1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rocrail und deren Leistungsfähigkeit

THEMA: Rocrail und deren Leistungsfähigkeit
Startbeitrag
Kaufmann* - 26.12.11 23:09
Hallo Leute,
wie leistungsfähig ist die Open Source - Lösung "Roceail"  ich möchte sie auf meiner Anlage einsetzen, in der ca.15 Loks und ca. 60 Weichen gesteuert werden sollen.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,
probier es doch einfach aus... Ich persönlich finde es sehr gut.
Hallo Erwin,

das sollte die Software leicht schaffen.

Viele Grüße
Henning
Von der Idee her kann das Rocrail.

Von der Praxis her hab ich hier schon knapp 20 Stunden gesessen und immer wieder den Fall gehabt, dass meine zwei Pendelzüge in die falsche Richtung losfahren obwohl RocRail selbst wusste, in welche Richtung der Zug gerade gefahren ist, wo er hin fahren darf - und es hat sie trotzdem in die andere Richtung losgeschickt entgegen der eingestellten Regeln.

Ach und die Wegfindung lässt zu wünschen übrig. Ich habe eine Kreuzung die das Programm partout im 90-Grad-Winkel in die Routenplanung mit einplant, sprich der Zug soll dabei mal eben auf demParallelgleis zurück fahren. Dafür findet die Routenfindung generell fünf andere Routen die aus der gleichen Anzahl Weichen bestehen nicht.

Sicherlich kann man irgendwie rausfinden, woran das alles liegt, wenn man sich noch 50 Stunden mehr mit dem Programm beschäftigt. Die bisherigen 50 Stunden haben mir aber gezeigt, dass ich am besten die Pendelzüge erst einmal nicht benutze und meine Routen manuell in das Programm eintrage, weil RocRail für die automatische Wegfindung zu doof ist.

Nicht dass andere Programme nicht auch Probleme hätten - ich hab in der Zwischenzeit so ziemlich jede Testversion ausprobiert. Die haben ähnliche User-unfreundlichen Probleme.

Die Leidensfähigkeit die beim Benutzer vorausgesetzt wird erinnert mich ehrlich gesagt an Windows 95-Zeiten, wo man den Computer alle 2 Stunden neu starten muss - und dafür dann 300 Euro für die kleinste Version verlangt.

Von daher nimm ruhig RocRail. Es ist wenigstens umsonst und man ärgert sich nicht schwarz, dass man dafür auch noch bezahlt hat, dass man nach Fehlern suchen muss.
Hi!

Rocrail ist meine Wahl. Die Software bietet unendlich viele Möglichkeiten.

Natürlich ist sie als Hobbyprojekt nicht bis zum letzten Knopf durchgestylt, aber mit etwas Übung kommt man schnell ans Ziel.

Sollte man auf ein Problem stossen, hilft das sehr frequentierte Forum und Fehler können den Programmieren gemeldet werden. Es gibt fast täglich eine fehlerbereinigte oder erweiterte Version.
Dies ist bei den "grossen" Herstellern von Steuerungssoftware bei weitem nicht an der Tagesordnung.

Ich kann Rocrail nur empfehlen und ich spende jährlich gerne einen kleinen Beitrag, um das Projekt am leben zu erhalten.

Gruss,
Micha
Halo
ich seze RocRail seit gut 3 Jahren ein und bin sehr zufrieden. Was ich voralem als sehr gut empfinde ist die Hilfestellung über das Forum, aber wie auch auf verbesserungen, wünsche sehr schnell reagiert wird.
Aber am besten ist wie schon erwähnt, ausprobieren.

gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;