1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Papier glatt auf Holz kleben

THEMA: Papier glatt auf Holz kleben
Startbeitrag
HenningP. - 28.12.11 20:20
Hallo zusammen,

ich möchte bedrucktes Papier glatt auf Holz kleben,
Bei der Verwendung von Holzleim (Ponal) wellt sich das Papier meiner Erfahrung nach.
Welchen Kleber sollte ich am besten verwenden, damit sich das Papier auf dem Holz nicht wellt?
Ich hatte schon an Kleister oder Sprühkleber gedacht.

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,

wie wäre es mit Doppelklebeband. Enthält keine Feuchtigkeit, die in das Papier eindringen kann.
Oder ist das schon zu dick?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

das wäre auch eine Idee, allerdings muss ich auch um Ecken kleben.
Konkret soll ein Brückenpfeiler mit gedruckter Mauerstruktur beklebt werden.

Außerdem möchte ich später noch ein Viadukt bekleben, das wäre mit Klebeband eine sehr große Schnippelei.

Viele Grüße
Henning
Guten Abend

Probier mal einen Klebestift von Pritt oder Uhu

MfG

Michael
Hallo Henning,

nimm doch Tapetenkleister. Da wellt sich das Papier auch erstmal, man bekommt es aber wieder glatt.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

Wenn mann Pech hat verzieht sich das Holz durch die Feuchtigkeit

MfG

Michael
kontaktkleber wie Pattex....
Hallo,

probiere mal den "BUSCH Sprühkleber 7000" http://www.busch-model.com/online/index.php?ru...000&sprach_id=de ! Oder aber einen anderen wasserarmen oder wasserfreien Sprühkleber.

Johannes
Hallo Henning,

sofern die zu klebende Seite plan ist (keine Negativ-Mauerstruktur), bist Du mit Doppelklebeband
- am besten so ein Druckklischee-Fixierband ( ich kenne es in weiß, leicht flexibel und hohe Haft-
kraft) - am besten bedient. Es muss auch nicht unbedingt vollflächig verklebt werden.
Sicherlich macht es etwas Arbeit Rundungen oder Ecken zu bekleben / zu umkleben. Doch letztendlich wird dann für die Mühen belohnt.
Das bekannte Teppichklebeband in Rollenbreiten von 50mm ist für ein Um-Eck-Kleben von stabileren Materialien nicht so sehr geeignet (keine dauerhafte Klebekraft). Es genügt nur für die
Flächenklebung.
Grüße aus (dem völlig eingeschneiten) Berlin
Andreas
moinmoin zusammen,

UHU Flinke Flasche schwarz (mit Lösungsmittel).
Macht zwar duselig aber funktioniert,
sagt ein alter Kartonmodellbauer.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Hallo,

den Tip mit Tapetenkleister hätte ich auch geschrieben. Habe das vor vielen Jahren mal für Dekozwecke gemacht. Hat ganz gut funktioniert. Henning schrieb ja "glatt verkleben", da ist wohl Klebeband die falsche Empfehlung.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: farmer

Grüße aus (dem völlig eingeschneiten) Berlin
Andreas


Welche Sorte Schnee meinst Du? Das gefrorene flockige Wasser kann ich derzeit in allen Berlin-relevanten Wettermeldungen nirgendwo sehen.

Gruß
Rainer
Dürfte hiermit am besten und saubersten funktionieren:

http://www.prittworld.com/de/produkte/pritt-fot...leberoller-foto.html

Gruß
Eglod
Kleberoller oder gar -stifte würde ich nicht nehmen. Meiner Erfahrung ist, daß die zu schlecht dauerhaft kleben - gerade bei einer rauhen Oberfläche wie Holz. Ich würde auch Tapetenkleister nehmen. Ein weiterer Versuch wäre Ponal (oder anderer Holzleim). Immerhin besteht Papier meist auch aus Holz - allerdings würde ich da erst mal ein Probestück probieren und gleichmässig bestreichen. Ob das dann 100% "unwellig" wird, kommt auf das Holz und auf die Dicke des Papiers etc. an.

Gruß,

Werner
Kommt auf das Holz an. Wenn das wirklich glatt (und staubfrei !) ist, pappt das Papier mit dem Kleberoller, daß Du das Holz nie wieder von Papier sauber bekommst.... handelt es sich allerdings um völlig unbehandelten Rohschnitt von Massivholz, dann wird das in der Tat nix mit dem Kleberoller - und... der Kollege hat offenbar schon schlechte Erfahrungen mit Ponal und Papier !

Gruß
Eglod
für den Kartonmodellbau verwende ich zum verkleben der Spanten die mit Pappe verstärt werden müssen ein sog. Transferklebeband. Das ist eine Klebefolie 50cm breit doppelseitig klebend und hauchdünn. Beim Kartonbau kommt es bei der Verstärkung der Spanten vor allem darauf an, daß die sich durch die Klebung nicht verziehen, da sonst hinterher nix mehr zusammenpasst. Hersteller dieses Bandes ist die Fa. Neschen. Ist nicht ganz billig hält aber bombenfest  und hat keine Lösungsmittel drin.

Gruß
Mike
DAS klingt auch sehr gut. Wo bekommt man das?

Gruß
Eglod
Also: Guten Morgen
wenn man Ponal unverdünnt mit dem Borstenpinsel auf den Untergrund aufträgt, dadurch nicht zu dick - braucht es auch gar nicht - dann trochnet bereits beim Aufstreichen ein Teil der Feuchtigkeit weg und das Papier haftet sofort ohne zu wellen. Heißt zügig aber nicht hastig arebeiten.
Noch etwas eleganter - weil genau für diese Zwecke geschaffen - ist PlanatolBB (oder ein vergleichbarer) Buchbinderleim. Da wellt sich nix, wenn man wie oben vorgeht. Habe meine Bahnsteige mit 120gr-Papier bedruckt bezogen mit der Ponal-Methode: Nix passiert, ehrlich. Nur eben nicht verdünnen!!!
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hallo,

ich klebe Papier mit Kontaktleber auf Holz und Kunststoff. Diese Kleber gibt es von verschiedenen Herstellern und funktionieren alle einwandfrei (wenn man der Gebrauchsanleitung folgt).
Der einzige Nachteil, es ist kaum eine Korrektor möglich, also genau arbeiten.

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eglod

der Kollege hat offenbar schon schlechte Erfahrungen mit Ponal und Papier !



Uijeh. Stimmt, habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Sorry.

Allerdings habe ich recht gute Erfahrungen damit - wie andere schon erwähnten - wichtig ist die richtige Menge. Wenn alles zu naß ist, geht nichts. Genauso, wenn das Holz nicht absolut glatt ist. Ebenso, wenn das aufzuklebende Papier zu dünn ist wird es schwer.

Die Idee mit dem Buchbinderleim würde ich auch mal probieren - klingt gut. Da ich im Haus nur Tapetenkleister rumliegen habe, nehme ich normalerweise den. Aber auch da kommt es auf die Verarbeitung an - mit dem Gummiroller drüber und vorher etwas einwirken lassen, damit nicht alles patschnass und undurchdrungen ist.

Gruß,

Werner
Schlechte Erfahrungen mit Ponal?
Ich kann das Gegenteil berichten!
OK - das Papier wellt sich wirklich am Anfang, aber am nach dem Trocknen war bei mir alles glatt. Sonst würden meine Strassen sicher holpriger aussehen (siehe Bild). Und ist nun auch schon im 5. Jahr alles stramm und perfekt.....

Also, nur Mut und Geduld. Versuch es mal an einem kleinen Probestück.
Ich kann die Methode nur empfehlen.

Mehr hier : http://www.modellbahn-traumanlagen.de/ (dort der Button "In der Stadt")

Gruss
Dieter B.



Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende gebastelt.
Zuerst habe ich Pattex Sprühkleber verwendet. Die Eigenschaften sind an sich gut, allerdings ist die Srühöffnung der letzte Müll. Statt einem breiten Neben kommt ein Strahl auf der Dose und ich habe den Kleber auf der Oberfläche noch verteilen müssen. Schade, ansonsten wäre der Kleber nächstes Mal wieder dabei gewesen. Das Resultat war recht ordentlich, nur die Verarbeitung eine blöde Sauerei. Außerdem hat der Kleber an einiges Stellen den Toner auf dem Papier angegriffen, wenn ein Tropfen kleber auf die Oberfläche gelangt ist.

Dann habe ich zu Hause noch Tesa Allzweckkleber aus der Tube gefunden. Den habe ich direkt auf das Papier aufgetragen, kurz einweichen lassen und dann auf das Holz geklebt. Das Ergebnis war ebenfalls gut, nur die Trockezeit etwas länger.
Anders herum, Kleber auf Holz und dann Papier drauf brachte welliges Papier.

Bei der nächsten Brücke werde ich es dann mal mit Kleister versuchen und die Brücke tapezieren.

Viele Grüße
Henning
Ja das mit welligen Papier auf Holz ist schon immer ein Problem, besonders auch beim kleben von Hintergründen. Ich habe das so gelöst: 1 Drittel Ponal Express , 2 Drittel Tapetenleim (für schwere Tapeten) und ein paar Spritzer Spülmittel (um alles auch etwas schieben zu können) - bei Bedarf alles etwas verdünnen.
Die Sache wird zwar nach den Kleben etwas wellig, aber alle Falten sind nach den Trocknen durch den Tapetenkleister weg. Dank dem Anteil Ponal gibt es eine dauerhafte Verbindung. Wer will kann alles hinterher noch mit mattem Klarlack (aromatenfrei) überpinseln.
Für große Klebeflächen wie Hintergründe, ist aber auch etwas Übung notwendig.

Gruß Jens Schütze
- Gib etwas normalen (nicht wasserlöslich) UHU Alleskleber in ein kleines Gläschen
- Füge etwas Aceton dazu und lösen den Kleber darin vollständig auf so dass sich eine dünnflüssige Mischung ergibt.
- Streiche das Holz mit einem Pinsel mit dieser Mischung ein (eventuell musst Du es mehrfach wiederholen, wenn das Holz sehr saugfähig ist).
- Jetzt kannst Du das Papier auf den nassen Kleber auflegen, ausrichten und blasenfrei aufkleben.

Funktoniert auch bei Karton und nicht Aceton - löslichen Kunststoffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;