1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lokadressen auslesen in der Nähe von Diepholz

THEMA: Lokadressen auslesen in der Nähe von Diepholz
Startbeitrag
Vinkona - 23.12.11 21:56
Hallo,
nach langer Modellbauauszeit möchte ich nun mit meinem Sohn zusammen wieder eine neue Anlage der Spur N aufbauen. Gleismaterial und Wagen habe ich noch von meiner ersten Anlage. Die Neue soll nun, was die Loks angeht, digital betrieben werden. Ich konnte günstig eine Roco Multimaus sowie eine Arnold Digitallok bekommen. Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht mitteilen, ob die Lok auch mit dem DCC System betrieben wurde. Ob die Adresse auf der Packung noch stimmt, wußte er ebenfalls nicht. Nun meine Frage:

Gibt es in der Nähe von Diepholz jemanden, der die Lok testen, bzw. die Adresse auslesen kann?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
setz doch einfach CV 1 (Adresse) auf einen Wert bis 127. Wenn die dann nicht reagiert, setz CV 29 auf 2 (damit wird dann die kurze Adresse aus CV 1 verwendet) und teste nochmal.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob die Adresse auf der Packung noch stimmt,...


Warum probierst du es nicht aus?

Norman
Ausprobiert habe ich es. Leider ohne Erfolg. Nun weiß ich eben auch nicht, ob evtl. eine Komponente einen Defekt hat.
Hallo Klaus,

ich kann dir Lingen anbieten, melde dich doch per PM.

Mfg
Christian W.
Bei digitalen Arnold-Loks klingelt bei mir immer die Alarmglocke: Ist es eine originale (=uralte) Lok mit der ursprünglichen Digitalplatine, dann ist ein Vor-DCC-Decoder drin und nichts ist mit CV29 etc.!! Dann wird man wohl über Register programmieren müssen...
Heinzpeter
Ich habe die Lok mal geöffnet. Es handelt sich um einen angelöteten Decoder. Ich werde nun mal das Multimaus- Handbuch studieren und versuchen, eine andere Adresse einzugeben.
Kann ich irgendwie testen, ob die Multimaus oder der Decoder einen Defekt hat?
Hallo,

stelle doch mal ein Bild ein, u.U. kann man den Decoder daran schon identifizieren.

Frohe Weihnachten

Christian W.
Mach ich, allerdings wohl erst morgen. Gleich kommt der Weihnachtsmann!!!
So, hier nun die Fotos des Decoders.

Die von Vinkona zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

der Decoder ist ein sehr alter Arnold-Decoder. Produziert von Lenz unter der Bezeichnung LE075 siehe auch den Link. http://www.lenzusa.com/products/decoders/olddecoders/le075.htm

Dieser kann nur im  Register Modus programmiert werden. Eine alte Intellibox kann das noch.

Ich empfehle dir, diesen Decoder durch ein neueres Modell zu ersetzen. Die Unterschiede sind gewaltig. Hast an dem alten Ding keine Freude. Kann für Funktion oder, wie beim mir im Tomix Staubsauger noch gute Dienste leisten.

Gruß

Roland
Hallo Klaus,

bei dem Decoder handelt es sich um eine alten Arnolddecoder der über Register programmiert werden muss.
Der Decoder hat nur 14 Fahrstufen. Ich weis nicht ob du den mit deine Lokmaus überhaupt steuern kannst.

Gruß Dirk
Hallo,
steuern sollte gehen, aber programmieren kann die Lokmaus glaub nicht im Registermodus. Also, am besten wirfst du das Ding raus und baust einen aktuelleren Decoder ein.
Vielen Dank für die Antworten,. Dann werde ich mir mal was überlegen müssen.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;