1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bin sehr zu frieden!Roco V232

THEMA: Bin sehr zu frieden!Roco V232
Startbeitrag
Dirk S. [Gast] - 09.03.04 19:23
Hallo!!!

Ein gutes Modell zu einen guten Preis!!??

Gestern habe ich mir "spontan" die Roco V232 in rot zugelegt.
Die Maschine ist ja wegen der Größe ein wahres Monster auf der Anlage und lässt alle anderen Dieselloks,bis auf die V188 im Schatten stehen.Bärenstark auch in der Steigung und gute Fahreigenschaften!!

Und das für 79€!!!!!Was will man mehr?

Wer hat auch gute Erfahrungen mit der  Maschine gemacht?Oder sind eure Meinungen zu der Lok eher negativ?

Gruß
Dirk S.







Glückwunsch zum "Monster"

Das Maschienchen ist echt heftig! wir fahren damit unsere Reinigungszüge (es sind etwa 10 davon bei den Mitgleidern verteilt!) und auch mal nen 70 Wagenzug mit 4 achsern zieht sie locker über die Anlage.
Wenn mann "Schwerstaufgaben" hatt nur mit der Lok!
Ich hab die auch die rote und nun mir noch die "Wiebe" geholt jetzt brauch ich nur noch 50 oder 60 Schotterwagen in gelb <traurig in den leeeeeeren Geldbeutel guggt>

Viel spaß mit dem Ungetüm
Andreas
Super-Zugkraft, dass einzige was sie bei mir nicht so mag, sind R1-Bögen im Schattenbahnhof. Aber sonst die einzige Wahl, wenn alle anderen Loks in den Gleiswendeln schlapp gemacht haben.

Viel Spaß damit wünscht
N-orbert
Meine ist noch zum Reklamieren unterwegs. Am Dach fehlt der Lack.
Entweder hat man sie frisch lackiert in die Packung gelegt oder die ziemlich enge und harte Verpackungseinlage ist schuld.

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Der Antrieb soll von der V200 sein. Die Zugstärke muss also wohl am Gewicht liegen???
Eine gute Wahl, nur wenn sie warm gelaufen ist wird sie schneller. Zu schnell da  wir mit Festspannung fahren.  
Gruß hepi
Nabend,

Ich hab die V232 in orange von Roco (23269). Sie ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt. Zugkraft ist eher "bescheiden". Räder drehen schnell durch, trotz Haftreifen! Und sie mag wohl keine Lokdecoder (Arnold, Lenz jeweils mit und ohne Lastausgleich). Je wärmer der Motor wird, desto langsamer wird sie. Nach einem Halt (Signal) fährt sie manchmal gar nicht mehr los. Den letzten Decodertausch habe ich vor ca. 3,5 Jahren gemacht mit dem damals aktuellsten Lenz Decoder mit Lastausgleich. Hat aber auch nichts geholfen.
Meinen längsten und schwersten Güterzug ( 24 4achsige Erzwagen von Minitrix) schafft sie mit hängen und würgen eine 1,5% Steigung hinauf (falls sie nicht vorher stehenbleibt).

Grüße
Ralf V.
RalfV: wo hast du den Decoder eingebaut - trotz Riesenausmaße ist irgendwie wenig Platz -?
Norman.
Schlechter Decoder, durch niederfrequente Ansteuerung wird der Motor unnötig heiss. Klingt aber irgendwie nach Reibung im Motorlager.
Hallo Ralf V.

ich glaube, Dein Schätzchen braucht neue Motorkohlen,
Unterbau mit Getriebe kpl. demontieren und einmal in's Ultraschallbad,
Neumontage mit leichten Getriebefett an den richtigen Stellen,
leichtes säurefreies Öl an den richtigen Stellen,
eine halbe Stunde neu einfahren,
neue Haftreifen und danach staunen dass sie fast die Wand im Kriechtempo hochfährt

fraNky
#6 Norman
Ich habe damals den vorderen Teil der analogen Platine entfernt und das darunterliegende Metallgehäuse um ca. 1 mm abgefeilt, so das der Dekoder genau hinein passte.

# 8 fraNky
Die Lok hatte ich schon mehrmals bis zur letzten Schraube auseinander genommen und gereinigt. Sie hatte neue Haftreifen, neue Motorkohlen, frisches Öl und frisches Fett bekommen. Sie war danach so sauber, als wäre sie frisch ausem Werk. Sie fuhr auch danach ein paar Runden sehr gut, bis der Motor wieder warm wurde und das alte Problem wieder eintrat.
Ps: Motortausch hatte ich allerdings nicht gemacht!

# 7 Peter W.
Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie viele verschiedene Dekoder ich damals ausprobiert hatte, aber 5-6 verschiedene dürften es schon gewesen sein. In anderen Loks laufen die Dekoder einwandfrei. (Auch heute noch)

Ralf V.
Dann scheint das Problem Deiner Lok auf der Hand zu liegen:
Wie Peter W. schon sagte, ein Motorproblem.
Entweder wie er sagt ein Heißläufer im Lager (durch unsymetrische Erwärmung des Motors) z.B. durch zeitweiligen Windungskurzschluß einer Wicklung des Ankers (kommt bei Roco schon mal vor) oder durch einen Fehler im Kollektor des Motors (auch Kurzschluss durch termisch-mechanische Instabilität), Ich hatte auch mal bei einer Roco 144 eine Unterbrechung einer Wicklung, wenn sie dann mal anlief wurde sie auch schnell sehr heiß durch den Motor mit einer fehlenden Wicklung, da mehr Spannung erforderlich war zur Modellgeschwindigkeit.

Vorschlag: Motor raus, am Trafo anschliessen, laufen lassen (vielleicht mit mechanischem Widerstand, aber nicht zuviel bremsen) damit er sich aufheizt, ein wenig experimentieren mit beiden Richtungen durch umpolen und am Trafo kontinuierlich regeln und dann beurteilen.

Wenn der Motor warm oder heiß ist sollte er genauso leicht wie im kalten Zustand anlaufen und auch rund drehen.
Was ist eine V232?
Ja normalerweise müßte da Stehen : V320! das ist die einmalige Vorserienlok der V 160 Familie mit 2 motoren (darum auch 320!) die lok wurde von der DB nur 12 Jahre oder So angemietet, und war im Algäu unterwegs. dannach ging sie Zur HGK(war das richtig??) und noch einer Ausländischen Privatbahngesellschaft und fährt nach der 3. Überarbeitung bei Henschel nun als Bauzuglok bei Wiebe!
<bitte nicht kreuzigen wenn ich da nicht die 100% richtigen daten scheibe, alles ausm kopf!)
Die Lok ist auch im Original ein Monster, aber die Mechaniker und Lockführer wahren mit Ihr sehr zufrieden!

die V 232 ist eigentlich der Taigatrommelnachbau der DR^^

Grüße
Andreas
Lokgeschichte:

Wiebe Lok 7
ex SerFer (Italien)
ex TWE V320
ex HEG V30
ex DB 232 001

Nachzulesen bei http://www.raifan.de/nebahn/

ahag


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;