1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LUX Gleisstaubsauger

THEMA: LUX Gleisstaubsauger
Startbeitrag
Kaufmann* - 21.12.11 23:05
Hallo Leute,

habe den LUX Gleisstaubsauger Art. 9061 gebraucht erstanden.

Frage: kann ich den unbedenklich (ohne Dekoder) auf meiner Digitalanlage bzgl. der Spannung einsetzen, wird dieser problemlos und langfristig funktionieren?

Gruß Erwin

Hallo,

ich mache das seit Jahren so.
Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Gruß Armin
Hallo Erwin,

wenn ich mich recht entsinne, wird vom Hersteller davon abgeraten.

Ich habe ihn mit DCC-Decoder gekauft.

Gruß

Carsten
Hi,

hatte ich damals (vor ca 8 Jahren) ausprobiert (SX). Hab dann aber eine Spannungsbegrenzung auf ca 11V eingebaut, da man das Gefühl hatte er würde gleich abheben... Mittlerweile habe ich mir einen Dekoder nachgerüstet.

lg Michi
Hallo,

der Gleisstaubsauger von LUX hat einen Faulhabermotor eingebaut. Dem Faulhabermotor voller Digitalspannung auszusetzen halte ich gelinde gesagt für gewagt. Klare Empfehlung: Decodereinbau.

Gruß
Frank  
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kaufmann

Hallo Leute,

habe den LUX Gleisstaubsauger Art. 9061 gebraucht erstanden.

Frage: kann ich den unbedenklich (ohne Dekoder) auf meiner Digitalanlage bzgl. der Spannung einsetzen, wird dieser problemlos und langfristig funktionieren?

Gruß Erwin

Der Wagen mit der Art. 9061 hat ab Werk bereits ein DCC-Decoder!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: PoetRandy

der Gleisstaubsauger von LUX hat einen Faulhabermotor eingebaut. Dem Faulhabermotor voller Digitalspannung auszusetzen halte ich gelinde gesagt für gewagt. Klare Empfehlung: Decodereinbau.

Auf der Homepage von Lux kann man nachlesen:

"Durch den integrierten Spannungsregler ist der Einsatz des Standardwagens (Art.-Nr. 9060) auf manuell wie auch digital gesteuerten Anlagen möglich".

http://lux-modellbau.de/pdf_de/N_Staub.pdf

Seit fünf Jahren läuft der analoge Gleisstaubsauger und der Schienenschleifwagen aus dem gleichen Haus problemlos auf meiner mit Selectrix gesteuerten Anlage mit. Nur nach dem Reinigungseinsatz stelle ich die beiden Wagen auf ein stromloses Gleis damit sie nicht auf der Stelle reinigen

Grüße
Markus

Hallo,

im Lux-Sauger sind ein Gleichrichter und ein Spannungsregler eingebaut, bei meinem Exemplar ist das ein 5 V Regler (LM78L05 im SO-8 Gehäuse) wenn ich mich richtig erinnere. Eine Spannungsbegrenzung auf 11 V ist somit wirkungslos, es teilt sich lediglich die Verlustleistung auf 2 ICs auf. Der Betrieb mit Digitalspannung ist in jedem Fall sicher, natürlich macht der Sauger dann einen Höllenlärm - aber das muss so sein. Wenn der Motor nicht mit voller Drehzahl läuft, saugt die Turbine doch nichts. Bei sehr hohen Digital-Gleisspannungen kann es möglicherweise zu einer thermischen Abschaltung des Reglers kommen.

Angeblich gibt es eine neue Version der Elektronik mit einem Rad-Sensor, die bewirkt, dass der Motor nur läuft wenn sich der Wagen bewegt.

Grüße, Peter W.
OT   Leider hat das Ding auch Nachteile.
1. Die Saugleistung ist geringer als beim Tomix da der Unterbau höher über den Schienen liegt.
2. Nicht jeder verträgt die extrem hohen Pfeifgeräusche, diese reduzieren sich bei langsamerer Motorgeschwindigkeit, dann saugt er aber nicht mehr besonders.
3. Er könnte etwas schwerer sein weil er oft mangels Gewicht entgleist, ganz besonders wenn die Bürste aufgeklebt ist und über Weichen gefahren wird.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

1. Kann ich nicht beurteilen. Habe keinen Tomix.

2. Laut ist er, aber man muss ihn ja nicht ständig laufen lassen.

3. Engleisungen hatte ich bis jetzt weder auf Fleischmann-Weichen noch bei Haubrich Code 40 Material. Was allerdings passieren kann, ist ein Verzögern oder ein Stillstand, da die Bürsten rings um den Ansaugstutzen an einem Bahnübergang hängen bleiben. Da hilft nur eine starke V200 oder etwas ähnliches. Allerdings wäre genau dieser Umstand für Punkt 1 das K.o. Denn näher ans Gleisbett geht aus besagten Gründen nicht oder man verzichtet auf die Bürsten.

Ich bin mit der Reinigung sehr zufrieden.

Bis dann Carsten
Hallo N-Gemeinde
Das Thema wurde ja schon oft Diskutiert. Mein Fazit ist LUX  ist der Mercedes. Thomix hatte Ich früher war damit nicht Besonders zufrieden. Ständig entgleisungen  Saugleistung war auch nicht zufriedenstellend .Wie gesagt das ist meine Meinung . Tschau und Schöne Weihnachten vorallem Saubere Gleise ob mit Mercedes oder Reisschüssel Tschau Wolfram
Hallo Drwolle,

Du bist wohl so ziemlich der einzige, dessen Lux so viel besser als der Tomix war. Ich habe grade mal einen Testlauf auf einem verschmutzten Teppichbahnkreis gemacht. Dabei hatte der Lux den Vorteil, daß er der erste Wagen hinter der Lok war, der Tomix der 2. Trotzdem war am Ende von ca. 3 Runden im Tomix locker doppelt so viel an Fusseln und Dreck. Ausserdem konnte man auch beim Fahren schon erkennen, wie sich Fusseln ca. 3-5cm vom Gleis entfernt immer dann bewegten, wenn der Tomix auf gleicher Höhe war - beim Lux dagegen nicht.

Für mich ist also das edle Reisgericht dem Schweinsbraten deutlich überlegen

Weder mein Lux noch mein Tomix entgleisen. Ich benutze den Tomix allerdings auch nicht zum Schleifen, vielleicht war das ja bei Dir der Fehler. Ich halte nicht so viel vom Schleifen und Saugen im gleichen Wagen.

Gruß,

Werner
Hi!

Es spielt doch gar keine Rolle, wer nun stärker saugt, sollen etwa die Gleisnägel rausgesaugt werden?
Der Tomix saugt astrein und wenn man das am Preis messen könnte, dann müsste der Lus fast viermal so stark saugen.
Also freue sich jeder einfach mal über das, was er hat!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
hatte beide Sauger (Lux und Tomix) im Einsatz. Der Tomix ist aus meiner Sicht eine Klasse besser als der Lux. Saugt einfach besser. Und entgleisen tut der Tomix überhaupt nicht.
Grüße
Tommes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: mathi

Es spielt doch gar keine Rolle, wer nun stärker saugt, sollen etwa die Gleisnägel rausgesaugt werden?
Der Tomix saugt astrein und wenn man das am Preis messen könnte, dann müsste der Lus fast viermal so stark saugen.

Nun, ich habe beide. Und ich stimme den meisten anderen zu, die beide haben.

Ich will keine Gleisnägel raussaugen, so stark ist keiner der beiden. Es ist aber schon erstaunlich, daß der Lux mit einem Preis von ca. 150€ weniger stark ist als der Tomix für 50€. Bei meinen Versuchen mit beiden war eben der Tomix immer klar im Vorteil. Und ich betrachte es schon als Vorteil, wenn möglichst viel Dreck von den Schienen gesogen wird. Klar, wer viel losen Schotter auf der Anlage hat, mag vielleicht weniger Saugleistung vorziehen. Bei gutem Anlagenbau richtet aber der Tomix sicher keinen Schaden an.

Wie gesagt, ich hatte lange nur den Lux, so ganz zufrieden war ich nie mit der Saugleistung. Ich habe auch absichtlich mal Gleise "verdreckt" die Saugleistung vorher und nachher beobachtet. Seit ich den Tomix habe bin ich zufrieden.

Gruß,

Werner
Hallo zusammen,

ich habe mir recht günstig in der Bucht den Gleisstaubsauger und Schleifwagen von LUX ersteigert, allerdings ohne irgendeine Anleitung oder Beschreibung. Beide sind analog und ich möchte diese für meine DCC-Anlage digitalisieren. Wo finde ich eine Anleitung zum Digitalisieren, am Besten mit Bildern ??? Bei den Umbauten hier im Forum waren die Wagen nicht dabei.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antw. Nr. 9 - Thema: LUX GleisstaubsaugerDRwolle - 22.12.11 21:48

Hallo N-Gemeinde
Das Thema wurde ja schon oft Diskutiert. Mein Fazit ist LUX  ist der Mercedes. Thomix hatte Ich früher war damit nicht Besonders zufrieden. Ständig entgleisungen  Saugleistung war auch nicht zufriedenstellend .Wie gesagt das ist meine Meinung . Tschau und Schöne Weihnachten vorallem Saubere Gleise ob mit Mercedes oder Reisschüssel Tschau Wolfram

Hallo Wolfram,
Wenn LUX der Mercedes ist, dann bleib ich lieber bei einer Reisschüssel.
Denn Mercedes steht bei mir auf der NoGo-Liste an erster Stelle.
Gruß
Gerd
Hallo Matthias, @14
wende Dich an die Leute v. Lux, die sind super freundlich,
...da wirst Du geholfen
Gruß Erwin
Gibt es den Tomix auch regelbar für Digitalbetrieb?
Hi,

entweder selbst digitalisieren
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php
bzw. nach anderen Anleitungen im Netz

oder digitalisiert kaufen, z.B. hier:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Tomix-6425.html

Bester MobaGruße
Gerhard
Hallo
Der Lux Staubsauger hat deshalb eine geringere Leistung, weil durch die mikrofeinen Löcher die Luft kaum entweichen kann.
Ich habe die beiden Ausgangs Filter oben entfernt und dafür einen Nachfilter vom Staubsauger zurechtgeschnitten und eingepasst.

Danach saugt der stärker als ein Thomix Staubsauger.
Gruß Wolfgang

Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;