1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schienenschleifwagen LUX

THEMA: Schienenschleifwagen LUX
Startbeitrag
Kaufmann* - 28.12.11 00:10
Hallo Leute,
hab einen digitalen Schienenschleifwagen von Lux erstanden, dieser hat die Art. Nr. 9402.

Diese Artikelnummer wird auf der Lux Homepage nicht erwähnt und der Schleifer läuft nicht immer / gleichmäßig auf den Schienen.

Ich habe diesen noch nicht auseinandergebaut, daher !

Frage:
- kann es sein, dass dieser keine Akkustation hat,?

- passt diese Akkustation auf jeden fall in den Wagen?

- kennt jemand die Artikelnummer, unter der man dieses Nachrüstteil bei Lux bestellen kann ?

Gruß Erwin

Hi,
Nein, keine Akkus drin. Ja, Anschlüsse sind vorbereitet. Art.Nr. weiss ich nicht.
Bei mir läuft das Ding ohne Akkus sehr gut.

Jürgen H.
OK, ich hab reingeschaut, 2 Akkus sind drinn.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich die dinger laden kann?

Ich denke, dass die Ladezeit zu kurz ist, wenn der Schienenschleifer mal für ein paar Minuten läuft
hat jemand Erfahrung wie die Akkus geladen werden können ohne dass der Schleifer läuft?

Gruß Erwin
Hallo Erwin
Im Beipackzettel steht es beschrieben ,oder bei LUX- Modellbau reinschauen. Kannste dort nachlesen.Vorab der Accu übernimmt ne Pufferrolle um bei Stromlosen abschnitten zurinigen,geladen wird er im fahrbetrieb Tschau Wolfram
Sorry,
im Beipackzettel finde ich dazu leider nichts und mit dieser Artikelnummer gibt es auf der Lux-Seite keine Infos
Gruß Erwin
Erwin
Es gibt nen Prospekt bei Lux Modellbau unter der Rubrik Rad  und Gleisreinigung .
Dann Schienenschleifwagen Spur n Prospekt anklieken.Tschau Wolfram
Es gibt von Lux unter der Nr. 8919 ein Ladegerät für die Akkustation, ich weiß allerdings nicht, ob das Ladegerät auch für den Schleifwagen 9402 geht. Am besten mal bei Lux direkt anfragen.

hier die anleitung die ich mal von lux per email bekommen habe:

http://www.piksov.com/lux_schleifwagen.pdf

mfg,
Guus
Und die anleitung sagt:

Akkubetrieb:
Die integrierte Akkustation (sie befindet sich unter der Elektronik), die über die Gleisspannung
geladen wird, puffert die Reinigungstechnik bei Stromunterbrechungen an der
Schiene. (Bei bereits gelieferten Fahrzeugen ohne Akkustation kann diese nachgerüstet
werden).

Wenn ich meinen schleifwagen von de schiene nehme, dann lauft der reiniger 2 bis 3 seconden ohne schienen kontakt, danach ist schluss. Also unterbrechungen von bis 2 seconden werden ' uberlebt'

mfg,
Guus
Hallo Guus,

wenn dann die 2 Sekunden vorbei sind ist wahrscheinlich der Akku leer.

Wie lange mußt Du dann den Schleifwagen erneut auf der Schiene betreiben bis der Akku wieder voll ist, damit weitere 2 Sekunden überbrückt werden können?

Gruß Erwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;