hier:

https://1999.co.jp/eng/10250757
https://1999.co.jp/eng/10250756
https://1999.co.jp/eng/10250758
https://1999.co.jp/eng/10250760

Die Bausätze sind aus dünnem CNC-gefrästen Plexiglas, damit man seitlich oder von oben, je nach Belieben, reinschauen kann. Leider sind sie aktuell nicht erhältlich.

Da ich beabsichtige auf meiner Anlage einen Tiefbahnhof nach Vorbild des S-Bahnhofs unterhalb des Frankfurter Hauptbahnhofes zu bauen, habe ich mir vor Jahren zwei dieser Bausätze besorgt, als ich sie beim Stöbern bei Hobbysearch entdeckt hatte. Ich bin auch mit dem Bau sehr weit fortgeschritten, Es fehlt noch der Einbau der Bahnsteigbeleuchtung. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Fotos hier einstellen. Übrigens stimmt bei dem Bausatz bei Benutzung des vorgegebenen Tomix- bzw. Kato Gleissystems die Bahnsteighöhe perfekt für den barrierefreien Einstieg in den Arnold 420 oder den Kato 425.

Misha

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag. Hier sind ein paar Fotos meines S-Bahn Tiefbahnhofs aus zwei Mokei Kobo Bausätzen mit Tomix Gleis. Ich habe ihn hierzu provisorisch auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Es ist noch keine richtige Beleuchtung eingebaut. Das Licht kommt von meiner Schreibtischlampe durch den teilweise durchsichtigen Deckenaufbau.

Die Bahnsteigsmöblierung stammt von Faller und Kato Teilen aus der Restekiste. Beim Bausatz ist außer dem Treppenaufgang nichts dabei. Es fehlen noch Beschilderung, Reklame und dergleichen. Abschließende Seitenwände kommen erst beim Einbau in die Anlage. Ganz links wird es noch einen Aufzug geben (deshalb wartet dort die Dame mit dem Rollstuhl).

Ich habe weitgehend die aus großflächigen Abziehbildern bestehende Wanddeko des Bausatzes verwedet, habe aber den Bahnsteig selbst nach Frankfurter Vorbild bemalt. Die Rolltreppen sind vom Bausatz, aber ein wenig von mir modifiziert/verbessert. Die Säulen sind im Bausatz nicht dabei. Die Anleitung beschreibt wie man sie selber erstellen soll. Ich habe dazu ein Plastikröhrchen zugeschnitten, mit dem Kachelmuster-Abziehbild aus dem Bausatz beklebt und dann mit orangenem Klarlack bemalt, um dem Frankfurter Vorbild (vor dem letzten Umbau) näherzukommen. Die Figuren sind von diversen Herstellern. Preiser, Noch, Kato, Tomytec und andere sind dabei.

Was mir an dem Bausatz besonders gefällt ist die vorbildliche Höhe. Bei vielen Selbstbauten sind die Decken der Tiefbahnhöfe viel zu hoch.

Ja, meine S-Bahn hat auch RMV Decals erhalten. Leider zeigt der Zugzielanzeiger immer noch Petersdorf an. Wenn jemand weiß, wo man Zugzielanzeiger aus dem Frankfurter Raum herbekommt. bitte melden!

Misha

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Moin,
sehr genial das gefällt mir.
Gruß
Hallo Misha, ein Hingucker.
Wirklich Klasse.
Gruß Frank
Hallo,

hier eine sehr sehenswerte Umsetzung eines U-Bahnhofs:
https://youtu.be/-8hiy4oSJBg

Auch seine anderen Projekte sind nicht zu verachten.
Hallo N-Bahner,
hole den Beitrag hoch, weil ich gerade aus Paris zurück komme.
Dort fährt die Metro auch oberirdisch, u.a. neben dem Eiffelturm über die Brücke Bir Hakeim. Darunter können Autos fahren, aber auch Radler und Fußgänger haben einen Weg. Sehr eindrucksvoll. Große Strecken fährt auch die RER, eine S-Bahn mit 4-Türigen Waggons und eeeereewig lang. Gruß Frank

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Hallo U-Bahnfreunde,
eben gefunden, aber nicht beim großen Onlinehändler erhältlich:
Kato U-Bahn https://www.amazon.de/U-Bahn-Form-Drei-Wagen-B...-Linie/dp/B00KANI06S
Gruß
Frank

P.S.:
Aber hier erhältlich:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_1...YEAQYASABEgJCKPD_BwE
Hallo Zusammen,
Ich weiß nicht, ob es jemals deutsche U-Bahnen als Modell von Großserienherstellern geben wird. Ich hatte mal Lemke angeschrieben, und mir den B-Wagen gewünscht, aber da kommt glaube ich nichts...

Ich habe angefangen, mir einen B wagen für den 3d Drucker zu designen. Wenn das klappen sollte würde ich das online stellen, damit sich den auch andere ausdrucken können.
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


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