1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Prioritäten

THEMA: Prioritäten
Startbeitrag
Exitus - 20.12.11 22:28

Umfrage-Zwischenstand

Moba-Prioritäten
Spielbahner - Optik -> funktioniert + rollt
118 Stimmen (45.91 %)

Betriebsbahner - möglichst Realitätsnah
108 Stimmen (42.02 %)

Spielbahner - Epoche + Land egal
69 Stimmen (26.85 %)

Sammler - besondere Modelle
49 Stimmen (19.07 %)

Sammler - Hauptsache: Ich hab's (Meins!)
39 Stimmen (15.18 %)

... ein Hobby muss man ja haben im Alter
32 Stimmen (12.45 %)

Historische Nachbildungen
27 Stimmen (10.51 %)

Bastler - 1:1 Nachbildungen
25 Stimmen (9.73 %)

Betriebsbahner - 100 %
13 Stimmen (5.06 %)

... den Kindern zuliebe
5 Stimmen (1.95 %)


Insgesamt 485 Stimmen von 257 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Verehrte Leser und Beitragende zum N-Forum !

Ich habe hier schon viel für mich "herausgezogen" ,  nicht zuletzt durch gezielte Fragen zu bestimmten Themenbereichen. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich an die Beantwortung der Beiträge herangegangen wird. Das inspirierte mich zu der Frage, mit welcher Priorität das Hobby Modellbahn betrieben wird.
Die Auswahl der Schlagworte ist willkürlich in deren Reihenfolge gewählt und stellt keinerlei Wertung dar. Mehrfachauswahl ist möglich.

Viel Spass beim Voten - ich bin mal gespannt...

Gruß aus Nordertown

Hi Exitus,

benötigst Du das Ergebnis dieser Umfrage für eine wissenschaftliche Dissertation?

Meine Antwort: Ich bin als Eisenbahner-Kind quasi auf dem Bahnhof groß geworden, und mir macht sowohl die kleine als auch die große Eisenbahn einfach Spaß.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Black Forest,

Andreas



Hi Hans !

Vielleicht erratest Du, was ich ich angekreuzt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=biBdCsHH9dw

Gruß Thomas
@Andreas

No - just for fun

pure Neugier (oder auch Interesse genannt)

Nächtlicher Gruß aus Nordertown
Hallo,
was sollen eigndlich dieses Minuszeichen in den Fragen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spielbahner - Epoche + Land egal



Kann man doch auch falsch verstehen.

Hans-I.
Hallo Exitus,

mir fehlt noch die Auswahl: Bastler - Elektronik

LG

wassi
@wassi

gibt es denn (forentechnisch) die Möglichkeit, diese Option nachträglich einzubauen ? Ich kenne mich da nicht aus !

@Kerner*

da dieses Zeichen bei jeder Zeile hinter dem Ersten Begriff steht, ist es nicht als mathematisches Zeichen sondern als Bindestrich zu verstehen, ich hätte auch einen Schrägstrich oder Doppelpunkt nehmen können. Oder hätte ich den ergänzenden Text in Klammern setzen müssen ? Welches Zeichen wäre Dir denn am liebsten ?

Gruß aus Nordertown
Zitat

mir fehlt noch die Auswahl: Bastler - Elektronik



oder auch Modelbahnprogrammierer ;)

... schreibt einer, der die letzten Wochen mehr Zeit mit dem nachprogrammieren eines Spurplanstellwerks verbringt als mit Gras-Ein-Pflanzen und sich bald auch darüber wieder ein wenig ärgern wird...

Gruß
Micha
Hallo,
laut Duden wäre ein Doppelpunkt besser.

Hans-I.
mir fehlt noch die Auswahl: Bastler - Elektronik
Genau,
der fehlt mir auch, der Elektronik-Bastler.

Die meißten N-Bahner werden aber Betriebs-Bahner mit
vorbildsnaher Zug-Bildung sein.

- Betriebsbahner: möglichst vorbildsnah.

So werden Bindestriche gesetzt.

Hans-I.

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meißten N-Bahner werden aber Betriebs-Bahner mit
vorbildsnaher Zug-Bildung sein.



Nöööööööööööööööö  !

Die Spielbahner führen. Zwar knapp, aber sie führen...  

Gruß Tom
Hallo,

ich sortiere mich bei "Betriebsbahner - möglichst realitätsnah" einsortiert. Mich interessiert aber eher weniger die epochengenaue Zugbildung, sondern der Betrieb mittels Fahrplan und Frachtkarten. Dabei werden schon mal die Epochen überschritten und es mit der richtigen Zugbildung nicht so genau genommen, wo bei zur Optimierung der Rangiervorgänge für einen Teil der Züge schon Zugbildungsvorschriften existieren...

Nils
106 zu 63 für die Spielbahner ( Stand 19:41 21.12.2011)

Das ist doch mal eine klare Ansage!

Ich hoffe als Betriebsbahner mit Stellwerksfetisch flieg ich hier nicht bald aus dem Forum

Und überhaupt:
Zitat

Die meißten N-Bahner werden aber Betriebs-Bahner mit
vorbildsnaher Zug-Bildung sein.


Ich streich erst mal das 's'  aus vorbildsnah

1) Behauptung widerlegt mal locker diese Umfrage
2) stellt eine weitere Behauptung auf: Zugbildung sei vorbildnah.

Also ich sortiere mich auch als Betriebsbahner ein, fahre aber Züge auch völlig ohne Vorbild!
Und nun? Wir haben offenbar kein gemeinsames Verständnis von "Betriebs(modell)eisenbahner".

Daher präzisiere ich mein tun wie folgt:

Ich baue Bahnhöfe so, wie sie im Vorbild sein könnten, relativ streng nach EBO, Fahrdienstvorschrift, Planungsvorschriften usw. Insbesondere lege ich Wert auf korrekte Stellwerksauslegung und Signalisierung.

Die Strecken sind möglichst lang und die Züge oft auch.

Die Zug- und Rangierbewegungen finden nach "Vorschrift" statt.

Zugbildung: Mir doch egal! Wenn meine Preiserlein einen Kruswagen von Schattwald nach Obersüdstadt brauchen, dann wird der eben in Güglingen umgespannt. Und ob da jemals vor einem Av4üm ein Ap4üm hing oder immer ein Barwagen dazwischen war?! Mir egal!

Und nochwas: Kupplungsabstände: egal! Zuglaufschilder: egal! Zuglok passend zum Zug: Insofern egal, als es diese Kombination technisch hätte geben können. Also kein Diesel mit Dampfheizung vor einem P-Zug mit E-Heizung usw.

Und immer schön beachten: Leitungswagen usw. So etwas finde ich dann wieder wichtig. Reine Leitungswagen auch nie am Zugschluß usw.

Jeder ist ja anders verrückt

So, und nun schau ich mal weiter, warum bei mir das Einfahrsignal zu früh auf halt fällt

Gruß
Micha

Hallo
ich bin eher der spielbahner trotzdem ich "Optik"angeklickt habe und im alter als Hobby.Das komt daher das ich mit N total neu anfange.Ich frage mal vorsichtig(bin ängstlich)ob man hier ausfürlicher schreiben kann wie ich zur N-Bahn gekommen bin und wo kann man Kritik loswerden.Hab sowas hier nicht gefunden oder muss ich dazu einen neuen thread aufmachen.auch modellbahner stellen sich vor fehlt mir.ansonsten find ich das forum gut hol mir als newby viele infos.hab auch viele fragen.so nun schluss.wenns nicht hier reingehör bitte verschieben und mir ne nachricht zukomen lassen
lieben Gruß Detlef
Zitat

schreiben kann wie ich zur N-Bahn gekommen bin



Dafür kannst Du einfach einen Thread "Vorstellung" unter "Anfänger" öffnen oder dich an einen älteren dort anhängen, wenn Du magst.

Bitte verwende aber auch die Sift-Taste. Ich kann so ein Tastaturschrott nur schlecht lesen und bitte Dich, Dir einfach ein bißchen Mühe beim Schrieben zu geben. Auch andere werden es Dir danken!

Gruß
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Sift-Taste ... Mühe beim Schrieben

... na Micha, dann fang' mal gleich selber an ! Fehler gefunden ? rrrrichtig (würde Paul Panzer sagen)  wäre die korrekte Schreibweise = Shift-Taste + Schreiben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir fehlt noch die Auswahl: Bastler - Elektronik

oder auch Modelbahnprogrammierer ;)




Nun - es war klar, dass da wieder die Haare in der Suppe gesucht werden. Alle Facetten, warum man sich dieses Hobbys angenommen hat, wird niemand abdecken können - will auch keiner. Außerdem wird es dann sehr unübersichtlich, wenn diese Masse an Optionen überhaupt gegeben wäre.

Über das bisherige Ergebnis bin ich nicht sehr überrascht, wenngleich sich der Anteil der Realitätsnahen und 100%'gen 1:1 - Tätern doch sehr bescheiden ausnimmt im Vergleich zu den Postings hier im Forum. Da gewinnt man eher den Eindruck, dass sich überwiegend die "Experten" ihre Fachkenntnisse um die Ohren hauen. Die dann entstehenden Diskussionen haben dann nur noch rudimentär mit dem eigentlichen  Thema zu tun und blähen den Thread unnötig auf.

Dennoch freue ich mich über die rege Teilnahme an der Umfrage, die - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - nur meiner persönlichen Neugierde dient. Macht weiter so - bin gespannt, ob das Ergebnis tendenziell so bleibt oder ob das Verhältnis "Spielbahner / Betriebsbahner" irgendwann kippt.

Eines noch: Der Punkt ... den Kindern zuliebe kommt m.E. gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit etwas zu kurz. Hat es nicht so immer irgendwann mal angefangen ?

Nächtlicher Gruß aus Nordertown  
... und hier noch eine ergänzende Umfrage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597968

Gruß aus Nordertown
Auch wieder so eine zweifelhafte Umfrage, wo man sich am Kopf kratzt: Was z.B. soll der Unterschied sein zwischen "Betriebsbahner - möglichst Realitätsnah" und "Betriebsbahner - 100%"? Und sollten nicht besser alle "Betriebsbahner - möglichst Realitätsnah" bzw. "100%", die nicht ausschließlich Epoche VI fahren, besser "Historische Nachbildungen" ankreuzen? Naja, kreuz' ich lieber garnix an...

LG, Andreas
@ Andreas

Sorry - ich habe die Spalte "Haarspalter" vergessen - das wär's doch für Dich - oder  ?

Diese Umfrage hat keinerlei Konsequenzen, womit das Fehlen eines Punktes oder eine für gewisse Gemüter unverständliche Formulierung völlig ohne Belang ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kreuz' ich lieber garnix an

... das ist mal interessant - wo hast Du denn diese Ankreuzmöglichkeit gesehen ... "garnix" ist gar nicht im Angebot ;-}

Gruß aus Nordertown
Sorry, aber was ist der Unterschied zwischen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Spielbahner - Optik -> funktioniert + rollt
Spielbahner - Epoche + Land egal



Vermutlich will der "Epoche + Land egal" Spielbahner auch 'ne gute Optik und dass alles funktioniert und rollt.

Gruss,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich will der "Epoche + Land egal" Spielbahner auch 'ne gute Optik und dass alles funktioniert und rollt.

... dann soll er doch beides ankreuzen - was hindert ihn daran ?

Ich möchte Den sehen, der die Eierlegendewollmilchsau für Umfragen erfindet. Bist Du es etwa? - dann her damit !

Gruß aus Nordertown
Nun, wer so viel Eigenlob bringt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beflügelt von meiner letzten Umfrage und in sinnvoller Ergänzung werfe ich nochmal das Lieblingsthema zum Stellungsbezug auf den Forums-Tisch.



muß auch Kritik ob der "Sinnhaftigkeit" ertragen können... :o)

LG, Andreas
Hallo Exitus,

war nicht als Kritik an der Umfrage gemeint, einfach nur 'ne Frage!

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;