1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zum Digitalen Einstieg

THEMA: Frage zum Digitalen Einstieg
Startbeitrag
glatz2@t-online.de - 25.12.11 19:30
Hallo Zusammen,
und zunächst wünsche ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Kurz eine kleine Vorstellung:
Mein Name ist Guido Latz und ich bin 46 Jahre alt. Vor Kurzem habe ich mich entschlossen, meine alte Liebe (Modellbahn) wieder aufleben zu lassen. Ich habe das schon einmal getan, damals N-Bahn Analog und bevor das Brett fertig war, wurde ich von der Company in die USA versetzt.

Jetzt hatte ich mal die Gelegenheit die Miniaturwelt in Hamburg anzuschauen und ein Bekannter zeigte mir vor 3 Wochen ein kleines N-Brett, woran er grade arbeitet. Das Fieber hat mich also wieder gepackt. Ich habe einen Bekannten, den ich mal besuchen muss. Der hat eine sehr große HO Anlage (über mehrere Zimmer) und macht alles Digital. Das muss ich mir auf jeden Fall noch anschauen.

Nun meine Bahn soll Digital sein. Das Brett wird ca. 3,00 x 0,90 m. Es wird auch einen Schattenbahnhof geben. Am Anfang habe ich mir gedacht, mit einer digitalen Startpackung von Trix anzufangen. Jetzt habe ich schon einiges an Literatur gelesen und auch das Forum teilweise durchgeschaut und komme zu dem folgenden Schluß:

Startpackung:     Ja, aber die Lok als "Digital Ready" Version.
                              Dekoder kaufe ich mir dann separat noch dazu.
Digi. Zentrale:     Da das System recht schnell anwachsen wird, habe ich mir eine Uhlenbrock Intellibox II ausgesucht und werde diese mit dem passenden Trafo verbinden.

Da stellt sich nun anscheinend wieder mal die Frage nach dem zu wählenden System  
Ich verstehe das im Moment wie folgt:
DCC, genormtes System und weit verbreitet.
Sx, sehr schnelles System (Übertragung)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Eurer Ansichten mitteilen würdet, die mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Grüße Guido

Hallo Guido

erstmal herzlich Willkommen.

Ich gehe davon aus, dass du mit dem zu wählenden System das Gleisprotokoll meinst? Da du die Intellibox II möchtest/hast, ist es theoretisch eigentlich egal, welche Decoder du in deine Loks steckst, da die Intellibox Multiprotokoll ist, also beides (SX als auch DCC) "sprechen" kann.

Bei der Rückmeldung (falls du diese benötigst), hast du bei der Intellibox die Wahl zwischen S88 und Loconet, wobei ich persönlich letzteres bevorzugen würde.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Guido,
ich fahre mit einer  Intellibox II und zusätzlich (vier Fahrtregler ) eine Intellibox Basic. Du kannst den Boosterausgang von der Basic auch noch für einen seperaten Gleisabschnitt nutzen.Kein Zusatzgerät.
Viele Grüße
Michael
Hallo Guido,
ich würde gerne erst mal wissen was du vor hast ? Wie soll deine Anlage denn mal aussehen und wieviele Loks sollen denn gleichzeitig fahren. Und sollen die automatisch mit dem Computer gesteuert werden ? Oder magst du es lieber wenn du nur eine Lok selber steuerst ? Man macht nämlich gerade am Anfang gerne den Fehler eine viel zu große Zentrale anzuschaffen und am Ende braucht man die gar nicht in vollem Umfang. Dann hat man schnell viel Geld verschenkt.
ich würde mal in der Bucht nach einer günstigen Startpackung Digital suchen eventuell mit einem Handregler und vielleicht 2 Loks.
Sowas zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/120828248303?ssPageName=...id=p3984.m1435.l2649

Dann kannst du erst mal testen ob das Spass macht und dann immer noch den Handregler Multimaus verkaufen. Die beiden Loks mit Wagen sind allemal den Preis wert und nach Weihnachten bekommt man das Set eventuell auch für unter 300 Euro gebraucht.

Ob die Loks in deine Wunschepoche passen musst du natürlich selber wissen.

Das nur mal als kleine Anregung am Anfang. Nix überstürzen ! Das spart viel Geld

Grüße
Patrik
Hallo Guido,
der Geschwindigkeitsvorteil von SX ist eher theoretischer Natur. Selbst wenn mehrere Loks fahren, durch das flexible Gleissignal bei DCC oder SX2 wird das recht gut ausgeglichen. Es geht wirklich nur um Sekundenbruchteile, die Verzögerung ist absolut vernachlässigbar. Einziger Vorteil: SX erschlägt einen nicht mit Möglichkeiten. Man "braucht" natürlich auch unter DCC nur eine Handvoll CVs unbedingt, aber technisch Unbedarfte (nicht negativ gemeint) fühlen sich durch das reine Vorhandensein der vielen Einstellparameter gern mal überfordert. SX hat generell nur wenige Einstellmöglichkeiten und sieht dadurch "simpler" aus. Ich persönlich würde niemandem mehr zum Einstieg in SX1 raten, allerdings ist das meine persönliche Ansicht... Jedes der 3 Systeme funktioniert jedenfalls zuverlässig.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Guido,
der EInstieg mit SX1 ist dann ideal, wenn man ein ausgereiftes, kompatibles und perfekt funktionierendes Digitalsystem wünscht. Die Fahreigenschaften der mit der aktuellen Decodergeneration DH05 und DH10 ausgerüsteten Loks sind absolut perfekt. Hier habe ich noch keinen Decoder gesehen, der hinsichtlich der Fahreigenschaften besseres leistet.

Wenn Du auf DInge wie Sound oder winkende Lokführer stehst, dann sind SX2 und DCC die bessere Wahl. Die Systeme sind komplexer, bieten dafür aber die genannten Zusatzfunktionen. Die Decoder DH05 und DH10 kannst Du auch unter SX2 und DCC einsetzen. Laut Forumskollegen sollen die Fahreigenschaften unter diesen Systemen genauso gut sein.

Egal für was Du Dich entscheidest. Mit dem Thema digital wirst Du viel Spaß an Deinem Hobby haben. Ich fahre seit 15 Jahren Selectrix und das war definitiv die beste Entscheidung meiner "Hobbykarriere".

Viele Grüße,
Mathias
Hallo und vielen Dank für die Info's.

@Pecolino:   Im Detail wird der erste Schritt ein rel. großes L. Insgesamt werden wohl 4 bis 6 Zuggarnituren gleichzeitig verkehren. Ich würde gerne die Bahn auch einmal komplett manuell betreiben wollen. Allerdings auch im Vollautomatischem Zustand. Es soll später auch über den PC (z.B. Windigipet) gesteuert werden.

In einem zweiten Abschnitt soll noch weiteres großes Modul dazukommen (BW bzw. Ragierbahnhof.).

Dann noch einmal und Gruß
Hallo Guido,

ich bin auch wieder eingestiegen in die Modellbahn - vor 4 Jahren. Zuerst mit HO und jetzt seit 2 Jahren doch N. Ich wollte auch beides haben: händisch und vollautomatisch.
Inzwischen habe ich mich durch alle Wissensgebiete des digitalen Betriebes geforscht und habe mittlerweile die für mich perfekte Zusammenstellung gefunden:
- ESU ECoS 50000 (die habe ich schon länger, aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden)
- Lokdecoder hauptsächlich von Lenz (die sind wirklich sehr gut), aber auch ESU Lokpilot (sehr gut), und Doehler & Haas. Ich fahre DCC und habe bis jetzt keine Schwächen festgestellt.
- Schienenmarterial habe ich hauptsächlich Peco 55 und daher schalte ich die Weichen mit Servos von Conrad (billig, gut) und steuere sie digital mit ESU Switchpilot Servo und Switchpilot Extension (für Herzstück Polariserung´)
- Rückmeldemodule verwende ich von Viessmann (5233), die über ein Litfinski HSI 88 USB an den PC direkt gekoppelt sind (Geschwindigkeit!)
- ein PC Win 7 Computer hängt an der ECoS
- Als PC Steuerprogramm, das das Schaltpult am PC darstellt und auch den Betrieb auf der Anlage regelt, verwende ich Traincontroller 7 Gold. Und dieses Programm erfüllt alle meine Ansprüche, denn parallel kann vollautomatischer Zugbetrieb stattfinden und ich kann gleichzeitig Züge händisch steuern. Das Entscheidende aber für mich war, dass ich sehr leicht Züge über Rangieren neu zusammenstellen kann über das Programm und ich somit vollkommen flexibel bin.
Ausserdem kann ich bestimmen von wo nach wo ein Zuge genau fährt (auch wenn er dann vollautomatisch gesteuert wird.) Früher war Traincontroller viel zu aufwendig von den Einstellungen her, mittlerweile ist es aber ein super Programm, jedenfalls für meine Ansprüche Vollautomatik mit händischem Betrieb zu kombinieren.
Ciao
Sascha
Hallo
wenn ich das hier so lese,mal wird digital einfach beschrieben mal etwas kompliziert.der eine schwört auf das eine gerät der andere wiederum auf ein anderes.wie soll man da als einsteiger klar kommen?
welches gerät ist denn einsteigerfreundlich und welches fahrmaterial muss man kaufen und welches geht garnicht?welche geräte braucht man als grundstock?
gruß Detlef
Hi Detlef !

Gehe einfach zu dem Händler Deines Vertrauens und laße Dich Vorort beraten.

Wenn Du allerdings keinen Händler in Deiner nähe hast, kann ich Dir Turberg empfehlen.
Der hat eine große Auswahl und kompetente Verkäufer.

http://www.1zu160.net/scripte/haendler/detail.php?id=289

Gruß Thomas
Hallo Detlef

für erste Tests (und vielleicht auch für den weiteren Betrieb) sehe ich die MS1 als sehr gut an. Kann man später wieder gut verkaufen oder aber eventuell als Handregler an einer anderen Zentrale weiter betreiben.
Mit Fahrmaterial meinst du Loks? Wenn du weniger begabt bist, was Lötarbeiten angeht, dann sind Loks mit Steckschnittstelle zu bevorzugen. Ansonsten kann theoretisch in fast jeder Lok ein Decoder eingebaut werden. Von Vorteil sind natürlich Loks mit Lötschnittstelle.
Welche Geräte man als Grundstock benötigt, hängt von deinen Wünschen ab. Das Wichtigste ist erst einmal die Zentrale (eventuell der dazu passende Handregler) sowie die Lokdecoder. Wenn du allerdings auch Weichen digital schalten möchtest, sind Schaltdecoder nötig. Fährst du per PC, benötigst du ein Interface, falls es noch nicht in der Zentrale vorhanden ist. Und wenn du die Belegtmeldung auswerten möchtest, sind entsprechend Belegtmelder (möglichst mit integriertem Rückmelder) nötig.

Wenn du weißt, welche Richtung du gehen möchtest, kann man dir auch eine Empfehlung geben, was mindestens benötigt wird.

Viele Grüße
Tomi

PS. Thomas... beim Händler des Vertrauens ist aber darauf zu achten, dass dieser auch Ahnung von Digital hat.
Hallo Sascha,
danke für die Details.

@Thomas:   ich habe gerade noch Dein "PS:" gelesen   . Das ist wohl der Knackpunkt. Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Händler einen sehr unterschiedlichen "Kenntnisstand zum Thema Digital haben. Erst richtig sind mir die Augen hier auf dieser Seite geöffnet worden.

Auch die Kommentare von Euch sind sehr hilfreich, da man wieder neue Objekte näher unter die Lupe nimmt und darus wiederum lernt.

Danke nochmals und Gruß

PS:   Hat einer etwas Literatur oder einen Link zum Thema "Blocksystem"?
Hallo Guido,

ich hab mich für das FLM TwinCenter entschieden. Da ich das Motorola der IB nicht brauche als N-Bahner. Mit dem TC kann ich alle in Spur N gängigen Decoder steuern und schalten.
Die Steuerung lauft bei mir per PC mit WinDigipet.
Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.

Decoder in den Loks hab ich bunt gemischt ( Uhlenbrock, Viessmann, Lenz, Kühn, usw.).

Gruß Dirk
Hallo Guido

wenn du mit PC steuern möchtest, ist die Option "Blocksystem" meist schon integriert. Da brauchts dann nur die Belegtmelder und schon weiß die Steuerung, was zu tun ist.

Zum Thema "Händler mit Digitalerfahrung" noch ein Hinweis: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Händler, die außer den üblichen Digital-Startsets auch einzelne Digitalkomponenten von verschiedenen Herstellern anbieten bzw. bestellen können, meist mehr Erfahrung haben. Ein Händler, der dir grundsätzlich das verkauft, was im Regal steht, ist mit Vorsicht zu genießen, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass dieser keine Ahnung hat.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,
ich sitze gerade am Gleisplan und unterteile die Strecke in Blöcke, also Streckenabschnitte (sinnvoll), die dann abisoliert werden. Die Blöcke sollen dann alle mit Belegtmeldern ausgestattet werden. Was meinst Du im Detail mit Blocksystem integriert?

PS:   War noch einmal bei dem Händler der praktisch "ums eck" ist und es scheint mir so, als würde er sich meinem "Wissenstand" anpassen. Auf jeden Fall habe ich ein gutes Gefühl.
Hallo Guido

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber deine Frage nach dem Blocksystem sieht für mich so aus, als würdest du Infos zu "Bausteinen" für den Blockstreckenbetrieb suchen.
Ich meinte nur, dass diese Variante der Blockstreckensicherung meist in den Steuerprogrammen integriert sind. Du musst lediglich deine Blockabschnitte auf der Anlage definieren. Die Blocksicherung übernimmt dann die Software. Wenn ein Zug einen Block belegt, dann wird der dahinterliegende in der Software als letzter freier Block angezeigt und das Signal auf rot gestellt. Erst wenn der Zug im davorliegenden Block diesen verlässt und die Software das über die Belegtmeldung erkennt, so erhält der dahinter stehende Zug wieder freie Fahrt.

Viele Grüße
Tomi
Hi Guido,
wenn du deine Anlage in Strecken- und Bahnhofsblöcke und Weichenstraßen unterteilt hast, kann die Software diese für automatische Steuerung nutzen. Die Software erkennt welcher Block belegt ist, schaltet Weichenstraßen und steuert damit die Züge auf der Anlage - egal ob du sie händisch fährst oder sie von der Software fahren lässt. Ausserdem zeigt dir die Software auch an, wo sich gerade welcher Zug/welche Lok befindet.
Bevor das alles funktioniert, muss man der Software aber zuerst die ganzen Adressen im Stellwerk (das auch die Software beinhaltet) mitteilen und die Loks entsprechend anlegen. Sobald all das geschehen ist, kann die Software aber die Blöcke zur Steuerung der Anlage verwenden.
Ich verwende für die Hardware technische Rückmeldung der Belegung eines Blockes den Rückmeldebaustein von Viessmann (5233). Es gibt deren aber viele und genauso gute.
Ich habe zwischen dem PC und den Rückmeldebausteinen noch den Litfinski HSI88 USB eingebaut um die Digitalstation von ESU zu umgehen und somit eine schnelle und zuverlässige Belegtmeldung an die Software zu garantieren.
Das Blocksystem orientiert sich am Vorbild: auch dort gibt es Streckenblöcke (außerhalb von Bahnhöfen), Bahnofsblöcke (definieren die Gleise innerhalb eines Bahnhofsbereiches, also zB die Bahnsteiggleise) und Weichenstraßen, die die Blöcke verbinden.
Wenn du dazu mehr wissen willst, einfach auf Wikipedia nachschauen oder in Google suchen.
Ciao
Sascha
Hallo und danke für die Antworten.

Welches Gleissystem verwendet Ihr? Ich wollte auf Minitrix gehen, weil ich mich da gut auskenne. Ich lese aber sehr viel über Peco Gleise.
Grüße Guido.
Hallo Guido,
Peco Code 55 sieht eben besser aus. Kauf dir doch mal ein Flexgleis von Peco und vergleiche es mit dem Gleis von Trix. Ich denke mal, das wird dich am ehesten "überzeugen" ;)
Hallo Guido

ich verwende auch Peco Code 55. Auf meiner früheren Anlage hatte ich mit Arnold verbaut und habe dann verschiedene andere Systeme längere Zeit getestet, da ich ein betriebssicheres Gleis haben wollte. Habe mich nach den Tests für Peco entschieden und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die schlanken Weichen und die Optik (Profilhöhe) haben mich neben der Betriebssicherheit überzeugt.
Auch die Preise sind nicht, wie früher oft behauptet, zu teuer. Ganz im Gegenteil... je nach verwendetem Weichenantrieb kann eine elektrische Weiche sogar günstiger sein.
Bei Peco setzen die meisten auf Unterflurantrieb (Servo, Motorantrieb oder Original Peco-Antriebe etc.), wobei es mittlerweile auch einen seitlich aufsteckbaren Antrieb gibt, den ich aber bisher noch nicht getestet habe.

Viele Grüße
Tomi
Okay, dann werde ich mir mal diese Gleise anschauen.

Thomas, Du hattest mal etwas von dem Loconet erwähnt und zwischezeitlich habe ich mal in der Literatur gewälzt und finde das System echt gut. Nun sagen die bei den Schaltmodulen, dass man die Weiche direkt an diese Schaltkomponente anschließt. Daraus interpretiere ich, das man für die Gleise keinen Decoder braucht, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße Guido.
Hallo
ich hab mir jetzt im baumarkt platten gekauft(2stück)1,20x0,60m,davon wird eine platte auf 0,60x0,60m zugeschnitten und an die große platte angepasst was zu einem L führt.Ich möchte normalerweise nur ne kleine anlage ohne viel schnickschnak(verzeiht den ausdruck)betreiben.Technisch sehr unbegabt.bei mir muss es so sein wie der slogan immer heist"auspacken,anschliessen losfahren.Auch verdratungstechnisch muss es einfach sein,also so mal im spass:Moba für dummis,lach.ne im ernst,hab von digitaltechnik null ahnung.würde für mich digital lohnen und wieviel würde das kosten.
Gruß Detlef
Hallo Guido

was meinst du mit "dass man für die Gleise keinen Decoder braucht"???

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, was du meinst, aber ich geb dir mal kurz einen groben Überblick, was du benötigst:
1. die Zentrale
Sie stellt die digitalen Informationen zur Verfügung. Meist ist in der Zentrale noch ein Bussystem integriert, welches für die Rückmeldung benötigt wird. Im Normalfall muss die Zentrale mit einem externen Transformator gespeist werden.
2. Lokdecoder
Der Lokdecoder ist im Prinzip der Empfänger für die digitalen Informationen, die von der Zentrale übers gleis geschickt werden.

Mit diesen beiden Komponenten kannst du schon ohne weiteres deinen Fahrspaß haben. Es werden keine zusätzlichen Bauteile mehr benötigt.
Möchtest du jetzt eine Belegtmeldung an der Zentrale haben (oder am PC, falls du ein Interface hast, welches den PC mit der Zentrale verbindet), dann benötigst du einen Belegtmelder und einen Rückmelder (oft auch in einem Gerät zu haben), der über den Rückmeldebus die Information einzelner Streckenabschnitte an die Zentrale übermittelt. Erst hier wird ein Eingriff in der Gleisanlage nötig (Trennschnitte).
Willst du nun noch die Weichen über die Zentrale (oder den PC) steuern, benötigst du hierfür einen Schaltdecoder, der die digitalen Infos entsprechend umwandelt und die Weiche gestellt werden kann.
Dann gibt es noch viele weitere Komponenten wie z.B. Lichtsignaldecoder o.ä., welche aber momentan noch nicht so wichtig für dich sein dürften.

Ich hoffe, ich habe dir damit ein bisschen weiter geholfen? Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
sorry für die Verwirrung. Ich habe da etwas durcheinander gebracht.. Hat sich erledigt.
Ich werde in die Anlage auch Rückmelder einsetzen und Licht- bzw. Formsignale einarbeiten.
Ich werde jetzt mal wieder an meinen Gleisplan rangehen.

Ich bin noch unschlüssig wo ich bei den einzelnen Gleisen in SBF die unterbrechenstücke reinsetze. Ich werde einen neuen Beitrag eröffnen, wenn das Ding steht.

Grüße und Danke für die erste Hilfe.
Guido.
Hallo Guido

ja, stell mal deinen Gleisplan ein, wenn er fertig ist. Bezügl. der Trennstellen gibts auch einige Tipps, was man wie machen sollte bzw. machen kann.

Bis dahin viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;