1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix MS1

THEMA: Trix MS1
Startbeitrag
Blindmann - 23.12.11 09:19
Guten morgen zusammen,

ich bin hier langsam am verzweifeln.

Ich habe das Startset 11123 von Trix mit der MS1. Es wurde bereits auf der MS das 1.01er update aufgespielt.

Ich bekomme keine Lok zum laufen. Wenn ich im Menü DCC Adr. auslesen die Lok auslese dann ruckelt die Lok zwar ein bisschen hin und her auf dem Gleis, aber nachdem ich die Lok dann angelegt habe passiert nichts.

Das gleiche gilt für eine 110er von Trix mit D+H Decoder. Vielleicht hätte ich als reiner Anfänger erstmal "direkt" aus dem Startset loslegen sollen - ohne Funktionserweiterungen?!

Es ist frustrierend, 2 Tage lang zu versuchen eine Lok ans laufen zu bekommen....

Ganz zu schweigen von Lichtsteuerung etc. Ich blicke da nicht so wirklich durch.

Gibt es vielleicht jemanden im Raum Duisburg der mir eine "kurz-einweisung" geben kann?

Gruß
Stephan

Hallo,

wenn Du die Lok DCC fahren möchtest muss Du irgendeine CV auslesen und auch wieder einschreiben, sonst stellt der Decoder das Format nicht auf DCC um.

Grüße, Peter W.

Hi Peter,
ja da ist ja das Problem. Ich lese ja aus. Aber nachdem das alles passiert ist ruckelt alles vor sich hin.
Wahrscheinlich habe ich schon alles verstellt was man verstellen kann....

Ich blicke da nicht durch.
Hallo Stephan,

Du schreibst, dass du noch Anfänger bist und nicht den Durchblick hast, darum muss es den DCC sein?

Mit der MS1 kannst du doch Selectrix, sind weniger Parameter und meiner Meinung nach für Anfänger besser geeignet.  Weniger Parameter=weniger Fehlerquellen

Eine Anleitung zur MS1 findest du auf der Seite von MTTM und für den Decoder bei D+H.


Gutes gelingen

Martin
Ich dachte halt das man mit einem Digitalem Startset nichts falsch machen kann.

Die Lok tuckert hier nur hin und her, und ich muss ehrlich sagen das mir nach 2 Tagen die Lust daran vergangen ist.

Das dort dermaßen vieles eingestellt werden kann war mir neu. Ich hatte mal Märklin Digital in H0 vor knapp 10 Jahren, auspacken, anschliessen und losfahren...

Naja mal sehen was ich mache. Pack das ganze Zeugs jetzt erstmal wieder ein.

Gruß und euch schöne Weihnachten.
Hallo Blindmann,

gestattest du mir zunächst eine Frage: Du bist Anfänger mit einem MS1-Startset. Wie kommt das 1.01er Update auf deine MS1?

Pack alles wieder aus. Und nun geht es systematisch. Als erstes solltest du wissen, dass sich das Bedienmenü von der 0.34 Auslieferversion und der 1.01 ziemlich unterscheiden. Du solltest also das beiliegende Handbuch der MS1 weglegen und das aktuelle Handbuch hier lesen: http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf

Weiter solltest du für das erste Erfolgserlebnis eventuell erst einmal das Selectrixformat ausprobieren. Wenn du dann mit der grundsätzlichen Bedienung der MS1 einigermaßen vertraut bist, machst du den nächsten Schritt zu dcc.
Für die Multiprotokolldecoder gilt, dass sie auf das Format reagieren, in dem sie zuletzt programmiert wurden. D.h. die Dekoder aus der Startpackung reagieren i.d.R. auf SX.

Wenn wir das geschafft haben, geht es weiter...

Jens
Hallo Stephan,
auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird: Du *musst* unter DCC nicht an sämtlichen CVs drehen, in der Regel genügt es die Adresse zu programmieren. Im Fall von Multiprotokoll-Decodern musst du das sogar. Diese Decoder können zwar mehrere Protokolle sprechen, du musst ihnen durch die Programmierung aber sagen, auf welches sie reagieren sollen. Nur auslesen genügt da nicht.

Das "Ruckeln" beim Auslesen ist übrigens völlig richtig. Da es noch nicht wirklich einen Rückkanal vom Decoder zur Zentrale gibt, muss die Lok sich anderweitig bemerkbar machen. Dazu wird der Motor kurz angeworfen, die Zentrale erkennt das und wertet diese Impulse aus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Jens, Martin,
und auch Stephan,

die aktuellste Anleitung der Trix-MS1 steht hier:

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station

Alle anderen sind nicht aktualisiert.

grüße
hajo
Hi!

Mein Senf dazu auch noch:

Die MS1 mit software 1.01 ist astrein.
Wenn die Lok beim Programmieren ruckelt, hat sie auch was verstanden, also ist das ok.
Man kann an vielen Cv rumstellen, muss es aber nicht. Grundsätzlich laufen die Decoder mit den Werksvorgaben auf Adr. 3 schon ohne weitzeres Gefummel.
Ob DCC oder SX spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Fazit:
Weil die älteren Trixdecoder AFAIK noch keinen Reset kannten, gib CV1 mal ne 5 ein.
Dann die CV3,4,+6 auf 0 und CV5 auf die höchste Vorgabe (ich weiss nun nicht, welcher Wert das ist, kenne den Decoder nicht)
Dann ins Menü auf Adr. 5 und dann sollte die Lok laufen.
Melde Dich weider und dann gehts weiter!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

so, nun läuft es. Ich habe die MS1 einmal "Resettet".

Habe mich dann mal in ruhe durch die Anleitung gelesen. Trotzdem muss ich sagen das die MS1 schon von der Bedienung bzw. von der Oberfläche recht kompliziert ist.

Das Ruckeln was ich ansprach kam übrigens vom Entstörkondensator, den habe ich mal entfernt, danach laufen die Loks ruckelfrei.

Ich finde, dass es einfacheres gibt...

Danke an alle die geholfen haben!!


Gruß
Stephan
Och, ein neues Handi ist auch kompliziert am anfang!
Wenn man erstmal damit rumgespielt hat, dann hat man alles drauf.
Wenn Du die wesentlichen dinge der MS1 erkundet hast, dann kannst Du sie fast blind bedienen, man braucht dann ja nicht mehr durch alle möglichen Menüs durchklicken.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;