Anzeige:
THEMA: Brawa 67200-67206 Güterwagen "Bremen" Fotos!
THEMA: Brawa 67200-67206 Güterwagen "Bremen" Fotos!
HarburgerLokschuppen - 22.12.11 14:30
Hallo zusammen,
ganz ganz zum schluss sind noch vor dem Fest die Brawa Güterwagen Bauart Bremen eingetroffen. Klasse Leichtlauf-Eigenschaften..und sehen dazu auch noch Klasse aus!!
Glückwunsch Brawa!
67200 DRG Ep:2
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67201 DB Ep: 3
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67202 DB Ep:4
Bild vom Harburger Lokschuppen
67204 DR Ep:4
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67205 DRG Ep:2 Packwagen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67206 DB Ep:3 Packwagen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative & Weihnachtliche Grüße
ganz ganz zum schluss sind noch vor dem Fest die Brawa Güterwagen Bauart Bremen eingetroffen. Klasse Leichtlauf-Eigenschaften..und sehen dazu auch noch Klasse aus!!
Glückwunsch Brawa!
67200 DRG Ep:2
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67201 DB Ep: 3
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67202 DB Ep:4
Bild vom Harburger Lokschuppen
67204 DR Ep:4
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67205 DRG Ep:2 Packwagen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
67206 DB Ep:3 Packwagen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative & Weihnachtliche Grüße
Danke für die Bilder, Ingo.
Weitergehende Infos finden sich auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=596644&start=1
Leider mit etwas unpassender Überschrift...
Viele Grüße,
Pierre
Weitergehende Infos finden sich auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=596644&start=1
Leider mit etwas unpassender Überschrift...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Ingo
Danke wie immer für die Bilder. Hmm, sehen die gut aus. Ich glaube, davon werde ich mehr benötigen...
Gruß Ralph
Danke wie immer für die Bilder. Hmm, sehen die gut aus. Ich glaube, davon werde ich mehr benötigen...
Gruß Ralph
Hallo Ingo,
Auch meinerseits Danke für die Bilder. Ich bin mir jetzt ganz sicher: für mich ist die 67201 DB Ep 3 ein "muss ich haben"
Der 67206 DB Ep 3 Packwagen ist schon unterwegs....
Viele Grüße aus NL,
Bert
Auch meinerseits Danke für die Bilder. Ich bin mir jetzt ganz sicher: für mich ist die 67201 DB Ep 3 ein "muss ich haben"
Der 67206 DB Ep 3 Packwagen ist schon unterwegs....
Viele Grüße aus NL,
Bert
Onkel Gert - 22.12.11 16:39
Ich habe mir gestern den DR III (67203) gekauft und muß sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Auf der Verpackung steht: "Mit freistehenden Griffstangen" und die Produktfotos zeigen farblich abgesetzte Griffe und Türhaken. Von alledem ist am Modell nichts zu finden. Zudem glänzen die Räder wie frisch poliert, das tut einem in den Augen weh. Meiner Meinung nach sind da 25,- Euro ein wenig happig.
Salute
Gert-M.
Salute
Gert-M.
wgk.derdicke - 23.12.11 03:25
Hallo,
die Sondermodelle von Modellbahn-Kramm sind auch schon raus:
67207 mit Sion-Kölsch-Bedruckung und
67208 mit Kölner-Zucker-Bedruckung
Grüße
Werner K.
die Sondermodelle von Modellbahn-Kramm sind auch schon raus:
67207 mit Sion-Kölsch-Bedruckung und
67208 mit Kölner-Zucker-Bedruckung
Grüße
Werner K.
warum ist auf der brawa hp der wagen 67200 ohne rangierbühne abgebildet und in natura hat er jetzt doch eine?
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwage...gmhs-bremen-drg.html
so ein scheiss
jetzt muss ich wieder zum händler rennen und umtauschen. ich wollte einen ohne bühne.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwage...gmhs-bremen-drg.html
so ein scheiss
jetzt muss ich wieder zum händler rennen und umtauschen. ich wollte einen ohne bühne.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin Kegs,
umtauschen gegen einen Ep.II-Bremen ohne Bühne dürfte schwierig werden, denn diese Version gibt es von Brawa noch nicht. Da musst du dich entweder gedulden oder selbst Hand anlegen. Mir ging es genauso mit dem Ep.III-DB-Bremen. Ich habe die Bühne entfernt. Das war in nichteinmal 10 min. erledigt.
Dazu wird zunächst der Aufbau vom Fahrgestell getrennt. Der Aufbau ist mittels Rastnasen befestigt; diese befinden sich jeweils hinter dem senkrechten Profil zwischen erstem und zweitem Seitenwandfeld. Nach Einschieben von Kunststoffstreifen zwischen Gehäuse und Fahrwerk läßt sich der Aufbau abnehmen. Dabei wird dann beim Bremen auch die Inneneinrichtung des Pwghs44 sichtbar .
Am Fahrwerk werden am Bühnenende die gesteckten Puffer herausgezogen. Dann wird mit einem scharfen Skalpell die Bremserbühne abgetrennt. Dabei sollte das Skalpell ohne großen Druck mehrfach über die Trennlinie gezogen werden, bis die Bühne nur noch seitlich an den Aufstiegsstufen hängt. Zwei beherzte Schnitte sorgen für die endgültige Trennung. Die Bühne wandert in die Bastelkiste und wartet auf weitere Verwendung an einem anderen Modell.
Die Schnittkante wird schwarz überlackiert; ich habe dazu einen mattschwarzen Lackstift (Marabu deco painter) verwendet. Auf die deco painter-Stifte hat mich Thomas (tsr) hingewiesen. Die Stifte trocknen schnell und absolut matt auf und waren für mich ein wertvoller Tipp. Dann wird das Gehäuse wieder auf das Fahrwerk gesetzt und die Bremenserie ist um eine Variante reicher.
Viele Grüße,
Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
umtauschen gegen einen Ep.II-Bremen ohne Bühne dürfte schwierig werden, denn diese Version gibt es von Brawa noch nicht. Da musst du dich entweder gedulden oder selbst Hand anlegen. Mir ging es genauso mit dem Ep.III-DB-Bremen. Ich habe die Bühne entfernt. Das war in nichteinmal 10 min. erledigt.
Dazu wird zunächst der Aufbau vom Fahrgestell getrennt. Der Aufbau ist mittels Rastnasen befestigt; diese befinden sich jeweils hinter dem senkrechten Profil zwischen erstem und zweitem Seitenwandfeld. Nach Einschieben von Kunststoffstreifen zwischen Gehäuse und Fahrwerk läßt sich der Aufbau abnehmen. Dabei wird dann beim Bremen auch die Inneneinrichtung des Pwghs44 sichtbar .
Am Fahrwerk werden am Bühnenende die gesteckten Puffer herausgezogen. Dann wird mit einem scharfen Skalpell die Bremserbühne abgetrennt. Dabei sollte das Skalpell ohne großen Druck mehrfach über die Trennlinie gezogen werden, bis die Bühne nur noch seitlich an den Aufstiegsstufen hängt. Zwei beherzte Schnitte sorgen für die endgültige Trennung. Die Bühne wandert in die Bastelkiste und wartet auf weitere Verwendung an einem anderen Modell.
Die Schnittkante wird schwarz überlackiert; ich habe dazu einen mattschwarzen Lackstift (Marabu deco painter) verwendet. Auf die deco painter-Stifte hat mich Thomas (tsr) hingewiesen. Die Stifte trocknen schnell und absolut matt auf und waren für mich ein wertvoller Tipp. Dann wird das Gehäuse wieder auf das Fahrwerk gesetzt und die Bremenserie ist um eine Variante reicher.
Viele Grüße,
Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo carsten
ok das ist eine möglichkeit, danke für den tip. allerdings fehlen dann die rangiertritte bei dem (zugegebenermassen sehr schönen) wagen
wie ich schon anmerkte, das ist wieder mist.
wenn ich die bilder vom ingo richtig deute, hat ja nur der 67202 DB Ep:4 (bei den braunen wagen) keine rangierbühne. korrekt?
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
ok das ist eine möglichkeit, danke für den tip. allerdings fehlen dann die rangiertritte bei dem (zugegebenermassen sehr schönen) wagen
wie ich schon anmerkte, das ist wieder mist.
wenn ich die bilder vom ingo richtig deute, hat ja nur der 67202 DB Ep:4 (bei den braunen wagen) keine rangierbühne. korrekt?
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carsten
... Dann wird mit einem scharfen Skalpell die Bremserbühne abgetrennt. ...
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kegs
... ok das ist eine möglichkeit, danke für den tip. allerdings fehlen dann die rangiertritte ...
Hallo,
vielleicht wäre ein Fahrwergstausch mit dem Packwagen möglich. Die Tritte bleiben erhalten und man hätte zusätzlich noch eine weitere (Pack-)Wagenvariante.
Viele Grüße ÷ Udo,
der aber nicht weis, ob das dann beim Packwagen vorbildgerecht ist.
Moin kegs,
Soweit ich weiß, gab es durchaus Wagen, die nur an einer Stirnseite Rangierertritte hatten. Leider komme ich z.Zt. nicht an meinen Carstens ran und im Netz habe ich nur einen ÖBB-Bremen http://img19.imageshack.us/img19/1165/201gkklms13914156198107.jpg und einen Oppeln http://img98.imageshack.us/img98/2851/200glmsg301453449197010.jpg mit einseitigen Rangierertritten gefunden.
Ansonsten hilft gegen fehlende Rangierertritte nf205 (16 Paar Rangiertritte für Güterwagen) von Kuswa.
Gruß, Carsten
Zitat
allerdings fehlen dann die rangiertritte
Ansonsten hilft gegen fehlende Rangierertritte nf205 (16 Paar Rangiertritte für Güterwagen) von Kuswa.
Gruß, Carsten
hallo carsten
wahrscheinlich hat die grosse bahn die rangierbühnen auch nur abgeschnitten
dank für deine recherchen.
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
wahrscheinlich hat die grosse bahn die rangierbühnen auch nur abgeschnitten
dank für deine recherchen.
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,
der HO-Bremen von Roco hat auch nur an einer Seite Rangiertritte. Und auch dieses "Gestell" mit den Bremsumstellern.
Gruß
Rainer
der HO-Bremen von Roco hat auch nur an einer Seite Rangiertritte. Und auch dieses "Gestell" mit den Bremsumstellern.
Gruß
Rainer
In der Wagenzeichnung von 1944 sind auf einer Seite zwei und auf der anderen nur ein Tritt eingezeichnet.
Gruß
Stefan T.
Gruß
Stefan T.
Hallo,
der Wagenkasten und die angesetzten Details gefallen mir sehr gut. Nicht so toll finde ich die Fenster des Packwagens. Die ohne Rahmen (Packabteil, Toilette) sehen glubschäugig aus. Leider nicht nur auf Ingos hochaufgelösten Fotos im Ausgangsposting, sondern auch in natura.
Viele Grüße
Georg
der Wagenkasten und die angesetzten Details gefallen mir sehr gut. Nicht so toll finde ich die Fenster des Packwagens. Die ohne Rahmen (Packabteil, Toilette) sehen glubschäugig aus. Leider nicht nur auf Ingos hochaufgelösten Fotos im Ausgangsposting, sondern auch in natura.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Georg
Nicht so toll finde ich die Fenster des Packwagens. Die ohne Rahmen (Packabteil, Toilette) sehen glubschäugig aus.
Hallo,
das kann ich nicht nachvollziehen. Die in Wagenkastenfarbe ausgeführten Rahmen sind doch vorbildgerecht vorhanden und auch am Modell zu sehen: http://img59.imageshack.us/img59/7126/fensterms.jpg
(Ausschnittvergrößerung aus Ingos Bild in #0
Was halt auffällt sind die refektierenden Kanten des "Fensterglases". Das ist aber bei meinem Modell selbst kaum sichtbar und kommt durch die Ausleuchtung des Fotos.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallöchen,
ich habe mein Brawa-Modell aktuell noch nicht, kann aber wenn es interessiert wegen der reflektierenden Fensterkanten aus allgemeiner Erfahrung einen relativ einfachen Selbsthilfe-Tipp geben:
Oft bestehen die Fenstereinsätze aus einer größeren Trägerplatte, auf die dann die eigentlichen Fenster durch entsprechende Materialverdickung herausgearbeitet sind. Man nimmt diese Fenstereinsätze (vorsichtig) heraus, klebt die eigentliche(n) Fensterfläche(n) ggf. beidseitig mit Klebefilm (Tesa) ab, so dass die Seitenkanten der Fenster noch unbedeckt sind.
Anschließen lackiert man diese Seitenkanten mit einem transparenten Mattlack dünn über. Hierfür nimmt man am Besten sofern vorhanden die Airbrush, es geht aber notfalls auch mit ein paar gezielten Pinselstrichen, sofern man nur darauf achtet, dass kein Lack unter die Abklebung auf die eigentlichen Fensterflächen kommt.
Dieser an den Seitenkannten angebrachte Mattlack nimmt erstaunlich viel von einer etwa vorhandenen Reflexion weg. Besonders wirkungsvoll ist diese Maßnahme, wenn die Fenster aus Polystyrol hergestellt sind, was häufig der Fall ist. Dieser Kunststoff neigt offenbar besonders stark zu einer solchen hellen Reflexion an den Außenkanten.
Gruß + frohe Weihnachten
Horst
ich habe mein Brawa-Modell aktuell noch nicht, kann aber wenn es interessiert wegen der reflektierenden Fensterkanten aus allgemeiner Erfahrung einen relativ einfachen Selbsthilfe-Tipp geben:
Oft bestehen die Fenstereinsätze aus einer größeren Trägerplatte, auf die dann die eigentlichen Fenster durch entsprechende Materialverdickung herausgearbeitet sind. Man nimmt diese Fenstereinsätze (vorsichtig) heraus, klebt die eigentliche(n) Fensterfläche(n) ggf. beidseitig mit Klebefilm (Tesa) ab, so dass die Seitenkanten der Fenster noch unbedeckt sind.
Anschließen lackiert man diese Seitenkanten mit einem transparenten Mattlack dünn über. Hierfür nimmt man am Besten sofern vorhanden die Airbrush, es geht aber notfalls auch mit ein paar gezielten Pinselstrichen, sofern man nur darauf achtet, dass kein Lack unter die Abklebung auf die eigentlichen Fensterflächen kommt.
Dieser an den Seitenkannten angebrachte Mattlack nimmt erstaunlich viel von einer etwa vorhandenen Reflexion weg. Besonders wirkungsvoll ist diese Maßnahme, wenn die Fenster aus Polystyrol hergestellt sind, was häufig der Fall ist. Dieser Kunststoff neigt offenbar besonders stark zu einer solchen hellen Reflexion an den Außenkanten.
Gruß + frohe Weihnachten
Horst
Frage:
stimmt es, daß die Güterwagen "Bremen" auch so weit vorne sitzende Kupplungschächte haben und damit der Kuppelabstand sehr groß ist. so wie bei den Kesselwagen?
mke
stimmt es, daß die Güterwagen "Bremen" auch so weit vorne sitzende Kupplungschächte haben und damit der Kuppelabstand sehr groß ist. so wie bei den Kesselwagen?
mke
Hallo Martin,
das verhält sich wie bei allen anderen (mir bekannten) Brawa-Güterwagen auch.
Und weiter zurück lässt sich der Normschacht wohl auch nicht versetzen, da dann die Achse im Weg ist.
Gruß
Roger
das verhält sich wie bei allen anderen (mir bekannten) Brawa-Güterwagen auch.
Und weiter zurück lässt sich der Normschacht wohl auch nicht versetzen, da dann die Achse im Weg ist.
Gruß
Roger
Hallo,
wenn zwei Brawa-Kesselwagen gekuppelt sind, klafft eine Lücke von 3 mm zwischen den Puffern, bei zwei gekuppelten "Bremen" klafft eine Lücke von nur einem Millimeter.
Beide Kombinationen unter Verwendung der GFN-Erbse.
Gruß
Andy
wenn zwei Brawa-Kesselwagen gekuppelt sind, klafft eine Lücke von 3 mm zwischen den Puffern, bei zwei gekuppelten "Bremen" klafft eine Lücke von nur einem Millimeter.
Beide Kombinationen unter Verwendung der GFN-Erbse.
Gruß
Andy
#19 hallo mke
falls die bremen den gleichen fehler wie die kesselwagen zeigen würden, hättest du ja die lösung (zumindest bei verwendung der klauenkupplung) direkt im haus
gruss kegs
ps. mir gefallen die bremen sehr gut (allerdings hat abweichend zu den katalogbildern) nur die ep4 variante keine bremserbühne
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
falls die bremen den gleichen fehler wie die kesselwagen zeigen würden, hättest du ja die lösung (zumindest bei verwendung der klauenkupplung) direkt im haus
gruss kegs
ps. mir gefallen die bremen sehr gut (allerdings hat abweichend zu den katalogbildern) nur die ep4 variante keine bremserbühne
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
hallo zusammen,
danke für die Infos, ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob das nur bei den 4ax-Kesselwagen so ist. Zur Problemlösung habe ich eine Zeichnung für extra kurze Kupplungen fertig. Damit kann man entweder die Kesselwagen eng kuppeln oder unter Paarung mit einer "normalen" SP9-Kurkupplung auch der "Bremen" kürzer kuppeln = 1* normal + 1* superkurz in Kombi.
Verfügbarkeit der Kupplungen Mitte Februar.
mke
danke für die Infos, ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob das nur bei den 4ax-Kesselwagen so ist. Zur Problemlösung habe ich eine Zeichnung für extra kurze Kupplungen fertig. Damit kann man entweder die Kesselwagen eng kuppeln oder unter Paarung mit einer "normalen" SP9-Kurkupplung auch der "Bremen" kürzer kuppeln = 1* normal + 1* superkurz in Kombi.
Verfügbarkeit der Kupplungen Mitte Februar.
mke
die extrakurzen Kupplungen der Bauform "K" sind jetzt lieferbar:
http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen
mke
http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen
mke
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;