1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mit welcher(en) Zentrale(n) die IB1 ersetzen

THEMA: Mit welcher(en) Zentrale(n) die IB1 ersetzen
Startbeitrag
mobahner100 - 27.12.11 13:50
Hallo,

mit zunehmenden Steueraufgaben fängt meine Intellibox 1  nun auch an zu spinnen,
und ein Fahrregler spielt manchmal verrückt.

Ich fahre mit DCC und SX Decodern, schalte und melde über LocoNet.
Welche Alternativen gibt es ausser die IB 2. (auch über 2 Zentralen, aber softwaremässig
zu steuern und mind. 1 Fahrregler)

MfG Mathias


Hallo,
bei deiner Konfiguration ist leider die einzige Alternative zur IB1 eine IB1.

Die IB2 ist leider für N-Bahner ein Rückschritt, weil die Programmierung für SX-Decoder nicht implementiert wurde. Sie wäre also nur eine Lösung, wenn du noch eine Werkstattzentrale wie MS1 oder vergleichbares in Reserve hättest. Bei allen anderen mir bekannten Loconet-Zentralen fehlt SX leider komplett, man setzt lieber auf das veraltete H0-Nischenprodukt "Motorola".

Was "spinnt" denn genau, vielleicht ist es ja ein Konfigurationsproblem? Verrückt spielende Fahrregler liegen meistens an abgenutzter Mechanik, sowas sollte eigentlich von Uhlenbrock kostengünstig zu beheben sein.

Also nicht zu schnell mit dem Geld werfen.

rät mit LG
Helmut
Hallo Mathias,
ich hatte auch einen "Lok"-Taster an der IB 1 defekt sowie einen Fahrregler. Beides wurde von Uhlenbrock schnell und günstig repariert. Dabei habe ich mir auch noch das Software-Update aufspielen lassen und bin nun wieder sehr zufrieden mit der IB 1. Alles zusammen wesentlich billiger als ein Neukauf.
LG
Gerhard
Hallo Mathias

es gibt auch Converter, die es ermöglichen, Loconet-Module an z.B. einen S88-Ausgang einer Zentrale anzuschließen. So könnte z.B. die ECOS für dich auch interessant sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo, erst mal recht vielen Dank für Eure Anregungen.

zu Helmut: - zum programmieren der SX-Decoder hätte ich ja dann die IB1 oder meine alte
                     Selectrix-2000 mit Lokcontrol.
                   - mit "spinnen" meine ich die unkontollierbaren Neustarts bei PC-Betrieb
zu Helmut u. Gerhard: - eine Reparatur habe ich bis jetzt noch nicht beschlossen, weil ich hier im
                                           Forum und im Internet noch keine verlässliche Aussage gefunden
                                           habe, das die Resets mit dem Update behoben sind. (werde mal darüber
                                           nachdenken)
zu Tomi: - ähnliche Gedanken hatte ich auch schon
                - Anschaffung eines USB-LocoNet-Buffers (wobei ich noch nicht weiss ob der auch
                  zum schalten geht oder nur zum melden)
               - die SX- Lokdecoder gegen DCC tauschen (sind nur 4 Stück der Rest ist Multi) und
                 eine gebrauchte Lenz zum fahren besorgen.

Letzte Möglichkeit: LocoNet rauswerfen und auf SX-Bus umrüsten und die SX-Zentrale aktivieren
                                  (das würde mir aber die  DCC-Vielfalt einschränken-fahre auch ESU-
                                  Loksound)

MfG Mathias


Hallo Mathias,
SX-Bus und DCC schließen sich nicht aus. Beispielsweise kannst du die RMX-Zentrale auch rein im DCC-Betrieb nutzen und hast trotzdem einen SX-Bus. Oder du verwendest eine beliebige DCC-Zentrale zum Fahren und eine beliebige SX-Zentrale zum Schalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

USB-LocoNet-Buffers


Kann alles was das Program das du am PC hast kann, D.h. Fahren und Schalten und Melden. Ist ja eigentlich nur ein Converter.

Ich würde die 4 "nur-SX Decoder" an einen SX-Taliban verkaufen und dann mich entscheiden ob eine Uhlenbrock oder eine Digitraxzentrale bessere Price/Performance bietet.

Gruß,
Harald.
Hallo Mathias

mit dem LocoNet Buffer kenne ich mich nicht so gut aus, bin mir aber relativ sicher, dass man damit auch schalten kann.
Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, auf eine Lenz-Zentrale zu wechseln, dann erkundige dich mal bei Blücher. Ich glaube der wollte mal einen Converter anbieten, der den Anschluss von Loconet-Modulen an den RS-Bus erlaubt. Hier wäre dann aber nur Melden möglich.

Wenn du Loconet sowieso rauswerfen willst, dann würde ich, wie Carsten auch schon geschrieben hat, eher wieder in Richtung Multiprotokoll mit einem SX-Bus gehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal Mathias,

wenn du einen Weg hast, ohne IB2 deine SX-Decoder zu programmieren, dann wird die IB2 ein guter Nachfolger sein, sobald die Probleme mit dem SX-Protokoll endgültig beseitigt sind.

Eine Reparatur der IB1 wird das Handregler-Problem lösen, ein Update wird aber kaum ein software-Problem lösen, dessen Existenz seit Ewigkeiten abgestritten wird.

Auf unserer Ausstellungsanlage in H0 hatte ich auch eine Zeit lang Reset-Probleme mit einer IB1-IR. Die bin ich folgendermaßen losgeworden (wobei ich die betreffenden SOs jetzt beim besten Willen nicht auswendig weiß)

1) Abschalten des I2C-Bus
2) Abschalten des Motorola-Protokolls
3) Nutzung eines Uhlenbrock 63110 anstelle des eingebauten Interfaces.

Seitdem ist Ruhe. Ich gehe davon aus, dass das jetzige 63120 für USB das Problem auch mit löst, denn die Box weiß ja nicht, was da als Interface am Loconet hängt.

Unser Modellbauchef hat einen Motorola-Krachmacherzug auf die Anlage gestellt. Den lasse ich aber nur in der allerletzten Vorführung am Tag ein paar Meter händisch vor und zurück fahren, da kann kein Schaden mehr passieren.

Die Hinweise unserer Steuersoftware, dass die Nutzung eines Loconet-Interfaces nicht für die Loksteuerung erlaubt ist, habe ich mal ignoriert und bisher keinerlei Probleme damit.

Lass dir von den Taliban kein anderes System einreden, wenn du eine funktionsfähige Steuerung hast.

LG
Helmut
Hallo, danke für die Antworten.

ich werde wohl erst mal mit Uhlenbrock Kontakt wegen der Reparatur-Update aufnehmen.
Danach Schalten/Melden von der IB 1 trennen um sie zu entlasten.
Ich habe nur eine kleine Anlage auf der max. 4 Züge zu gleichen Zeit fahren.
Schalten erfolgt über 4 Stück Schaltmodule (10 fach) und Melden über 4 Stück Rückmelder          (8-fach)

Frage mich gerade welches Chaos durch IB-Resets bei größeren Anlagen entsteht.

MfG Mathias
Hallo Matthias,

ich habe gerade gelesen, daß Du noch TC4.7 benutzt.
Meine Frage ist nun, wie leistungsfähig Dein Rechner ist?

Wenn Du ein altes Gerät mit wenig RAM und MHz benutzt und dem Rechner immer mehr Steueraufgaben zumutest, ist das Biest völlig überlastet und es passiert dann das , was Du bemängelst.

Nimm erst mal einen modernen Rechner und versuchs noch mal.

Grüße Michael Peters
Hallo Mathias

hast du denn die Resets oder hast du andere Spinnereien? Hast du die Resets, wenn du die Regler betätigst? Ich hatte vor einiger Zeit mal eine IB eines Kollegen, deren Regler defekt waren und daher die Resets kamen. Nach Tausch der Regler lief die IB wieder (was aber nicht heißt, dass das bei dir auch so sein muss, denn es gibt VIELE Gründe für diese Resets). Bei vier gleichzeitig fahrenden Zügen sollte die Grenze deiner IB nämlich noch nicht erreicht sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Die Moba hat einen eigenen PC (900 Mhz+512 MB Ram WIN XP).
Ich werde mal probeweise den ausrangierten Wohnzimmerrechner (1,8 Mhz getaktet 2,2 mit
1 Gb Ram) installieren.
Vielleicht entlastet dies schon die IB.

MfG Mathias
Hallo Tomi,
die Resets treten ohne Betätigung der Regler auf.

Einen def. Regler vermute ich weil bei der Bedienung der Mittelblock der Anzeige verrückt
spielt (Blöcke verschiebt und Zahlen reinschreibt).

Desweiteren ändert eine handgefahrene Lok (nicht die selbe und nicht an gleicher Stelle)
öfters ihre Geschwindigkeit.

MfG Mathias
Werden Fahrstufen beim drehen des Reglers übersprungen?
Servus,

evtl. mal prüfen ob der Trafo der die IB versorgt genügend Spannung liefert im Betrieb. Einige Vermutungen gingen damals in die Richtung Stromversorgung. Ich hab einen Mä 52 VA Trafo dran und nur sehr selten mal einen Reset bei ca. 10-12 fahrenden Zügen.

Taster und Drehgeber kann tauschen (lassen). Dann geht das Teil auch noch eine Weile. Ungeachtet aller Problemchen ist es immer noch eine recht flexible Programmierzentrale mit vielen Möglichkeiten.

Loconet über LN-Buffer (ich verwende den von RR-Ciruits) geht wunderbar. Automatik ist dann auch kein Problem mehr. Die IB ist in der Konfiguration nur noch für die Steuerung (Gleissignal, Weichen) zuständig, die Rückmeldung läuft über den Buffer.

Dann kann man auch eine andere Multiprotokoll Zentrale verwenden ohne die Melder tauschen zu müssen...

Grüßle
Elvis
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Moba hat einen eigenen PC (900 Mhz+512 MB Ram WIN XP).



mach mal während des Betriebs den Windows Task Manager auf und beobachte die Speicher- und Prozessorauslastung.

Da siehst Du, ob noch genügend Reserven vorhanden sind. Aber 900MHz und 512 MB-Ram sind eindeutig zu wenig. Ich hatte mit einem alten PC ähnlicher Ausstattung ab vier Zügen gleichzeitg ähnliche Probleme. Ich habe dann einen neuen PC (400€-Klasse) gekauft und gut wahr.
Aber achte darauf, daß der Rechner noch eine serielle Schnittstelle hat. Bei TC 4.7 ist nichts mit USB.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;