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THEMA: BR361 abgestürzt - adäquaten Ersatz gesucht

THEMA: BR361 abgestürzt - adäquaten Ersatz gesucht
Startbeitrag
mysbae - 22.12.11 09:15
Hallo,

mir ist am WE meine BR361 aus der Vitrine abgestürzt
Zum Glück war es die, welche bereits einen Motorschaden hat.
Nun ist Sie total hinüber - gibt eine Schrottlok auf dem Abstellgleis.


Nun stellt sich mir die Frage nach ner neuen Rangier Diesellok, aber diesmal in Epoche 3. Die Lok sollte sowohl für den Rangierdienst, wie auch zum ziehen meines Kranzugs herhalten können. Eine V100 habe ich bereits, die V80 gefällt mir nicht wirklich.

Reizen würde mich die V60 von Fleischmann, wegen dem Licht. Aber irgendwie scheint sie nicht korrekt lackiert zu sein bzw. habe keinen orig. Vergleich  gefunden. Am langen Vorbau ist der Umlauf (Trittfläche) in Rot gehalten, am kurzen in Schwarz. Im Original sehe ich aber immer nur komplett in Schwarz. Ist das Modell trotzdem korrekt?

Was gäbe es für alternative Baureihen?

Danke und Grüße,
Sven


Hallo,
in der Epoche III sind noch Dampf-Tender-Lokomotiven,
im Rangier- und Bauzug-Dienst eingesetzt worden.
Am Ende dieser Epoche auch als Ersatz für defekte V60.
Was zu deiner Situation gut paßt.

Es waren die Baureihen 64 und 86.
Von den Baureihen 64 und 86 gibt/gab es ein schnucklige Modelle von Fleischmann

Die muss man aber erst mal finden....
Muss es die Deutsche Bundesbahn sein und die genaue Epoche?

Nur ein paar Beispiele:
http://www.amazon.de/Fleischmann-piccolo-7061-Tenderlok-Baureihe/dp/B0007XUVIQ
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7061-Dampf...;hash=item3a67ffa469
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7086-Dampflo...;hash=item2c613a719d
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-BR-86-457Ten...;hash=item19cc06138b

Das Suchen kann auch richtig Spass machen.

Hans-I.

Hi,

ja - sollte schon die späte Epoche 3 und DB sein. Der Vorteil dabei ist, das ich nichts in Epoche 3a habe, das meiste ist Epoche 3 (~40%) und wenig Epoche 4/5 (je ~30%). Eine 261 in Epoche 4 habe ich auch.

Dampflok wäre auch ne alternative, das Feld aber wird von einer BR44,23 und 78 abgedeckt, plus die Lok7. Da würde eine weitere Dampf ganz klar die Dampfherrschaft im Fuhrpark übernehmen


Weitere Vorschläge sind willkommen.


Grüße,
Sven
...die BR64 sieht schon irgendwie Schnuckelig aus, könnte ich mir vorstellen.

Sven
Hallo,
im Jahre 1968 waren die Dampfer
noch in der Überzahl.

Die Dieselloks sehr knapp.

Vielleicht intressiert es:
In Bild Nr.45 ist eine 64 zu sehen.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hof%20-%20In%20Bayern%20ganz%20oben

Hans-I.

Moin!

So ein Blödsinn! Die Loks der BR 64, 86, 44, 23 und 78 sind Lokomotiven für den Streckendienst!

Wenn Dampfloks für den Rangierdienst, dann Loks der BR 80 und 81. Vielleicht noch die BR 94. Alle gibt es von Fleischmann.

Natürlich kann man mit allen Loks rangieren, aber es sind nicht unbedingt Rangierloks.

lg Christian
Hallo Sven,
wenn das Ding rangieren und auch noch einen Kranzug ziehen soll dann bieten sich für die auslaufende Epoche III als relativ starke Dampfloks insbesonders auch die BR 55 und 56 von Fleischmann, die BR 54 von Minitrix und die BR 57 von Hobbytrain an, alles gut laufende und kontaktsichere (Weichenstraßen !) Loks. Die BR 57 von Minitrix habe ich nicht erwähnt, weil sie angeblich massive Kontaktprobleme haben soll und in der Detaillierung nicht an das Exemplar von Hobbytrain heranreicht, ausserdem ist sie viel teurer.
Natürlich gibt es auch andere Diesel (V 45, V 65) aber bei denen hapert es dann mit der Zugkraft für den Kranzug.
Gruß
Klaus
Hi Christian,

ich habe nicht gesagt das die 44,23 und 78 Rangieren, sondern nur das ich sie habe. Wenn Ersatz, dann sollte es das Feld schliessen, was die nicht können.

Es muss auch nicht zwingend eine reine Rangierlok sein, dafür habe ich noch die Köf II ,aber die ist zu leicht für den Kranzug. Die 44er hängt an meinem Kohlezug,die 23er an den Silberlingen mit Umbauwagen und die 78er an Umbauwagen. Was mir fehlt ist eine Lok, welche Rangieraufgaben erledigen kann, aber auch im leichten Güterzug verwendung findet und keine Langstreckenlok ist.

Idealerweise sollte sie gute bis sehr gute Leistungen in der Steigung erbringen, so wie die v100 - leider habe ich durch das Fertigelände vorgegebene Steigungen, welche je nach fahrtrichtung nicht ideal sind.


Grüße,
SVen
...schon wieder einer dazischen geschummelt

@Klaus: aber das sind ja alles Tenderloks, ich dachte immer das diese nicht im Rangier sondern auf dem Streckendienst zuhause sind.


Sven
....laut Fleischmann empfehlung sind es folgende Loks welche beim Kranzug gelisted sind:
V60, BR81, BR50 und BR92

Grüßle,
Sven
Sven,
diese Tenderloks (54, 55, 56, 57) wurden in ihren letzten Jahren - also in den frühen bis späten Sechzigern - fast nur noch für "niedere" Dienste eingesetzt, also kaum noch als Streckenloks sondern zum Rangieren, auf Ablaufbergen oder bei Bauzügen.
Apropos: selbst ein ETA 180 wurde als "Zuglok" für einen Bauzug verwendet, wie ein Foto von Bellingrodt belegt.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Sven

....laut Fleischmann empfehlung sind es folgende Loks welche beim Kranzug gelisted sind:
V60, BR81, BR50 und BR92


Hallo
--- falsche Infos gelöscht ----
(siehe Antworten #12, 14 +18)

V60 und die BR92 dürften im Modell, wie die 80er auch, für den Zug zu schwach sein.

Bild zum Zug: http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-052_444.jpg aus: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2005-...50&sw=Kornharpen


Viele Grüße ÷ Udo

Hi,

bei Fleischmann gibt es die aber schon als DB:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...ve-br-81-der-db.html

Was soll man davon mal wieder halten.

Die BR94 scheint ja die große Schwester der 92er zu sein, die sollte reichen:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...945-18-der-db-2.html


Sven
@Udo: die Bilder sind klasse, die waren ausschlaggebend für den kauf vom Kranzug. Aber die 52er muss noch ein wenig warten. Erst mal muss was kleineres her.

Sven
Udo,
vielleicht verwechselt Du da was:
Nach dem Krieg bis in die Anfangs 60er waren die 81 überwiegend im Raum Oldenburg eingesetzt.
Ich habe nicht geprüft, wie viele Oldenburgs es in Deutschland gibt.
Ich meine aber das Oldenburg in Niedersachsen, nicht das in Holstein.
Adventliche Grüße
Lofty
Ganz klar,
die Baureihen 80 und 81 waren DIE Rangierlokomotiven.

Wenn wir uns aber auf das Ende der Epoche III beschränken,
nahm mal 1968 an,
waren die Loks schon von den V60 ersetzt.
Die letzte 80 schied bei der DB 1965 aus, die 81 bereits 1963.

So wurden halt, bei einer defekten V60, die von mir genannten
Baureihen eingesetzt. Jedenfalls bei uns in Hof.

Streckenloks sind natürlich nicht so gut für den Rangierbetrieb geeignet.

Wenn man sich nicht so auf die Jahreszahl versteift,
wäre die 80 oder die 81 die Richtigen.
http://www.amazon.de/Fleischmann-piccolo-7036-Tenderlok-DB/dp/B0007XV16M
http://modellbahnmarkt24.de/Gebrauchte-Artikel/...ur-N-OVP::18738.html

Die Minitrix V60 und V36 sind schon etwas zu groß geraden.
Die Hoppy Train V60 hat Probleme mit der Stromaufnahme...

Gibt es ein schönes Modell einer 80?
Die 80 von Arnold ist nicht empfehlenswert.
Die 80 von GFN nur etwas besser.

Mir blieben da nur die wirklich schnuckligen GFN 64 und 86,
die nachweislich hier im Dienst waren, übrig.

Ich ging mal von etwas höheren optischen und fahrtechnischen
Ansprüchen aus.
Kompromisse kann man immer noch schließen.

Habe schon mit Einwänden gerechnet.
Aber das man gleich so aus der Rolle fällt?
Muß wirklicht nicht sein!

Ich würde mir die Fleischmann V60 umlackieren.
Was da wohl herauskommt?

Na wenigstens ist Weihnachten.

Hans-I.



@ Udo (#11)

schau mal hier:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+81.html

BR 81 bei der DB in Aktion.

Gruss

Sven
Ich verstehe die Einwände zu den Typen gar nicht.

Als Rangierlok wurde gerade zum Dampflokende alles eingesetzt, was in der Lage war noch einen Tag lang Wasser im Kessel zu halten. Und da wurden nicht nur Tenderloks verwendet, sondern auch die ganze Palette der alten preußischen Güterzugloks wurde im Rangierdienst benutzt. Was halt gerade da war. Das war ja auch der Grund, warum mit der V60 gerade hier ein enormes Rationalisierungspotential abgeschöpft wurde.

Kurzum: Alles was fährt und einigermaßen Anfahrkraft hat, also hohe Achslast und/oder viele angetriebene Achsen, war gerade recht.

Aus diesem Grund scheiden aber BR78 und BR64 eher aus. Gerade letztere war "zu gut" um nur auf dem Rangierbahnhof zu arbeiten. Und die Anfahrzugkraft für übliche Rangieraufgaben auch nur mäßig. Ist eben eine Streckenlok für leichte Züge.

Gruß
Micha

P.S. Di GFN V60 ist doch völlig ok.
Hallo,
ja, da hab ich was durcheinander geschmissen (mit der Rangierlok BR 89.0² verwechselt)  
Ich hab die Fehlinfo gelöscht.
Sorry

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Sven

Aber die 52er muss noch ein wenig warten.



nur zu Info,
auf dem Bild ist keine BR 52 sondern eine 50er mit der EDV-Nummer 052.
Aus den 50ern mit 2000er Ordnugsnummer wurde die EDV-Nr 052.
Echte 52er wurden bei der DB schon früh (1962) ausgemustert.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_052#DB...C_051.2C_052_und_053
http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_52#Abgrenzung_zur_DB-Baureihe_052

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Zusammen,

danke für den "Überblick"!

Werde mir mal die Modelle alle näher ansehen.
Ältere Modelle kommen mir eigentlich nicht mehr ins Hause.

64er: würde mir gefallen, vermutlich zu Zugschwach
94er: auch ganz Nett
81er: da sind mir die Räder zu klein im vergleich zum Rest
86er: zu ähnlich mit der 78er
54,55,56,57er : eher nicht, haben einen Tender

@Hans:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mir die Fleischmann V60 umlackieren.
Was da wohl herauskommt?



Was meinst du damit, dass das Rot falsch ist?


Grüße,
Sven
Ja,
genau das meinte ich damit.

Aber ob das dann was wird.
Teueres Modell, auseinanderlegen, abkleben und dann mit der
Pistole exakt umlackieren..

Vielleicht reicht es die roten Partien etwas nachzuschwärzen.

Hans-I.
Hallo,
ich hätte da noch eine tolle Lok für diese Zwecke, die BR 93. Nur leider gibt es die derzeiot niocht am Markt und das ältere Arnoldmodell hat Macken. Diese Loktype war bis Ende der sechziger im Rangierdienst, bein Zurechtstellen von Personenzügen im Bahnhof und auch mal als Bauzuglok unterwegs. Vielleicht findet das Modell, dann mit guten Fahreigenschaften, wieder mal den Weg auf den Ladentisch.
Ansonsten würde ich die V 60 nehmen.
Grüße
H-W
Hallo Swen,
die V60 von Fleischmann würde ich nicht nehmen, die zieht gegenüber dem Minitrix-Modell nicht die Butter vom Brot.

Ich habe eine Stelle mit 4%-Steigung und die GFN V60 zieht da nicht mal einen Bromberg.

Schrottmodell!!!

Fleischmann stellt schöne Modelle her, die aber gegenüber grobschlächtigeren Modellen (zB Arnold E94) nichts ziehen.
Was für GFN spricht, ist der Preisverfall für Neuware. Zum Rangieren ist die V60 von GFN iO, aber für einen Kranzug...eher nicht.

Gruß Ingo
Hallo,

Danke zusammen.  

Umlackieren ist nicht so mein ding, beim schwärtzen müsste die ganze Lok  gealtert werden, daran traue ich mich nicht.
Die Zugkraft spielt natürlich schon eine Rolle. Somit werde ich die V 60 wohl nicht von privat kaufen. Beim Händler kann ich sie zumindest zurücksenden wenn sie meine steigung nicht packen sollte.

Die BR 93 finde ich nicht so gefällig, zumindest nicht in Spur N von Arnold.


Grüße,
Sven


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