1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FL Piccolo weichen + kreuze - Loks steht

THEMA: FL Piccolo weichen + kreuze - Loks steht
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 17.12.11 13:47
Hallo MoBa-freunde

Kan jemand mich helfen

Ich benutze Fleichmann Piccolo schienen, weichen und kreuzungen.

Ich habe eine anzahl "alte" Arnold lokomotiven, (01'er - 3/6'er und andere) die fast alle auf die weichen und kreuzungen viele schwierigheiten hat, mit der strom zu bekommen, und stoppt.

Kan man etwas mit die weichen und kreuzungen ändern? - oder mit die loks?

Ich hoffe jemand mir helfen kann!

Freundliche grüsse

Leif
Dänemark

Hallo Leif,

miß mal den Abstand der Räder bei deinen Loks, dieser sollte 7,4 mm betragen.
Die kleinen Blechstreifen beim Herzstück müssen sauber sein. Mit einem Glasfaserradierer lassen diese sich gut reinigen, als Alternative geht auch Reinigungsbenzin.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Leif,

Räder und Schleifer der Loks sauber?
Nix oxydiert?


Nur so als Anregung.

Gruß
Andy
Hallo Leif,

Ergänzend zu Enrico,

mit oder ohne polarisiertem Herzstück?
sind die Weichen und Kreuzungen auch - mechanisch  -Spannungsfrei eingebaut ?

Duch die Bodenplatten der Weichen könne die eine Puckel im vergleich zum restlichen Gleis bilden. Hier sollte man die angrenzenden Gleise ein wenig mit Pappkarton unterfüttern.

nehmen die Los nur von den Treibrädern den Strom ab, oder auch von Tender ? ist da ein Zuleitung unterbrochen? Kabelbruch?

Die weichen auch alle sauber? Speziell auch bie bachenschiene und die Beweglichen Teile?

Gruß Detlef
Hallo Enrico und Detlef

Danke für ihre schnelle antworte!

Alle weiche sind mit polarisiertem Herzstücke. - Und alle ganz neue (5 monaten)

Detlef - wass meinst du mit: "sind die Weichen und Kreuzungen auch - mechanisch  -Spannungsfrei eingebaut ?"

Also die "angrenzenden Gleise ein wenig mit Pappkarton unterfüttern." - habe ich nicht getan, - und wenn das eine vorteil ist, kann ich mich das überlegen!

Die beide loks, (01'er und 3/6'er) die der grösste problem ausweist, sind beide mit strom von der tender versorgt, und ich habe die leitungen kontrolliert.

Enrico - mit "Abstand der Räder bei deinen Loks, dieser sollte 7,4 mm betragen." meinst du zwishen die "flangen" gemesst?

Noch einmal danke

grüsse

Leif
Dänemark
genau, zwischen den Rädern, der innere Abstand ist gemeint...
Hallo Leif,

zu dem Problem mit den Weichen ist hier schon mal was geschrieben worden, aber den Beitrag find ich nicht

Ich versuche es aber mal zu erklären.
Die Weichen haben an der Unterseite ein Bodenplatte die weinige Zentel Millimeter Dick ist.
Dadurch liegt die Weiche höher auf dem Untergrund als das daran angrenzende Gleis und an der Srelle wo das Gleis an die Weiche kommt kann ein kleibner Knick entstehen, - meist wenn das Gleis auch am entsprechen Loch geschraubt oder festgenagelt wird. Dabei wird das Gleis ja ganz auf den Untergrund gedrückt. und genau an diese4r Strelle einen Pappkartonstreifen unterlegen, das das nicht passiert - dann entsteht ein leichter Bogen.
Es gibt aber auch die etaws aufwendiger Möglichkeit den Untergrund unter der weiche im Bereich der Bodenplatte abzutragen - bei Holz einfach wegschmirgeln oder ausfräsen.

Die Weiche muß genauso Plan liegen wie die Gleise nebenan

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht  werde ich mal eine Skizze dazu erstellen.

Vielleicht liegt es auch an den Loks selber?
Hast du 2 oder 3 Achsige Loks - wie fahren die über dir Weichen?

Gruß Detlef
Hallöchen !
Auch ich habe jüngst feststellen müssen, dass Fleischmann mit sich selbst nicht "kompatibel" ist.

Meine beiden 050 058-7 (natürlich von Fleischmann) haben ein akutes Problem mit einer Rechts-Bogenweiche. Bei der Einfahrt von der Seite der Verzweigung macht sich (nicht jedes Mal - aber häufig) die Vorlaufachse aus dem Staub. Schlimmer ist aber, dass sich der angetriebene Tender querstellt, wenn das Herz passiert wird.
Da die Weiche keinerlei Beschädigungen aufwies und auch die Gleislage keinen Hinweis zu dieser Eigenart lieferte (andere Modelle haben dort keine Schwierigkeiten), habe ich dieses Problem nur durch einen Weichentausch (Ersatz durch eine Peco-Weiche) in den Griff bekommen.

Aber auch Arnold hat ähnlich Probleme. Meine Arnold-96 016 (Mallet) mag keine Arnold-Weichen mit dem alten Stangen-Stellwerk, da dieser Weichenantrieb ein wenig buckelig, und damit zu hoch ist. Insbesondere bei der Einfahrt aus der Abzweigstellung=Kurvenfahrt bleibt das hintere Drehgestell am Aufbau hängen, bzw. drückt die Lok aus dem Gleis.
Auch hier werde ich an einem Umbau nicht vorbeikommen, wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel der Unterflurmontage (zusätzlicher Aufwand) beissen müssen.

... ein weiterer Beleg dafür, dass eine Moba nie "Fertig" wird ...

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;