1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Doppelkreuzungsweiche

THEMA: Minitrix Doppelkreuzungsweiche
Startbeitrag
ds41334 - 28.12.11 23:23
Liebes Forum,

nachdem mein Sohn die Liebe zu meinem alten Hobby entdeckt hat, bauen wir gemeinsam meine alte Minitrix Anlage wieder neu auf. Es wird reichlich Neues gekauft und Altes hergerichtet.

Leider ist eine meiner Doppelkreuzungsweichen defekt. Es fehlt eine der beiden Federn im Unterbau. Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Feder beziehen kann? Ich würde die Weiche ungern entsorgen müssen.

Herzlichen Dank vorab.

Dirk

...dann behalte sie, und kaufe eine neue, oder gebrauchte DKW dazu.... :)
Da wird es nix für geben, und so billig, wie das Zeug in den Auktionshäusern weggeht, hat man schnell Ersatz gefunden...
Hallo Dirk,
ich denke mal, das so ein Ersatzteil schwer zu bekommen ist.
Wenn Deine DKW noch top in Ordnung ist, würde ich eventl. versuchen eine gebrauchte DKW auf einen Trödelmarkt oder bei Ebay zu bekommen.
Manchmal kann man da schon fündig werden. Ansonsten lieber eine neue Kaufen oder noch besser die DKW komplett weglassen.
Habe fast dreizig Jahre mit Minitrix gearbeitet und die DKWs haben mir immer Probleme bereitet.

Grüsse
Klaus W.
Hoi Dirk,

mach doch mal eben ein Foto von der DKW.

Habe hier (wie bestimmt manche andere auch) noch "Bastelware" liegen - wenn ich weiss, was genau fehlt grabe ich mal in meiner Kiste

Das DKW's besondere Probleme machen höre ich zwar immer wieder (abgesehen von der fehlenden Langsamfahrtmöglichkeit an den Stellen mit dem Plastik ) , habe aber selbst (wie Klaus) 30 Jahre alte Teile fehlerfrei im Einsatz.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi All,

danke für die Antworten. Anbei ein Bild der DKW. Wie man erkennt, fehlt oben die kleine (aber entscheidende Feder).

Nochmals vielen Dank.

Dirk

Die von ds41334 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha! Jetzt verstehe ich das auch

Bei großen C gibts zum Beispiel Federstahldraht in unterschiedlichen Dicken. Vielleicht findest Du da einen, der dünn genug ist. Ist alles Meterware.

? Ist das eine Blattfeder oder ist das Rundmaterial ? Letztlich wohl egal, solange die Federspannung ungefähr stimmt. Aber ich glaube, die Länge muß man bei der Konstruktion ziemlich genau treffen

Gruß
Micha


Eine kleine Blattfeder. Wo bekomme ich denn so etwas?
Hallo,

Ich kann die Probleme mit DKW auch nicht bestätigen. Allerdings sammelt sich nach meiner Beobachtung eher der Dreck in den DKW als in normalen Weichen, wenn man diese aber sauber hält, sind sie genauso pflegeleicht, wie normale Weichen.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
meine Probleme waren eigentlich immer:
- die Loks blieben im Lamgsamgang immer stehen
- die Weichenzugen ließen sich nur ab und zu umlegen.
- Entgleisungen

Ich hatte einfach von diesen Dingern die Nase voll und habe Sie dann alle mit samt meinen
kompletten Minitrix Gleismaterial verkauft.

Grüsse
Klaus W.  
Hallo Dirk,
ich bin derzeit außer Haus und kann nicht nachsehen, meine aber, dass in der 30° DKW von Minnitrix dieselbe Blattfeder ist, wie in der 15° DKW. Wenn das so ist, könnte ich dir das gewünschte Ersatzteil liefern, denn eine 30° DKW liegt bei mir defekt in der Kramkiste zu Hause.
Der Nachbau aus Federstahl ist schwierig, die Original-Feder wird in Schlitze des Bügels rechts im Bild eingelegt und ist dafür an den Enden schmaler ausgeführt.
Bei Interesse schick mir eine PN.
Viele Grüße
Friedhelm

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ds41334

Eine kleine Blattfeder. Wo bekomme ich denn so etwas?


Dürfte schwierig werden, in den verbauten Materialstärken entsprechende Bleche zu bekommen. Ich hatte mir mal dünne Phosphorbronzebleche und Federdraht (Stahl und Phosphorbronze) gekauft, das müßte bei Fohrmann gewesen sein. Für die Federn in den Weichen dürfte das immer noch zu dick sein.

Was auch gehen könnte ist Entlötklingenband. Ist aber bei den einschlägigen Elektronikversendern nicht mehr zu bekommen, da mußt Du Dich im gewerblichen Fachhandel umsehen, z. B. Bürklin.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;