1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: CityNightLine

THEMA: CityNightLine
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 12.02.03 20:26
Ich hab mal einige zu den Zügen recherchiert.

Züge gibt es mit 8 (Zug 470) bis 16 (306, 307, 312, 313) Wagen, außerdem 3-5 teilige Kurswagen-Sammlungen, wie wohl irgendwo angehängt werden.

Es gibt wohl 9 verschiedene Wagen (Buchstaben in Klammern spielen keine Rolle, da sie nur durch verschiedene Benennungssysteme entstehen oder im Modell nichts ausmachen):

Avm - Normal, 1.Kl.*
Bpm(z) - Normal, 2.Kl.
B(v)cm(z) - Normal, 2.Kl.
B(v)cmb(z) - behindertengerechter Normalwagen, 2.Kl.*
(D)WLAB(s)m - Schlafwagen 1.+2.Kl.
(D)WLB(s)m - Schlafwagen 2.Kl.
WRm(z) - Speisewagen
WR - Speisewagen*
Dmd - Packwagen

die mit * sind auch in H0 noch nicht umgesetzt. Genaue Zuggarnituren unter www.fernbahn.de unter den oben genannten Zugnummern sowie 471, 478 und 479.

sind da auch diese neuen Doppeldecker dabei? (Oder sind sie nur eineinhalbgeschossig.) Ich habe da mal im Halbdunkel so ein Zug mit diesen Wagen entschwinden sehen. Ich glaube es war im Kölner Hbf.

Gruß Holger
die Schlafwagen sind wohl alle Doppeldecker
da es die Wagen doch schon einige Jahre gibt, sollten sich die Modellbahnhersteller langsam der Sache annehmen, als ständig alte Hühner neu zu lackieren.

Gruß Holger
Fahre oft mit dem CNL! Die Schlafwagen sind Doppeldecker! Es gibt Ruhesesselwagen, Service/Bistrowagen, neuerdings sogar einen blauen gepäckwagen, aber alles seht ihr unter www.citynightline.ch
Vielleicht sollten wir dort mal fragen, ob die da nicht lust haben zu diversifizieren und ein paar Modelle herausbringen wollen ?
Gruss HeNdrik
Interessante Seite, leider keine Fotos von dem Zug von außen.  
Einen CNL-Waggon gibt es auch von http://members.aon.at/reckzuegel/ für 73,00 Euro.
Vielleicht sollte man da mal Nachfragen, ob nicht eine größere Produktion zu etwas günstigeren Preisen möglich ist.
Booaah eeh, dat is zu düüer (teuer)  
Stimmt €73 ist wirklich an der oberen Grenze. Müsste man wirklich mal nahcfragen, ob er den Wagen bei grösserer Serie nicht auch billiger verkauft.

Gruss Peter
Der Reckzügel-wagen erscheint mir nicht ganz stimmig. CNL-wagen mit weißem dach habe ich noch nie gesehen, da ist eigentlich immer das dach in wagenfarbe, also dunkelblau.
Moin,

Bei der Gelegenheit: Wann waren denn die Schlafwagen blau und wann waren sie rot? Ich hab einge Roco Modelle in dunkelrot, weiss aber, es gibt (oder gab) sie auch in blau. Wann waren Schlafwagen wie lackiert? hatte ja glaube ich nur bedingt mit dem Farbschama der DB zu tun, vor allem bei den Mitropas. Gibt es ein Stichdatum in Sachen Farbwechsel?

Stefan
Deutsche Schlafwagen in blau??? Die waren eigentlich immer rot, wenn ich nicht irre. Liegewagen waren blau, aber eigentlich nur bei Touropa und FFA im Bundesbahnkeks (Französiche Besatzung/NATO in der BRD).

Die Wagen der ISG/Waggon Lits waren blau.

Gruß Holger
Die deutschen schlafwagen waren traditionell seit gründung der Mitropa (1916) bzw. der einführung der ersten stahlwagen weinrot mit gelben oder beigen zierlinien (holzwagen waren braun lasiert). Diese farbgebung wurde auch von der DSG übernommen. Dann ging anfang der 1970er jahre der DSG-wagenbestand an die DB über. Die T2S (TEN) wurden jedoch bei der DB, abweichend von anderen bahnen, noch weinrot, aber mit weißer TEN-zierlinie und -aufschrift, ausgeliefert. WLABmh 174/175 erhielten dann auch zunächst TEN-aufschrift auf rotem grund.
Erst in den 1980er jahren ging die DB zur international üblichen TEN-farbe blau über, zunächst mit silbernem/grauem, dann mit blauem dach. Nach auflösung des TEN-pools behielten sie zunächst diese farbe, nur das TEN-zeichen wurde entfernt; modernisierte wagen für DBNachtZug wurden dann verkehrsrot/lichtgrau (für NachtZug ist diese farbgebung weiterhin aktuell, wohingegen IC-wagen in ICE-farben lackiert werden).
Die schlafwagen der Mitropa (DR Ost) waren unterdessen zunächst weinrot mit zierlinien wie gehabt, später (70er/80er jahre) weinrot ohne zierstreifen, anfang der 1990er jahre wurde dann eine neue farbgebung mit gelben zierstreifen eingeführt, die sich am historischen vorbild orientiert. Diese farbe behalten/behielten WLAB 176 bis zum schluss.
Alle jahreszahlen ohne gewähr!
und noch eine ergänzung: DBNachtZug hat auch liegewagen in CNL-dunkelblau im bestand, mit "DBNachtZug"-aufschrift. Diese waren für den einsatz in CNL bestimmt. CNL hat wagen mit SBB-, DBAG- und NS-nummern im bestand.

Der prototyp des WLABmz 173.1, der auf der Innotrans 2000 gezeigt wurde, ist dunkelblau. Die serienausführung wird aber wohl auch verkehrsrot/lichtgrau werden.
Nachdem zu diesem Thema länger nichts mehr im Forum war, möchte ich einmal
nachfragen, ob es zwischenzeitlich Modelle von CNL-Wagen gibt. Den CNL-Zug habe ich vor einigen Tagen in Wien gesehen. Ich fand ihn zwar farblich nicht sehr abwechslungsreich aber die Wagentypen sind doch recht interessant.  
Bei den liegewagen ist zwischen solchen ex-DB und solchen ex-TUI zu unterscheiden.
Außerdem gibt es inzwischen einige ex-NS-speisewagen im bestand (die ursprünglich mal aus DB-liegewagen entstanden waren).

Heris (H0) hat letztes jahr einige ruhesessel- und liegewagen herausgebracht, die doppelstockschlafwagen haben es aber bisher nicht in die serienproduktion geschafft. Ob ein anderer hersteller die wagen in N bringen könnte, hängt wohl auch von den lizenzbedingungen der CNL AG ab ....
Ich habe das Angebot bekommen, CNL-Wagen mit Air-Brush umlackiert zu bekommen. Ich muss dazu allerdings die Modelle stellen. Welche Wagen eignen sich dazu?
CNL-Wagen werden zur Zeit bei EBay angeboten. Die Wagen sind zwar nicht 100% modellgetreu, aber ich finde, sie bringen Abwechslung in den N Alltag.
na, da bin ich ja mal gespannt, was CNL dazu sagt...
@Reiner

Hast du Links zu den Auktionen?
EBay-Name: dercontoller
Railtop NEU 02. 02. 2006
Von Railtop gibt es erstmals - in Kooperation mit L.S.Models - auch Spur N-Modelle:
79001 CityNightLine - Set 1 mit drei Doppelstock-Schlafwagen WLABm / WLBm
79001 CityNightLine - Set 2 mit zwei Liegewagen mit 4er und 6er-Abteilen und einen Bar- und Loungewagen WRm
Bei entsprechendem Erfolg der Wagen könnten weitere N-Projekte folgen!
Link: www.railtronic.ch


wenn das keien gute Nachricht ist, da sage noch einer dieses Jahr gäbe es nichts

Gruß Georg
@Georg

Tönt gut! Von wo hast du die News? Denn auf der Railtronic Homepage ist dies nicht zu finden :(
Hallo Iwan ,

... ich habs hier "gefunden" : http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=27418.0

( vgl. auch : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=162369 @ 90 )

MfG alfred

Suchfunktion ? - fand ich gut )
@alfred

Danke! Das nenn ich eine positive Überraschung!! Nun hoffen wir mal, dass die Modelle auch qualitativ gut sind (sollten es ja sein) und vor Allem, dass diese dann auch gekauft werden! Wenn man den verschiedenen Threads hier im Forum gluaben schenken kann, waren die Wagen ja ein Wunsch vieler.
@ 25
Also die Qualität ist schon super - jedenfalls bei den bisher bekannten USI - Wagen in N :
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=167192 @ 3 )

Ich selbst bin scharf auf die schönen Kühlwagen aus http://www.lsmodels.com/LS/Elements/News/05-12-2005_Standard_N_N.swf

Jetzt noch ein gescheites Vertriebsnetz in .de - und dann sollte sich auch das N- Sortiment von LSM hier gut verkaufen lassen ...
Mit welchen Preisen ist denn für die Sets jeweils zu rechnen?

Das fragt sich
Karl
hallo!

Finde die angekündigten CNL-Wagen eine tolle Erweiterung des N-Angebots!!!
Zu den Doppelstockschlafwagen hätte ich eine Frage:

Fahren sie in Österreich in der CNL-Version, oder nur in der komplett blauen Bemalung mit weißem ÖBB-Pflatsch?
Fahren die ÖBB-Doppelstockschlafwagen auch in den herkömmlichen Nachtzügen, also mit gewöhnlichen ÖBB-Liege- und Sitzwagen kombiniert?
Mit welchen Loks werden die Westbahnnachtzüge in Österreich größtenteils bespannt?

lg, richard
@Karl:

also viele Preise stehen ja auf der HP. Ansonsten kannst Du es Dir zumindest ungefähr ausmalen. Preislich finde ich das Ok, wenn man bedenkt, wieviel man schon für Großserienmodelle hinblättern muss...

Grüße

Firefox

Ansonsten muss ich alfred beipflichten: ein gescheites Vertriebsnetz wäre spitze. So weiss kaum jemand etwas davon und viele Händler kennen die sicher auch nicht.
In dem Beitrag "LS-Modelle-wo zu bekommen" hat "alfred" eine Händlerauflistung eingetragen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;