1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Elektromagn. Weichen u.Zugräd

THEMA: Elektromagn. Weichen u.Zugräd
Startbeitrag
Reinhard Schulz [Gast] - 10.03.04 17:52
Hilferuf!!
Ich möchte eine ca 35 Jahre alte Minitrixanlage Spur N wieder zu neuem Leben erwecken.Leider hat die Anlage in einem nicht ganz trockenen Keller die letzten 10 Jahre verbracht.Ich habe jetzt folgende Probleme und hoffe das mir jemand ein paar Tip´s geben kann.Problem Nr. 1 ist das die elektromagnetischen Weichen zum Teil stark oxidiert sind . Kann man die wieder gängig machen ?
Problem Nr. 2 ist das einzelne Achsen der Wagen und der Lok`s ebenfalls  oxidiert sind.Kann man die reinigen ? Muß man die austauschen? Geht das überhaupt noch mit so alten Modellen ?
Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Hallo Reinhard

>>... Weichen zum Teil stark oxidiert sind . Kann man die wieder gängig machen ?<<

Beschreibe zunächst den Zustand bitte noch genauer; bei Eisenmetallen ist Rost ein Problem - aber bei Weichen eher selten. So z.B. beim Spulenkern im Antrieb sowie früher auch das Deckblech. Buntmetalle und alle nichtmetallischen Werkstoffe lassen sich säubern.

zu Loks u. Wagen : was ist wo "oxydiert" ? Lagerten die Loks auch im feuchten Keller ? Das sieht dann nach Arbeit aus, ist aber im Grunde alles wieder instandsetzbar. Beschreibe mal den Zustand einer geöffneten Lok (mit "oxydierten Rädern) - wo sind Auffälligkeiten ?

Gruß, AL,-me
Hallo Al,-me,
vielen Dank für die erste und schnelle Antwort. Ich muß zunächst mal klarstellen das ich ein ziemlicher Anfänger auf diesem gebiet bin. Nun zu Deiner Zusatzfrage speziell des Rostes der Weichen. Ich habe zunächst eine augenscheinliche Prüfung vorgenommen und dabei festgestellt das einige Weichen nicht mehr auf den Stromimpuls reagieren und auch äußerlich weiß bis grünliche Färbungen vorweisen. Zu den Lok`s (eine Schnellzuglok,eine kleine Anfängerlok und ein Triebwagen) kann ich nur so viel sagen das einige Achsen die gleiche Färbung wie die Weichen aufweisen sich aber noch drehen. Das Innenleben einer Lok habe ich noch nie gesehen und müßte mich damit mal erst vertraut machen.
Als erstes muß die überflüssige Feuchtigkeit aus der Anlage raus - also einige Tage bei Zimmertemperatur "lagern"; darauf achten, daß sich der Unterbau nicht verzieht.

Gleise : soweit nötig von Schmutz befreien (vorsichtig staubsaugen mit Polsteraufsatz), Schienen putzen und Zuleitung zu den gestörten Verbrauchern überprüfen : Sind die Anschlüsse der Weichen gelötet oder mit Steckern zum Schalter verlängert ?

Bei Steckern : an der Weiche alle 3 Drähte abklemmen und vom Schaltausgang des Trafos (~ Zeichen) zwei Kabel an die Anschlüsse der Weiche legen, also KURZ dranhalten und Funktion testen - und hier wieder berichten ...

Räder : wenn an den Achsen Spuren von Rost zu erkennen sind, müssen sie sehr gründlich gereinigt werden; meistens ist ein Ausbau erforderlich. Ist kein Rost zu erkennen : kleine Inspektion der Lok, (Motorwellen-Lager und alle Getriebeteile schmieren) und Lok auf dem Gleis testen oder z.B. auf der Lokrad-Reinigungsbürste die Räder säubern. Niemals angetriebene Achsen von Hand drehen.

Trafos: wie sehen die aus ? sinds noch die alten mit Blechgehäuse ?

... berichten ... dann sehn wir weiter ...


Hallo,
vielen Dank für die ersten Tip`s, begebe mich am Wochenend an die Arbeit,melde mich dann wieder.
Hallo Am-.me !
Bin am Wochenende nicht zum arbeiten gekommen da ich  noch vieles andere zu erledigen habe.Ist es möglich bei speziellen Fragen mich direkt an Dich zu wenden ?

Reinhard
na klar - aber dann hätten die anderen Forums-User keine Möglichkeit mehr, mit ihren Beiträgen mitzuwirken bzw. hätten keinen Nutzen von den Tips. Also : ich fänds hier im Forum besser ...

... mails schicken zu eingeloggten Usern ist simpel : einfach auf den Namen/Nickname im dunklen Balken klicken und Formular ausfüllen.

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;