1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ibertren - Spanien

THEMA: Ibertren - Spanien
Startbeitrag
Michael [Gast] - 10.03.04 14:45
Obiger Hersteller aus Spanien ist ja bekanntlich seit ca. 1990/1992 nicht mehr existent. Man hat ja hier auch etliche N-Modelle gefertigt. Weiß eigentlich jemand, was aus dem Nachlass dieser Firma geworden ist? Wurde die Firma an jemand anderen verkauft oder übertragen? Oder ist das alles so auf dem "Müll" gelandet?

warmer Müll: die Fabrik ist abgebrannt. Vermutlich frustrierte Mitarbeiter...
Bei dem Großbrand wurden die Werkzeuge, nach offiziellen Angaben, vernichtet. Der Rest soll wirklich auf dem "Müll" gelandet sein.
Ist Electrotren eigentlich eine Nachfolgefirma von Ibertren oder haben die zwei nichts miteinander zu tun?
Hatte ich auch schon vermutet. Der Electrotren-Vertreter hatte mir geschrieben, das man nie was mit Ibertren zu tun hatte - zwei völlig verschiedene Firmen eben. +++ Bekam dann soeben Info aus Spanien: Ein Teil der damaligen Firma ist wohl wirklich abgebrannt, aber nicht durch "Frust der Mitarbeiter" - in Spanien gehts nämlich in den Unternehmen hochmotiviert zu - sondern durch Fehler in der Kunststoffverarbeitung und/oder Elektrik. Die Hälfte der Firma soll damals abgebrannt sein. Na ja, offensichtlich hat es keine überlebenden Reste gegeben bzw. ein Wiederaufbau war zu teuer.
Nr. 4 Nette Informationen aus Spanien, die mit meinen - ebenfalls aus Spanien - nicht übereinstimmen. Das mit dem Brand ist gesichert und stimmt - über die Ursache gibt es nette Geschichten, offizielle Berichte und sehr vieles, was im Sand verlaufen ist. Mehr ist dazu öffentlich nicht zu sagen und wird auch keiner sagen! Es hat schon seinen Grund, das Electrotren verhement abstreitet, da etwas mit zu tun zu haben. Und es hat auch seinen Grund, dass die Formen nie mehr aufgetaucht sind. Das etwas auf dem Müll gelandete ist, hat allerdings noch niemand behauptet und wird durch die "Marktlage" auch nicht bestätigt. Nähere Infos auch unter der Partnerseite von 1:160 Rubrik Hersteller. Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;