1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Set 071

THEMA: Arnold Set 071
Startbeitrag
Charly [Gast] - 10.03.04 16:59
Ich habe bei ebay diesen Set ersteigert:
Arnold rapido Nr. 071, enthalten ist eine E40 in Grün, gehäuse ist aus Metall, im Set enthalten sind drei Güterwagen, ein Bananenwagen ´´Onkel Tuca´´, ein Kesselwagen 2achser in weiß "RIV", und ein 2-achs. Hochbordwagen (Om) braun.
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte gerne wissen wann dieser set erschienen ist und ob dieser im Katalog geführt wurde.

Vielen vielen Dank schon mal im vorraus!!!!

Der Onkel Tuca Wagen war von 72-75 im Katalog, ich nehme an, dass es sich um eine Startpackung aus dieser Zeit handelt.
mfg
Herbert
@HerbertS
Hab ich auch schon gesehen (außerdem steht´s in der N-Datenbank), allerdings gab´s bei Arnold IMHO nie 3stellige Nummern.
@Charly
Die E 40 (0234) war von 65 bis 72 im Programm, dann erst wieder Anfang der 90er.
Tuca wurde schon von HerbertS taxiert.
Muß also so um 71-73 gewesen sein.

LG, Herkules
Hallo,

also - in meinen Katalogen ab 1970 taucht kein der Beschreibung entsprechendes Set auf - ab dem Katalog 75/76 gab es 4-stellige Nummern ohne vorangestellte "0" - die 7 als erste Zahl wurde m.W. nur für Sets oder Sonderserien bzw. die Club-2000 - Modelle verwendet - später (schon in der Lima-Aera) dann auch für "normale" Güterwagen. Wenn es sich nicht um eine Sonderserie z.B. für Vedes handelt, dann muß diese vor 1970 hergestellt worden sein.

Gruß - Bernie
Danke für die antworten.
Ein Startset ist es nicht da ohne Gleise, ein aufdruck oder aufkleber von Vedes ist auch nicht auf der Verpackung.
Ich werde das Set mal in der N-Datenbank eintragen, mit Bild, vieleicht steigen dann die chancen das genaue erscheinungsdatum zu bekommen.
Aber eines muss Ich jetzt schon sagen, die fahreigenschaften dieser alten Lok sind sehr gut, besser als manche Neuerscheinung.

MfG
Charly
Hallo, guten Morgen Charly.
Laut Kruschkes Sammlerkatalog 1994 gibt es von 1967 bis 1968 eine Zuggarnitur "Beaver" mit der Nummer 071. Inhalt: 1 Industrielokomotive (0203), 1 gedeckter Güterwagen (0415), 1 Hochbordwagen (0416), 1 Güterzugbegleitwagen (0419). Technik: 2 gerade Gleise (0101), 4 gebogene Gleise (0131), Anschlußmaterial, ohne Trafo, nur in USA.
Diese dreistelligen Nummern waren offensichtlich Zugsets für die USA vorbehalten.
Dreistellige Setnummern gab es massig viel, nämlich theoretisch 001 bis 099. Wobei eindeutig gesagt werden muss, das es meinem Wissensstand nach so circa bei 020 anfing! Viele Sets gingen in die USA (legendäre 038 oder 031 Baltimore and Ohio) - weiss momentan nicht genau, habe die Unterlagen nicht bei mir.-  aber mindestens die Hälfte der dreistelligen war für Deutschland bestimmt! Sie gab es laut Katalogen bis circa 1972. Genaueres heute abend!
Kurt
Erschwerend kommt dazu, dass Arnold in den Jahre 73-75 sein Nummernsystem umgestellt hat. Was bedeutet, dass das Set wohl aus der Zeit davor stammt. Leider kann man nur die E 40 und den Bananenwagen zur Zeitbestimmung nutzen, da die beiden anderen Wagen Allerweltsmodelle sind. Und meine alte alte Otto-Fibel ist auch nicht besonders aussagekräftig.
Nach Durchsicht sämtlicher Unterlagen komme ich zum Schluss,dass entweder das Set zusammengestoppelt ist, oder im Zeitraum 1970 bis 1973 als Sonderserie lief! Bitte, maile mir mal ein Bild, stehe in der Liste! Habe so gut wie alle Arnold unterlagen seit Anbeginn und finde es nicht!
liebe grüße
Kurt
Hallo,
bei Ebel auch nicht drin.
hepi
Hallo,
der Zug ist jetzt in der Spur-N-Datenbank eingetragen, mit Bild.

Vieleicht hilft das ja, wäre schön.

Übrigens finde Ich das Forum hier super, klasse und informative antworten!

Viele Grüße,
Charly
Hallo Charly!
Nachdem ich das Bild gesehen habe, bin ich zu 99,9% überzeugt davon, das es eine Sonderauflage war, von der ich bis heute nichts wusste! Wenn ich das Teil als Arnold Sammler bei ebay erblickt hätte, wäre bestimmt auch ein Gebot gekommen! Was steht auf dem weissen Kesselwagen? Fehlt ihm das Metallschild, oder hat er keins? Ist die Lok eine E10 oder E 4o? In der Datenbank hast du E1o geschrieben! Bitte sende mir Bilder von der Packung mit der Nummer! Werde weiter forschen! Du kannst auch mal JOJO fragen (Userliste). Er kennt Fam. Weigelt gut! Bleibe trotzdem am Ball!
liebe Grüße
Kurt
Ich bin auch nur durch zufall auf dieses Set gekommen, Ich suchte eigentlich eine E10 für meinen Rheingold Set 0144.
Das in der datenbank ist ein eingabefehler von mir, es müsste heißen E40 114.
Der kesselwagen hatt ein Metallschild und auf dem Kesselwagen steht nur "RIV".
Ich bin erst ab Montag wieder zuhause und mache dann mit meiner Digicam mehr Bilder und schicke Dir sie dann per mail.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;