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THEMA: Frage Marks Vomag Schienen LKW
THEMA: Frage Marks Vomag Schienen LKW
Jürgen W - 17.12.11 15:06
Hallo,
habe günstig einen Marks Vomag Schienen LKW bekommen.
Da ich bei einen Händler im Internet gelesen habe, der ein neues Modell verkauft, das da ein Faulhabermotor drin sein soll, bei meinen aber keiner drin ist, was ist jetzt richtig.
Siehe Bild meines LKW's.
Wenn der bei mir eingebaute OK ist, wer hat da schon mal einen Glockenanker eingebaut, und welcher Typ ?
Gruß Jürgen
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habe günstig einen Marks Vomag Schienen LKW bekommen.
Da ich bei einen Händler im Internet gelesen habe, der ein neues Modell verkauft, das da ein Faulhabermotor drin sein soll, bei meinen aber keiner drin ist, was ist jetzt richtig.
Siehe Bild meines LKW's.
Wenn der bei mir eingebaute OK ist, wer hat da schon mal einen Glockenanker eingebaut, und welcher Typ ?
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
soweit mir bekannt ist, gibt es drei verschiedene Versionen des Schienen LKW.
Art. Nr. 4321, 4322, 4323
Bei der Art. Nr. 4323 handelt es sich um den LKW in Nordafrikalakierung und auch nur bei der Ausführung wird auf einen Faulhaber mit Schwungmase hingewiesen.
VK ca. 371 €
Bei 4321 und 4322 steht lediglich Motor mit Schwungmasse.
VK ca. 351 €
Meine persönliche meinung zu Deinem LKW:
Der Arnoldmotor sieht mir irgendwie einfach "hineingelegt" aus.........nicht Original??
Vllt kann Dir Manni von Mannis N-Bahn ja den entscheidenen Tip geben....ich bin der Meinung, dass er einen in DB-Ausführung hat.
Deiner scheint die Reichsbahn-Version zu sein, in grau.
Gruß
Andy
soweit mir bekannt ist, gibt es drei verschiedene Versionen des Schienen LKW.
Art. Nr. 4321, 4322, 4323
Bei der Art. Nr. 4323 handelt es sich um den LKW in Nordafrikalakierung und auch nur bei der Ausführung wird auf einen Faulhaber mit Schwungmase hingewiesen.
VK ca. 371 €
Bei 4321 und 4322 steht lediglich Motor mit Schwungmasse.
VK ca. 351 €
Meine persönliche meinung zu Deinem LKW:
Der Arnoldmotor sieht mir irgendwie einfach "hineingelegt" aus.........nicht Original??
Vllt kann Dir Manni von Mannis N-Bahn ja den entscheidenen Tip geben....ich bin der Meinung, dass er einen in DB-Ausführung hat.
Deiner scheint die Reichsbahn-Version zu sein, in grau.
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 17. 12. 2011 17:23.
Danke Andy,
dann wert ich mal einen passenden Glockenanker suchen, den diesen eingebauten Motor möchte ich nicht Digitalisieren.
Und ja, das scheint der selbe Motor zu sein wie in den Arnolds Köf's, nur mit Schwungmasse.
Ist aber Original, er steht etwas schräg, die Schnecke greift aber gerade in das Zahnrad ein.
Er läuft eigentlich auch nicht schlecht, wird aber sehr warm. Kommt zeit, kommt neuer Motor
Gruß Jürgen
dann wert ich mal einen passenden Glockenanker suchen, den diesen eingebauten Motor möchte ich nicht Digitalisieren.
Und ja, das scheint der selbe Motor zu sein wie in den Arnolds Köf's, nur mit Schwungmasse.
Ist aber Original, er steht etwas schräg, die Schnecke greift aber gerade in das Zahnrad ein.
Er läuft eigentlich auch nicht schlecht, wird aber sehr warm. Kommt zeit, kommt neuer Motor
Gruß Jürgen
Jürgen,
mal ne Frage.
Wie hoch, von Boden Ladefläche bist Unterkante LKW-Plane ist denn da Luft?
Ich schätze mal max 12 mm??...doch eher höchstens 10 mm?
Das scheint ein Schweineschauzen-Motor zu sein, an dessen Ende die eine Schnecke runtergenommen wurde und ne SW draufgepresst wurde.
Der Schweineschnauzen-Motor ist ca 8,5 mm dick, so wie er da so liegt.
Wenn du nun einen komplett runden Glockenanker einbaust, dann wird wohl die Lage der Antriebswelle höher sein als die des einseitig flachen Arnoldmotors.
Da musste basteln...entweder Schnecke mit entsprechenden Durchmesser oder ne Delle für den Glockenvogel einbringen.
Vllt passt ein 0816 rein.
http://www.faulhaber.com/uploadpk/DE_0816_S_MIN.pdf
8 Volt Nennspannung
Wäre auch wichtig zu wissen, welches Modul das Ritzel des LKW hat.
http://home.versanet.de/~wb-367106/beispiel/html/zahnm.htm
Gruß
Andy
mal ne Frage.
Wie hoch, von Boden Ladefläche bist Unterkante LKW-Plane ist denn da Luft?
Ich schätze mal max 12 mm??...doch eher höchstens 10 mm?
Das scheint ein Schweineschauzen-Motor zu sein, an dessen Ende die eine Schnecke runtergenommen wurde und ne SW draufgepresst wurde.
Der Schweineschnauzen-Motor ist ca 8,5 mm dick, so wie er da so liegt.
Wenn du nun einen komplett runden Glockenanker einbaust, dann wird wohl die Lage der Antriebswelle höher sein als die des einseitig flachen Arnoldmotors.
Da musste basteln...entweder Schnecke mit entsprechenden Durchmesser oder ne Delle für den Glockenvogel einbringen.
Vllt passt ein 0816 rein.
http://www.faulhaber.com/uploadpk/DE_0816_S_MIN.pdf
8 Volt Nennspannung
Wäre auch wichtig zu wissen, welches Modul das Ritzel des LKW hat.
http://home.versanet.de/~wb-367106/beispiel/html/zahnm.htm
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 17. 12. 2011 17:45.
mannis-n-bahn - 17.12.11 17:46
Hallo Jürgen,
nein ich habe "leider" keinen Vomag - und ja, Andy hat recht: nur beim Nordafrika-Modell ist die Rede von einem Faulhaber.
Da aber selbst (die deutlich teurere BR 70) auch "nur" ein Arnold-Motörchen hat, könnte Dein LKW durchaus original sein.
Ich hab' zwar auch angetriebene "Marks-Modelle", aber die stammen allesamt (V20 - Demag-Dampfdrehkran - Kö I - und KLV 20) von (Marks-Klein-Kunst) Karlheinz Marks dem Bruder vom Roland (Marks Metall-Modell-Classics).
Die Modelle von MKK sind alle mit Glockenanker-Motoren ausgestattet.
Der Vomag-Schienen-LKW hat aber meines Wissens tatsächlich nur den Arnold-Motor drin.
Grüssla Manni
nein ich habe "leider" keinen Vomag - und ja, Andy hat recht: nur beim Nordafrika-Modell ist die Rede von einem Faulhaber.
Da aber selbst (die deutlich teurere BR 70) auch "nur" ein Arnold-Motörchen hat, könnte Dein LKW durchaus original sein.
Ich hab' zwar auch angetriebene "Marks-Modelle", aber die stammen allesamt (V20 - Demag-Dampfdrehkran - Kö I - und KLV 20) von (Marks-Klein-Kunst) Karlheinz Marks dem Bruder vom Roland (Marks Metall-Modell-Classics).
Die Modelle von MKK sind alle mit Glockenanker-Motoren ausgestattet.
Der Vomag-Schienen-LKW hat aber meines Wissens tatsächlich nur den Arnold-Motor drin.
Grüssla Manni
Ich reibe an der Öllampe und schon kommt der Manni zum Vorschein.....
Gruß
Andy
Hallo,
Danke für die Infos, werde mal sehen was ich da mache.
Vielleicht baue ich auch erst mal ein Decoder ein und sehe wie der Motor das mitmacht.
Gruß Jürgen
Danke für die Infos, werde mal sehen was ich da mache.
Vielleicht baue ich auch erst mal ein Decoder ein und sehe wie der Motor das mitmacht.
Gruß Jürgen
moinsens,
wenn Du den SB-Motorsatz für die Arnold-Köf II oder den VT89 holst sollte das eigentlich passen.
mfG
Ralf
wenn Du den SB-Motorsatz für die Arnold-Köf II oder den VT89 holst sollte das eigentlich passen.
mfG
Ralf
Jau, der Umbausatz für die Köf ist auch schon unter den Verdächtigen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Ich noch mal,
wie ist das eigentlich, habe ihn ja schon Analog getestet, der macht aber richtig dicke Funkstörungen.
Hätten nicht auch Kleinserienhersteller die Motoren Entstören müssen ? Das Radio ist nur noch am Knattern. Na, mit Decoder ist ja dann OK.
Gruß Jürgen
wie ist das eigentlich, habe ihn ja schon Analog getestet, der macht aber richtig dicke Funkstörungen.
Hätten nicht auch Kleinserienhersteller die Motoren Entstören müssen ? Das Radio ist nur noch am Knattern. Na, mit Decoder ist ja dann OK.
Gruß Jürgen
Hallöcen,
sorry, ich lese diesen Thread erst jetzt, und ja, mein Vomag Schienen-LKW sieht innen genauso aus. Das ist also so der Originalzustand.
Gruß
Horst
sorry, ich lese diesen Thread erst jetzt, und ja, mein Vomag Schienen-LKW sieht innen genauso aus. Das ist also so der Originalzustand.
Gruß
Horst
Hallo,
mein Vomag hat jetzt auch einen Glockenanker
Habe den SB Motor mit Schwungmasse für die Arnold Köf II ( 1048 ) eingebaut, passt auch von der Schnecke. Einen RMX 990 mit eingebaut, und er läuft sehr gut. Nur an der Stromabnahme muss ich noch arbeiten, die muss unbedingt verbessert werden.
Gruß Jürgen
mein Vomag hat jetzt auch einen Glockenanker
Habe den SB Motor mit Schwungmasse für die Arnold Köf II ( 1048 ) eingebaut, passt auch von der Schnecke. Einen RMX 990 mit eingebaut, und er läuft sehr gut. Nur an der Stromabnahme muss ich noch arbeiten, die muss unbedingt verbessert werden.
Gruß Jürgen
Hallo,
so, nach dem ich die Stromabnahme gerichtet habe, läuft der Vomag über alle Weichen ohne Probleme. Der Umbau auf Glocke hat sich gelohnt.
Hier ein kleines Video dazu.
Gruß Jürgen
http://www.myvideo.de/watch/8418335/Wilmsstadt_VOMAG_Schienen_LKW
so, nach dem ich die Stromabnahme gerichtet habe, läuft der Vomag über alle Weichen ohne Probleme. Der Umbau auf Glocke hat sich gelohnt.
Hier ein kleines Video dazu.
Gruß Jürgen
http://www.myvideo.de/watch/8418335/Wilmsstadt_VOMAG_Schienen_LKW
Hallo Jürgen,
Sieht super aus! Du hast mich eifersüchtig gemacht!
Gruß aus NL von
BertB, leider ohne Vomag Schienen LKW
Sieht super aus! Du hast mich eifersüchtig gemacht!
Gruß aus NL von
BertB, leider ohne Vomag Schienen LKW
Reinhard R.,Landshut - 24.01.12 18:28
Hallo Jürgen,
sieht sehr gut aus, hat sich gelohnt!
Ich habe auch so ein Modell, bislang aber noch im Originalzustand. Könntest Du kurz beschreiben was Du an der Stromaufnahme verändert hast?
Merci + Gruß
Reinhard
sieht sehr gut aus, hat sich gelohnt!
Ich habe auch so ein Modell, bislang aber noch im Originalzustand. Könntest Du kurz beschreiben was Du an der Stromaufnahme verändert hast?
Merci + Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
da habe ich nur die Schleifer eingestellt, die waren, war ja ein Vitrinen Modell, einfach nur etwas zu lose eingestellt, etwas strammer auf die Räder eingestellt, und schon war gut
Er läuft mit dem Fauli wirklich sehr gut, Digital bei Fahrstufe 1 muss man schon genau hinsehen das er sich bewegt. Und auf dem Analogen Testgleis Fährt er auch sehr gut, man kann richtig, wenn man den Saft zudreht sehen, wie er durch die Schwungmasse weiter läuft. Der alte Motor hatte ja auch eine Schwungmasse, aber da blieb er sofort stehen.
Gruß Jürgen
da habe ich nur die Schleifer eingestellt, die waren, war ja ein Vitrinen Modell, einfach nur etwas zu lose eingestellt, etwas strammer auf die Räder eingestellt, und schon war gut
Er läuft mit dem Fauli wirklich sehr gut, Digital bei Fahrstufe 1 muss man schon genau hinsehen das er sich bewegt. Und auf dem Analogen Testgleis Fährt er auch sehr gut, man kann richtig, wenn man den Saft zudreht sehen, wie er durch die Schwungmasse weiter läuft. Der alte Motor hatte ja auch eine Schwungmasse, aber da blieb er sofort stehen.
Gruß Jürgen
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