1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Y-Stahlschwellen

THEMA: Y-Stahlschwellen
Startbeitrag
Edward - 18.12.11 14:38
Hallo zusammen,

neben den normalen Stahlschwellen für Code 40 und 55 habe ich die Y-Schwellen fertig.
Als Gleismaterial habe ich Micro Engineering Code 55 gewählt, da das Peco Profil mit dem dicken Fuß sich schlecht einziehen lässt.
Anbei ein paar Fotos. Ich habe außen sparsam geschottert, damit man das abgeschrägte H-Profil noch sieht.
Bis auf die Anpassungen für Schienenprofile ist das Schwellenband von den Abmessungen und der Schwellenteilung exakt maßstäblich.
Übrigens hält das Profil nach dem Verkleben des Schotters bombenfest, ich habe ein Probestück nur mit Gewalt rausreißen können.

Schöne Grüße

Edward


Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Edward !

Sieht einfach nur genial aus, ich hätte allerdings nicht diese Geduld.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke. Daz Zeichnen und test hat recht lange gedauert.
Allerdings geht das Verlegen recht schnell: Schwellenbahn auf doppelseitiges Klebeband pappen, Profile ablängen und etwas entgraten, einziehen. Dann alles Lackieren und Schottern, fertig. Gegenüber normalem Flexgleis fällt nur das Einziehen der Gleisprofile an. Schottern und lackieren muss man doch immer.

Edward
Hallo Edward,

schön, mal wieder Etwas von Dir zu hören.

Was mich wundert: Du hast keine fiNescale Lok auf's Foto gebracht
(Mit der Kuh wärst Du AK 5-tauglich für Nied im März)

Nicht nur bei mir stehen ein paar neue Module an, die wohl fast ausschließlich mir Rollmaterial nach 1980 befahren werden. Magst Du mal Preise für Y- und normale Stahlschwellen aufrufen ? Auch mal auf fremo160 einen Hinweis plazieren ?

Herzliche Grüße

Michael
wo kann man bestellen?

mke
Ja das ist dir gelungen und zeigt wieder mal das nichts unmöglich ist.

Grüße,
Marcus
Danke für das Lob.
Preise usw. kommt noch, ich verkaufe die nicht selbst. Der Preis wird sich aber auf dem üblichen Kleinserienniveau für Selbstbaugleise bewegen. Die Schwellen werden wieder im 3D-Druck hergestellt, anders lässt sich das bei den mehrfachen Hinterschneidungen (H-Profil und Kleineisen) nicht lösen.

@Michael: Es steht keine fiNescale-Lok drauf, weil auf dem C55 alle Radsätze laufen, die auch auf Peco Code 55 nicht holpern. Also alles der letzten 20(?) Jahre.

Es kam auch die Frage, wo man diese Schwellen einsetzt:
Auf allen Strecken, die bis 160 km/h Streckengeschwindigkeit befahren werden. Hier in der Gegend sind das oft modernisierte Nebenstrecken mit Güterzugverkehren. Verlegt werden die Y-Schwellen seit den 1980er Jahren. Es gibt sogar beim Vorbild eine Meterspur-Ausführung.

Edward
Bei uns in Essen hat man diese Schwellen am Hbf verbaut. Grund war das geringere Gewicht, gegenüber den Betonschwellen.

In Karlsruhe hat man beim ausbau der Stadtbahn in die region auch einige Tunnel entlang dieser Strecken mit den recht neidrigen Schwellen bestückt. So passte nun auch eine Fahrleitung in Form einer Stromschiene mit in den Tunnel.

Die Y-Schwellen haben schon ihre klaren Vorteile, aber auch ihre Grenzen.

Grüße
Hallo zusammen!

Ich habe durch Zufall im Bahnhof Brück (Mark), im südwestlichem Brandenburg gelegen, eine Weiche mit Stahlschwellen entdeckt. Hatte ich in der Form noch nirgens gesehen. Die Weiche liegt im Hauptgleis. Die zulässige Streckengeschwindigkeit kenne ich nicht, die ICE´s sind aber ordentlich durchgerauscht. Interessant fand ich neben der Weiche selbst die unterschiedlichen Betonschwellen im Anschluß. Und, das zwischen Stahl-und Betonschwellen auf der Geraden noch 4 Holzschwellen lagen. Wenn man  sowas nachbauen könnte, hätte man ein echtes kleines Unikat auf seiner Anlage. Vielleicht traut sich einer und wir können das Ergebnis im mobablog bewundern?

Gruß aus der Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;