1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ae4/4 von Hobbytrain

THEMA: Ae4/4 von Hobbytrain
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 09.03.04 13:38
Habe heute meine neue Ae8/8 erhalten.
Äußerlich kaum Unterschiede zum Vorgängermodell aus den 90ern.
Der Motor läuft geschmeidiger und problemlos im Kriechgang, auch wenn die Fahrleistungen der Re6/6 aus dem gleichen Haus nicht erreicht werden (sie hält aber dem Vergleich mit jeder Minitrix Lok stand!). Die Beleuchtung ist im Gegensatz zur Re6/6 erst ab ca. 9V gut sichtbar.
Grüße
Klaus

sorry, muß natürlich im Text Ae4/4 heißen
Klaus
@Klaus:
ist demzufolge Ae4/4 ein Verschrieb?

Sepp
Nein Sepp,
ich habe die Ae4/4 gekauft, nicht die Ae8/8 (es gibt beide als Wiederauflage)
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

hat die Lok denn wie angekündigt eine Decoderschnittstelle?

Gruss

Uli
Hallo ULI,
habe keine Schnitstelle gefunden.
In der Bedienungsanleitung ist ein Warnhinweis zum Betrieb auf Adresse 00 bei DCC ohne Decoder.
Ein Decoder läßt sich zwischen den Drehgestellen einbauen, wenn man vom Rahmen etwas wegfeilt. Die Wanne unter dem Rahmen ist innen hohl, nur der Rahmen kragt zur Gewichtserhöhung hinein.
Grüße
Klaus
Klaus,
ich habe ebenfalls eine Ae4/4, wenn auch schon etwas aelteren Datums. Habe diese von Sachsenmodelle gekauft,
Hat ebenfalls ausgezeichnete Laufeigenschaften.

Sepp
@Sepp:
habe mit dieser Lok verglichen.
Fahreigenschaften noch besser!
Grüße
Klaus
@Klaus:
das ist erfreulich, meine laeuft ja schon ausgezeichnet...
Wie bist Du mit der Loknr.-Montage zurechtgekommen?

Sepp
@Sepp:
damit fange ich in 20min an!
Grüße
Klaus
@Klaus:
mit Lupe und Minischraubstock um die Lok 'festzuhalten'?

Sepp
Hallo Sepp,
habe das Gehäuse abgenommen und innerhalb von 20 Minuten alle vier Schilder montiert. Unbedingt Grate abfeilen!
Grüße
Klaus
@Klaus:
mir ist dabei eines der Schilder zerbrochen. Ich habe dann ein beiliegendes 'Blindstueck' eingebaut, sodass man das 'Loch' nicht sieht.

Sepp
Die absolute Traumlok!

Welche Nummer sollte man montieren? Ich habe die braune BLS und vermute, daß die Nummern auch für die anderen Versionen beigelegt werden.

Ist die Ae 8/8 vom gleichen Kaliber? Ich zögere noch wegen des Kardanantriebs (?) von Lok zu Lok. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss
Hans-Jürgen
@Hans-Juergen:
montiere 257 oder 258!
Beide Lok's habe ich gestern im Einsatz gesehen (RX in Interlaken West).

mfG Sepp
@Sepp
Ist deine Lok in einer Verpackung von Sachsenmodelle? Würde ich gerne mal sehen? Kannst du die fotografieren? Angeblich gab es nämlich keine ausgelieferten Hobbytrain/Sachsenmodelle Modelle!
Kurt
@13
Beim aus- und einpacken zwischen beiden Lokhälften IMMER mit dem Schaumstoffstück sichern und ja nicht nach unten knicken. Den Kardan einfädeln ist nicht unbebingt einfach, vorallem wenn er dann noch verdreht ist. Steht die Lok aber mal auf den Geleisen, ist die Ae8/8 eine wahre Freude und bietet in beiden Fahrrichtungen keinerlei Probleme.

Gruss Felix
@ Felix
Hast Du mal Einzelheiten?

Hat die Lok 2 Motoren und die Welle synchronisiert nur oder ist das eine einmotorige Lok? Könntest Du uns mal den Kraftfluß beschreiben? Stromaufnahme?

Mich würde auch interessieren, wieviele Wagen die BLS anhängt, sowohl bei der Einzel- als auch an der Tandemlok. Das ist ja wohl eine Mehrzwecklok, oder?

Danke schön

Gruss
Hans-Jürgen
Guten Tag allerseits aus der Schweiz

Zu den Ae 4/4 (Ae 415) und Ae 8/8 kann ich folgendes sagen/melden:

Die Ae 4/4 251, 252 sowie 257 und 258 (alle ihrer schwarzen Fabrikschilder beraubt) werden beim GoldenPass-Zug (Interlaken Ost - Zweisimmen) und bei RX-Zügen (ca. 6-8 Wagen inkl. Steuerwagen und bei GoldenPass auch ex.-Speisewagen) eingesetzt. Die Ae 4/4 251 trägt seit Ende Mai zudem eine Werbeaufschrift "60 Jahre Ae 415 & HAG" (HAG ist ein schweizerischer HO-Modellbahnhersteller). Als letzte Ae 8/8 konnte ich die 273 mit Aushubzügen zwischen Goppenstein und Raron beobachten. Ein Aushubzug bestand jeweils zwischen 8-9 Kippwagen des Typs Fans-u (SBB und BLS gemischt). Die Ae 8/8 sind meines Wissens nun nicht mehr in Betrieb (Ablösung durch Re 485) und demnächst werden auch die Ae 4/4 ausscheiden. Eine Ae 8/8 ist als historisches Fahrzeug in Huttwil remisiert. Die Aushubzüge werden nun von BLS-Re 425 oder SBB-Re 420/-Re 460 bespannt. Zwei der insgesamt fünf Ae 8/8-Lokomotiven sind bei einem Depotbrand in Spiez in den 90er Jahren verbrannt und nicht wieder aufgebaut worden. Von den Ae 8/8 existieren aus den besseren Zeiten Bilder mit schweren Reisezügen über den Lötschberg sowie Güterzüge mit Doppeltraktion Ae 8/8.

Viele Grüsse aus dem Bernerland
Stefan
@Cox
Nein Hans-Jürgen, die Lok hat nur einen Motor. Die andere Lokhälfte wird mit dem Kardan angetrieben. Beide Lokteile sind etwa gleich schwer, daher die enorme Zugkraft. Die 8/8 läuft natürlich ein kleines Etwas langsamer als die 4/4, es werden ja auch 4 Drehgestelle von einem Motor aus angetrieben. Ehrlich gesagt habe ich die Innereien noch nicht studiert. Ich weiss also nicht, wie es so genau ausschaut, wo statt des Motor der Kardan sitzt. Stromaufnahme dürfte über alle 4 Drehgestelle erfolgen.

Was die Zugzusammenstellung in früheren Jahren betrifft, das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich hoffe, dass es jemand hier im Forum weiss. Ich fahre mit meiner Ae8/8 einen Güterzug und die Ae4/4 brauche ich für Güter- und Personenzüge, zwischendurch auch mal in Doppeltraktion.

Gruss Felix
Folgendes zum Vorbild (Ergänzung zu Stefan's Beitrag):

Ae 4/4 sind noch folgende Loks zur Bespannung der Golden-Pass Züge in betrieb: 251, 257 und 258. Die 252 wurde im 2003 nach einem Drehgestellbrand abgestellt und inzwischen ausrangiert und abgebrochen. Die 3 Loks fahren noch bis ca. Ende Jahr. Danach ist wegen fehlendem ZUB schluss. Die 251 wird als historische Lok erhalten bleiben.

Von den Ae 8/8 sind noch die 273 und die 275 (letztere aus den Ae 4/4 255&256 zusammengebaut) erhalten. Die 273 war bis Ende letztes Jahr noch im Einsatz und wurde danach abgestellt. Sie soll als historische Lok erhalten bleiben. Dioe Lok 275 wurde Anfangs Jahr, nachdem sie schon seit längerem abgestellt war, ins Verkehrshaus überführt und bleibt dort vorläufig als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück.

Gruss huerz
@Kubuku:
die OVP traegt die Bezeichnung Sachsenmodelle.
Habe die Lok bei Reimann gekauft.

Sepp
Sepp/Kubuku

hier zum nachlesen: besonders was Herr Ebel und Herr Lemke geschrieben haben

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=Sachsenmodelle

Gruss Ricola
Ist alles gut und schoen: meine Lok darf sich sehen lassen, hat (glaub' ich wenigstens) einen super Sommerfeldt-Scherenstromabnehmer und laeuft hervorragend.
Gekostet hat das Teil CHF 180.-
Ich bin zufrieden damit

Sepp
@Sepp

irgendwie sind Deine Angaben gut und recht, aber:
ich möchte gerne noch folgendes wissen:

A) die Artikelnummer
B) wann hast Du die Lok gekauft?
B) hast Du die Sommerfeld-Scherenstromabnehmer seperat gekauft und selbst monitert?
C) Du schreibst: >"Deine OVP traegt die Bezeichnung Sachsenmodelle"<, ich habe keine einzige Schachtel aus meiner umfangreichen HT Sammlung mit dieser Bezeichnung! Welche Artikelnummern haben diese Bezeichnung?

Für Deine Antworten danke ich Dir
Gruss Ricola
Meine Ae4/4 und Ae 8/8 laufen alle hervorragend.
Bei meinen Ae4/4 (Erstauflage und Neuauflage) lagen jeweils die Schilder 257 und 258 bei, bei den Ae8/8 die Schilder 272 und 273.
Zugkraftprobleme gibt es mit diesen Loks definitiv nicht!
Grüße
Klaus
Ja das stimmt, Klaus. Die Katos ziehen wirklich ordentlich. Das sind ja alles wirklich hilfreiche Tips. Vielen Dank.

Wenn jetzt noch jemand beschreibt, wie man mit vertretbarem Aufwand einen roten Arnold-Speisewagen (EW I ?)so hintrimmt, daß er optisch zu den Minitrain-Wagen paßt, wäre das super.

Noch eine Frage zu den Packwagen. Jettzt habe ich einen grünen Trix-Packwagen der SBB dran. Ich habe aber noch 2 BLS-Packwagen von Arnold, einer davon der Fahrradwagen. Die liegen wohl zeitlich ziemlich daneben und passen weniger gut, oder was meint Ihr? Die Schweizer fahren ja, wie ich gelernt habe, ziemlich wilde Fahrzeugmischungen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

vor 14 Tagen bin ich zwischen Spiez und Bern mit dem EC Thunerseee (Interlaken-Hamburg) gefahren.
Bespannt mit BLS Ae4/4, EW-IV-Wagen der SBB, grau-weiß (analog der von Mtx 13708/13709), mit 2 Panoramawagen 1. Klasse, dazwischen ein Speisewagen der DB und hinten 2 oder 3 EW I der BLS und einen BLS-Packwagen. Letztere werden in Basel abgehängt.
Das zu den bunten Schweizer Zügen.

Gruß Stefan [Gast]
@ Stefan
........und dann hat man keine Kamera dabei.

Also kann man seine Restbestände aufs Gleis stellen, eine beliebige Schweizer Lok davor .... und das wars dann :))

Gruss
Hans-Jürgen
@ Hans-Jürgen:

Ich vergaß, diese Kombination ist so Standard, ich habe den auch an anderen Tagen so gesehen.
Es ist immer etwas blöd, wenn man fotografieren will und dann noch mitfahren. So lange wie bei uns halten die Züge nicht auf den Unterwegsbahnhöfen.

Gruß Stefan
@Ricola:  ich schau mal wegen der Verpackung nach. Der 'Sommerfeldt' war schon drauf. Gekauft habe ich die Lok vor ca. 5 Jahren.

@Cox: im Moment ist ein Wechsel bei der Personenbefoerderung auf den BLS-Strecken im Gang. Die SBB uebernimmt die Fernreisezuege von der BLS. Die BLS betreibt dafuer den Nahverkehr. Aus diesem Grund duerften momentan ziemlich 'uneinheitliche' Kompositionen verkehren. Die blauen 'Fahradbefoerderungs'-Wagen sind durchaus en vogue..

Sepp
@sepp
Der Wechsel ist erst ab Dezember. Da ist deswegen gar kein Durcheinander in den Zugkompositionen. Das hat damit zu tun, daß für die zwei IC-Relationen, welche über die BLS-Strecken gehen eben auch von der BLS die Fahrzeuge gestellt werden. Ich kenne das seit über 10 Jahren nicht anders, daß es auf den Strecken der BLS bunt zugeht. Nur, ein buntes Gemisch von BLS und SBB im Zug habe ich noch nicht gesehen. Wenn gemischt gefahren wird, dann sind die Gruppen der Wagen nach Gesellschaft zusammengestellt. Die Speisewagen sind nur von der SBB und sind dann aber natürlich in der Zugmitte.
Da fahren die Loks teilweise fast mittig im Zug, wenn es von oder nach Brig geht, auf einer Seite SBB auf der anderen Seite BLS oder auch SBB. Die Kompositionen nach Interlaken sind in der Regel reine IC-Doppelstockzüge.
Das ist schon ein Durcheinander,aber geordnet.

Gruß Stefan
@Stefan R.: am letzten Donnerstag sah ich auf der Bruecke ueber die Aare ein Doppelstockkomposition mit EWIV und entsprechendem Steuerwagen....

Sepp
Also weiß leider nicht wie man hier einen Link setzt aber wenn cih Richtig gelesen habe dann handelt es sich um die beiden Lok Schlagt mich wenn ich falsch liege
Andy

http://www.zuba-tech.ch/Spur-N/Hobbytrain/hobbytrain.html
@Andi2001:  schon, aber um aeltere Ausfuehrungen....

Sepp
Und wie sehen dann neue aus ?
http://www.zuba-tech.ch/
http://www.toyshop-online.ch/catalog/login.php

Beide Schweizer Läden schreiben die beiden als Neuheiten aus?

Kenne mich bei BLS bzw. SBB zuwenig aus kaufe nur ab und zu dort weil es ab und zu Günstiger ist als in Austria
Andy
@Andy
Deine Links zeigen die neuen Modelle.
Schau mal auf die Seite von Lemke, diese Angaben sind konkret!
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=42

#34 @Sepp
>schon, aber um aeltere Ausfuehrungen....<
Wie soll dies jetzt gedeutet werden?

Sepp es ist schade, wenn Du jeweilen ein Thema oder eine Frage nicht näher erläuterst.   Deine Kommentare sind jeweilen nur Ansatzweise und bleiben dann in der Luft stehen.....

Gruss Ricola
@Ricola: ich schrieb' ja, ich muesste zuerst nachsehen, bevor ich naehere Angaben liefern kann!

Die Modelle im Katalog entsprechen der aktuellen Version, ich habe die Lok vor ca. 5 Jahren gekauft, folglich muss es sich doch um eine aeltere Ausfuehrung handeln, oder taeusche ich mich da?

Sepp
@Sepp es bezog sich auf #34 und nicht #24

Dein Modell ist eine ältere Ausführung und das Thema hier behandelt die neue überarbeitete Ausführung, welche dieses Jahr erschienen ist!

Gruss Ricola
ich habe nie etwas anderes behauptet....

Sepp
@Ricola: meine Ae4/4 liegt in einer grauen Kartonschachtel mit eingelegter Kunstoffliege. Titelbild: BLS Ae4/4 und: Hobbytrain Präzisionsmodelle, Art.Nr. 11441
Auf den Längsseitenwänden je die Schriftzüge: Sachsenmodelle GmbH, Dittelsdorferstr.2, 02763 Zittau und (klein in der Ecke): Kato Made in Japan.
Zusaetzlich noch auf der schmalen Kopfseite der Schachtel: Menzels Lokschuppen & Töff-Töff GmbH.

Gekauft bei Reimann fuer ca. CHF 180.- vor etwa 5 Jahren.

Ich hoffe nun, alle Klarheiten endgueltigt beseitigt zu haben....

Sepp
@Sepp

Danke

Gruss Ricola
@Sepp
Kannst du ein Foto von der Verpackung mit Sachsenmodell Schriftzug einstellen??
Kurt
@Kubuku: warum brauchst Du ein Foto? Ich habe keine Digitalkamera.

Sepp
Kann mir jemand sagen welche Locknummern die neuen Ae 4/4 und Ae8/8 haben?
Danke?
Kann Dir nur Ae8/8 sagen: Die Nummern 272 und 273 liegen bei.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Ich hätte zur Ae 4/4 folgende Frage: kann die Lok (sie hat ja keinen NEM - Schacht und keine KKK) ohne größeren Aufwand mit einem GFN-Profi-Kopf (oder Hammerschmid-Kopf) bestückt werden so wie das bei der Roco ÖBB 1044 (detto ohne KKK) auch möglich ist? Herr Hammerschmid schreibt mir heute nach einer Mail-Anfrage, es sei nur schwer möglich da es sich um ein altes Modell handelt. Hat das jemand von euch schon ausprobiert oder kann man die Lok doch nur mit Arnold-Klaue fahren?

Grüße, Phil
Hallo Phil,

es kommt darauf an welchen Aufnahmeschacht die Lok hat - müsste ich mal sehen. Bei Kato sind die Kupplungsaufnahmen nicht bei allen Modellen gleich, i.d.R. aber nicht ohne Aufwand umzurüsten (ausser auf amerikanische MicroTrains Kupplungen). Betreffend den GFN Kopf sehe ich gewisse Chancen, aber die Hammerschmid Kupplung passt nur richtig in eine Klipsaufnahme, alles andere ist Murks. Aber vielleicht lässt sich ein NEM-Schacht in den Kato schacht einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Danke für deine Infos! Mir ist schon klar, die Lok repräsentiert (trotz ihrer Neuauflage) nach wie vor den Fertigungsstand von 1989. Trotzdem würde ich sie mir gerne zulegen, da die Ae 4/4 261 im November 1965 am Semmering Probe gefahren ist und das Hobbytrain-Modell offensichtlich gute Fahreigenschaften hat. Bleibt halt (wie so oft in N) das Kupplungsproblem: ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, welche Kupplung (GFN oder Hammerschmid) ich konsequent bei allen meinen Fahrzeugen einsetzen werde - die Arnold-Klauen sollen jedenfalls weg. Für GFN spricht, daß ich auch ältere Roco-Wagen ohne KKK zumindest kompatibel machen kann. Daher wäre die Frage des Kupplungstausches bei der Ae 4/4 mitunter kaufentscheidend.

Grüße, Phil

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;