1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dosto 8620 von FLM Funktionsdecoder Einbau

THEMA: Dosto 8620 von FLM Funktionsdecoder Einbau
Startbeitrag
shecob - 28.12.11 12:34
Hallo,
Ich besitze einen 8620. Die mechanische Umschaltung habe ich wegen der Anfälligkeit entfernt (bin also ohne Lichter gefahren). Jetzt habe iche einen Funktionsdecoder eingebaut, der auch insoweit das gewünschte Ergebnis bringt, als er bei Vorwärtsfahrt die roten Schlusslichter einschaltet. Bei Rückwärtsfahrt soltten die weißen Sttirnlichter angehen, tun sie aber nicht. was muss an der Beleuchtungsplatine geändert werden?
Hat da schon jemand erfolgreich umgebaut?
Vielen dank im voraus für Eure Unterstützung,

Horst Schneider

Ich hätte was ähnliches vor, mit ein FLM Steuerwagen.
Die weiße und rote LEDs sind gegenseitig polarisiert damit die unter analog auch funktionieren.

Ich hab die gemeinsame Rückleitung ab gelötet und beide richtig herum angelötet, jetzt klappt es.

Gruß,
Theo
Hallo Theo,
das klingt ja gut, aber ich könnte ein paar Erläuterungen gut gebrauchen. Gemeinsame Rückleitung ablöten , ok aber was heißt beide richtig herum angelötet?
Kannst Du mir noch ein wenig mehr helfen?
Danke,
Horst
Hallo Horst,

ich habe selbst einmal einen ähnlichen Steuerwagen mit Decoder versehen und tatsächlich irgendwo im Internet Hilfe gefunden.

Jetzt habe ich danach gesucht und es könnte sein, dass das damals hilfreich für mich war:
http://www.wittis-modellbahn.de/Digitalumbau_Steuerwagen_IC_und_IR.pdf

Die Platine bei dem von mir umgebauten Steuerwagen sieht so ähnlich aus - vllt Deine auch!!?

Gruß
Ulrich
Zuerst muss man die beiden Rückleitungen für Rot und Weiss trennen (bei der Platine in #3 war das ja einfach). Dann wenn aufgetrennt, die Hin- und Rückleitung der Lichter die nicht funktionieren vertauschen. Bevor man wieder Strom draufgibt durchmessen, dass kein Kurzschluss vorhanden ist.

Gruß,
Harald.
Zuerst mal danke an alle, die mir helfen.
Ulrich, die Seite hatte ich auch schon aufgestöbert, leider ist die Platine des 8620 komplexer,
deshalb ist die Beschreibung(leider) nicht einfach übertragbar.

Vielleicht gibts ja jemanden, der tatsächlich diese Platine umgebaut hat und mir mit einer Zeichnung oder so helfen kann.
Ich warte noch ein wenig, sonst muss ich einfach den Rat von Harald und Theo annehmen und selbst herauszufinden versuchen, wo genau die Leiterbahnen zu durchtrennen sind.
Gruß, Horst
Hallo Horst,

kannst Du eine Fotographie von der Platine hier einstellen?!
Dann kann Dir vllt jemand Hinweise geben ...

Bei mir ist dieselbe Platine wie im verlinkten pdf-Dokument zu sehen eingebaut; damit kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
erst mal ein gutes neues Jahr 2012.
bin erst jetzt dazu gekommen, ein Foto von der Beleuchtungsplatine zu machen. Nur zur Info:
blau und dunkelbraunsind der gemeinsame Rückleiter der Platine und der Waggonbeleuchtung (die auch einwandfrei funktioniert)
Grau ist die Zuleitung für die roten LEDs bei Vorwärtsfahrt
und die freie braune Leitung unten sollte bei Rückwärtsfahrt die Stirnleuchten schalten
Also wie gesagt: rot funktioniert, weiß nicht! Wo muss ich ansetzen.
Danke für die Hilfe
Horst

Die von shecob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

vermute ich richtig, dass die von mir blau umkringelten LEDs bei "Vorwärtsfahrt" (Steuerwagen ab Zugende - "rot") leuchten?
Und die hellgrün umkringelten LEDs sollen bei "Rückwärtsfahrt" (Steuerwagen an der Zugspitze - "weiß") leuchten?
(Kannst Du zur Sicherheit mit einem Multimeter auf Durchgang messen, ob die beiden pink-farbenen Punkt und die beiden gelben jeweils miteinander direkt verbunden sind??!!)

Wenn dem insgesamt so wie von mir angenommen ist, dann müsstest Du versuchen, dort wo ich die rote Linie eingezeichnet habe, die Leiterbahn/Lötpunkte für "rot" und "weiß" aufzutrennen.
Die untere braune Litze müsstest Du dann ablöten und oben an den abgetrennten Lötpunkt für "weiß" anlöten.
Dann müsstest Du noch eine Lötbrücke (mit Litze oder Kupferlackdraht, von mir hellblau/türlis eingezeichnet) vom Lötpunkt, an dem die blaue und die andere braune Litze verlötet sind, zum Lötpunkt, an dem bisher die braune Litze für "weiß" verlötet war, einlöten.

Bevor Du dann mit Gleisspannung am Decorder testest, ob es nun funktioniert, solltest Du mit dem Multimeter eine Messung vornehmen, ob die Leuchtdioden auch richitg gepolt sind:
Vergleiche einfach, ob die Polung von "rot" zwischen grauer Litze und brauner/blauer Litze genauso ist wie von "weiß" zwischen umgelöteter brauner Litze und der helblau-türkiser Lötbrücke.

Gruß
Ulrich

Die von UGS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,
mit der Vermutung liegst Du fast richtig, nein es ist einfach nur umgekehrt, grün = rot, blau = weiß.
ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass das auf die von Dir vorgeschlagene maßnahme keinen Einfluss hat, oder ???

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
viele Grüße,
Horst
Hallo Ulrich,
der Umbau ist vollendet und funktioniert. bis auf eine Kleinigkeit:
die blaue LED von den hinteren beiden  (bei mir ist das sozusagen ja die grüne) leuchtet beim Lichtwechsel nicht mit. Dadurch ist die Zielangabe nicht beleuchtet. Ich könnte damit leben, aber vileeicht weißt Du ja dazu auch noch was. Probiert hab ich schon einiges aber außer rot und weiß gemeinsam oder blinkenden LEDs hab' ich nichts erreicht.

Wenn Du mal nach Coburg kommst, spendiere ich Dir  eine der berühmten Coburger Bratwürste und ein Bier..

Viele Grüße,
Horst
Hallo Horst,

nein, leider fällt mir momentan nichts zu dieser LED (welche genau ist gemeint - Grün oder eine von den beiden Blauen, jeweils links im Bild?) ein.
Eine Fotografie von der Platinenunterseite wäre da sicher hilfreich - einige Leiterbahnen laufen offensichtlich auf der Platinenunterseite.

Aber schön, dass ich schonmal ein wenig helfen konnte.

LG
Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;