1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain ET30

THEMA: Hobbytrain ET30
Startbeitrag
Klaus - 10.03.04 18:27
Hallo an alle N-Freunde,

habe soeben meine Komplette Sammlung im Rechner Aufgeliestet....
Auf der Packung des RAeII viel mir auf das Hobbytrain auch eine SEHR Schönen ET30 im Angebot hatte.

Nun kommt stellt sich die Frage:
Wird dieser von Hobbytrain/Lemke wieder Aufgelegt?

Bei mir würde er schon die 2 Varianten Verkauft haben (Rot und Beige/Türkis)

Gruss Klaus

Hi Klaus ,
Was ?, das Hobbytrain auch einen SEHR schönen ET30 im Angebot hatte kann man auf der Packung des RAeII erkennen ?
Hellseher ?
Gruß, AL,-me
Hi AL,-me

also.... wenn Du die Packung vom RAeII nimmst (falls Du ihn Hast) und Schaust auf die Rückseite.... dann siehst DU was Herr Dr. Kurt Moser damals im Programm hatte.
Und noch.... Den ET30 von Hobbytrain hatte ich gesehen hatte damals aber kein Geld um ihn mir zu kaufen.... jetzt beisse ich mir die Finger weg.

Und.... nichts mit Hellseher!

Ciao Klaus
Frag doch mal bei Fa Lemke nach - ob die noch eine Bezugsquelle kennen - es hieß doch hier letztens noch, daß einige Triebwagen "wie Blei" bei den Händlern liegen würden.

So erging es mir beim blauen VT06, den hatte ich auch verpaßt und war schneller ausverkauft als ich dachte. Damals (ohne Internet) ans Telefon gesetzt, alle inserierenden Fachgeschäfte in diversen MoBa-Magazinen angerufen. Hatte so 30 bis 40 Anrufe nötig bis zum Erfolg !
@1 Wenn Du das nächste Mal Fielmann siehst, vielleicht nicht nur Schaufenster gucken, sondern reingehen!
Joah, der ET30 würde mir auch gefallen, den würde ich mir glatt bestellen bzw kaufen. Habe desöfteren schon bei ebay reingeschaut, doch bisher wurde keiner angeboten.
Schade!
Ich hab meinen 2002 bei EBay ersteigert, da tauchen die regelmaessig auf, auch in gutem Zustand.

Corinna
Hallo!

Ich habe den blau/beigen ET30. Ein sehr schönes Modell mit ordentlichen Laufeigenschaften, uneingeschränkt tauglich für Minitrix-R1


           Gruß Lothar
Hier waere z. B. einer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3708907728

Daneben werden auch immer wieder Lima-Modelle angeboten.  Das Hobbytrain-Modell ist ja von Kato.  Wie ist das eigentlich mit dem Lima-Modell?  Ist das auch von Kato oder selbstentwickelt?  Weiss das jemand?

Corinna
Der Lima ET30 gleicht dem Lima VT08 in der Technik; sollte also auch von Lima / Minibahn / Minitrain sein .
Gruß, AL,-me
Hallo, Klaus!

Die Et30 sind technisch recht i.O., wenn du einen kriegen solltest,
zuschlagen! Diese hier (zwischen Vorserien ICE und S-Bahn)
http://www.n-joern.de/Bilder/vieles_vieles_vieles.jpg  stehen allerdings nicht zum Verkauf....
Corinna,
das Lima Modell war eine Eigenentwicklung - und eines der ersten "neuen" Lima Generation.
Das Hobbytrain Modell ist, wie du geschrieben hast von Kato.
Dadurch, daß später Lima als Hobbytrain vermarktet wurde, wird es etwas verwirrend.
Ich habe bei meinen Modellbahnhändler einen gebrauchten Lima 430 gesehen- leider sehr abgegriffen. Trozdem scheint das Modell ganz nett zu sein - bis auf die Abstände zwischen den Wagen und schlechten Fenstern. Abgesehen davon sollen, wenn ich mich richtig erinnnere, die Fahreigenschaften bescheiden gewesen sein. Spätere Lima-Modelle waren dann wirklich gut - und ich könnte mich dauerohrfrigen, weil ich damals wegen Vorurteilen nichts gekauft habe.

Gruss

Stephan

Stephan,
>>Dadurch, daß später Lima als Hobbytrain vermarktet wurde ...<<

LIMA als Hobbytrain ??? kann es sein, daß Du MINITRAIN / MINIBAHN meinst ?
Gruß, AL,-me
Oh,
AL,-me,
da hast du mich ertappt - klar ich meine Minitrain!!

Danke für die Richtigstellung!!

Gruss

Stephan (erröt)
Lima lief bestimmt nicht unter Hobbytrain, sondern als MINIBAHN, allerdings auch von Kurt Moser betreut.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei ET 30, einen von Lima und einen von Kato bzw. Hobbytrain.

Gruß Lothar
Danke fuer die Infos.

Ich bin jedenfalls froh, das Hobbytrain/Kato-Modell zu haben, die Fahreigenschaften sind mMn wirklich gut und die Stromabnahme laesst sich nochmal verbessern, indem man Motor-, Mittel- und Steuerwagen elektrisch miteinander verbindet.

Corinna
Hallo an alle,

Also die Geschichte zeigt uns das es eine doppelentwicklung war. )
Lima ET30  (Der vom VT08 abstammt und teschnich dem Donald Duck entspricht vom Antriebskonzept) war eigentlich schon Recht gut.
Viele von uns sind dabei sich Heute die Finger zu Beissen und sich Ohrfeigen wegen der Vorurteile.... Mein Vater hatte damals den ET30 von Lima, der dann wie der VT08 Umgebaut wurde (siehe Ersatzteile VT08 hier im Forum), und seine Fahrkultur nach dem Umbau wurde noch besser.

Dem Hobbytrain/Kato sein ET30..... Ich könnte Heulen, Ohrfeigen, Hände beissen und Schreien weil ich damals das Geld nicht hatte.... Ist meiner meinung nach einer der Besten Triebwagengarnituren die es gegeben hat... trtz Riesen Abstand zwischen den einzelnen wagen aber dies konnte mit der Faltenbalg imitation Verbessert werden.

@10 Ich suche suche suche und werde ihn schon finden, wie Fährt dein Donald Duck?

Gruss Klaus
Ich habe sowohl die rote,als auch die blau/beige Variante von Hobbytrain,und bin froh darüber.Ich habe für den roten damals (ca.1987) 149 DM bezahlt,über den Preis darf ich heute gar nicht nachdenken.....
Fahreigenschaften:sehr gut,an der Stromabnahme braucht man meiner Meinung nach nichts zu verbessern,durch die lange Stromabnahmebasis kann eigentlich nicht schiefgehen.
Optisch ist er auch gelungen,obwohl das Rot etwas dunkel wirkt.
Wenn man die Türgriffe silber absetzt,kann man den Zug ohne viel Aufwand optisch noch etwas aufwerten.
Hat einer von Euch vielleicht noch so ein Schächtelchen mit Faltenbälgen für den Hobbytrain-430 bei sich herumliegen? Die waren zwar beim roten dabei, für den ozeanblau-beigen aber ein Extra. (Warum eigentlich? Sollte das den Mehrpreis für die Zweifarbenlackierung ausgleichen?) Die vom Lima-VT 08 passen jedenfalls nicht, obwohl die Konstruktion gleich aussieht..
Hallo,
ich habe meinen ET30 gerade mit SX Decoder umgebaut und mit einem Fauli 1319 15V remotorisiert: mit dem Originalmotor rast der Triebwagen mit umgerechnet fast 400km/h über die Anlage, mit dem Fauli dann nur noch knapp 200, also beste Voraussetzung für den Digitalbetrieb. Aus dem Mittelwagen habe ich die Stromentnahme entfernt, weil er sonst alle Halteabschnitte überfährt. LED-Innenbeleuchtung habe ich auch eingebaut.
Super Modell, allerdings R1 ungeeignet, dann knascht der Antrieb, gelegentlich auf Tauschbörsen zu sehen in beiden Farbvarianten.

Gruß Michael Peters
@Michael, 20

Das mit dem Fauli ueberlege ich auch noch, den ETA 515 habe ich vor ein paar Tagen mit Hilfe des sb-Umbausatzes umgebaut und das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.  Das mit dem Mittelwagen verstehe ich nicht so ganz.  Ich habe extra die Wagen miteinander verbunden, so dass der Dekoder Strom von allen 12  Achsen bekommt.  Ausserdem braucht man dadurch keinen extra Dekoder fuer den Steuerwagen.  Wen's interessiert: http://cygbert.franken.de/anlage/umbau-et30/

Corinna
Hallo Corinna,
nimm mal an, der Halteabschnitt (=stromlos) ist 20cm lang, dann wird dieser durch den Mittelwagen wieder über die Drehgestelle mit Strom versorgt, und der ET  überfahrt einfach den Halteabschnitt. Zeichne Dir das mal auf.
Mit der fahrtrichtungsabhängigen Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens wird wahrscheinlich in der Aprilausgabe der MIBA ein Beitrag von mir erscheinen, wenn Du aber schon jetzt interessiert bist, schicke mir eine email, es geht nämlich auch ohne zweiten Decoder mit nur einer Steuerleitung durch den ganzen Triebwagen.

Gruß Michael Peters
Hallo Michael,

siehe meinen Link.  Das habe ich doch bei mir schon so gemacht, ich hab auch nur einen Dekoder drin.  Halteabschnitte  habe ich keine, deswegen ist das mit dem Mittelwagen bei mir kein Problem.  Mir war es wichtiger, wenn schon alle Achsen zur Stromabnahme herangezogen werden koennen, dies auch zu tun.

Corinna
Hallo Corinna,

viele Wege führen nach Rom, übrigens sehr schöne Bilder.
Ich brauche die Halteabschnitte, da ich meine Anlage im Selbstblockbetrieb betreibe, also noch nicht über einen PC steure.

gruß Michael Peters
@19

Schau mal hier bei IMOTEC

http://www.kleinserien.de/d/imo/w38/nh375.htm

gruss Klaus
Ich hab von diesen Faltenbaelgen von Imotec einen Satz
zu Hause herumliegen.  Leider musste ich mich entscheiden,
entweder diese Faltenbaelge, oder meinen Umbau.  Beides zusammen geht nicht, weil die Faltenbaelge von Imotec komplett den Uebergangsbereich dichtmachen.  Der Umbau ist auch nicht ganz trivial.  Ich glaube nicht, dass ich das jemals machen werde, es sei denn, ich finde eine brauchbare Loesung, die Kabel doch noch durchzuziehen.

Corinna
Hi Corinna ,
mailst Du mit bitte mal die Einbauanleitung von Imotec ? auf der Abbildung siehts aus, als müßten die Fahrzeug-Kopfwände geöffnet werden um die Übergänge teilweise aufzunehmen - oder täuscht das Foto ?
Gruß, AL,-me
Hi Al,-me,

leider kann ich die nicht so einfach scannen.  Ich hab den Bausatz jetzt mal rausgekramt und lese zu meiner Verblueffung zum erstan mal bewusst, dass der Umbausatz fuer das Lima-Modell gedacht ist, nicht fuer den von Kato.  Hmm, das ist ja ein Ding.  Theoretisch muesste das aber auf das Kato-Modell uebertragbar sein.

Jedenfalls hast Du recht, die Kopfwaende muessen herausgetrennt werden und dann die Unter- und Oberteile noch einiges zurechtgefeilt, die Seitenwaende muessen am Uebergang auf 0,5 mm heruntergefeilt werden.  Sogar die Originalkupplungen muessen entfallen und durch beigelegte ersetzt werden.

Jetzt, wo ich die Anleitung vor mir liegen hab, weiss ich wieder, warum ich den Umbau in erster Linie nicht gemacht hab:  Ich traue ihn mir nicht zu.

Corinna
@ 29
Danke für Deine Auskünfte. Dann werde ichs wohl ähnlich machen wie bei den VT08 : Kupplungs-Deichsel und "Übergangs"- Attrappe ganz entfernen, die GFN KKK einbauen (kleben) und eine Kuppelstange selbst anfertigen. Der Abstand der Kopfwände ist beim VT08 dadurch unter 0,5 mm und optisch kommt er auch dem Vorbild nahe; da gibt es keinen (umgerechnet) 1 m breiten "Übergang" von Wagen zu Wagen.
Hi AL,-me

kannst Du mir ein paar Bilder mailen bezüglich der Übergänge am VT08?
Habe rein zufällig bemerkt das ich einen VT08 Saphir besizte wovon ich nicht einmal mehr wusste Ihn zu haben )

Danke Klaus
Hi Klaus ,
"ein paar Bilder" geht leider nicht (wieder mal ein Weihnachten ohne geschenkte Digi-Cam vorbei) - aber Scans habe ich mal versucht. Natürlich gibts vom Umbau selbst keine Aufnahmen (leider) - sondern nur mit fertiger Kurzkupplung.

Ich kann leider den Scanner nicht vernünftig aufrüsten - beim Kauf hatte ich noch kein Internet und jetzt mit Internet finde ich leider die Update-Quelle nicht
Scan kommt gleich.
Gruß, AL,-me
Hi AL,-me

Danke für den Scan.
Was hast Du für nen Scanner? Könnte Ja sein das ich Helfen kann....

Gruss Klaus
Ein Mustek ScanExpress 6000 P (TWAIN) Treiber V 4.1 - falls es Dir was sagt
System? W98 - W2000  - ME - XP Pro????

Klaus
oh , ich dachte mein mickriges Win 95 hätte sich schon rumgesprochen ...
Hallo Alfred,

kannst du mir bitte den Scan auch zusenden.

Danke Jürgen
@ AL,-me

Uiiiiiiiii, na dann wirds aber Zeit...... für W95 wirst Du wohl nix mehr Kriegen, auch MS hat Ihn in die No Support Phase gestellt genauso wie mein Overdated W98SE

Frust der PC Welt....

Klaus
... schade - da werdet ihr aber mit leben müssen - denn mir reicht mein W 95 vollkommen aus und ist absturzsicher bei allen meinen (wenigen) Anwendungen.

... diesen permanenten Update - Terror der Konzerne mache ich nicht mit - ich muß nicht immer den schnellsten PC haben. Und die Online-Händler, die meinen, daß sie ihre Angebote immer mit der neuesten Software-Version schreiben müssen - DIE werden wohl auf meine Einkäufe verzichten - weil bei mir nicht alles anzeigbar ist !!!

... der eine oder andere User hier aus dem Forum hat es zwar auch schon bemerkt, aber ich rüste generell nur dann auf, wenn ich die features unbedingt brauche UND wenn sie kostenlos sind.
@ Jürgen
... Postfach leeren

@ Klaus
>>Saphir<< welchen ??? da gabs mindestens zwei Vierteiler; einen mit roter Nase und Flügelrad und dann hab ich noch einen mit schwarzer Nase und TEE Lackierung.
@ AL,-me

Wie jetzt? Den VT08 gab es doch nie als Tee Lackierung....ich kenne ihn nur in Rot und davon gab es zwei Varinaten:
1) Saphir mit Flügelrad, Vierteilig
2) Saphir, mit Schwarzer Nase und mit TEE Emblem auf der Nase

Kennst Du andere Lackierungen oder habe ich dich Falsch Verstanden?

Auf jedem Fall den Schwarzen mit TEE Emblem.

Gruss Klaus
@ 41
>>Saphir, mit Schwarzer Nase und mit TEE Emblem auf der Nase<<

genau, wenn ich mich unklar ausdrücke, werde ich mißverstanden - sorry; gemeint war nur das EMBLEM und nicht die (TEE) Farbgebung. Soweit mir bekannt, gabs den VT08.5 im Modell immer nur in rot (von der viel zu hellen Fehlfarbe bei VT08.505 mal abgesehen)

Beim Vorbild gabs eine "späte" Pseudo TEE - Lackierung beim VT 08.8 - dem (US) "GENERAL" ; hier mit neuem Frontfenster :http://www.bahn2001.de/608/608801e.htm

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;