1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato ET425 ausgeliefert Teil 2

THEMA: Kato ET425 ausgeliefert Teil 2
Startbeitrag
sven - 17.12.11 20:11
Da der andere voll ist, hier nun Teil 2:
Hier der Alte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588091

@Jürgen,
das habe ich in der Tat nicht, aber ich möchte behaupten, dass dies ein Unterschied ist. Er hat sie mit Sicherheit sorgsamer und in Ruhe zusammengebaut. Wir kennen ja alle die Qualitätsprobleme einiger Hersteller

Hier nochmal die Bilder zum ET 425.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven   hallo Jürgen

Sven hat bald die Möglichkeit sich auch Zweipolig leitende Kurzkupplungen zu bauen
Ich habe heute vom N Bahnmagazin meine Umbauanleitung zur Korrektur bekommen .
und die war fehlerfrei . Also wird der Artikel demnächst im N Bahnmagazin erscheinen

Gruß  Werner
Hallo,

ich bin sowohl PIKO, LILIPUT als auch KATO dankbar, dass sie endlich 3 moderne EMUs herausgebracht haben.

Mir gefallen sie alle drei - auch wenn mir ein paar Kleinigkeiten nicht so zusagen:

Ich demontiere ungern Triebzüge - da gefällt mir die Liliput-Lösung am besten, auch wenn dies zu Lasten der Handlichkeit geht. Der Gedanken an eine mehrfache Trennung des Piko-Triebzuges bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen. Auch die Kato-Zieh-Lösung behagt mir nicht.

Das Durchscheinen der Beleuchtung bei nächtlicher Fahrt ist bei Piko etwas störend.  
Der Kato rast ziemlich. Die Erklärung zum Beleuchtungseinbau ist etwas schräg, aber sie funktioniert dann doch gut.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gefallen mir alle - auch wenn ich bei allen den Auslauf vermisse

Ich fahre analog, daher beobachte ich die Digitalsierungs-Diskussionen etwas verständnislos...

Gruß

Robert

Hallo,

eine kleine Info, falls jemand den Zug mit den Katodecodern digitalisieren will.

Mir war die UVP doch ein wenig hoch, so dass ich bei Ebay mal nachgeschaut habe.

Ich habe soeben nur den Motordecoder in Japan bestellt.

http://www.ebay.com/itm/DCC-Decoder-EM13-for-po...5b4e3#ht_2276wt_1075

Inclusive Versand kostet er 21,86. Damit ist er Einfuhrumsatzsteuerfrei. Das heißt, dies ist der Endpreis.

Richtige Japanexperten kennen bestimmt auch noch bessere Preise...

LG Steffen

PS: Ich werde dann auch noch die Decoder  für Front- / Rücklicht bestellen. Die Innenbeleuchtung brauch ich nicht
Hallo,

ist denn bekannt, was diese Kato Motordecoder können ?

Gruß Jürgen
Hallo,

den Kato-Decoder für den Motor kann man auch hier recht preiswert bekommen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/KA...p-0/ein_produkt.html

Allerdings sind dort leider die Funktionsdecoder für die Beleuchtung relativ teuer.

Ich habe die Decoder hier bestellt:

http://www.kato-unitrack.co.uk/kato-n-scale-dcc-decoders-2017-0.html

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen W

ist denn bekannt, was diese Kato Motordecoder können ?



Zwischen wenig und nix, ein typisches Low-Cost-Produkt.
Siehe:
www.kato-unitrack.de/kato/pdf/DecoderEM13.pdf

LG
Helmut
Hallo Helmut,

hast Du das nur der Beschreibung entnommen, oder existieren bereits eigene (negative) Erfahrungen? Wenn Erfahrungen existieren, wäre ich daran interessiert.

Sofern ich nicht fummeln will (und das will ich nicht bei einem Fahrzeug mit Schnittstelle!), bleibt mir in diesem Fall kaum eine andere Wahl. Aber ich denke doch, dass der Zug auch mit dem Low-Cost-Produkt fährt.

Übrigens: So "low-cost" sind die ja nun nicht, wenn man die hierzulande geforderten Preise sieht. "Low cost" sind sie offenbar nur außerhalb Deutschlands.


Gruß
K.U.Müller
@KU Müller

Die Beschreibung reicht mir völlig.
Keine richtig einstellbare Regelung, kein Function-Mapping, keine Geschwindigkeitskennlinie, sind wir in den 80ern?

Mit "low-cost" meine ich einen billigst hergestellten Decoder ohne alle Features und nicht, daß sich jemand mit überzogenen Preisen gesundmacht.
Bei so wenigen Möglichkeiten dürfte eigentlich die gesamte Digitalausrüstung für den ganzen Zug nicht mehr als 20 Euros kosten.
Und da habe ich noch nicht mal berücksichtigt, wieviel Spaß es macht, ein Fahrzeug zu programmieren, in dem 7 Decoder gleichzeitig werkeln. So was mache ich nicht mehr, seit ich mal fehlende Funktionsausgänze in einem Fleischmann 614 nachrüsten musste, weil es damals noch keine Decoder mit mehr als 2 Ausgängen für N gab.

Obwohl ich den Zug wirklich gerne hätte, warte ich erst mal ab, was sich da für Lösungen auftun für die SX-Gemeinde, denn das wird dann auch der Weg, mit dem man normale Decoder unterbringt. Wenn nicht, dann freut sich Piko.

LG
Helmut
DM hat offenbar schon was gefunden. Da wird der Zug Sx-fähig zum gleichen Preis angeboten wie die reine DCC-Variante.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10704.html

Gruß
Eglod
Hallo,
hat schon jemand einen Standard-Decoder (6-pol) eingebaut? Falls ja; war das gut zu machen?
Ich überlege, die einzelnen Wagen elektrisch zu verbinden und mit einem Decoder für den kompletten Zug auszukommen. Mein 425 kommt aber erst nächste Woche...
Viele Grüße
Andreas
Hallo,

bei allem (aus ihrer Sicht verständlichen) Stöhnen der Digitalis bitte nicht aus den Augen verlieren:
Der lange erhoffte und erwartete ET 425 in Spur N, den Kato nun geliefert hat,  ist ein sehr, sehr schöner Zug, in jeder Hinsicht ein echter Blickfang,
und er fährt bei mir mir (analog) sehr gut.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Ja, schon ist er, aber er kann seine Japanische Wuerzeln nicht verleugnen und das kann und muss man auch sagen!

- feiner Panto aus Kunststoff, fuer Oberleitungsbetrieb vollig ungeeignet.
- Kato-typische vereinfachte Inneneinrichtung insbesondere beim Motorwagen.
- Kato-typische vereinfachte Beschriftung im Vergleich zu andere Hersteller (schau dir genau die Piktogramme und Schriften genauer an)
- Kato-typische "loesung" der Elektrik - keine Verbindung zwischen die Einheiten und bewusste Ignoranz der hierzulande geltende Normen Europaeischen Modellbahnen NEM 651 bzw. 658.

Man wollte unbedingt "preiswert" bleiben, man hat das auch geschafft aber dafuer hat man technisch kein einziges Teil fuer diesen Triebzug neu entwickelt.

Das die Formen des Vorbilds gut getroffen sind war zu erwarten, was anders haette ich von Kato nicht akzeptieren koennen.

Dafuer kriegt man en Tz. der technisch auf der Stand der spaeten 1980er-fruehen 1990er ist. Die "neue Konkurrenz" hat da besser geschafft (siehe Liliput / Flirt oder Piko / Talent 2) und bietet fuer derselben Preis Komplettloesungen inklusive DSS und Innenbeleuchtung sowie Pantos aus Metall.

Ich habe mir einen 425er bestellt und werde nach dessen "eingang" die Moeglichkeiten zum Digitalisieren pruefen, denn die ab Werk vorgesehene Losung mit Kato-Decodern aus den Steinzeit der Digitaltechnik laesst mich vollig kalt.

Das man ungefaehr 56% der Modellbahner aus Deutschland bei ein Produkt der speziell fuer die Deutsche Markt entwickelt ist einfach ignoriert hat, um moeglich preiswert zu bleiben ist meine Meinung nach schon eine Zumutung seitens der Fa. Lemke.

VG
Horia
Und wie schon beim Talent II geschrieben,ist es bei mir in Nächster Umgebung absolut unmöglich die passenden Decoder zu bekommen. Beim Talent war ich in einem Nahmhaften Innsbrucker Moba Laden habe gefragt ob es mir den Uhlenbrock Plux 12 Bestellt Antwort ich soll den Decoder dort Kaufen wo ich den Zug her habe.
Und beim ET 425 wird mir gleich gehen Ausser teuren Versandspesen. Und das Stimmt da verstehe ich Lemke nicht warum gleich Auslieferung Digital


Andy aus Tirol
Moin Horia,

Zitat

- feiner Panto aus Kunststoff, fuer Oberleitungsbetrieb vollig ungeeignet.


Ist die Option für Oberleitungsbetrieb denn notwendig?

Zitat

- Kato-typische vereinfachte Inneneinrichtung insbesondere beim Motorwagen.
- Kato-typische vereinfachte Beschriftung im Vergleich zu andere Hersteller [...]
- Kato-typische "loesung" der Elektrik - keine Verbindung [...]


Kato-typisch finde ich gut. Ich freue mich darüber, dass Kato keine Experimente gemacht hat, sondern sich auf das beschränkt hat, was man beherrscht, nämlich preiswerte gut aussehende Modelle mit solider Technik bei sehr guten Laufeigenschaften zu bauen. Diese Eigenschaften erfüllt der 425 meiner Meinung nach; eben Kato-typisch.

Gruß, Carsten
@Mö,
eine Stromversorgung über Oberleitung ist meiner Meinung nach wirklich nicht Notwendig.
Ich habe aber die Panthos gerne an der Oberleitung anliegen was mit dem Kunststoff Pantho nicht möglich sein dürfte.
Für mich ist der Zug die im Gesamtpaket die Schlechteste Neuentwicklung 2011 denn was bringt mir ein Zug der zwar toll aussieht, den ich aber mit den gleichen kosten wie der Zug selbst für mich gangbar machen muss.

Gruß Alex
Hallo Carsten,

Ich teile Alexs Meinung vollstaendig.

Fuer mich ist Oberleitungsbetrieb kein Thema, dennoch fahre ich gerne mit "Panto hoch" auch wenn diese nie zum Stromversoergung dient. Mit Spielzeug-Pantos à la HT-Vectron, ES64F4 oder ES64U2 oder Kunststoffteile à la Kato oder Tomix ist das leider unmoeglich und daher sieht einfach vorbildwidrig aus.

Das Kato Anno 2011 die kleinere (und nicht so kleinen) Anschriften extrem vereinfachen muss ist schon nicht mehr in Ordnung - selber die Koreaner von Ajin, um bei anderen Lemke-Hersteller zu bleiben, schaffen es vielfach besser.

Man hat bei Kato konsequent en Kato Produkt gebaut, gemaess die eigene Firmenphilosophie, ohne bei die Nachbarn zu schauen, obwohl dort auch seit Jahren teilweise andere Loesungen gibt (DSS nach NEM351 gibts schon lange bei Kato). Das kann Kato gegenueber Lemke mit ein halbwegs noch guensigen Preis verteidigen, aber das kann Lemke gegenueber mich als Endkunde nicht.

Schon beim TGV-POS vor 4 bis 5 Jahren war aus die Hause Lemke zu hoeren das man inzwischen Kato ueberredet hat, nur noch Fahrzuge mit DSS nach NEM zu produzieren. Und? Wir schreiben inzwischen fast das Jahr 2012 und die Lemke'sche Fuehrung hat alldas vergessen... Na ja, egal, Deutschen sind sowieso Bastler und werden eine Loesung finden, und wenn man zwei linke Haende hat, dann einfach Pech gehabt.

Wie Andy schreibt, man koennte sich im Hause Lemke sich auch fuer eine "Komplettloseung" entscheiden (Tz. einfach / Tz. nur mit Fahr- und Fahrlichtdecoder / Tz. mit allen Decodern) aber dann haette das zum Schluss 180 / 250 / 300 Teuronen gekostet und die Konkurenz haette sich gefreut.

Man hat halt bei Kato "billig" produziert, und wie alle "halbherzigen" und "billigen" Sachen aus Lemke-Vertrieb kann das mich nicht befriedigen. Liste gefaellig?
- Kbs mit neuen, vorbildgerechten und feinen Oberteil aber falschen und schlecht proportionierten Fahrgestell vom Postwagen
- Schweizer UIC X / RIC Wagen mit teilweise falsche Beschriftung, falsche Lackierung und falsche Fenstereinteilung
- Schweizer IC-2000 DoSto-Wagen mit komplett verhunzten Front und falsche Lackierung und Beschriftung
- BR193/Vectron mit falsche und spielzeughaften Pantos
- Wuertt. C mit 5mm zu langen Kessel und eine Steuerung die diesen Name nicht wirklich verdient.
- RailJet mit dieselben Konstruktionsfehlern wie der inzwischen korrigierten Jaegerndorfer H0-Modell und unpassende Lok.
- MiNis-LKW dessen Preis/Leistungsverhaeltnis und Vorbildtreue inzwischen sich auf Ferrero-Niveau bewegt.

Das, um nur was in die letzten zwei Jahren auf die Markt kam zu nennen.

Bei alle diese Produkte es fehlt nicht viel das sie gut werden - aber es fehlt bei alle was. Aber wie oftmals geschrieben, solange es nicht besseres gibt werden die Menschen das kaufen und solange die Menschen das kaufen hat Lemke kein Bedarf irgendwas nachzubessern.

VG
Horia
Also hier wird aber auch ein wenig übertrieben. Erstmal das mit den Plastik-Pantho  ist ja nicht wirklich die Welt.

Sicherlich das mit den Decodern ist nicht so toll. Aber bastler werden da schon ne günstige Lösung finden und nicht jeder fährt Digital. Und von daher wird auch nicht jeder das Doppelte für besagten Zug hin blättern müssen.

Aber das Teil kommt auch nicht aus einen Billiglohnland und hätte FLM den gebracht würde der sicherlich um die 400 EUR kosten, wenn nicht gar sogar mehr. Sorry das Teil wäre für mich dann überhaupt nicht von interesse gewesen und wäre sicherlich auch schnell zum Ladenhüter geworden.

Aber eines passt hier am Ende am besten R E CH T wird man es eh nie allen machen ... !

Grüße,
Marcus
Und andere Anbieter verkaufen ja auch ihre Modelle nicht so wie man es gerne hätte. Gilt für alle Spurweiten und bei HO fallen diese Fehler natürlich meist noch viel eher auf.

Wenn ich ich jetzt jedes Modell der einzlenen Hersteller mir vornehme, werde ich bei allen Fehler finden.

Nur es ist aber auch so das viele bei ihren Lieblingsherstellern oft diese gerne übersehen Da weis ich wieso ich keinen bevorzugten Hersteller habe.

Grüße,
Marcus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Horia

.Liste gefaellig?[...]

davon sind aber nur die UIC-X/RIC-Wagen von Kato. Diejenigen mit Mängeln in den Details oder anderen Fehlern wie z.B. der hellblaue Liegewagen bleiben dann eben im Laden. Die anderen Beispiele sind keine Kato-Produkte.

Und zum Thema 425: an diejenigen, die mit Panto oben fahren möchten, habe ich nicht gedacht, da gebe ich Alex und Horia recht. Ansonsten fühle ich mich von Kato mit diesem Modell gut bedient.  Auspacken, aufgleisen, losfahren, freuen. Keine Nacharbeiten erforderlich, endlich mal wieder. Wenn die Mitbewerber vergleichbare Qualität zu vergleichbaren Preisen liefern würden/könnten, wäre die Mobawelt in Ordnung ... und das Forum langweiliger

Gruß, Carsten
@Marcus,
ob die Herstellung in einem Billiglohnland oder eben in einem Hochlohnland erfolgt ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich schaue mir das Produkt an und entscheide mich dann ob der verlangte Preis für mich in Ordnung geht oder nicht.
Ca. 370 EUR sind mir bei der gebotenen Qualität für den Zug zuviel, zumal ich den Zug dann erst mal fahren lassen kann. Hinzu kommen dann noch die kosten für einen neuen Pantho.

Da kaufe ich doch lieber wieder einen Fleischmann Zug für den gleichen Preis.

Gruß Alex

Hallo
Da bringt nun mal ein Hersteller einen modernen Triebzug für unser Hobby  zu einem fairen Preis auf den Markt und schon geht die Meckerei los .  Es wird doch niemand gezwungen, den Zug zu kaufen . Gehört auch nicht zu unserem Hobby,  eine gewisse Freude am Basteln . Ich kann manchen Hersteller verstehen wenn er sich immer mehr zurück zieht  . Überlegt mal was der Zug kosten sollte, wenn alle hier aufgeführten Mängel beseitigt wären . Wenn ich mir ein Auto kaufe ist auch keine Anhängerkupplung dran . Ich auf jeden Fall sage Danke   Kato und Lemke und wünsche mir  , macht so weiter

Sorry muste sein      

Gruß Werner
Hallo zusammen,

meiner ist gestern morgen (Sonntag!) von DHL bzw. Lippe geliefert worden - die Fußball-Ausführung. Fahren lassen konnte ich den Zug noch nicht. Optisch sehr schön, aber zwei Negativpunkte:
- Frontscheibe herausgefallen, da Gehäuse nicht richtig aufgesetzt war
- Zugziele auf den Seiten der beiden Teile mit Fußball-Lackierung sind verwischt

Punkt 1 ging schnell zu beheben. Punkt 2 wirkt so als wären die Zugziele schon drauf gewesen und hätten gelitten beim nachträglichen Auftrag der Fußballlackierung.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde mal Lemke anschreiben.

Viele Grüße
Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich ich jetzt jedes Modell der einzlenen Hersteller mir vornehme, werde ich bei allen Fehler finden.

Was ist denn das für ein Argument? Und weil alle Fehler haben, sind Fehler ok? Unfug.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bastler werden da schon ne günstige Lösung finden

Jooo, so würde ich als Hersteller auch immer argumentieren, wenn die Lökchen...

Und wenn schon Plastepanthos, dann verdori noch eins sollen die wenigstens in ihrer Ausfahrhöhe begrenzbar sein, dann müssen die auch nicht anliegen. Aber wie alt ist eigentlich dieser Wunch der E-Traktionsmodellisten? 30 Jahre? Eher 40... ...abgeügelt unter der Oberletung fahren als Standardlösung - wat 'n Käse.

Wobei der ET425 dann noch besser beschriftet ist als der TGV-POS. Absolut gruselig, was da alles nicht draufsteht und nicht nur nicht hoch aufgelöst sondern einfach gar nicht... aber beschriftungstechnisch ist auch der ET425 nicht auf der Höhe der Zeit. Bitte noch einmal bei Trix (Profi) und Fleischmann schauen gehen...

Gruß
Eglod
@Werner,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir ein Auto kaufe ist auch keine Anhängerkupplung dabei.


Wobei das eh ein schlechter Vergleich ist.
Um bei den Pathos zu bleiben, wenn ich mir aber ein Auto kaufe wird es mit richtigen Reifen ausgeliefert, egal ob das Auto von Audi, Skoda oder gar Dacia ist und nicht nur mit Notreifen.
Zu den Bsp. Decoder - Auto, ich möchte nicht wissen was es für einen Aufstand geben würde wenn nun jeder Hersteller dazu übergehen würde den Tankstutzen so zu bauen das man nur noch bei einem bestimmten Mineralöl Konzern Tanken kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehört auch nicht zu unserem Hobby,  eine gewisse Freude am Basteln . Ich kann manchen Hersteller verstehen wenn er sich immer mehr zurück zieht  . Überlegt mal was der Zug kosten sollte, wenn alle hier aufgeführten Mängel beseitigt wären . Wenn ich mir ein Auto kaufe ist auch keine Anhängerkupplung dran . Ich auf jeden Fall sage Danke   Kato und Lemke und wünsche mir  , macht so weiter



Der Hersteller braucht sich nicht zurück ziehen, er soll nur für anständiges Geld ein anständiges Produkt liefern.
Wenn ich mir einen Bausatz kaufe möchte ich basteln aber nicht an einem neuen Triebzug.

Sorry musste mal sein

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine gewisse Freude am Basteln. Und das statt vernünftiger Kontruktion?

Ich bastele lieber an anderen Dingen... ...und beginne mehr und mehr zu verstehen, warum es so schwierig war/ist, funktionierende Antriebe in N-Fahzeuge zu bekommen, wenn die Philosophie ist, daß eh alles basteltechnisch vom Kunden gerichtet wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal was der Zug kosten sollte, wenn alle hier aufgeführten Mängel beseitigt wären.

Nicht mehr als der Flirt... ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir ein Auto kaufe ist auch keine Anhängerkupplung dran .

??? Hä, was möchtest Du mit diesem - sehr eigentümlichen - Vergleich ausdrücken?

Gruß
Eglod
Hallo Horia, hallo Gemeinde,

vielleicht macht Kato mit diesem Triebzug nicht alle glücklich, aber er ist eine preislich interessante gut proportionierte nicht hochbeinige Grundlage um glücklich zu werden.  Halten wir doch noch einmal fest:

- Gut getroffene Proportionen, nicht hochbeinig, also maßstäblich;
- Ordentliche Kato-typisch gute Fahreigenschaften;
- Als Schmankerl funktionsfähige Scharfenbergkupplung zur einfachen Bildung von Mehrfachtraktionen;
- Viele regionaltypische Beschriftungen;
- Relativ fairer Preis (für den gleichen Preis erhält man von Fleischmann einen VT 95 mit Anhänger)

Ohne die Grundkonstruktion zu ändern könnte Kato in einer zweiten Auflage die angesprochenen Kritikpunkte beseitigen.

Viel schlimmer finde ich Fahrzeuge, die von vornherein so unproportioniert sind, dass weitere Verbesserungen ohne komplett neue Formen ziemlich sinnlos sind.

LG ACE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel schlimmer finde ich Fahrzeuge, die von vornherein so unproportioniert sind, dass weitere Verbesserungen ohne komplett neue Formen ziemlich sinnlos sind.

Einverstanden! An was denkst Du da... ?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

vielleich genügt der Hinweis, dass ich mich erst in jüngster Zeit zum Kauf eines Taurus durchringen konnte und dass ich mich freuen würde, wenn sich die Gerüchte über eine Neukonstruktion der Bügelfalten-E10 bewahrheiten würden.

LG ACE
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:  Trixer

Da bringt nun mal ein Hersteller einen modernen Triebzug für unser Hobby  zu einem fairen Preis auf den Markt und schon geht die Meckerei los .



Da muss ich Dir Recht geben. Abgesehen von den Sammlern ist es für Betriebsbahner unserer Nenngröße vor allem wichtig, dass die Züge tadellos fahren, und das tun sie bei Kato. Ob nun das letzte Detail einer Beschriftung fehlt, 1.000tel mm  zu klein, zu groß oder falsch ist, ob der Panto aus Plastik ist oder ob die Inneneinrichtung (!) nicht detailliert genug ist, spielt doch im Betrieb überhaupt keine Rolle. Wer behauptet, er könne all diese Details während einer Zugfahrt exakt erkennen, den schlage ich für den Adleraugen-Preis des Jahres vor.

Das Fehlen einer NEM-Schnittstelle bedauere ich allerdings auch sehr, zumal das sicher kein so großer Kostenpunkt sein kann.

Gruß
K.U.Müller

@Trixer,

Das mit dem Fairen Preis trifft wohl auf Analogbahner zu aber wenn mann als Digitalbahner, ohne zu basteln, ca. 400 EUR auf die Ladentheke legen muß dann darf es doch schon etwas mehr wie Plastik Pathos und fehlende Beschriftung sein. Zumal ein Konkurrenzprodukt nur die Hälfte kostet und genauso viel kann.

Der Kato 425 mag zwar wenn man ihn so nimmt wie er aus der Schachtel kommt ein in Preis & Leistung Top Produkt sein, soll er aber so ausgestattet wie ein Talent 2 von Piko oder Flirt von Lilliput, dann ist er eindeutig zu teuer für das gebotene.

@KU Müller,
ich bezweifle es nicht das man im Betrieb einen Kunststoff Pathos nicht von einem aus Metall unterscheiden kann.
Ich bezweifle aber das ich den Kunststoff Patho an die Oberleitung anlegen kann und man kann auch im Betrieb sehen ob der Pantho oben oder unten ist.

Gruß Alex der sich soeben nach einem Angebot des 425 mit anständigen Decoder erkundigt hat.
Liebe Forumaner,

da ich gerne wüßte ob ich mit meinem Problem alleine bin, zitiere ich mich hier ausnahmsweise selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: StP


- Zugziele auf den Seiten der beiden Teile mit Fußball-Lackierung sind verwischt

... wirkt so als wären die Zugziele schon drauf gewesen und hätten gelitten beim nachträglichen Auftrag der Fußballlackierung.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde mal Lemke anschreiben.



Damit ich weiß, was ich heute abend an Lemke schreibe
Viele Grüße
Steffen
Hallo Alex,

o.k., wenn der Pantho nicht ausgefahren ist, sieht man das natürlich. Ich persönlich habe mir abgewöhnt, außer zum Fotografieren, die Panthos, egal ob aus Plastik oder fein ziseliertem Metall, an oder kurz unter der Oberleitung zu fahren. Das ist zwar grob vorbildwidrig, aber dafür bleibt so ein halb ausgefahrener Pantho auch nicht irgendwo hängen - und das tut er nach Murphy garantiert.
Ich habe ja Phantasie und denke mir den Pantho am Fahrdraht einfach dazu.


Gruß
K.U.Müller
Hallo,

was den Panto betrifft, gibt es da keine Alternative von Sommerfeldt?

Gruß
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe ja Phantasie und denke mir den Pantho am Fahrdraht einfach dazu.

Brauchst du doch gar nicht. Wenn der Zug irgendwo hängen bleibt, nutz einfach Deine Phantasie. Und schon fährt er weiter ohne daß Du eingreifen musst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleich genügt der Hinweis, dass ich mich erst in jüngster Zeit zum Kauf eines Taurus durchringen konnte

Verstehe... aber genüber Minitrix waren / sind die Proportionen der Hobbytrain Tauri schon besser (gewesen). Mir war bei Deinem Statement sponten die Minitrix V80 durch den Kopf geschossen...
...von all dem ist der ET425 von Kato natürlich meilenweit entfernt und um einige Klassen besser.

Gruß
Eglod

Zur einen Sache mit den Fehlern ...

Ich meinte damit nicht das es gut ist das man selbige nun auch bei anderen Herstellern findet. Sollte nur aufzeigen das keiner Perfekt ist und das ich für den sagen wir mal Schrott von namhaften Firmen gleich 30 bis 40 EURO ausgebe und da nichts stimmt und das Produkt zum Teil schon seit Jahrzehnten nicht verbessert wurde. Das ist ein NOGO.

Ich bleibe leider bei der Meinung, dass einige hier ein recht großes Problem mit Kato haben und das hier nun schön auch nieder schreiben. Okay ist auch in Ordnung, vielleicht nimmt sich Kato ja der Kritik an.

Vor allen wird keiner gezwungen das Teil zu erwerben, da bleibt am Ende mehr für die anderen. Und derzeit zeigen eh die ersten Verkaufszahlen deutlich das das Teil doch recht gut läuft und viele über die besagten Schwächen hinweg sehen.

Und ich weis schon warum ich erstmal lieber analog bleibe. Da das doch die Sache recht teuer macht und ich erstmal so viele Vorteile darin auch nicht sehe. Mag sich vielleicht mal ändern.

Vielleicht kommt ja doch noch von FLM der ET 425, aber wie gesagt der wird weit über 400 EUR ohne Decoder kosten. Man muss sich nur die Preise für den Zweiteiler Desiro ansehen, dann kann man schon sehen wo der Preis für einen Vierteiler liegen würde.

Das mit den Stundenlohn bei der Herstellung mag am Ende sicherlich nicht ganz so relevant sein, aber vernachlässigen darf man es aber auch nicht!

Aber wie schon geschrieben, recht wird man es nie allen machen und die HErsteller schon eh nicht.

VG,
Marcus
Hallo Marcus,
Ich denke hier hat keiner etwas gegen Kato und ich bitte auch nicht immer Fleischmann mit in den Vergleich einbeziehen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist das man von seitens der Firma Lemke zwar immer tolle und auf den ersten Blick günstige Modelle anbietet die aber auf den zweiten Blick eigentlich MOdelle sind die sich Preislich im oberen Bereich befinden. Ich finde jetzt 370.- Euro für dEn Kato 425 nicht mehr günstig und bezahle dann lieber 400.- Euro für Flm oder Trix.
Auf alle Fälle kann man sagen das Lemke die Modelle mit wenig Aufwand besser machen könnte.

Dann bleiben Sie bitte auch Sachlich.

Der ET 425 Kostet so wie er ist laut UVP 189 EURO und nicht ihre 370 EUR. Und angeboten wird das Teil ja derzeit zwischen 160 - 170 EURO.

Mag sein das Sie die Decoder dabei rechnen. Bei den anderen Anbietern habe ich aber die Preise mal ohne diese Sache berücksichtigt und man dürfte da am Ende auch deutlich mehr hinblättern als 400 EURO, wenn man dann das ganze noch Digital haben will.

Von daher bitte auch von ihrer Seite sachlich bleiben.

Und die Innenbeleuchtung bekomme ich auch bei den anderen leider nicht Serienmäßig mit dabei. Von daher sollte man nicht ganz so viel Wert auf das legen, was nun Liliput oder Piko da vorgelegt haben.

Man hört ja auch von immer mehr Seiten, dass der ET 425 in der Herstellung eh viel teuerer war!!!
Aber die Kunden erstmal nicht darunter leiden sollen. Von daher kann man da auch mal ein Lob aussprechen, das nicht alle Hersteller die Kosten auf den Endverbraucher sofort weiter geben.

VG,
Marcus
Hallo alle zusammen
Nun ich finde nicht das man jetzt hier über den Hersteller ( Kato ) herziehen
muss, Sondern meiner Meinung nach über die Auftraggeber.
Den eines ist klar hergestellt wird das was Bezahlt wird.
Das ist halt mal so den, auch bei anderen Kato Modellen sind Platik Phantos Normal.
Man braucht nur die Japanischen Modelle ansehen egal ob Kato,Tomix usw..
Jedoch Super Fahreigenschafften habe  selber einige Shinkansen,TGV, die alle
Super laufen.
Ich finde nur wenn ein Europäschier Auftraggeber der eigentlich seine Kunden und
Marktsituation kennen sollte.
Dann sollte man sich überlegen was der Bedarf ist, und der geht halt nicht nur um einen
Triebwagen mehr in einer Sammlung.
Ich glaube zwar ob wir jetzt einen mehr oder weniger kaufen ist der Firma Lemke egal. Nur Denke ich das es Endlich ein umdenken statt finden  muss. Den Preiswert heisst nicht das man alles
sich alle gefallen lassen soll.

Horia hat eh schon in einem anderen Beitrag geschrieben ich weiss im Moment kein einziges
Hobbytrain/Kato Lemke  Fahrzeug  wo man nicht mehrheitliche  Kritik geschrieben wurde entweder haufenweise Ersatzteile Bestellt  die weil wir ja Bastler sind, selber ausgetauscht werden mussten um ein Halbwegs Passendes  Fahrzeug zu haben.

Taurus  ( Conrad )  Phantos
Schnittstellen
div. Wagen Modelle Kupplungen zu tief, zu hoch, kuppeln, selber ab rollen nicht
und liese sich das Reihenweise fortsetzen.

Große Werbung RJ Super  alle freuen sich und was ist Lok Pufferbohlen zu hoch und heuer
Nur der halbe Zug.

Und was machen wir in der hoffnung das Besserung kommt den Hersteller nicht zu verärgern wählen wir brav alles zum Modell des Jahres.

Werde jetzt sicher mit Steinen beworfen schönen Abend


Andy aus Tirol
Andy,

ja du hast schon recht. Aber stellt sich auch die Frage warum der Markt dennoch seine Macht nicht ausübt.

Und beim Thema Preis kann man auch ddas ganz so oder so sehen. Viele Hersteller haben leider die EURO Umstellung für sich vor 10 Jahren genutzt und das ist vielen aufgefallen und nicht ohne Grund sind in de Zeit bis heute viele Hersteller in die Problemzonen gerutscht. Da vielle eben dann lieber an wichtige Dinge denken, als sich Spielzeug ins Haus zu holen. Denn am Ende kann jeder auch ohne Eisenbahn leben.

Das sollten sich am Ende auch mal alle Hersteller klar machen. Jeder Kunde ist nur so lange dieser, wie er ihn auch pflegt.

Nur da brauche ich nicht auf Kato drauf schlagen. Vermutlich eher auf den besagten Auftraggeber oder den jenigen der die Modelle so abnimmt.

Aber auch das Thema Maßstab scheint viele Hersteller irgend wie anders aus zu legen.

Mal sehen was 2012 uns bringen wird. Vielleicht kommt ja doch noch von einen anderen Hersteller der selbe Triebzug und animiert andere es nun besser zu machen ...

Grüße,
Marcus
Leute, Leute,

mal ehrlich: Arnold bringt den ET420 - mit Innenbeleuchtung etc. Das Modell kann man aber getrost 'rustikal' nennen. Kurzkupplung? Preis meist ab 240,-.

Nun kommt endlich mal ein neues Modell eines aktuellen Nahverkehrstriebwagens, und schhon gibt es einige, die nörgeln. Aber mal ehrlich: Unter 200,- EUR für einen modernen Triebwagenzug ist ein Wort. (Ich habe leider derzeit auch die 170,-m Euro nicht für diesen Zug, von dem ich gerne mehrere hätte) Die Fahreigenschaften sind katotypisch mit gut bis sehr gut zu bezeichnen. Das Finish ist gelungen und die Detailierung ist völlig in Ordnung - jedenfalls besser als die Luftschlitzbedruckung auf den Arnold-ICE3! Bei Anlageneinsatz ist m.E. keine feinere Bedruckung notwendig, aber die Meinungung sind ja verschieden. Wem das Modell nicht reicht, kann ja auf die 400,- Euro teure Variante von Fleischmann warten, die vielleicht mal irgendwann als zweiteilige Einheit rauskommt.....
Ich bin zwar SX-Fahrer, aber trotzdem stört mich die Decoderverteilung nicht. Bei mir käme ein DH10b rein und im ebay habe ich gerade 5mm Ministeckleisten gesehen (5-polig) mit denen ich die Einheit verbinden würde. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Statt dessen schimpft man hier auf ein Konzept, dass in Japan erfolgreich funktioniert. Allerdings sind die Dekoder dort auch entsprechend billiger, wärend sie hier fast soviel kosten wie unsere Universaldecoder. Schön, es sind nur dcc-Dekder, aber wer z.B. Railcom nutzen will, kann mit diesen Dekodern auch nichts anfangen. Also öffnen , 5-Polig verbinden, einen Dekoder rein und gut ist. AUch kein Flackern der Beleuchtung mehr.

Jens
Hallo nochmal
Wer sagt denn überhaubt das Digital das Maß der Dinge sein soll . Ist damit gemeint das der Analog Fahrer sich das teuere Decodermodell anschaffen soll  ,obwohl er es garnicht braucht

ABS , ESB sind auch zusätzlich zu bezahlende Zurüstungen .  Und damit jetzt keiner kommt und sagt  ,der schon wieder mit seinem Auto , ist Windows 7 nicht auch in einer Einfachversion unterwegs und wer mehr haben will der muß eben in die Tasche  . Die Grundausstattung einer Modellbahn ist nun mal Analog .

Gruß Werner
@xenayoo

Mir gehts nit um die 3 Decoder sondern deren Beschaffung weil es sie bei uns nicht gibt ganz einfach.Ich sehe nicht ein das ich sie in Deutschland wo bestellen muss und  dafür 17,- versandkosten Zahle.

Andy aus Tirol
@Marcus,
Ich bin beim Preis von 370 Euro sachlich geblieben.
Die 370 Euro sind der Preis den ich für den Zug digitalisiert bezahlen muss
Wenn ich jetzt aber die UVP für den voll digitalisierten Und beleuchteten Zug rechne komme ich auf ~ 417 Euro.
Das ist für die gebotene Qualität eindeutig zu hoch.

Gruß Alex
Hallo Kollegen

teilweise finde ich das ja höchst seltsam, was hier geschrieben wird.
Andauernd werden die hohen Preise der Konkurrenz bemängelt. Nun kommt ein Hersteller, der genau das produziert, was die Kunden wollen. Ein Modell, welches im Verhältnis noch relativ preisgünstig ist, im Gegenzug dafür dann eben mal einen Panto aus Kunststoff verbaut. Dann kommen die Kritiker und bemängeln genau dieses Teil (und noch andere Dinge). Würde auf diesem Modell ein "echter" Panto sitzen, wäre das Modell teurer und die Kritiker hätten wieder einen Grund, sich aufzublasen.
Und was das schlimmste ist: Die meisten Kritiker haben das Teil noch nicht mal gesehen geschweige denn auf der Anlage stehen.

Wem der Zug zu teuer ist, zu qualitativ minderwertig etc. etc., der soll ihn doch bitte im Laden stehen lassen. Es gibt genug andere Mobakollegen, die diesen Zug gerne für diesen günstigen Preis kaufen möchten.

Danke.

Gruß
Tomi
Verstehe ich immer nicht, wieso die Kritik an den Fehlern von Modellen so unerwünscht ist. Wünschen sich offenbar doch viel mehr Leute als man denkt eher ein Kopfnickerforum... sehr seltsam das.

Bitte.

Gruß
Eglod
Und ich schließe mich Tomi einfach mal an.

Hallöle!

Bitte berücksichtigt, daß der Preis für diesen Zug noch so human ist, daß auch unsere Modellbahnkollegen mit einem kleineren Etat zugreifen können. Nicht alle hier sind Edel- und Preis-egal-Bahner. Ein kompletter Triebzug zu einem Preis, für den man anderswo nur eine Lok bekommt. Die Optik ist top, da kann mir keiner reinreden. Ich lese sehr deutlich und sauber...

- Taufname Hannover Airport
- Niedersachsen ist am Zug
- 10 Jahre S-Bahn
- Baureihennummer
- DB-Bahn an allen Türen

Was soll ich denn noch ablesen, zumal der Zug für immer auf der Anlage verschwindet und man in 1:160 naturgegeben rein gar nichts mehr erkennen kann. Der nächste Schritt wäre den Zug unter das Mikroskop zu legen und... Aber stopp, da tauchen wir jetzt in Bereiche ab, die wirklich jenseits der 169-Euro-Grenze liegen. Alles ist trennscharf bedruckt und formtechnisch sitzt es einfach. Und allein die Vielfalt an 9 unterschiedlichen lokalen Varianten sollte mal lobend erwähnt werden. Da steckt nicht nur ein guter Gedanke, sondern auch Arbeit drin. Und schade, daß ich nicht auch andere Baureihen so schön kuppeln kann wie zwei 425.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: Da ich ohne Oberleitung fahre und nichts schleifen lasse gefällt mir die Lösung mit dem filligranen Kunststoff-Stromabnehmer ausgesprochen gut. Wieviele lassen denn hier wirklich schleifen? Nichts finde ich schwieriger als einen N-Fahrdraht zu ziehen.

Drum möchte ich vorschlagen: Nehmt den 425 als BASISMODELL zu einem sportlich fairen Preis. Sehr viele freuen sich dran. Wer mehr will macht es wie die Manta-Fahrer und investiert weiter in seine Karre: Tieferlegen, Boose-Endstufe in den Kofferraum, die Scheiben tönen, Unterflurbeleuchtung einbauen, Fuchsschwanz und Alu-Protz-Felgen dran, Heckspoiler, Metallic-Lackierung, neue Zwillings-Auspufftöpfe, Motorhauben-Lufteinlass für den Turbo, Sportgurte usw...

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2009/0...tured_borderless.jpg

Jeder tunt sich sein Vehikel so wie er es braucht.


@Eglod: Kritik ist doch nicht unerwünscht. Ihr erzählt uns was Euch nicht gefällt und fragt wie Kato das machen kann. Und andere halten dagegen, daß das eben doch eine gute Qualität ist. Wenn Ihr nicht kritisieren dürftet, würden Eure Beiträge gelöscht. Will aber keiner. Man muß aber widersprechen dürfen.


Gruß
Olaf
Hallo Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verstehe ich immer nicht, wieso die Kritik an den Fehlern von Modellen so unerwünscht ist.

du hast mich vollkommen falsch verstanden. Auch ich kritisiere manche Dinge. Aber im Normalfall nur, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen und möglichst auch schon selbst getestet habe. Hier gibt es aber einige Zeitgenossen, die grundsätzlich alles schlecht reden und das ist eben nicht mein Geschmack.
Manche Punkte, die hier kritisiert werden, sind völlig zurecht genannt worden. Aber eben nur von denjenigen, die diese Punkte auch selbst erkannt haben und nicht nur vom hörensagen kennen.

Tomi

PS. es gibt hier Kollegen, die sich den Wünschen angenommen und entsprechend weitergegeben haben. Dies hat dazu geführt, dass ein Produkt auf den Markt gekommen ist, welches der Mehrzahl der Kollegen gefällt. Hätte man die Punkte weitergegeben, die hier kritisiert werden, dann hätte man den Zug zu einem Preisniveau kaufen können, wie man es z.B. von Fleischmann gewohnt ist. Und dann??? Gäbe es noch viel mehr Kritiker.
Zu NEM und Plux gibt es lose Stecker zu kaufen. Würden lose H-förmige Platinchen mit Lötpunkten helfen? Und wenn ja, warum macht die dann keiner?

Gruß,
Harald.
@Tom,
Warum muß ich ein Modell besitzen nur um sagen zu können das 7 Dekoder bei einem vierteiligen Modell Mist ist?
Genauso Brauch ich das Modell nicht vormir haben um sagen zu können das ein Panthos aus Kunststoff Mist ist.
Desweiteren,
So viel unter dem Preis den Fleischmann für ein Modell der BR 425 wahrscheinlich nehmen würde ist der Kato 425 voll beleuchtet und digitalisiert auch nicht.

Gruß Alex
Hallo Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So viel unter dem Preis den Fleischmann für ein Modell der BR 425 wahrscheinlich nehmen würde ist der Kato 425 voll beleuchtet und digitalisiert auch nicht.

genau wegen solcher Aussagen habe ich meinen Beitrag @45 verfasst: "WAHRSCHEINLICH" ....

Gruß
Tomi (der nicht nur wahrscheinlich sondern sicherlich mit seinen 425er zufrieden ist )
@Tom,
Ich werde den Zug wahrscheinlich auch dort lassen wo er für mich hingehört und zwar im Laden.
Sollen alle billigheimer mit ihrem "Billig will Ich" glücklich werden.

Gruß Alex

Nachtrag:
Für nur wenig mehr Geld haben andere Hersteller eine technisch weit bessere Konstruktion gebracht.

Hallo Alex

es hat doch keiner gesagt, dass du den Zug kaufen sollst. Gerne kannst du ihn im Laden lassen. Du hast mich da ein bisschen falsch verstanden, wie andere wohl auch. Ich habe nichts gegen Kritik, denn ich habe selbst etwas zu kritisieren. Nur sollte es bei konstruktiver Kritik bleiben und nicht bei Spekulationen.
Und zu den Billigheimern ist zu sagen: du kaufst doch auch bei Fleischmann meist erst dann ein, wenn die Artikel "verramscht" werden. Zumindest ist mir das in einem deiner Postings vor kurzem mal aufgefallen.

Und zu deinem Nachtrag ist zu sagen, dass es bisher keinen anderen Hersteller gibt, der den 425 in einer technisch weit besseren Konstruktion gebracht hat. Darüber kann man erst diskutieren, wenn es soweit ist.
Wo sollte also ein Modellbahner, der sehnsüchtig auf einen 425er gewartet hat, einkaufen?

Gruß
Tomi (mit i )
Also Ich würden den 425 nicht in den Himmel loben. Da kann man sicherlich auch noch gut verbessern. Aber einige hauen jetzt nur drauf und da darf man auch die Macken der anderen Mal aufzählen, die eben auch schon lange bekannt sind.

Und ich weis nicht wo die anderen ETs nun um längen besser sind. Die Gelenke beim Flirt gefallen mit überhaupt nicht. Auch so einige andere Dinge, wie das recht schlechte Handling des Flirts um den auf die Strecke zu bekommen sind für mich Dinge die man verbessern kann. Dennoch ich habe mir auch zwei dieser Züge gegönnt, da ich nicht nur nach den Schwächen suche, sondern auch die Vorteile sehe.

Weiter kann ich mich nur den Vorredner in Sachen Details anschließen. Es gibt Dinge die wird eh nie einer sich genau ansehen. Zumindest laufe ich nicht mit der Lupe neben den Zug her, wenn der über die Gleise fährt.
Dafür kann ich mir dann HO kaufen, aber selbst da gehen einige Dinge unter.

Ein Argument lass ich stehen, es gibt sicherlich einige Leute die nicht so gerne Basteln und lieber was von der Stange haben wollen, aber das können sich wohl am Ende nur die wenigsten leisten. Und die MoBa Hersteller brauchen eher die Masse und nur wenige Modellbahner die sich das teurer Zeug leisten können, werden aber auf Dauer die Sache nicht am leben halten.

Denn dann ist am Ende auch das jammern wieder groß, warum die Anbieter nach und nach verschwinden.

Ich glaube, wenn man so einige Dinge aus den anderen ETs in den 425er bei späteren Entwicklungen mit berücksichtigen würde, wäre das Modell sicherlich noch perfekter. Aber für den Anfang ist das ein guter Start.

Ich zumindest freu mich schon, kommenden Monat mir meinen ersten ET besorgen zu können, da ich leider aufs Geld achten muss …

Grüße,
Marcus
@Tomi,
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich gebe Dir recht wenn Du sagst das der 425 von Kato für den Preis ein tolles Modell ist.

Allerdings ist für mich NUR der Preis interessant den ich bezahlen muß bis der Zug meinen Bedürfnissen entspricht. Dieser Preis liegt aber leider bei über 300,- EUR.
Für über 300,- EUR erwarte ich aber mehr als das von Kato gebotene.

Zum Talent 2 von Piko kann ich nichts sagen da ich den Zug nach derzeitigem Stand niemals mein eigen nennen werde, aber den DB Flirt von Lilliput besitze ich.
Mich hat der DB Flirt mit Decoder etwa 220,- Euro gekostet womit er meinen Bedürfnissen entsprochen hat.
Die 220,- Euro sind für mich, für das gebotene durchaus Preisgünstig.

Zu deinem Einwand ich kaufe Fleischmann nur im abverkauf, das stimmt allerdings würde ich Fleischmann auch zu ihren überhöhten Verkaufspreisen kaufen wenn ich keine andere Wahl hätte. Nur sehe ich es nicht ein für eine Lok jetzt 200 EUR zu zahlen und in einem Jahr für die selbe Lok nur noch 100 EUR.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich bin kein Digibahner und weil ich da nicht mitreden kann habe ich mich aus diesem Punkt schon immer komplett rausgehalten. Aber vielleicht hat einer von Euch schon Ideen, wie man diesen Zug bis auf ein/zwei Dekoder durchverkabeln kann.

Ich werde auf jeden Fall das mittlere Drehgestell zur Stromabnahme anzapfen und durch das Gelenkbalg (hier muß ich bohren) zwei Litze zum Motorwagen legen. Denn bei der Fahrt über zwei direkt aufeinander folgende Fleischmann-Weichen fallen die drei zur Fahrstromabnahme zuständigen Radsätze ziemlich genau in die isolierten Herzstücke. Das ist kein Mangel am maßstäblichen Fahrzeug, das liegt an meinem ollen Flm-Gleismaterial. Im Testbetrieb über Katoweichen liefen alle Wagen seidenweich.

Gruß
Olaf
Hallo Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur sehe ich es nicht ein für eine Lok jetzt 200 EUR zu zahlen und in einem Jahr für die selbe Lok nur noch 100 EUR.

absolut, das sehe ich ganz genau so. Und wenn Fleischmann jetzt den 425er für 500 Euro auf den Markt bringen würde, dann käme der auch in 1-2 Jahren für die Hälfte über die Ladentheke. Und bei der Qualität, die ich bei meinen letzten Fleischmann-Einkäufen festgestellt hatte, kann ich auch Kato nehmen.

Fakt ist, dass für die Freunde des 425er Kato/Lemke etwas auf den Markt gebracht hat, was meiner Ansicht nach kein anderer Hersteller in dieser Zeit geschaft hätte. Ich weiß, wie lange es gedauert hat, bis man sich dieses Produkts angenommen hat. Hätte man sich bei Fleischmann zum selben Zeitpunkt damit beschäftigt und hätte man den Zug dort bauen wollen, so würden wir 425er-Freunde noch bis mindestens 2014 auf diesen Zug warten.

Von daher bin ich sehr froh, dass man hier etwas auf die Beine gestellt hat, bei dem ich selbst auch ein paar Kritikpunkte habe, die für mich aber nicht ins Gewicht fallen.

Und zum Thema Panto noch ein kleiner Hinweis:
bei früheren Produkten von Lemke wurde immer und immer wieder der "riesige" Panto bemängelt. Nun hat man hier etwas filigranes gebaut und es wird wieder kritisiert. Gut... dass der Panto aus Plastik ist, ist auch nicht nach meinem Geschmack. Aber zum Glück gibt es ja auch Hersteller, die uns die filigraneren, funktionsfähigen Pantos gerne verkaufen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen

am 06.01.2010 habe ich bei einem Versandhändler den bei Hornold ganz groß angekündigten 641
bestellt......der ist immer noch nicht da..
Brawa verkündete ebenfalls ganz groß,die Gravita solle zeitnah mit dem Original verfügbar sein...wo bleibt sie denn nun???
Sorry,aber wenn zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit mehr als 2 Jahre vergehen,finde ich das nicht gerade prickelnd!!
Da lob ich mir doch,wie das mit dem 425 von Kato/lemke läuft.
Und ich freue mich,wenn meinen Preiserlein neben dem Flirt nun ein weiteres aktuelles Beförderungsmittel zur Verfügung steht..

..sonst verliere ich nämlich doch noch den Spaß am Hobby.

best wishes

   Uwe
@Egold und topsin:
Guten Morgen.
Wenn ich mir die Kunststoffpantos von Kato ansehe und die Metallpantos mit Funktion daneben halte, nehm ich lieber den Kunststoff-Panto. Der ist so filigran, dass das nur noch von - ebenfalls funtionslosen Hammerschmitt-Pantos getopt werden kann. Fahrt ihr digital mit Echtoberleitungsbetrieb? Also was soll das Theater?
Die Ausrüstung mit Dekodern ist japanisch gelöst und hat sich da bewährt. Hier wird gemotzt ohne zu hinterfragen, wie aufwänig eine Konstruktion ist, die mit einem Universaldekoder auskommt. Aber man schaut ja nicht über den Tellerrand und nur die heimische Lösung ist gut. Ich sagte schon mal, dass die Dekoder in Japen - wie im übrigen die meiste Elektronik - sehr günstig sind. Da Kato-Modelle aber hierzulande trotz Lemke immer noch Exoten sind, lohnt sich der Import der Dekoder nicht in dem Umfang, wie sich es einige wünschen. So what?
Wenn ich mit einem Modell nicht zufrieden bin, lass ich es halt stehen oder verbessere es selbst.  Ich sehe keinen Grund über ein mechanisch einwandfreies Modell zu meckern, dass in seinem Preis etwa die Hälfte dessen kostet, was unsere 'renomierten' Hersteller dafür abgefragt hätten. Habt ihr eigentlich noch Spaß an eurem Hobby?

Jens
Hallo Jens!

Ich fahre digital mit echtem Oberleitungsbetrieb, und Spaß am Hobby habe ich trotzdem.

(oder vlelleicht gerade deshalb?)

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre digital mit echtem Oberleitungsbetrieb, und Spaß am Hobby habe ich trotzdem

Das kann nicht sein. Tu pist ein kanz Pöser!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also was soll das Theater?

Also gut für die ganz Lesefaulen noch einmal zum Mitschreiben: AUFGEBÜGELT und nicht ABGEBÜGELT! Ist das echt sooo schwer zu verstehen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ausrüstung mit Dekodern ist japanisch gelöst und hat sich da bewährt.

Was nutzt das hier? Lässt Lemke nur für den japanischen Markt produzieren? Das würde dann allerdings so manches erklären...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber man schaut ja nicht über den Tellerrand und nur die heimische Lösung ist gut.

Genau! So sind sie, die Japaner!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sagte schon mal, dass die Dekoder in Japen - wie im übrigen die meiste Elektronik - sehr günstig sind.

Und was nutzt das hier?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So what?

Very simple... criticism

Gruß
Eglod
Hallo,

Seit ein und halb Tage liegt auch auf meinen Arbeitstisch ein BR425 aus Kato/Lemke Produktion - Zeit genug um der komplett zu zerlegen und wiederaufzubauen und selbstverstaendlich meine bisherige Kritik zu mildern bzw. zu verschaerfen.

Ich habe bewusst bisher keine Kritik bez. Vorbildtreue gemacht, jetzt ist aber auch diese moeglich und faellt insgesamt sehr positiv aus. Die Gesamtproportionen sind gut getroffen, insbesondere beim Front, wo die Fotos am meissten mich zweifeln lassen. Nein, da ist nichts falsch, es ist eben Kato - in diesen Fall, in eine positive Sinne.

Es gibt einige Unstimmigkeiten gegenueber das Vorbild - die "Luftkissen" der Drehgestelle sind etwa falsch platziert bei die Jakobsdrehgestelle - ein Tribut an die Modellbahnradien, einige Isolatoren am Dach sind formlich und farblich nicht 100% korrekt - das "farbliche" laesst sich schnell aendern und schliesslich die Typhone sind - leider auch Kato-typisch - hoch graviert. Hier haetten Einsteckteile viel, viel besser gestanden

Ueber Lackierung laesst sich nicht viel sagen, denn die ist Kato-typisch gleichmaessig und angenehm seidenmatt. Die Bedruckung hat die schoen erwaehnte Schwaechen - mich stoeren am meissten die nicht gerade fein gedruckten TSI-Betriebsnummern sowie die etwa ungenau gedruckten lichtgrauen Einstiegstueren - bleibt aber im Vergleich zu Konkurrenzmodelle in Grenzen.
Das die verschiedenen Piktogramme vereinfacht worden sind ist bei diese Grosse verstaendlich, auch wenn mancher Konkurenzmodell da besser geschafft hat.

Der einziger - und fuer mich ziemlich grosser zusatzlicher Kritikpunkt am diesen Modell ist die Ausfuehrung der Faltenbaelge zwischen die Einheiten - im zusammengeklipsten Zustand ragen diese unnoetig weit in die naechsten Wagenteile und sind somit durch die Seitenfensten leider sehr sichtbar. Es handelt sich leider wieder um ein Tribut an kleine Modellbahnradien und an die gewaehlte technische Loesung - das waere mit eine aufwaendigere Modellkonstruktion mit einen "echten" Jakobs-DG teilweise vermeidbar gewesen.
Technisch gilt was schon hier mehrmals geschrieben worden ist - lauft sanft und leise, die Analogfahrer werden sich sofort freuen, die Digitalfahrer fluchen wegen die fuer uns unbrauchbaren Schnittstellen.

Kurz gefasst - einen schoenen Tz. mit gutem Gesamteindruck und hoehe Vorbildtreue, die leider durch einige unpassenden Details etwas getruebt ist. Man muss aber auch sagen das von alle drei ET aus diesen Jahr (also 425, Flirt von Liliput und Talent2 voin Piko) ist beim Kato/Lemke Fahrzeug der Wiedererkennungseffekt am grossten, obwohl es sich nicht um der einfachsten Fahrzeug handelt. Dagegen markieren die anderen "Pluspunkte" auf die technische Seite: die Kato-typische, gewaehlte technische Loesung ist aber fuer die heutige Anspruche mancher Modellbahner nicht mehr gewachsen genug. Fazit - fuer Analogbahner uneingeschraenkt weiter zu empfehlen, fuer Digitalbahner leider entweder mit Umbauarbeiten oder relativ hoehe Umruestungskosten verbunden.

VG
Horia
Hallo Elmar,

dann hast Du eben Kenntnisse, die viele andere nicht haben - ich selbst auch nicht. Ich lese jedenfalls in fast jeder Umbauanleitung, man solle den Oberleitungsumschalter entfernen, da er im Digitalbetrieb nicht benötigt werde. Da der Grund dafür auch nicht näher erläutert wurde, nehme ich das als technisch nicht so Versierter einfach zur Kenntnis und halte mich dran.

Jens, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Ich erwarte sozusagen stündlich das Eintreffen meiner beiden ET 425 und bin sicher, dass sie auch mit Kato-Decodern ordentlich fahren werden, oder sind alle Japaner doof? Dass ich lieber die hier gebräuchliche Schnittstelle gehabt hätte, ist keine Frage. Andererseits: Lieber eine einfach zugängliche Kato-Schnittstelle und deren Decoder, als die verhunzten GFN-Schnittstellen, in die man auch nicht einfach einen handelsüblichen Steckdecoder einbauen kann - nicht einmal den GFN-Decoder. (Diesbezügliche Versuche haben mich mit meinen 1 1/2 linken Händen schon zwei Decoder gekostet).

Was Zugänglichkeit und Schnittstelle angeht, ist der Piko Talent2 nahezu vorbildlich. Ich habe jedenfalls diese Plux-Schnittstelle (der ich zunächst mal kritisch gegenüber stand) auf Anhieb schätzen gelernt. Decodereinbau in 2 Minuten und schon läuft dieser Zug perfekt mit allen Lichtfunktionen - ohne zusätzliche Funktionsdecoder. So ähnlich erwarte ich das - was den Einbau und die Fahreigenschaften angeht -  auch für den ET425.

Gruß
K.U.Müller
@ Horia,
danke, dass endlich mal wieder jemand etwas zur Optik der Modelle schreibt. Mittlerweile wissen wir alle, dass Digitalfahrer (also auch ich) kreativ sein müssen.

@ All,
Gibt es jemanden, der den WM-425er hat? Ist auf den beiden silbrigen Endwagen bei euch auch die seitliche Zugziel-Beschriftung verwischt? Oder stehe ich alleine damit da?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Eglod,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau! So sind sie, die Japaner!



Ja, so sind sie. Und wenn sie hiesige Modellbahnloks kaufen (und das soll tatsächlich vorkommen), dann fluchen sie vermutlich über die NEM-Schnitstelle und machen dann das, war wir hier auch machen müssen: Entweder sie kaufen einen hiesigen Decoder oder sie fummeln...


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was nutzt das hier?



Nichts, sofern man nicht willens oder in der Lage ist, sich die Decoder dort zu beschaffen, wo es nicht den Germany-Zuschlag gibt. Wir leben doch im Zeitalter des Internets und der Globalisierung und nicht mehr im Zeitalter der Kleinstaaterei.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jens, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Ich erwarte sozusagen stündlich das Eintreffen meiner beiden ET 425 und bin sicher, dass sie auch mit Kato-Decodern ordentlich fahren werden, oder sind alle Japaner doof? Dass ich lieber die hier gebräuchliche Schnittstelle gehabt hätte, ist keine Frage. Andererseits: Lieber eine einfach zugängliche Kato-Schnittstelle und deren Decoder, als die verhunzten GFN-Schnittstellen, in die man auch nicht einfach einen handelsüblichen Steckdecoder einbauen kann - nicht einmal den GFN-Decoder. (Diesbezügliche Versuche haben mich mit meinen 1 1/2 linken Händen schon zwei Decoder gekostet).



Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber nur noch soviel.
Du bemängelst das man bei der Fleischmann Schnittstelle nicht die Handelsüblichen Steckdecoder einstecken kannst und lobst im Gegenzug die Kato Schnittstelle für die es nur einen Decoder gibt.

Alle Achtung sag ich dazu.

Gruß Alex

Ps.: Bei der auch von mir so geliebten Fleischmann Schnittstelle hat sich bei mir der ESU V4 mit Kabel bewährt. Trotz meiner zwei linken Händen keinen Decoder geschrottet.
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: topspin

Du bemängelst das man bei der Fleischmann Schnittstelle nicht die Handelsüblichen Steckdecoder einstecken kannst und lobst im Gegenzug die Kato Schnittstelle für die es nur einen Decoder gibt.



Warum drehst Du mir das Wort im Munde herum? Ich schrieb doch, dass ich die hiesige Schnittstelle bevorzugt hätte. Aber immerhin passt der Kato-Decoder - im Gegensatz zu GFN - ohne Gefummele. Und es steht für mich außer Frage, dass der Triebzug damit auch ordentlich laufen wird.

In meiner GNF BR 103 habe ich übrigens auch den ESU-Decoder mit Kabel verbaut. Aber einen originären Einbauplatz für den Decoder gibt es nicht. Also nimmt man oberhalb des vorderen Drehgestelles eine kleine Vertiefung, muss dem Decoder zuvor ein Klebepad verpassen und muss dann die Kabel quetschsicher so unterbringen, dass das Gehäuse wieder aufgesetzt werden kann. Danach beten, dass sich der Decoder unter keinen Umständen wieder löst und dann mit den Rädern im Fahrgestell in Berührung kommt (nach Murphy wird das passieren, und zwar an der unzugänglichsten Stelle in der Wendel ). Unter einer Steckschnittstelle stelle zumindest ich mir etwas anderes vor. Ich hasse solches Gefummele.

Zurück zum ET425: Er ist soeben hier eingetroffen, und ich bin begeistert von seinem Äußeren. Ein wirklich schöner Zug. Dazu kommt, dass er analog perfekt fährt. Die Lieferung der Decoder erfolgt erst in den nächsten Tagen.

Gruß
K.U.Müller

@62

Ja das ist wirklich sachlich und vor allen kannst du am Lebendenobjet auch wirklich die Pros und Contras viel besser beurteilen. Als wenn man das Objekt nur von Bildern kennt.

Und vielleicht kommt ja von jemanden noch eine recht gute Lösung, wie man den ET 425 für einen kleinen EURO Digitital nachrüsten kann.

Die Zuliferindustrie muss ja auch was zu tun haben ...

Grüße,
Marcus
Hallo Kollegen

ich weiß gar nicht, was ihr hier gegen diesen Panto habt. Der Grund, warum dieser auf dem Zug ist, ist ganz einfach: ein Großteil der Kunden wünschte sich so etwas filigranes. Dass es auch Kollegen gibt, die den Bügel gern am Fahrdraht haben, ist klar. Aber das ist nunmal nicht die Mehrheit derer, die sich für diesen Zug entscheiden werden. Und wer den Bügel gerne oben hat, der kann sich, wie weiter oben schon erwähnt, einen anderen Panto montieren.
Bei den Tauri wurde das auch von vielen Kollegen so gemacht.

Und danke an Horia für den interessanten und objektiven Bericht.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß gar nicht, was ihr hier gegen diesen Panto habt.

Nee, ich schreibe es jetzt nicht noch einmal. Dann bleibt es lieber unbekannt...

Gruß
Eglod
Hallo,
mein ET425 ist heute angekommen und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel.
Für Analogbahner perfekt.
Eine Schnittstelle in dem Sinn gibt es eigentlich gar nicht. Stattdessen handelt es sich lediglich um federnde Verbindungen, die durch Einschieben des Decoders unterbrochen und dann durch den Decoder selbst verbunden sind.
Ich habe meinen heute mit einem DHP163 digitalisiert.
Ein paar Bilder davon füge ich mal bei; vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
Bild1: Einzelteile mit eingelegtem Decoder
2: Zwischen Motor-Kontaktfedern und Leiterbahn dünne Pappstreifen zur Isolation eingeschoben. Decoder passte exakt in die Aussparung vorm Motor. doppelseitiges Klebeband 0,2mm dick verwendet
3: Verkabelung Zuleitung und Motor
4: Wie vor mit montiertem Drehgestell und Kardanwelle
5: LED-Platine angeschlossen. 2x Plus überbrückt, weweils gelb und weiß angelötet.
6: Lötstellen zur Isolation abgeklebt, gemeinsamen Plus an Fahrzeugmasse (rot) angelötet
7: Decoder mit aufgestecktem Fahrzeugboden
Anmerkung. Nach Abnehmen der "Inneneinrichtung" ist der 3-teilige Fahrzeugboden extrem filigran und empfindlich!!
Viele Grüße
Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
hiermit möchte ich mal mein Mißfallen zum Ausdruck bringen, dass entgegen der ersten Ankündigung nun die niedersächsische Ausführung (K10706) als "Hannover Airport" und nicht als Regionalexpress nach Wolfsburg herausgekommen ist. Lange nach meiner Bestellung wurde dieses geändert. Die beiliegenden Beschriftungsvarianten ermöglich auch keinen Wechsel auf einen Zug der nach Wolfsburg fährt (Ausnahme: als Sonderfahrt).
Ich bin darüber wirklich sehr enttäuscht.
Gruß,
Thomas S.  
@ 64

Hallo,

bei meinem Fußball 425 sind mir keine verwischten Zugzielanzeigen aufgefallen.

Das einzige Problem war die bereits in der Packung herausgefallene Frontscheibe. Beim Montieren gab es kleinere Probleme mit der Montage des oberen Spitzenlichts - das war das einzige beim 425, dass mich massiv nervte/ärgerte.

Grüße

Robert
@72 Hallo Thomas,

das war mir auch sofort aufgefallen. Ich denke man hat das nachträglich geändert, nachdem es auch hier im Forum Initiativen und Umfragen gegeben hat, welche der angekündigten Bedruckungen Lemke noch ändern könnte. Das kann bedeuten, daß man Lemke empfohlen hat lieber einen Hannoveraner S-Bahn-Zug mit der noch bunteren Bedruckung zu nehmen.

Erstaunlich zudem, daß jeder von uns ALLE Zugziele der anderen ET erhält. Daß damit nun jedem 9x die Sonderfahrt vorliegt kann wohl nur bedeuten, daß diese Druckblättchen ursprünglich mal geschnitten werden sollten, was dann aber doch unterblieben ist. 1x Sonderfahrt hätte gereicht. Acht schöne Zugziele wie "RE Wolfsburg" hätten sich leicht finden lassen. Aber ich denke da sind einige Arbeitsschritte beschleunigt worden, damit die ET alle noch vor Weihnachten raus sind. Da können kleine Details schon mal auf der Strecke bleiben.

Das ist für Dich natürlich kein Trost. Aber Du könntest "S5" vom Schild "S5 Hannover Hbf" abschneiden. Damit fährt Dein Zug eben von Wolfsburg zurück nach Hannover.

Aber daß wir überhaupt so viele Ziele zur Auswahl haben, das ist üppig und nicht selbstverständlich. Anderen Fabrikaten liegt gar keine Auswahl bei.

Gruß
Olaf
@73,

danke Robert,
dann sollte ich meinen sogar reklamieren?!

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

so, ich habe heute meinen 425 bekommen und freue mich über dieses Modell sehr und ich finde die Ausführung steht zum Preis in einem sehr guten Verhältnis. Vor allem, wenn ich berücksichtige, dass es von diesem Modell kaum weitere Varianten mangels Vorbilder geben wird - anders als beim gerne als Vergleich angeführten FLIRT (von dem Liliput Varianten ohne übertriebene Rücksicht auf Stimmigkeit raushaut) und 442 (dessen Vorbild ja gerade erst ins Laufen kommt).

Klar, die Formen der Triebköpfe können in einem 426 (auf den ich stark hoffe!) nochmal Geld verdienen und es gibt noch den Redesign-425, der hier im Ruhrgebiet aktuell auf der RE11 unterwegs ist. Aber ob da die Unterschiede zum jetzigen NRW-Modell groß genug sind, dass die Leute da zuschlagen?

Also, zum Preis von rund 165 EUR habe ich nun einen alles in allem gut getroffenen, sauber laufenden 425 als Modell. Da ich Analogbahner bin, nehme ich die Probleme der Digitalbahner zur Kenntnis, möchte dazu allerdings anmerken, dass ich hier froh bin, für Technik, die ich nicht brauche *ausnahmsweise* mal kein Geld ausgeben zu müssen. (Sicher, Zahlen liegen mir da auch nicht vor, aber ich vermute, dass die Vorbereitung der Modelle für Digital samt aller immer mehr werdenden, möglichen Funktionalitäten nicht nichts kostet.)

Ausgesprochen froh bin ich über den filigranen Pantographen, der dem Triebzug gut steht. Bei meinem 425 lässt der sich in jede beliebige Höhe einstellen, so dass meines Erachtens ein lang gehegter Wunsch von Oberleitungs-Imitat-Fahrern nach höhenjustierbaren Pantographen Rechnung getragen wurde. Die einzigen, die in die Röhre gucken, sind die, die wirklichen elektrischen Oberleitungsbetrieb machen wollen.

Auch die Lösung für die Scharfenbergkupplung finde ich gelungen: Endlich kann man mal zwei Züge zusammenhängen und die Optik leidet auch nicht so fürchterlich darunter. Das ist definitiv ein Feature, das alle Hersteller bisher total verpennt haben (Lemke inklusive).

Von der optischen Seite des Modells bin ich angetan, vor allem weil die (Kopf-)Form des Vorbilds m.E. sehr gut wiedergegeben wird. Ein höheres Beschriftungsniveau hätte dem Zug nicht geschadet, aber mit dem gefundenen Kompromiss kann ich auch gut leben.

Etwas unschön finde ich die breiten Drehgestelle mit der etwas flachen Gravur. Es ist zwar nicht so schlimm wie beim Liliput FLIRT, aber ich hätte mir hier ein schlankeres, tiefer graviertes Design gewünscht. Allerdings sehe ich auch ein, dass damit das ganze Stromabnahme-Konzept gekippt wäre und die Produktionskosten des Zuges vermutlich einen deutlichen Satz nach oben gemacht hätten. Insofern kann ich mit dem Kompromiss auch ganz gut leben.

Des Weiteren fällt mir negativ auf, dass die Kopfseite unterhalb der Kupplungen sehr kahl ist. Hier werde ich bestimmt noch das eine oder andere nachrüsten.

Vom ersten Eindruck her, scheint mir der Triebwagen etwas zu hoch zu liegen. Der Eindruck kann allerdings auch von der Drehgestellausführung und der Leere vorne unter den Kupplungen verursacht sein. Leider habe ich hier auch keine Vorbildmaße, so dass ich hier noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen bin.

Die Zugzielanzeigen zum Tauschen finde ich eine gute Idee, allerdings finde ich bei der NRW-Variante die Linienauswahl nicht so optimal: Alle Ziele tragen die Linie "RE1" davor, d.h. eine der Linien, auf denen der 425 vergleichsweise selten zu sehen war/ist. Da hätte ich es schon schöner gefunden, wenn ich die Auswahl zwischen anderen, 425-typischeren Linien gehabt hätte.

Alles in allem bin ich Lemke dankbar für dieses Modell und hoffe wirklich, dass der 426 nachfolgt (am besten einmal motorisiert und einmal nicht motorisiert). Vielleicht mit passenden Zugzielschildern und in einer Anzahl, mit der man den 425 gleich mit ausrüsten zu kann.

Viele Grüße,

Udo.
Da müsste mal einer die DB AG dazu animieren, den ET425 analog dem ET420 für "Ganzkörperwerbung" zu verwenden. dann bekämen wir hochinteressante Variationsmöglichkeiten....  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausgesprochen froh bin ich über den filigranen Pantographen, der dem Triebzug gut steht. Bei meinem 425 lässt der sich in jede beliebige Höhe einstellen, so dass meines Erachtens ein lang gehegter Wunsch von Oberleitungs-Imitat-Fahrern nach höhenjustierbaren Pantographen Rechnung getragen wurde.

Au, jetzt bin ich platt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auf nach Canossa.... Gratulation an Kato/Lemke!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Des Weiteren fällt mir negativ auf, dass die Kopfseite unterhalb der Kupplungen sehr kahl ist. Hier werde ich bestimmt noch das eine oder andere nachrüsten.

Hast Du da schon etwas bestimmtes im Kopf?

Mist, jetzt muss ich das Ding doch bestellen, obwohl das Jahresbudget schon alle ist...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Udo

Des Weiteren fällt mir negativ auf, dass die Kopfseite unterhalb der Kupplungen sehr kahl ist. Hier werde ich bestimmt noch das eine oder andere nachrüsten.

Hast Du da schon etwas bestimmtes im Kopf?



Nein, etwas bestimmtes nicht. Die erste Foto-Recherche zeigt, dass da einiges am Modell fehlt:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22686899

Die Leitungen unter der Kupplung sind sicher schnell gemacht, komplizierter werden die anderen Teile, insbesondere die am Drehgestell. Hier muss man wohl erstmal nach aussagekräftigen Fotos oder Zeichnungen suchen, um zu erkennen, wie die Teile eigentlich aussehen.

Viele Grüße,

Udo.
Mit den Leitungen sähe das sicher schon sehr viel besser aus. Mehr ist ggf. gar nicht nötig. Am Scheibenwischer wird man auch noch was tun müssen...

Gruß
Eglod
Hallo,

an den führenden Drehgestellen fehlen u.a. zumindest die Schienenräumer, so dass man nicht auf die "nackten" Radreifen schauen kann....

Gruß
Gabriel
Hallo Zusammen,

zu dem Thema Pantograf habe ich mal was ausprobiert und bin von dem Ergebnis recht angetan.

Von Lemke gibt es für die Taurus und BR 189 die bekannten Kunststoff/Metallpantos in basalt-grau, die zum einen im Preis relativ günstig sind und zum anderen sich durchaus für das Umrüsten des ET 425 eignen.
Trotz Kunststoffholm, habe ich auf meiner Anlage mal das "schleifen lassen" an der Obeleitung ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Kein wegknicken, kein Haken oder ähnliches.

Für die Kritiker sei vorweg gesagt, dass es richtig ist, dass die Aufnahmepunkte des Zuges etwas weiter auseinanderstehen, als die vom Tauruspanto, sodass die beiden vorderen Isolatoren nach der Montage etwas schräg stehen. Die Abstände zwischen den vorderen und dem hinteren Steckpunkt sind allerdings beim Zug sowie am Panto identisch. Habe dies auf den folgenden Bildern mal aufgenommen.

Auf jedenfall wirkt dieser Pantgraf keinesfalls erschlagend.

Bei Fragen zum Umbau, gerne ein pn schicken.

Weiter sind nochmal zwei Bilder des geöffneten Motorwagens beigefügt, sodass man sehen kann, wo ein Digitaldecoder angelötet werden kann.

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de



Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So einige Dinge, wie den fehlenden Tritt am Drehgestell zur Fahrerkabine und andere Dinge hätte man sicherlich auch noch irgend wie andeuten können.

Wobei ich die Front im Gegensatz zum HO Modell von Brawa noch recht gut finde. Es hätte also schlimmer kommen können.

http://www.fuessener-modellbaublaetter.com/426%20011%203%20BRAWA1.jpg

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,

der Brawa-426 kann im Vergleich mit dem Kato-425 nicht bestehen. Der HaNuller hat eine spiegelglatte Lackierung im zu dunklen Verkehrsrot und kostet als 2-teiler aktuell etwa 220 EUR statt 170 für den Kato-4-teiler. Dann hat man den Faltenbalg des Talent verwendet (richtig?). Und dann als Highlight die Optik des Gelenks bei Kurvenfahrten: Durch DAS Loch kann der N-425 locker durchfahren, ohne den Kopf einziehen zu müssen...

http://www.youtube.com/watch?v=ra_A9Mjmy08

Da erscheint unser 425 allemal wertvoller.

Gruß
Olaf
In HO fallen zugeben so einige Dinge recht schnell einen ins Auge das ist in N dann weniger der Fall. Sicherlich das sollte nicht heißen, dass man da nun besser Pfuschen kann, aber Abweichungen fallen erst mal weniger auf.

Und Brawa wollte ja damals die N-Variante dieser Baureihe ja auch auflegen, da hätte man wohl auch den Faltenbalg der Talente verwendet. Ist nur eine Vermutung.

Ich freue mich zumindest schon auf den Januar.

Und Jan das sieht doch schon mal sehr gut aus und danke für die Bilder.

Grüße,
Marcus
Hallo an Alle!

Habe meinen Kato ET 425 bekommen.

Nur wie herum muß ich den Kato decoder FL12 für die Front/Rücklichter einschieben? Kann leider kein Japanisch und die Lemke anleitung gibt nix her?
Wer von Euch hat diese Decoder schon reingeschoben und mit welcher Funktionstaste schalte ich dann Front/Rücklicht (DCC/Lenz digital LZV 100).

Danke schon mal vorab

Udo
Auf der Seite http://sumidacrossing.org/ModelTrains/ModelTrainDCC/DCCReadyEMU/index.html sind zwei Bilder. "pickup side" und "light side". Pickup side muss die Kontaktfedern berühren die mit dem Gleis verbunden sind. Wenn man das macht gibts noch zwei Möglichkeiten das Plättchen einzustecken, und die beiden Möglichkeiten tauschen die Anschlüsse für rot und weiss.

Gruß,
Harald.
Sorry falls ich was überlesen habe,

Aber hat schon jemand die Innenbeleuchtung nachgerüstet?
Ich hab eben in dunkler Nacht nem 425er nachgeschaut und da fallen die seitlichen Zielanzeiger ins Auge. Ich nehme mal an , dass die im Modell nicht durchscheinen?!

Es sind auch an den Zugspitzen seitliche "Begrenzungsleuchten" zu sehen.

Gruß Bimmler
Hallo,

Ergänzung zur in #76 - #78 andiskutierten Luftigkeit unterhalb der Frontpartie:

Ich habe hier:
http://faszination-eisenbahn.de/forum/thread.php?threadid=306
gute Detail-Bilder von dem, was Kato unter den Führerständen nicht nachgebildet hat, gefunden. Da fehlt wirklich eine ganze Menge am Modell.

Ich habe dann zu Polystyrol, Messingdraht, Kupferlitze, Kupferkabel bzw. Cutter-Messer, Pinzette, Zange und Sekundenkleber gegriffen, um der Luftigkeit abzuhelfen. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.  Sicher, gerade, maßstäblich und akkurat sieht anders aus, aber der luftige Eindruck ist erstmal weg, insbesondere wenn da schwarze bzw. basaltgraue Farbe drauf ist. Das kommt aber erst, wenn auch der zweite Kopf ausgerüstet ist und wer weiß, wann ich dazu komme ...

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Bastelei. Mich wundert, dass die 425:er in dem Bereich so verwundbar ausgeführt wurden. Ein größerer Gesteins- oder Eisbrocken und von der ganzen Technik ist dann doch nur noch Kleingehacktes übrig. Vergleicht mal: http://www.norrtag.se/bdh_pics/articleimage65075.jpg

Gruß,
Harald.
@88

Ja stimmt so kommt der wirkt die Front doch noch schöner.

Da kann die Zulieferindustrie auf Dauer wieder auch ihren EURO machen. Wie beim Schie-Stra-Bus.

@89

Das musst du den Besteller fragen. In dem Fall die Bahn. Die wollten ja auch erst mal keine Magnetschienenbremse.

Und auch wenn der 425er recht offen daher kommt, bislang konnte der Wagen sich aber auch doch in den Wintern recht zuverllässig zeigen.

Wenn es hart auf hart kommt, bringen einen auch die Schürzen da vorne nichts mehr.

Grüße,
Marcus

Guten Morgen Zusammen,

@87:

Hallo Bimmler, ich habe an meinem ET425 die Innenbeleuchtung nachgerüstet.

Diese wirkt vorbildgerecht farblich wie Neonröhren. Sehr schön ist, dass die orig. Kato Innenbeleuchtung durch entsprechende Bauteile auf den jeweiligen Platinen flackerfrei ist (Analogbetrieb).
Die Lichleiter sitzen direkt unter den Dächern. Die seitlichen Zugzielanzeigen sind auch mit Innenbeleuchtung, wie beim Flirt auch, nicht beleuchtet.
Ganz wichtiger Hinweis. Beim Einbau der Innenbeleuchtung in die Steuerwagen muss man beim Wiederzusammenbau darauf achten, den oberen Lichtleiter der Spitzbeleuchtung nicht abzubrechen. Ansonsten ergibt der Zug mit Beleuchtung ein sehr schönes Bild.

Viele Grüße

Jan
@ Jan

Danke für die Antwort.
Ja die Beleuchtung fehlt irgendwie.
Muss ich auch nachrüsten.

Gruß Stefan
Moin,

seit gestern habe ich auch meine beiden 425er.
Also mir gefallen beide sehr gut.Hervorragende Fahreigenschaften die Beschriftung ist auch super geworden und die Kunststoff Stromabnehmer stören mich überhaupt nicht.
In Doppeltraktion machen sie sich wirklich gut.
Dass man bei gekuppeltern Zügen an der Kuppelstelle das Spitzenlicht ausschalten kann ist zwar ne dolle sache.Aber das betrifft eben nur das Spitzenlicht,das Schlusslicht leuchtet munter weiter.
Das lässt sich sichern ändern,bisher bin ich aber nicht dazu gekommen mal deswegen zu schauen.

Meine Meinung: Den Zug kann man nur empfehlen.

Eine Frage hab ich aber noch.Kann mir jemand sagen ob beim 10709 also dem Mittelhessen-Express auch das RMV Logo drauf ist?

Gruss Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir jemand sagen ob beim 10709 also dem Mittelhessen-Express auch das RMV Logo drauf ist?


Ja, ist drauf. Jeweils vorne rechts in Fahrrichtung aus gesehen.

Gruß,

Olaf
Hallo Kollegen

ich hatte gestern meine 425er ausgiebig getestet und möchte mich der Meinung einiger anderer hier anschließen, dass mit diesem Zug der Firma Kato/Lemke wirklich etwas tolles gelungen ist. Hierfür auch von mir nochmal ein dickes Lob an den Hersteller mit der damit verbundenen Bitte, bei mindestens gleichbleibender Qualität weitere Produkte auf den Markt zu bringen.

Bisher war auf meiner Anlage der Liliput-Flirt einer der besten Züge, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch den 425er auf den ersten Platz der Bestenliste setzen sollte.
Meiner Ansicht nach ist dieser Zug, unter Beachtung des Preisleistungsverhältnisses so ziemlich das Beste, was mir die letzten Jahre "vorgesetzt" wurde.

Was mich persönlich besonders beeindruckte, ist die Kupplung sowohl zwischen den einzelnen Wagen als auch die absolut filigrane und sehr gut funktionierende "Scharfenbergkupplung". Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, mir diese schonmal etwas näher betrachten zu können, aber erst jetzt habe ich sie richtig in Betrieb gesehen und bin begeistert.

Kato/Lemke... weiter so.

Viele Grüße
Tomi
Servus Gemeinde,

Wird Zeit fürs erste Video????? Was los Twingo?

Meine bekomm ich am zweiten Weihnachtsfeiertag. Mein Händler ist auf dem Weg zu einer Ausstellung und kommt dann vorbei

Freu

Fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes und friedliches 2012

Gruß Tom
Hallo an Alle!

Nochmal zu den Kato Lichtdecoder FL12 für den ET425!

Ich habe Probleme mit meiner Lenz Zentrale LZV100 diese zu programmieren.
Wer weiß Rat?
Kato Motordecoder EM 13 ließen sich programmieren.
Leider hat somit mein ET425 noch kein Vorder und Rücklicht!
Wer von Euch hat den ET425 schon mit Katodecodern ausgestattet?


Grüße
Udo
Hi Tom !

Leider muß ich Dich entäuschen , der Zug ist nicht in meimen Bestand.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
mittlerweile ist auch mein ET425 gekommen, meinen zweiten FLIRT (RRX) habe ich ebenfalls erhalten. Also, was die Technik angeht (Preis/Leistung und technisches Design), da gewinnt Liliput/Bachmann mit ganz großem Abstand:

1. Innenbeleuchtung ist bereits drin (Kostet bei dem Kato ca. 32,-€ extra)
2. Breite Stromabnahmebasis beim FLIRT (beim ET425 sehe ich keine Verbindung zwischen den Einheiten)
3. Spitzen-/Schlußlicht und Motor mit einem Decoder ansteuerbar (Innenbel. mit separatem Kabel auch), beim ET425 sind wohl an die 7 Decoder nötig, soweit ich das der dürftigen Info auf dem Karton entnehmen kann (einmal für Motor, zweimal für Spitzen-/Schlußlicht, viermal für die Innenbeleuchtung - Kosten beim Kato ca. 140€ (!) gegenüber 25..30€ für den FLIRT)
4. Funktionalität der KATO-Decoder scheint dem DCC-Pleistozän zu entstammen

Was die Herstellungskosten angeht, bleibt noch zu erwähnen, daß die FLIRT Einheiten über Steckverbinder vernünftig gekuppelt sind (so daß sie zu Wartungszwecken notfalls auch mal trennbar sind - wie gesagt, beim ET425 sehe ich da nichts dergleichen), weiterhin sind beim FLIRT beide Endwagen angetrieben.

Für den reinen Anlogbetrieb mag der Preis für den ET425 gerade noch in Ordnung gehen, aber für die Mehrkosten der Digitalisierung bekomme ich bei anderen Modellen gleich noch Sound mit dazu (FLIRT digital: ca. 215€, ET425 digital+Licht: ca. 340€)!

Sofern also nicht ein Drittanbieter einen entsprechenden Platinensatz für maximal 10..15€ bringt, um das Modell mit einem NEM651-Decoder (+ Innenbeleuchtungsanschluß) oder NEXT oder PLUX zu digitalisieren, wird das auch mein letzter KATO Triebzug sein (falls ich ihn überhaupt behalte).

Viele Grüße,
Torsten
Zu 93
Hallo Michael
Das stimmt nicht die rote Schlussbeleuchtung geht mit aus   . War bei mir auch erst so , nach mehrmaliger Schalterbetätigung ging das Schlusslicht mit aus

Gruß Werner
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tip.Werd ich mal ausprobieren.

Gruss Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;