1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vectron Hobbytrain - Pantographen

THEMA: Vectron Hobbytrain - Pantographen
Startbeitrag
kilowatt - 18.12.11 13:43
Liebe Vectron-Fahrer,

wie findet ihr eigentlich die Handhabung der Pantographen der Vectron?

Meine Erfahrung mit der DNA-Version:

Die Arretierungen der Pantographen sind zwar sehr unauffällig, aber sehr labil. Da mir das Öffnen nicht ohne Weiteres gelang, schaute ich in der Anleitung nach, leider vergeblich. Obwohl ich danach mit äußerster Vorsicht vorging und ganz genau hinschaute, brach mir eine der superfeinen Arretierungen schnell entzwei. Ist mir in all den Jahren noch nicht passiert. Somit lässt sich der Pantograph nicht mehr in Ruhestellung drücken.

Hobbytrain sandte mir kulanterweise schnell ein neues Set zu. Einen Pantographen habe ich sogleich eingebaut.

Gleichwohl bleibt der Mechanismus, der die Pantographen "unten" hält, rätselhaft und anfällig: Obwohl ich den neuen Pantographen gleichsam mit Samthandschuhen behandelte und extrem vorsichtig versuchte, die Arretierung zu lösen bzw. beim Hinunterfahren zwischen die Stromabnehmer zu platzieren, ging auch diese Arretierung schon bald entzwei.

Das liegt daran, dass sie schon von Werk aus "an einem seidenen Faden" hängt - eine Konstruktion, die m.E. leider überhaupt nicht alltagstauglich ist, sondern nur für Vitrinen geeignet.

Das ist sehr schade für das Modell, das im Übrigen - abgesehen von den durch das Gehäuse und in die Führerstände scheinenden Scheinwerfern - sehr gelungen ist.

Machte ich beim Öffnen etwas falsch?

Aber wenn solche feinen Arretierungen hergestellt werden, halte ich es für unbedingt erforderlich, dass eine Anleitung für den Umgang mit den Pantographen erstellt wird.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Klaus

Hallo,

Es handelt sich beim Vectron um dieselben "Spielzug-Pantos" der Tauri und 189er ab der dritte Bauserie (die erste fuer Conrad haette noch welche gestanzten mit Kunststoffarm, dann gab es fuer kurze Zeit welche "richtigen" aus Metall - z.B. beim CargoServ-ES64U2 - und dann diesen Sch... Teil).

Solche Teile haben uebrigens auf den Dach eines halbwegs-Profi Modell zum Profi-Modell Preis nichts zu suchen.

Allerdings ich sehe die Sache als ziemlich hoffnungslos - Lemke sieht offentlich kein Bedarf fuer Nachbesserung und die Alternativen sind entweder zu teuer (Hammerschmid), zu grob (Sommerfeldt) oder nicht zuverlaessig genug (Fleischmann DSA350 der Taurus).

Solange die Menschen immernoch Lemke-Loks mit die Karikatur-Stromabnehmer drauf kaufen wird sich auch nichts aendern.

VG
Horia
Guten Morgen zusammen,

mir erging es wie Klaus: Auch bei mir ist die Arretierung der Stromabnehmer rasch zerbrochen.

Da ich nach teilweiser Fertigstellung der Oberleitung meiner Anlage gerne mit "Bügel an" fahren möchte (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=VOoF4Q4BnYs), stehe ich überdies vor dem Problem, dass die "Spielzug-Pantos" hierfür leider nicht taugen.

Meine Anfrage bei der Firma Lemke nach Alternativen hatte kein Ergebnis: Man hätte selbst keine und ob Teile anderer Hersteller passen, könne man mir nicht sagen.

Daher ist meine Frage: Hat schon jemand mit Erfolg einen geeigneten Stromabnehmer auf den Hobbytrain Vectron installiert? Wenn ja, welchen?

Danke und Gruß,

Uwe
Hallo,

ich habe meine Hobbytrain-E-Loks (BR 189 & BR 193 Vectron) mit dem Sommerfeldt-Umbausatz 792 für den Hobbytrain-Taurus umgerüstet und bin zufrieden damit.

http://www.1zu160.net/test/sommerfeldt-taurus.php

Grüße
Andreas
Moin Uwe,

die neueren Vectrons/ E-Loks der Epoche VI von Hobbytrain haben andere Stromabnehmer, die in der Hinsicht robuster sind.
Aber ob ich die an der Oberleitung schleifen lassen wollen würde, kann ich nicht sagen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

vielen Dank, aber meiner ist  Hobbytrain H2977 - Vectron MRCE Connecting Europe Ep.VI. Vor wenigen Wochen gekauft und für den Oberleitungsbetrieb m. E. leider untauglich.

Vielleicht hat ja schon jemand umgerüstet und kann mir einen Tipp geben.

Gruß,

Uwe
Moin Uwe,

das ist noch ein Alter. Die STEG, BLS, Lokomotion und TXL(?) haben die neuen. Ich kann dir heute Abend, falls ich dran denke, ein Vergleichsbild machen. Aber evtl. findet man hier im Forum schon etwas.

Gruß Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;