1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Peco-Weichen Digital

THEMA: Peco-Weichen Digital
Startbeitrag
Winter2008 - 22.12.11 21:24
Hallo liebe Experten,

nachdem ich meine Anlage mit den vielen Anfängerfehlern wieder abgerissen habe,
bin ich im Moment an einer Neukonstuktion in offener Rahmenbauweise (siehe Bild 1+2)
Ich habe jetzt Peco 55 Gleismaterial bestellt. Meine Frage betrifft den Anschluß der Weichen,
habe drei Drähte angelötet (siehe Bild 3). Soweit alles klar, aber die Weiche würde doch im System einen Kurzschluß verursachen (durchgemessen). Müssen alle 6 Übergänge mit Isoverbinder hergestellt werden?. Heisst, jede Weiche muß für sich getrennt an die Gleisspannung?

Ich weiß, suche, suche, suche...
aber da wird immer nur die Herzstückpolarisierung beschrieben, alles andere finde ich nicht.

Fragende weihnachtliche Grüße

Holger


Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger!

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden:
Die drei Drähte sind schon richtig. Die beiden Aussenschienen brauchst Du an den jeweiligen beiden Enden nicht isolieren, deren Polarität bleibt gleich. Der mittlere Anschluss führt zum Herzstück, dessen Polarität sich je nach Weichenstellung ändert. Darum werden die Schienen, die vom Herzstück kommen, isoliert. Das Herzstück wird mit der Stellung der Weichenzungen mit Strom versorgt, einmal von der rechten Schiene, einmal von der linken. Da diese Verbindung aber nicht immer einwandfrei leitet, schaltet man meistens mit dem Weichenschalter ein Relais mit, das die Stromversorgung des Herzstückes garantiert.

lG Roland

Hallo Holger,

grundsätzlich brauchst Du die Weichen nicht separat einspeisen, vorausgesetzt die Weichen werden über angeschlossene Schienen mit Metallverbindern mit dr Gleisspannung versorgt.

Das Herzstück wird bei Peco-Weichen über die anliegenden Weichenzungen mit der richtigen Polarität versorgt, d.h. der grüne Draht ist so nutzlos!

Möchtest Du die Weichen aber extra einspeisen, dann sind der blaue und gelbe Draht OK!

Bei einer richtig ausgeführten Herzstückpolarisation ist der grüne Draht richtig, allerdings musst Du dann auch auf der Oberseite den berühmten Trennschnitt in die Profile machen. Anleitungen dazu gibt es genügend.

Wir haben alle Weichen auf Polarisation umgebaut und alle Weichen sind separat eingespeist und mit Isolierverbindern komplett getrennt und über eigene Belgtmelder geführt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Viele Grüsse
Bernd
Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einer richtig ausgeführten Herzstückpolarisation ist der grüne Draht richtig, allerdings musst Du dann auch auf der Oberseite den berühmten Trennschnitt in die Profile machen.



Dann habe ich ja alles falsch gemacht  
Ich habe meine Herzstücken auch polarisiert, aber "keine" Trennschnitte gemacht und es funktioniert trotzdem.

Gruß, Raimond
Moin Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Müssen alle 6 Übergänge mit Isoverbinder hergestellt werden?. Heisst, jede Weiche muß für sich getrennt an die Gleisspannung?
Ich weiß, suche, suche, suche...
aber da wird immer nur die Herzstückpolarisierung beschrieben, alles andere finde ich nicht.



hast du nicht in der (englischen) Anleitung gesucht? Da steht doch drin, daß die beiden vom Herzstück abgehenden Schienen isoliert werden müssen...

Gruß
Kai, der mal auf RTFM verzichtet...
Hallo Raimond,
wenn du den Trennschnitt nicht machst, dann schaltest Du das Herzstück über die Weichenzunge und gleichzeitig über Relais oder Weichenschalter. Da beide nicht exakt gleichzeitig schalten, kann es durchaus kurzzeitig bei jedem Umschalten zu einem Kurzschluß kommen.

Gruss Karl

Danke für Eure Antworten.

Schöne Festtage,

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;