1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder programmieren

THEMA: Decoder programmieren
Startbeitrag
ccnler - 28.12.11 21:46
Hallo liebe N-Bahner,
ich bitte um Nachhilfe zum Decoderprogrammieren.
Beispiel: CV29 sagt bei ESU Bit 0= Wert 0 od 1
                                                     Bit 1= 0 od 2 (Fahrstufen)
                                                     Bit 4= 0 od 16 (Motorkennlinie)   usw.
Soweit ist mir alles klar , ABER wie und wo stelle ich die Bit ein ? Habe den Lokprogrammer von ESU unnd bin damit ganz zufrieden. Die Programmierung läuft über den Laptop und ein Programmiergleis ( separat). Die üblichen CV's habe ich schon drin , nur mit den Bit's muss ich noch lernen (auch wenn es schwerfällt

Die Spezialisten unter uns machen das mit  ,,links".
Ich würde mich über eine kurze Lehrstunde sehr freuen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
wünscht Horst

Hi!

Schau Dir mal einfach diese Seite an:

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Da ist ein Bit-Rechner drin und so wirst Du das recht schnell kapiert haben, denke ich!

Zu Deinen Beispielen:
Bit 1 hat den Wert 2, Bit 4 den Wert 16. Wenn Du also bei beiden 0 schreibst, dann sind nur 14 FS und die Geschwindigkeitstabelle nach Cv 1,5 und 6 aktiviert.
Schreibst Du 2, dann hast Du 28/128 FS und wenn Du den Wert 16 eingibst, dann wird eine Geschwindigkeitstabelle von CV66-95 freigegeben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias,
danke für die schnelle Nachricht.
Habe mir den Link angesehen. Jetzt geht es nur darum, schreibe ich den ,,Wert" in die Zeile die der Decoder einlesen soll? dann hätte ich ja schon alles ,,gefressen". Die Fahrstufeneinstellung hat bisher geklappt, werde das dann wohl richtig gemacht haben.
Ich nehme an, Du kennst die Anzeige des ESU-Programmers, habe beide Versionen vorrätig, damit die 4.2.7 neu auch für die neue 4. Generation möglich ist. Für mich nicht ganz so aktuell, aber mein Nachbar schwört darauf.
Meine CT' s und D+H gehorchen zum Glück auch dem ESU.

Viele Grüße
Horst  
Hallo Horst,
ich programmiere gern mit RocRail. Man kann dort die einzelnen Bits einfach an und abhaken und muss sicht nicht um die Werte kümmern. Falls das bei dir nicht geht, musst du dir für die einzelnen Bits die Zahlenwerte zusammensuchen und diese vom bereits gespeicherten Wert addieren bzw. subtrahieren.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;