Anzeige:
THEMA: Speisewagen der SBB
THEMA: Speisewagen der SBB
bimmler - 16.12.11 20:10
Hallo moba-Kollegen,
Ich habe zwar schon Stunden gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Fleischmann hat ja zu seinen Luzernern die Emmentalerstube herausgebracht.
Gab es diesen Speisewagen als Original auch in "ziviler" Ausführung?
Oder nur mit Beschriftung Emmentaler?
Wurde /War überhaupt ein Speisewagen eingereiht?
Danke im Vorraus.
Stefan de Bimmler
Ich habe zwar schon Stunden gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Fleischmann hat ja zu seinen Luzernern die Emmentalerstube herausgebracht.
Gab es diesen Speisewagen als Original auch in "ziviler" Ausführung?
Oder nur mit Beschriftung Emmentaler?
Wurde /War überhaupt ein Speisewagen eingereiht?
Danke im Vorraus.
Stefan de Bimmler
was bezeichnest du als "Luzerner"?
Die Emmentalerstube ist ein Nostalgiewagen, welcher durch die Eurovapor so umgebaut wurde und auch heute noch so existiert. Der Wagen war aber bis zur übernahme ein stinknormaler Personenwagen. Die Bauart der Umbauwagen wurd ab etwa 1952 bis 1963 auf Basis alter Untergestelle durch die HW Zürich umgebaut. Speisewagen gab es dabei nie.
Die Emmentalerstube ist ein Nostalgiewagen, welcher durch die Eurovapor so umgebaut wurde und auch heute noch so existiert. Der Wagen war aber bis zur übernahme ein stinknormaler Personenwagen. Die Bauart der Umbauwagen wurd ab etwa 1952 bis 1963 auf Basis alter Untergestelle durch die HW Zürich umgebaut. Speisewagen gab es dabei nie.
DeltaForce - 16.12.11 21:02
Beim googeln findet mal eigentlich ziemlich viele gute Infos:
http://historische-eisenbahn-emmental.ch/rollmaterial/pdf/wr_9963.pdf
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...kehr-mittelland.html
Speisewagen der SBB ist schon mal ganz falsch: Wie Huerz schon richtig sagte, bei der SBB war der Wagen noch ein ganz normaler Umbauwagen 2. Klasse.
Ciao
Francesco
http://historische-eisenbahn-emmental.ch/rollmaterial/pdf/wr_9963.pdf
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...kehr-mittelland.html
Speisewagen der SBB ist schon mal ganz falsch: Wie Huerz schon richtig sagte, bei der SBB war der Wagen noch ein ganz normaler Umbauwagen 2. Klasse.
Ciao
Francesco
Beitrag editiert am 16. 12. 2011 21:12.
Dankeschön
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hallo
sieh mal hier
unter Chäswagen
http://www.visual-com.ch/index/anlage/wagen/Details/chaes.htm
und wohl auch in N
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/hackh/pw7.html
und dann gab es da noch etwas in limitierter Auflage auf Basis Roco-Wagen
http://www.google.de/search?q=spur+n+ch%C3%A4sw...biw=1024&bih=557
Leider habe ich seinerzeit verpeNNt, den Wagen in Dortmund zu erwerben. Dafür gab es dann irgend wann einmal die Chäslok von Minitrix.
Liebe Grüße
EdmuNd CAS
sieh mal hier
unter Chäswagen
http://www.visual-com.ch/index/anlage/wagen/Details/chaes.htm
und wohl auch in N
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/hackh/pw7.html
und dann gab es da noch etwas in limitierter Auflage auf Basis Roco-Wagen
http://www.google.de/search?q=spur+n+ch%C3%A4sw...biw=1024&bih=557
Leider habe ich seinerzeit verpeNNt, den Wagen in Dortmund zu erwerben. Dafür gab es dann irgend wann einmal die Chäslok von Minitrix.
Liebe Grüße
EdmuNd CAS
@ Edmund. Danke, aber das ist nicht das was ich suchte.
Die Bezeichnung "Luzerner " hab ich mal in nem anderen Threat aufgeschnappt.
Da dort keiner "was is das ?" fragte und alle wussten was gemeint war, ging ich von einer gebräuchlichen Bezeichnung aus.
Also dann is die Emmentalerstube ein Sonderling und kein echter Restaurationswagen .
O.k.
Gruß Stefan
Die Bezeichnung "Luzerner " hab ich mal in nem anderen Threat aufgeschnappt.
Da dort keiner "was is das ?" fragte und alle wussten was gemeint war, ging ich von einer gebräuchlichen Bezeichnung aus.
Also dann is die Emmentalerstube ein Sonderling und kein echter Restaurationswagen .
O.k.
Gruß Stefan
@stefan
Ok, das ging in dem Fall an mir vorbei, sonst hätte ich schon gemeckert.
Die Wagen sind von der Bauart "Umbauwagen" und wurden auch als solches bezeichnet.
Ziel des Programm war es auf Basis alter nicht mehr zeitgemässer Wagen - vierachser, teilweise mit Holzwagenkasten - günstig zeitgemässes Rollmaterial umzubauen (ähnliches gab es ja auch in D und A). Es gab verschiedene Bauserien mit unterschiedlichem Aussehen, darunter auch RIC fähige Wagen. Die Umbauten waren unterschiedlich tiefgreifend. Anfänglich wurden Untergestell und Drehgestelle weiterverwendet, später war ausser dem Untergestell und einzelnen Komponenten eigentlich nicht mehr viel vom Originalwagen vorhanden, insbesondere gab es auch neue Drehgestelle. Es gab aber zeitlebends nur Personenwagen, keine Speisewagen und das Programm beschränkte sich auch auf Vierachser. Zwei/Dreiachser wie in D und A wurden keine umgebaut.
Mit zunehmender Ablieferung der EW I und EW II rückten die Wagen aber schnell ins zweite Glied zurück und im Verlaufe der 1980er wurden die vollständig ausrangiert. Teilweise erhielten die Wagen im Ausland (Italien, Kroatien) ein zweites Leben, einige der Wagen unterschiedlicher Bauarten gelangten auch zu Museumsbahnvereinen, so eben auch die "Emmentalerstube".
Ok, das ging in dem Fall an mir vorbei, sonst hätte ich schon gemeckert.
Die Wagen sind von der Bauart "Umbauwagen" und wurden auch als solches bezeichnet.
Ziel des Programm war es auf Basis alter nicht mehr zeitgemässer Wagen - vierachser, teilweise mit Holzwagenkasten - günstig zeitgemässes Rollmaterial umzubauen (ähnliches gab es ja auch in D und A). Es gab verschiedene Bauserien mit unterschiedlichem Aussehen, darunter auch RIC fähige Wagen. Die Umbauten waren unterschiedlich tiefgreifend. Anfänglich wurden Untergestell und Drehgestelle weiterverwendet, später war ausser dem Untergestell und einzelnen Komponenten eigentlich nicht mehr viel vom Originalwagen vorhanden, insbesondere gab es auch neue Drehgestelle. Es gab aber zeitlebends nur Personenwagen, keine Speisewagen und das Programm beschränkte sich auch auf Vierachser. Zwei/Dreiachser wie in D und A wurden keine umgebaut.
Mit zunehmender Ablieferung der EW I und EW II rückten die Wagen aber schnell ins zweite Glied zurück und im Verlaufe der 1980er wurden die vollständig ausrangiert. Teilweise erhielten die Wagen im Ausland (Italien, Kroatien) ein zweites Leben, einige der Wagen unterschiedlicher Bauarten gelangten auch zu Museumsbahnvereinen, so eben auch die "Emmentalerstube".
Danke irreriwan/ huerz?
Das sind ja mal gute Infos.
Super.
Gruß Stefan
Das sind ja mal gute Infos.
Super.
Gruß Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;