1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V 200 kreischt

THEMA: V 200 kreischt
Startbeitrag
hartke - 27.12.11 13:46
Hallo

Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp. Ich habe eine alte V200 von Arnold bekommen.
Die Lok kreischt beim fahren und setzt immer wieder aus. Habe die Zahnräder geölt aber es hat sich nichts verändert.
Vielen Dank im voraus.

Hallo Hartke,

Getriebe kreischen selten.
Zerlege die Lok mal lieber in Einzelteile, reinige sie und öle mal ganz sparsam die Wellenlager nach.

Grüße Michael Peters
Hallo,
mache an die beiden Lager einen kleinen Tropfen Öl, dann isses wieder ruhig... Also an der Stelle, wo die Antriebswelle im Motor verschwindet...

LG Andreas
Dürfe entweder das Motorwellenlager sein oder aber die Kohlen sind völlig runter. Dann ist der Kreischeffekt wie bei einer alten elektromechanischen Klingel

Gruß
Micha
Hallo Hartke,

Motorlager sparsamst mit Teflonöl ölen (ein Tropfen pro Lager)
dann mal laufen lassen - mittlere Geschwindigkeit und nach ein paar Stunden (3-4) noch mal nachölen (Tröpchen)
Aussetzer
entweder die Kohlen sind runter oder die Stromabnahme Gleis - Räder - Radschleifer - Schleifer zum Chassie ist zu kontrollieren, verdreckt und oder was verbogen
Kann aber auch beides sein

Gruß Detlef
Hallo
Vielen Dank für die Tipps, die helfen mir echt weiter. Bekommt man für die Lok noch Kohlen?
Hallo Hartke,

schick mal eine Anfrage an www.arnold-ersatzteile.de . Wenn, dann haben die noch die passenden Teile.


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen

Ich hatte gestern wieder einmal Zeit für die Moba. Da habe ich ein paar Fleischmann-Loks fahrenlassen und siehe da, zwei kreischten bei höheren Geschwindigkeiten und "drehten" sogar manchmal durch. Nun, ich habe verschiedenes probiert, bis ich darauf kam, dass die Motorwellen mit den Schnecken an den beiden Enden nicht immer richtig in die Zahnräder der Drehgestelle greifen und diese überspringen. Also habe ich den Motor gedreht und es funktionierte, aber leider (ich fahre digital) waren dann die Motoranschlüsse vertauscht und somit fuhr die Lok vorwärts, das Licht leuchtete aber auf der falschen Seite. Also wieder Motor gedreht und zwei feine Kartonstreifen unter die Platine geklemmt, um mehr Anpressdruck des Motors auf das Chassis und somit auch auf die Zahnräder zu bekommen. Das Ergebnis: Die zwei Loks kreischen nicht mehr, sondern surren nur noch leise.

Wie dauerhaft die Reparatur war, kann ich aber noch nicht sagen...

Gruss
Rossi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

entweder die Kohlen sind runter



die Kohlen werden es nicht sein. Wenn die runtergschliffen sind, wickelt sich die Spiralfeder um den Kollektor und nichts geht mehr..

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;