Anzeige:
THEMA: Lokumrüstung
THEMA: Lokumrüstung
Wie ich schon mehrfach hier im Forum beschrieben habe, will ich meine neue Anlage (Epoche I) digitalisieren. Zu 95% habe ich mich für Selectrix entschieden (Zentrale von Müt). Meine heutige Frage: Als Epoche I - Fahrer (Bayern) ist die Lokomotivauswahl relativ gering. Kann man auch relativ kleine Maschinen (ohne Schnittstelle) umrüsten lassen? (Gtl 4/4 (Br 98) von GFN, D II (Br 98) von Minitrix, GtL 2 x 4/4 (Br 96) von Arnold, BB II (Br 98) von Minitrix. Ich muß diese Lokomotiven umbauen lassen - selbst kann ich das nicht mehr - Augen machen nicht mehr mit - Finger sind auch nicht mehr die ruhigsten. Hat jemand von euch entsprechende Erfahrung?
Noch eine Frage: Habe neulich von Selectrix 2 gehört - was hat es damit auf sich?
Danke!
Walter aus Bayern
Noch eine Frage: Habe neulich von Selectrix 2 gehört - was hat es damit auf sich?
Danke!
Walter aus Bayern
Andreas K. - 09.03.04 21:49
Hallo Walter
schau doch mal bei -google- vorbei,dort findest du viele Seiten bezüglich Umbauten.
Speziel für Selectrix empfehle ich Dir
http://www.wiencirz.de/
Er nimmt zwar 10,-Teuronen,aber die sind es wert.Der Umbau für die Modelle wird auch angeboten.Die BBII Br 98 von Minitrix ist sehr kompliziert.Ich kenne nur einen der sich an den Umbau gewagt hat.Die anderen gehen alle ohne Probleme.
Gruß Andreas K.
schau doch mal bei -google- vorbei,dort findest du viele Seiten bezüglich Umbauten.
Speziel für Selectrix empfehle ich Dir
http://www.wiencirz.de/
Er nimmt zwar 10,-Teuronen,aber die sind es wert.Der Umbau für die Modelle wird auch angeboten.Die BBII Br 98 von Minitrix ist sehr kompliziert.Ich kenne nur einen der sich an den Umbau gewagt hat.Die anderen gehen alle ohne Probleme.
Gruß Andreas K.
Hallo Walter,
schau mal hier:
http://www.wiencirz.de/ . Gunter baut auch Loks um, ich selbst habe schon nach seinen Anleitungen Decoder eingebaut.
Gruß
Werner D
schau mal hier:
http://www.wiencirz.de/ . Gunter baut auch Loks um, ich selbst habe schon nach seinen Anleitungen Decoder eingebaut.
Gruß
Werner D
Andreas K. - 09.03.04 22:00
Ätsch ich war schneller.
Hallo Walter, meine Ideen dazu:
- GtL 2 x 4/4 (Br 96) von Arnold: Kein Problem, ist etwas Fräserei, habe einen LE0521 drinnen, null Probleme weil breite Stromabnahmebasis.
- Gtl 4/4 (Br 98) von GFN: SX Microdecoder ins Führerhaus
- D II (Br 98) von Minitrix: SX Decoder ins Führerhaus, ähnlich wie beim Glaskasten http://spb.ath.cx/anleitungen/dek/mt/TR_glaskasten-N-trix.jpg
- BB II (Br 98) von Minitrix: SX Decoder ins Führerhaus auf dem Motor statt Entstörschaltung
Sehr empfehlenswert ist auch der Service von Herrn Radtke.
Preise: http://www.mdvr.de/service.htm
SX2 ist leider noch eine Seifenblase, es ist sehr fraglich ob da noch etwas draus wird nachdem Tendenzen bestehen dass Trix in Richtung DCC/SX Multiprotokoll geht.
Grüße, Peter W.
- GtL 2 x 4/4 (Br 96) von Arnold: Kein Problem, ist etwas Fräserei, habe einen LE0521 drinnen, null Probleme weil breite Stromabnahmebasis.
- Gtl 4/4 (Br 98) von GFN: SX Microdecoder ins Führerhaus
- D II (Br 98) von Minitrix: SX Decoder ins Führerhaus, ähnlich wie beim Glaskasten http://spb.ath.cx/anleitungen/dek/mt/TR_glaskasten-N-trix.jpg
- BB II (Br 98) von Minitrix: SX Decoder ins Führerhaus auf dem Motor statt Entstörschaltung
Sehr empfehlenswert ist auch der Service von Herrn Radtke.
Preise: http://www.mdvr.de/service.htm
SX2 ist leider noch eine Seifenblase, es ist sehr fraglich ob da noch etwas draus wird nachdem Tendenzen bestehen dass Trix in Richtung DCC/SX Multiprotokoll geht.
Grüße, Peter W.
Hans-Georg [Gast] - 10.03.04 09:51
Wohin Trix tendiert, ist in dieser Frage relativ wurscht.
Erich Nothhelfer [Gast] - 10.03.04 10:15
Hallo Walter. Ich kann dir die Fa. MDVR nur wärmstens empfehlen. Auch was die techn. Beratung von H. Radtke anbetrifft. Habe schon mehrere Loks (Selectr.) bei Ihm zur vollsten Zufriedenheit umbauen lassen. Gruss Erich
eifelbahner [Gast] - 10.03.04 16:26
Hallo Walter,
fahre und sammele auch Epoche 1 und bin im Herbst vergangenen Jahres nach 20 analogen Jahren in die Digitaltechnik (Selectrix) eingestiegen. Am Anfang wird man zwar etwas von den Möglichkeiten erschlagen, aber nach einer gewissen Einlernphase möchte man nicht mehr zurück zu analog. Du gehst also den richtigen Weg!
Ich habe neben Mintrix schon einige alte Arnold- oder Fleischmann Epoche-1-Schätzchen umgerüstet bzw. umrüsten lassen. Prinzipiell läßt sich fast alles umrüsten. Bei manchen Loks ist der Aufwand ziemlich hoch, bei anderen geht es recht einfach. Mir persönlich hat Gunter Wiencirz (ist ja schon mehrfach hier genannt) schon einige Epoche-1-Loks erfolgreich und preiswert umgebaut. Er verfügt über einen riesigen praktischen Erfahrungsschatz. Mail ihn doch einfach mal an.
Ansonsten kann man mit MDVR und Müt natürlich auch nichts falsch machen. Bei dem "Händler an der Ecke" ist allerdings zuweil Vorsicht geboten - siehe Erfahrungsaustausch an diversen anderen Stellen hier im Forum.
Selectrix 2 ist übrigens die Weiterentwicklung von Selectrix und wird NICHT durch MäTrix sondern extern von Doehler und Haas entwickelt. Auch wenn der Name SelecTRIX anderes vermuten läßt, die Entwicklung des Systems kommt von D&H. Hans-Georg hat insoweit recht, daß die Zukunft von Selectrix nicht allein von MäTrix abhängig ist. Laut Aussage von Herrn Radtke und Herr Wiencirz wird aber weiter dran gearbeitet und die haben ihre Infos direkt von der Quelle
Thomas
fahre und sammele auch Epoche 1 und bin im Herbst vergangenen Jahres nach 20 analogen Jahren in die Digitaltechnik (Selectrix) eingestiegen. Am Anfang wird man zwar etwas von den Möglichkeiten erschlagen, aber nach einer gewissen Einlernphase möchte man nicht mehr zurück zu analog. Du gehst also den richtigen Weg!
Ich habe neben Mintrix schon einige alte Arnold- oder Fleischmann Epoche-1-Schätzchen umgerüstet bzw. umrüsten lassen. Prinzipiell läßt sich fast alles umrüsten. Bei manchen Loks ist der Aufwand ziemlich hoch, bei anderen geht es recht einfach. Mir persönlich hat Gunter Wiencirz (ist ja schon mehrfach hier genannt) schon einige Epoche-1-Loks erfolgreich und preiswert umgebaut. Er verfügt über einen riesigen praktischen Erfahrungsschatz. Mail ihn doch einfach mal an.
Ansonsten kann man mit MDVR und Müt natürlich auch nichts falsch machen. Bei dem "Händler an der Ecke" ist allerdings zuweil Vorsicht geboten - siehe Erfahrungsaustausch an diversen anderen Stellen hier im Forum.
Selectrix 2 ist übrigens die Weiterentwicklung von Selectrix und wird NICHT durch MäTrix sondern extern von Doehler und Haas entwickelt. Auch wenn der Name SelecTRIX anderes vermuten läßt, die Entwicklung des Systems kommt von D&H. Hans-Georg hat insoweit recht, daß die Zukunft von Selectrix nicht allein von MäTrix abhängig ist. Laut Aussage von Herrn Radtke und Herr Wiencirz wird aber weiter dran gearbeitet und die haben ihre Infos direkt von der Quelle
Thomas
Kai Lahmann - 10.03.04 16:37
Zum Glaskasten: die neuen mit Decoder haben einen kleineren Motor drin, daher hat die Lok weiterhin 'nen Fenstereinsatz. Vielleicht lohnt es, sich eine fertige Lok zu kaufen?
..gibt's bei der BB II keinen Weg, dass der Decoder nicht über den Motor muss? an der Stelle wird er zwar gut (luft-)gekühlt, aber ist voll zu sehen...
..gibt's bei der BB II keinen Weg, dass der Decoder nicht über den Motor muss? an der Stelle wird er zwar gut (luft-)gekühlt, aber ist voll zu sehen...
Hans-Georg [Gast] - 10.03.04 16:43
Da oben ist auch bei der analogen elektronischer Krimskrams. Man sieht recht wenig davon. Wenn man das mattschwarz anmalt ...
Kai, es handelt sich nicht um einen Glaskasten sondern eine DII. Der Motor ist aber AFAIK so aufgebaut wie bei den alten Glaskästen, daher habe ich vorgeschlagen, ähnlich vorzugehen. Das Problem bei dieser Motorbauart ist, dass die Kohlenhalter von oben mit einer V-förmigen Feder gehalten werden, die einseitig als Stromzuführung dient und mit dem Motorgehäuse Kontakt hat. Das muss beidseitig isoliert werden.
Walter aus Bayern [Gast] - 10.03.04 18:32
Danke für eure Tips! Ihr habt mit sehr geholfen.
Mit königlich bayerischem Gruß
Walter
Mit königlich bayerischem Gruß
Walter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;