1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Centralstation

THEMA: Centralstation
Startbeitrag
Blindmann - 23.12.11 20:13
Nabend,

funktioniert die Centralstation 2 von Märklin auch bei Minitrix?
DCC soll sie ja können, nur kein SX?!

Danke

Hallo Stephan,
wenn die CS2 DCC kann und die Decoder auch.. Klar, dann funktioniert das. Wenn die verbauten Decoder ausschließlich SX können, dann wirds natürlich nichts. Pauschal wird dir leider keiner was dazu sagen können, da Trix nicht nur einen einzigen Decodertyp verbaut (hat).

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Pauschal kann man sagen, dass die CS 2 neben MM und Mfx auch DCC kann. SX definitiv nicht.

Jürgen H.
Hallo,

einzige Maßnahme die man ergreifen muß, damit die CS2 bei Spur N sauber funktioniert ist das Standard-Märklin-Netzteil gegen eines mit geringer Ausgangsspannung auszutauschen, da sonst die Gleisspannung zu hoch ist. Ich habe ein Conrad 10V dran, ergibt perfekte 14-Komma-irgendwas Volt auf dem Gleis.
Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525988&sb1=cs2#aw12

Ansonsten ist es eine normale DCC-Zentrale, wie ECoS 1/2 oder Commander auch. Wobei es natürlich Unterschiede in der Implementierung gibt, z.B. kann die ECoS RailCom, die CS2 Stand heute nicht.
Dafür hat die CS2 eine SX-Buchse, die allerdings noch immer auf die Inbetriebnahme durch eine entsprechende Softwareversion wartet.

Sei dir aber bewußt, dass die CS2 unter N-Bahner eine Ausnahmeerscheinung ist. Was mir aber den Spaß daran nicht nimt.

Grüße
Winnie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einzige Maßnahme die man ergreifen muß, damit die CS2 bei Spur N sauber funktioniert ist das Standard-Märklin-Netzteil gegen eines mit geringer Ausgangsspannung auszutauschen, da sonst die Gleisspannung zu hoch ist.


Mit einem mitgelieferten 18V Netzteil liefert eine MS 1 sowie eine MS2 für N ausreichende Digitalspannung mit der alle meine Decoder sehr zufrieden sind.
Weniger Spannung kann ich nicht gebrauchen, da ich mir sonst einen Booster anschaffen müsste.
Da diese Netzgeräte auch einer Spur N Startpackung beiliegen, passen sie eben auch.
14,x ist keine perfekte Digitalspannung sondern zu wenig wenn man mehrere Züge gleichzeitig betreiben will.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

schön, dass deine Decoder zufrieden mit deiner Spannung laufen. Es gibt aber Decoder, die eine zu hohe Spannung gar nicht oder nicht auf Dauer mögen. Das Argument "ein Hersteller hat das so zusammengepackt, deswegen muß das mit allen N-Deocder funktionieren" ist etwas dünn.

Von daher siehe NEM 630 sowie 670 und 680.

Beste Grüße
Winnie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher siehe NEM 630 sowie 670 und 680.


Ja, eben. Da steht nichts von 14V bei Digitalbetrieb.
Fakt ist, dass du mit deiner Magerspannung deutlich höhere Ströme in den Loks benötigst, um die gleiche Leistung zu erzeugen und mit so wenig Volt am Gleis die Lastregelung an der oberen Grenze betreibst.
Ich habe meine Fahranlage von damals 14V auf 16V Einspeisung umgerüstet, weil eben einige Lokdecoder den Regelbereich der Lastregelung ausgeschöpft hatten. Das macht sich dann bei Streckenbereichen, die nicht über Belegtmelder eingespeist werden, sehr unangenehm in Geschwindigkeitsänderungen bemerkbar.
Wenn du mit deinen 10V zufrieden bist, ist ja gut. Eine allgemeine Empfehlung kann man daraus nicht ableiten.

Jürgen H.
NEM 630, Abschnitt 2.1, Fahrspannung bei 9mm Spurweite: 12V
NEM 670 und 680, Abschnitt 4.2a) maximale Überschreitung der in NEM 630 definierten Fahrspannung um 2 Volt
Macht 14 Volt.

Den Begriif "Norm" würde ich durchaus mit "allgemeiner Empfehlung" gleichsetzen. Und siehe meinen Thread: ich habe ja keine 10 Volt auf dem Gleis, sondern eben 14,x

Winnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;