Anzeige:
THEMA: Dieseltriebzug 624/634 der DB - TEIL 4
Teil 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=465180
Teil 3: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557791
Vielleicht melden sich ja noch weitere Interessenten für die Mittelwagen und Kas sagt was dazu.
Viele Grüße ÷ Udo
der Mittelwagen ist doch schon als Projekt und erste 3-D Grafik auf Kas seiner Homepage.
Ist also davon auszugehen das er kommt.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin,
ich bin auch weiterhin an einem Mittelwagen interessiert.
Gruß
Thomas
also Kas hat ja vor ein paar Tagen hier etwas geschrieben. Ok, zugegeben, da wußte man noch nicht das Piko nun den 624 / VT 24 raus bringt. Allerdings baut Kas ja gar keinen 624. Sondern den 634 und somit auch Wagen des Typs: 934 und nicht wie Piko für den 624 die 924.
Somit ist das Modell fast konkurenzlos zu Kas sein Modell. Kas schrieb ja auch, das erst die Bausätze für die Triebköpfe kommen und hinterher die Mittelwagen.
Piko bringt übrigens laut Neuheitenblatt auf Sebnitz die Epoche IV Version mit Gepäcktür, ohne Fronttür. Somit keine Epoche III Version. Aber evtl. kommt die ja auch noch. Sollte Piko aber keine Versionen mit Übergangstür machen ausser die angekündigte für die Epoche 4 und später ohne Gepäcktür für die Epoche 5. Hätte Kas somit ein passenden Antrieb für eine VT 24 Version mit Fronttür Epoche III . Denke das Piko, hier aber alles auf langer Sicht abliefern wird.
Freuen wir uns nun erst einmal auf die Baureihe 634 mit 934 Wagen und nächstes Jahr auf die Baureihe 624 mit 924 Wagen.
LG Björn
Ich wäre auch an 2 Mittelwagen interressiert.
Gruß Goldi
Ich denke das ist jeder Besteller ... die wird Kas auch für die Bausatzinhaber fertigen.
Ich selbst will auch noch zwei Mittelwagen haben. Dazu dann noch zusätzlich den Piko 624 Welcher ebenfalls laut Prospekt bei Sebnitz in Epoche IV kommt. Aber Piko fertigt halt 924er Wagen und wir benötigen ja von Kas die mit 934er Anschrift . Hoffe auch noch auf die Pufferbohle für den Triebkopf ... Sind wir lieber froh das Piko den schönen 624 baut und nicht den 634, denn den haben wir ja jetzt .
Gruß Björn
P.S. Etwas Geduld und dann denke ich wird Kas uns da was zu sagen können. Sonst schreibt ihn doch mal direkt dazu an. Ich hoffe das meine Gehäuse im Frühjahr fertig lackiert sind, damit ich endlich hier Fotos zeigen kann. Finde der Bausatz ist trotz des Piko Modells des schönen 624 ebenfalls noch für Fans dieser Triebwagen interessant, da andere Type mit Neigetechnik und anderen Drehgestellen. Hätte mir den Bausatz auch gekauft, wenn Piko zuvor den 624 gebracht hätte, da beide Bautypen mein Interesse haben. Fehlt nur noch eine Epoche III Version mit Fronttür
Bei mir daurt der Zusammenbau wegen eines anderen Großprojektes noch.
Ansonsten wird bis dahin ein 914 zwischengekuppelt.
Kommt Zeit, kommt 934 Zwischenwagen.
Gruß Goldi
Waren die 614 624 634 eigentlich immer 3-teilig mit dem Zwischenwagen 914 924 934 unterwegs oder gab es auch 2-teilige Fahrten im Regelverkehr?
Hier übrigends eine Seite über die 614 624 634 usw.:
http://www.baureihe614.de
Grüße Andreas
carsten
einfach die alten Teile des Threads 1-3 durchlesen ... wurde alles gesagt.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Waren die 614 624 634 eigentlich immer 3-teilig mit dem Zwischenwagen 914 924 934 unterwegs oder gab es auch 2-teilige Fahrten im Regelverkehr?
Hier übrigends eine Seite über die 614 624 634 usw.:
http://www.baureihe614.de
0, 1 oder 2 Zwischenwagen.
Einfach weiterlesen auf deinen zitierten Link :
http://www.baureihe614.de/index.php?option=com_...d=111&Itemid=122
Grüße aus Assen (NL)
Jan
bist du seitens der NS im Grenzüberschreitenen Verkehr auf die VTs gefahren ? Oder bist du bei der DB tätig ? Da du ja Niederländer bist gehe ich mal von NS aus ...
Gruß Björn aus Emden nach Assen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bist du seitens der NS im Grenzüberschreitenen Verkehr auf die VTs gefahren ?
Von 1990 bis 2000 im kleinen Grenzverkehr zwischen Groningen und Leer (Ostfriesland).
Dort fahren nun die Arriva Konkulegen mit dem Stadler GTW 6/2 und 8/2 .
Die GTW sind fur meinen MoBa aber die Falschen Epoche, deshalb bevorzuge ich auch dem 624.
Es war einen schönen Zug zum Fahren!
Grüße aus Assen nach Emden
Jan
da ich über die Festtage im Urlaub bin, komme ich jetzt erst dazu zu reagieren.
Die Neuigkeit das Piko jetzt mit dem Triebwagen kommt ist schon ein harter Schlag für mich. Ich habe noch jeder Menge Gehäusen die ich jetzt wohl nicht mehr los werde.
Natürlich würde ich euch gerne weiterhin mit die Mittelwagen erfreuen, aber wenn das, bedingt durch die geringe Abnahme, weitere Verluste für mich bedeuten würde (die Herstellung des Urmodells ist sehr teuer) sieht es natürlich anders aus.
Ich muss mir die Situation nochmal genau anschauen und eine Entscheidung treffen. Dannach kann ich dazu mehr sagen.
mfg,
Kas Michorius
Die 624 oder 634 sind (einmalig?) auch zum Nordwesten von der Niederlande gekommen, als Frau Antje Express zum unseren Kaesestadt Alkmaar.
Ich hab da ein foto von gesehen in ein mich nicht mehr bekannte Zeitschrift.
Gruss aus Holland, Richard
ich hoffe, das die Nachfrage nach Deinen Gehäusebausätzen trotz Piko weitergeht.
Hier mal zum Appetit anregen ein paar Bilder vom 634 (Bausatz)
Erster grober zusammenbau, ohne Beschrifttung und Feinarbeiten.
Gruß
Manfred
Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich verstehe den unmut nicht ? Es sind doch zwei verschiedene Typen !
Piko: 624
Kas: 634
Hinzukommt das der 634 Wagen benötigt mit der Anschrift 934 und nicht 926. Ich bin beispielsweise ein so großer Freund dieses Dieseltriebzuges, dass ich mir trotz Piko eh den Bausatz geholt hätte. Da Piko mein Wunschmodell 624 bringt und Kas mein Wunschmodell des 634. Ich würde empfehlen. Das Kas die Gehäuse erst einmal abverkauft und wenn feste Vorbestellungen (VERBINDLICH) eingehen, für diese Besteller nur die Mittelwagen prdoduziert werden und nicht auf Vorrat.
Gruß Björn
P.S. Kas was hälst du davon ??? Oder das zu Not die 3 D Datein bei Shapeway freigegeben werden und man sich selbst diese dort (natürlich teurer vom Material her da kein Resin) bestellt. Damit keiner der Besteller jetzt der dumme ist. Den einen 634 wird es so schnell als Serienmodell nicht geben. Da wären wieder andere Drehgestelle bei Piko und Bedruckung nötig.
ich kann Kas sehr gut verstehen, denn die Unterschiede zwischen 624 und 634 sind eher marginal und beschränken sich im Prinzip auf die Luftfederung, also den Drehgestellbereich. Ein Kleinserienhersteller hat es eh schon schwer die Kosten zu decken, wenn dann noch ein Großserienhersteller ziemlich genau das Modell ankündigt, das er auch macht, dann rechnet sich das meinst nicht mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den einen 634 wird es so schnell als Serienmodell nicht geben. Da wären wieder andere Drehgestelle bei Piko und Bedruckung nötig.
Du sagst es ja selber. Es ist nur ein kleiner Schritt vom 624 zum 634. Und wenn Piko nicht völlig neben sich steht, werden sie die "Variante" eben auch bringen!
Gruß,
Olaf
bis das dann aber so weit ist und Kas zwischenzeitlich noch die notwendigen Mittelwagen anbietet, gehen wohl schon einige Käufer für das gleiche Pikomodell ( geschätzt 50 - 100 ) verloren.
Also warten wir mal jetzt auf die weiteren Schritte mit dem Mittelwagen von Kas.
Grüße
H-W
alle ernsthaft Interessierten, welche den Mittelwagen von Kas haben möchten, könnten ja, wenn es möglich wäre, den Mittelwagen auf Kas seiner Homepage vorbestellen.
Jeder Vorbesteller sollte sich aber im Klaren sein, dass er zu seiner Vorbestellung stehen sollte und nicht dann doch wieder die Vorbestellung zurückziehen.
Nur so kann Kas ja mal die Geschichte durchrechnen.
Ich persönlich würde zwei Mittelwagen vorbestellen und bei Preisinfo auch bestellen.
Auch ich habe spontan diesen Kas 634 bestellt, obwohl es nicht meine Epoche ist.
Piko wird meinen Wunsch eh nicht umgehend erfüllen und eine Epoche 3 Version des 624 auflegen.
Insofern fahre ich lieber den Kas Epoche 4 Triebwagen des 634
Warum?
Weil ich die Initiative von Kas unterstütze!
Und weil ich hoffe, das Kas in Zukunft noch weitere Schätzchen auf den Markt wirft.
Gruß
Andy
also ich freue mich auf beide Varianten und hoffe das die Gehäuse sich verkaufen lassen. Ich empfehle dir einen Ebayshop Kas. Zusätzlich zu deiner Seite. So bekommst Du neue Interessenten, die sich neben den 624 von Piko auch den 634 von dir zulegen. Denn nicht alle 634 Fans wissen von diesen Projekt und dem Webshop, aber durch Ebay werden auch Ausländische Liebhaber darauf Aufmerksam. Wenn sich somit die Gehäuse verkaufen lassen, ist es doch super und dann festen Vorbestellern die 934 Mittelwagen fertigen.
Da die Bausätze ja nun lieferbar sind könnte der Bausatz hier bei Ismael auch in den Neuheiten erscheinen. Schicke Ismael doch Bilder zu ...
Liebe Grüße Björn
P.S. Würde 2 Mittelwagen nehmen
erst einmal vielen Dank an Kas, dass er die Initiative ergriffen hat und für uns ein Modell produziert hat, dass sich viele seit langem gewünscht haben. Dass er als Kleinserienhersteller das Projekt nebenberuflich durchzieht, ist mir erst im Verlauf klar geworden und jetzt sieht man, welche Risiken er dabei eingegangen ist.
Mit einem Großserienmodell hätte ich in absehbarer Zeit nicht gerechnet. Sonst hätte ich mir einiges erspart: die professionelle Lackierung, die Zirkelei mit den Decals, den suboptimalen Fleischmann-Antrieb der Br 614. Die Aussicht auf ein Modell mit einem Fahrwerk auf heutigem Stand der Technik ist schon verlockend: Motor mit Schwungmasse, Schnittstelle, rot-weisse-LED-Beleuchtung, Kurzkupplungskulissen.
Als ich den Bausatz bestellt hatte, habe ich schon damit gerechnet, dass die Mittelwagen im zweiten Schritt zu erhalten sein werden. Eine dreiteilige Garnitur ist für mich die typische Reihung der Br 634.
Das Kas nicht draufzahlen wird, ist schon klar. Was nicht geht, geht halt nicht. Aber gäbe es eine Möglichkeit, den Mittelwagen als reduzierten Bausatz zu gestalten? Ich habe das Vorbild nicht in den Details vor Augen, aber würde es evtl. reichen, nur das Dach neu zu produzieren? Wenn dann hoffentlich die Daten der Triebköpfe als Grundlage dienen könnten, wäre der Aufwand nicht mehr ganz so hoch. Der Wagenkasten von Fleischmann könnte als Umbaugrundlage dienen: Stirnseiten von oben bis zum Knick der Seiten seitlich einschneiden, evtl. von innen den Knick schwächen (mittels Skalpell oder Trennscheibe), den oberen Teil der Seitenwände senkrecht ausrichten. Dafür müssten wohl innen sechs neue Querwände im Bereich der Stirnseiten und Türräume zur Verstärkung und Neuausrichtung eingeklebt werden. Lücken in Stirnseiten spachteln. Die Drehgestelle würde ich erst mal vom 914 übernehmen. Ähnlich müsste Gabriel Hensel bei seinem Umbau/Selbstbau vorgegangen sein. http://www.1zu160.net/galerie/gsh/002gsh.jpg
Alternativ können wir natürlich auch auf den Mittelwagen von Piko warten. Dann müssen nur die Farben und die Proportionen passen...
Viele Grüße
Georg
der Vorschlag erfordert aber einen heiden Aufwand für den Käufer. Was mit diesen Bausätzen ja eigentlich nicht das Ziel war. Ich hoffe auf eine gute und schnelle Abverkaufaktion über ebay und der Webseite. Mittelwagen dann für Leute die in Vorkasse treten oder durch selbstbestellung über shapeway ...
Gruß Björn ... Kas schrieb ja er mache sich Gedanken und melde sich später hier wieder. Hoffe es verläuft alles gut und Kas bleibt nicht drauf sitzen. Schade finde ich auch Besteller die nun einen Rückzieher machen .... den sie haben einen 634 bestellt und würden sich nun einen 624 holen ...
Gruß Björn
Wer sich die Köpfe gekauft /bestellt hat sollte auch die Mittelwagen nehmen.
Zum Fahrverhalten vom 614 kann ich nur sagen, die Garnitur elektrisch verbinden,. Ich hab die KROIS-Kupplung genommen und seitdem keine Probleme mehr. Hab 2 Züge davon.
Ob ich mir den PIKO-Zug kauf weis zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Und wann ist er Lierferbar ??
Gruß Goldi
Andreas Holdt hat schon vor lä#ngerer Zeit an dem 634 gearbeitet unter Nutzung der Fleischmann Basis 614 er Teile. Beim Dach hat er das vom 614 geweitet und im Waggoninneren entsprechende Arbeiten vorgenommen. Dies ist schon ganz schöne Fummelei und da wäre natürlich ein fertiuges Gehäuse von KAs sehr sehr gut, zumimndest das Dach. Hier die Seiten von Andreas: http://www.s-bahner.de.tl/Vom-614-zum-624-und-634.htm
Ich denke schon daß Kas uns die Mittelwagen und sonst noch fehlende Teile anbietet, um den 634 auch richtig ausrüsten zu können.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
H-W
Mittelwagen 2x gekauft
Pufferbohle 2x gekauft ...(Da durch entfernen der Original Kupplung ein unschönes tiefes Loch entsteht. Es aber sein muss um ab R2 fahren zu können.)
Gruß Björn
die vielen positiven Antworten haben mich doch wieder ein wenig Mut eingesprochen.
Ich werde mich voll einsetzen um auch die Mittelwagen zu einer bezahlbaren Preis anzubieten.
Die Neuheitenankündigung von Piko hätte eigentlich kaum ungünstiger ausfallen können. Aber das ist halt das Risiko was man eingeht. Wider erwarten kommen doch auch noch hier und da bestellungen rein, somit werde ich wahrscheinlich ein großes Teil der Gehäusen doch noch los.
Ich danke alle Käufer und Interessenten dieser Bausätze, denn es hat mich sehr viel spaß gemacht um dieses Projekt umzusetzen und ein lang gesuchtest Modell auf die Spur N Markt bringen zu können!
mfg,
Kas Michorius
auch ich möchte 2 Mittelwagen.
Bei meiner Bestellung der 2 Triebkopf-Bausätze hatte ich ja das ja schon angekündigt und stehe weiterhin dazu!
Die Basis-Modelle für den Umbau sind bei mir schon vorhanden.
Viele Grüße ÷ Udo,
der dir und auch allen Andern im Forum einen guten Rutsch und alles Gute für neue Jahr wünscht.
außerdem freue ich mich Kas, das die Mittelwagen kommen. Denn so macht der Bausatz erst richtig Sinn. Du hast ja auch eine andere Baureihe dargestellt und nicht den 624. Von daher ist der Bausatz immer noch interessant für Liebhaber dieser Triebwagen. Der 624 ist natürlich von Piko bei mir auch ganz oben auf der Liste. Allerdings einen 634 würde ich mir von Piko nun nicht mehr zulegen. Da bin ich mit dem Modell von Kas sehr zufrieden. Somit kann ich mir auch beide Farbvarianten der Epoche IV gönnen. Der 634 wird von Horst Klappauf in o/b lackiert und die purpurrote Version wird dann die von Piko.
Liebe Grüße Björn
ich wollte mal in die Runde fragen ... ob schon jemand das Modell fertig gebaut hat, mit den beiliegenden Decals ? Leider kann ich immer noch kein Fertigmodell zeigen ... Mein Modell befindet sich noch beim lackierer.
Gruß Björn
ich bin mit der Beschriftung zwar angefangen, aber noch nicht fertig.
Leider passen die Nr. in der Anleitung zum Beschriften nicht zu denen im Decalbogen, und ich weiß noch nicht so recht wo was hingehört.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
Gruß
Manfred
Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das sieht ja super aus Dann wäre eine Email an Kas von dir, wegen den Decals ... sehr nützlich. Ich selbst konnte beim drüber sehen keine Fehler finden ...
Gruß Björn
@Manfred: das sieht schonmal richtig gut aus! Kongratuliere!
Ich wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Nummer der Decals bei der roten Variante nicht mit die Anleitung übereinstimmen. Im Wochende werde ich für die Rote Variante deshalb eine neue Platzierungsskizze erstellen.
Ich melde mich hier nochmal wenn dieser Skizze fertig ist und die Skizze wird auch auf der HP zu finden sein.
mfg,
Kas
super dankeschön ...
Gruß Björn
P.S. Sind noch Bausätze zu haben oder alles verkauft ?
mfg,
Kas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einige davon sind bereits reserviert und danach wird höchst wahrscheinlich nicht mehr nachproduziert.
Ich würde nocheinmal die rote Lichtleiter benötigen. Ist nicht mehr auffindbar. Und zwei Mittelwagen. Daran hätte ich noch Interesse. Werden denn andere Modelle erscheinen ? Evtl. einen 628.0 auf Fleischmann Basis ? Den 627 bring ja Arnold. Aber den 628.0 hat keiner und wird nicht so schnell kommen !
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/628_0_1.jpg
Gruß Björn
P.S. Auch Straßenbahngehäuse wären interessant. Die man auf die Kato, Tomix, Arnold, Hobbytrain Fahrgestelle klipsen könnte ...
Den 628.0 macht man wohl einfacher auf Basis 627, da hier viele Teile baugleich sind.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den 628.0 macht man wohl einfacher auf Basis 627, da hier viele Teile baugleich sind.
Hallo Dietrich,
zwar kommt der 627 von Arnold. Was mich auch sehr freut. Es ist äußerlich einiges gleich. Allerdings wäre ein Gehäuse, so wie es jetzt für den GFN 614 gemacht wurde (Umbau 634), eine schöne Bausatzbereicherung. Da die Gehäuse für den 627 wahrscheinlich gar nicht als Ersatzteil erhältlich sein werden. So war es zumindest bei der 95 von Hornby und weiteren Modellen in der Vergangenheit. Zudem erfordert dies vielmehr an Arbeit und geschick, da an dem Gehäuse ja dann gebastelt werden müßte. Ganz abgesehen von Decals, Passgenauigkait mit dem Fleischmann 628 Fahrwerk ... usw.
Gruß Björn
P.S. Kas wäre das nicht etwas für dich ?
was bezüglich der doch von einigen Interessenten gewünschten Mittelwagen passiert, interessiert mich auch.
Kommen die noch? Oder ist nun Schluß mit dem VT 624/634?
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Björn
Passgenauigkait mit dem Fleischmann 628 Fahrwerk
Hier hatte ich natürlich gemeint, dass auch das Arnold-Fahrwerk mit verwendet werden sollte.
Dietrich
An deiner Stelle wuerde ich die Produktion deines 634 NICHJT einstellen und auch den Mittelewagen weitermachen... Piko, wie schon erwaehnt, ist ein 624 und wird wahrscheilich auch anderst sein als dein 634 (den ich gerne haben will/moechte - habe Dir eine E-mail gesendet) und - auch wenn es so nach duplikat aussieht ist es nicht, und es ist auf jedem Fall eine Markt- und Produkterweiterung von etwas was die grossen bis Heute Verpoennt haben zu Produzieren.
Ueberlege es Dir nochmal bevor Du den Schlussstrich ueber die Verfuegbarkeit deines Modells Streichst.
LG
Klaus
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie624/i640202.JPG
Gruß Björn
P.S. Aber Kas hat ja erst mal mit den Mittelwagen zu tun. Ist ja seine Entscheidung was er macht und was nicht. Wäre aber schon schön ein Prototyp. Die kann man ja auch gemeinsam mit der Serie fahren lassen. Manchmal waren zwei verschiedene Triebköpfe (Prototyp und Serie) im Einsatz. Selbst erlebt auf der Strecke Neuenrade - Balve - Menden (Sauerland) - Fröndenberg - Unna oder auch Iserlohn - Dortmund
Gruß Björn
Ich meine das Kas erstmal die Mittelwagen machen sollte, denn da besteht viel Interesse.
Ich brauch auch 2 Stück, evtl. würde ich sogar 3 nehmen.
Ob Kas dann noch die Prototypen oder einen 628 macht muss sich ergeben.
Gruß Goldi
gar keine Frage ... ich möchte auch gern noch zwei mittelwagen dazu haben.
Gruß Björn
ist den schon raus ob Kas den Mittelwagen auch tatsächlich noch bauen wird?
ich würde mich auch freuen wenn er noch kommt
Gruß
Joachim
er äusserte sich positiv ... sonst wäre der Zug ja auch irgendwie unvollständig. Gruß Björn
Habe per e_mail versucht mit Kas kontakt aufnehmen da ich an ein Modell seiens 634 interessiert und kaufen moechte.
Leider kamen alle mails wieder zurueck mit " Undeliverable....... Dass uebliche bla bla"
Kann mir Bitte jemand helfen mit Kas Kontakt aufzunehmen? Auch auf seiner HP war in Kauf des 634 nicht moeglich.
Danke
klaus
sende ihm doch eine PN hier aus dem Forum. Eionfach auf seinen Namen in der Kopfzeile einer seiner Antworten hier im Fred anclicken und schon öffnet sich eine neue Seite, in der Du ihm mailen kannst.
Grüße
H-W
war der VT eigentlich jemals auf der HP beziehbar ? Ich glaube das dies alles per Email Bestellung ablief ?!
Gruß Björn
P.S. Schicke Kas doch eine PN. Hier übers Forum ...
Na eben das hatte ich ja gemacht aber die mails kommen alle zurueck.
:((((
klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Björn
war der VT eigentlich jemals auf der HP beziehbar ? ...
Hallo,
ja, war er.
Ich habe meine zwei so bestellt und auch bekommen.
Ich hoffe nur, das auch die Mittelwagen dazu kommen.
Viele Grüße ÷ Udo
ich habe gestern mit meinem Umbau begonnen. Erst habe ich die Motoreinheit fahrtüchtig gemacht und getestet, wie sich das Fahrzeug auf den Gleisen verhält. Test war positiv.
Allerdings ist bei einem Triebwagenkopf auf der vorderen, linken Kopfseite, oben am Fenster das Resinmaterial, der Guß nicht stabil. Mir ist beim Anfassen die obere Kante weg gebrochen, war Luft im Resingußmaterial. Hätte besser dort nicht die finger hinhalten sollen. Nachher ist man immer schlauer.
Heute versuche ich dort ein Stück Polystrol passend zu feilen und dann einzukleben.
Schade, daß das passiert ist. Ich hoffe, ich bekomme den Schaden wieder einigermaßen gerichtet.
Den zweiten Triebwagenkopf habe ich nun erst mal genau auf eventuelle Fehler untersucht, bevor ich da etwas mit Bauen begonnen habe. Dieser Kopf ist ok.
Ich bin noch am Überlegen, wenn machbar, eventuell die Tomytek Scharfenbergkupplungen, anstatt der Klauenkupplungen zu verwenden. Diese Tomytek's haben eine Kulisse eingebaut.
Hat sich schon etwas bezüglich der Ersatzteile für die Schließung der Frontschürzenöffnung wo die Kupplung war- und der Mittelwagen ergeben?
Grüße
H-W
auch ich habe Blasen im Resin und habe sie mit Revell Bastelspachtel verfüllt.
Die Blasen habe ich von innen her geöffnet und verspachtelt.
Stabilit Express könnte man auch verwenden.
Gruß
Andy
nachdem mir der, vorher nicht erahnbare Schaden entstanden ist, habe ich auch sämtliche Stellen mit Lufteinschluß und auch teilweise sehr dünne, nicht voll ausgebildete, Stege etc. versucht mittels aufkleben von dünnen Profilen, zu eliminieren.
Das ist schon ganz ordentliche Feinarbeit, mit der ich vorher nicht gerechnet hatte. Ist eben Hobby und Kleinserienfertigung. Damit muß man schon mal rechnen, wenn es unglücklich läuft. Ansonsten aber paßgenau und ok.
Erst wenn die kleinen Macken behoben sind, geht es mit dem Einbauversuch der anderen Kupplungen bei den 2 Triebköpfen weiter.
Hat eigentlich sonst schon jemand mit dem Umbau begonnen, oder ist schon weiter, bzw. fertig. Würde mich mal interessieren und vor allem die gemachten Erfahrungen, mit eventuellen guten Tips usw sowie Fotos.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es freut mich zu sehen, dass es bei Manchen doch schon Fortschritte bei der Bau gibt.
Ich werde mich hier mal wieder zu ein Paar wiederkehrenden Fragen bzw. Feststellungen von euer Seite äußern.
1. Blasen im Resin.
Tsja, dies ist bei das vom Hand abformen von Resinteile nicht wirklich zu vermeiden. Alle Gehäusen sind aber von mir überprüft worden und ich habe sichergestellt dass nur Gehäusen verschickt wurden ohne Blasen oder mit Blasen an Stellen wo sie einfach auzufüllen sind. Zum Ausfüllen eignet sich Spachtelmasse aus dem Modellbaugeschäft bestens (zum Beispiel Revell Plasto oder Mr. Putty). Spachtelmassen auf Kleberbasis (z.B. Acylit) würde ich nicht emfpehlen, da diese viel härter austrocknen als das Kunstharz vom Gehäuse und dies das feilen und schleifen erschwert.
2. Überarbeitete Skizze der Decalplatzierung.
Wie hätte das passieren können? So ein grober, jedoch einfach zu behebender Fehler in die Baueinleitung. Unter dem folgenden Link gibt es die geänderte Skizze zur Decalplatzierung (sowohl für die rote Variante als auch für die o/b Variante):
http://www.michoriusmodellbau.de/xtcommerce/ima...alplatzierung634.pdf
3. Mittelwagen
Der Mittelwagen kommt auf jedem Fall! Da mein Abformer jedoch noch dran ist die letzten 634 Gehäusen abzuformen wird dies noch ein wenig dauern. Eventuell suche ich aber auch einen anderen Firma, damit die Auslieferung ein wenig schneller erfolgen kann.
4. Püfferbohlen
Bei ausreichend Nachfrage werde ich auch einen kleinen Püfferbohlensatz zur BR 634 liefern. Dieser Satz wird die Püfferbohle aus Kunstharz und geätzte Bremsschläuche und Kupplungshaken beinhalten. Besteht für sowas Interesse?
5. Erreichbarkeit per Email
Wie einigen von euch vielleicht festgestellt hatten, war ich ca. einen Woche lang nicht per Email zu erreichen. Dies lag an ein volles Postfach was ich in erster Linie nicht gewusst hatte. Jetzt ist das Speicherkapazität des Postfaches erhöht und bin ich per Email für alle Fragen wieder erreichbar!
mfg,
Kas Michorius
danke für Deine schnelle Reaktion auf die offenen Fragen.
Das mit den Decals ist nun auch geklärt, sodaß der Bau weiter gehen kann.
Pufferbohlen, denke ich dürfte für viele, die den Triebwagen bauen und nicht unbedingt mehrere Einheiten zusammenkuppeln möchten, sehr wichtig und bedeuten eine enorme Optimierung für das Modell. Meine Bestellung hast Du dafür.
Viele Grüße und guten Erfolg bei Deinem Projekt
H-W
ich selbst möchte ebenfalls noch zwei Mittelwagen sowie sehr gern zwei Pufferbohlen.
Gruß Björn
schön zu hören das der Mittelwagen tatsächlich kommen wird. Auch ich hätte Interesse an einem Satz Pufferbohlen
Gruß
Joachim
Pufferbohlen würde ich auch nehmen, und die Mittelwagen.
Gruß Goldi.
Pufferbohlen und Mittelwagen...
Dankeeee
LG
Klaus
ich kann mir vorstellen, dass für Kas die Bestellannahme über das Kontaktformular, mit oder ohne Kundenkonto, einfacher zu bewerkstelligen sind.
www.michoriusmodellbau.de
Vielleicht nur ne blöde Idee von mir, aber Kas wird hier wohl nicht alle Beiträge nach ernsthaften Bestellungen durchsuchen wollen und dazu eine Strichliste führen wollen, können, dürfen, müssen.
Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht nur ne blöde Idee von mir, aber Kas wird hier wohl nicht alle Beiträge nach ernsthaften Bestellungen durchsuchen wollen und dazu eine Strichliste führen wollen, können, dürfen, müssen.
Gruß
Andy
Moin alda,
nö keine blöde Idee von dir Schon richtig so. Aber ich wollte hiermit auch noch keine Bestellung direkt tätigen. Vielmehr Kas damit ausdrücken, dass er Mittelwagen und Pufferbohlen abverkauft bekommt. Bestellung per Email / Kontaktformular
Gruß Björn
P.S. Zuhause ? Frankreich ? Rumänien ? Istanbul ...? Wie jehts ihnen denne so ?
an erster Stelle wollte ich hier einfach mal das Interesse überprüfen (vor allem an die Püfferbohlen, da der Mittelwagen eh schon mit sicherheit kommen wird).
Im Shop sind nur Artikel zu bestellen die ich tatsächlich auf Lager habe. Aus die langen Lieferzeit der 634 Bausätze habe ich nämlich erfahren, dass es nicht praktisch ist jede Menge feste Bestellungen anzunehmen und danach nichts genaues zu die Liefertermine sagen zu können (da alles Handarbeit ist). Also aus diesem Gründe.
Auf dem Forum und auf meiner HP (Tip: Newsletter) werde ich aber berichten, sobald die Mittelwagen sowie die Püfferpohlen ausgeliefert werden. Und natürlich antworte ich auch jederzeit gerne auf zwischenzeitliche Anfragen bezüglich Liefertemine
Übrigens habe ich mich durch die Antworten in diesem Thread und per Email entschieden, die Püfferbohlen auch zu fertigen!
mfg,
Kas
hier mal einige Fotos des lackierten Gehäuses mit lose aufgelegtem Dachteil. Motor, Drehgestelle, Beleuchtung. Fenstereinsätze und die Tomytek-Schrfenbergkupplungen müssen noch angebracht, integriert werden. Die Farbe ist lt. Büchsenaufdruck Purpurrot Ral 3004. Kommt evtl. etwas dunkel rüber. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Leider war es mir nicht möglich noch feiner und akurater die Gehäuse zu bearbeiten.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Deine Fotos und die Bemerkung, dass der RAL Farbton dunkler rüberkommt als erwartet, erinnert mich stark an die Diskussion, welche in der zweiten Hälfte der 70er und nochmals irgendwann Mitte der 80er Jahre in der Fachpresse (damals ja fast nur MIBA und EM) geführt wurde. Diskussionsforen im Internet gab es ja noch nicht - deswegen konnte man privat solche Themen nur auf Messen und Börsen mit Gleichgesinnten besprechen, oder durch die Leserbriefseiten der Fachpresse.
Damals war die einhellige Meinung der Fachpresse und vieler Modellbahner, dass die Hersteller die Farben aufgehellt haben, um bei den kleinen Flächen der N-Modelle keine zu dunkel wirkenden Effekte zu erzielen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals anfangs besonders kritisiert, warum Roco-Modelle immer einen Schuss dunkler als die Modelle anderer Hersteller ausfallen würden. Klar, Roco hatte sich mehr an die RAL Farben gehalten, als andere Hersteller! Irgendwann konnte man in der MIBA oder in EM (sorry, genau erinnere ich mich nicht!) nachlesen, dass einzelne Hersteller (Trix, Fleischmann?) das Aufhellen der Farben tatsächlich eingeräumt haben. Sogar im Vergleich der N und HO Modelle gab es damals Unterschiede bei den RAL-Farbtönen. Die Meinung der damals noch kleinen Schar der Selbstlackierer war jedoch, RAL Farbtöne ohne jede Aufhellung zu verwenden.
Vielleicht erinnern sich ja noch andere Kollegen hier im Board an die damaligen Diskussionen? Schließlich werde ich als Endfünfziger doch wohl nicht der Senior hier sein?
Gruss
Berthold
PS: Damit es richtig verstanden wird: ich rede nicht PRO Aufhellung der RAL-Töne, im Gegenteil: RAL sollte schon RAL bleiben und zwar ohne jede Aufhellung!
Also H-W, absolut saubere Arbeit und Deine Lackierung des 624/634 ist schon absolut OK
als Fotofritze sehe ich deine Aufnahmen als etwas unterbelichtet an. Das kommt von der relativ großen hellen Fläche des Tisches und auch wegen des Gegenlichts.
Ich persönlich halte auch nichts von Aufhellungen. Damit passt nichts zusammen, denn eine Einigung der Hersteller auf bestimmte Werte können wir getrost im Bereich der Utopie ansiedeln. Deswegen gilt: RAL ist RAL
Schöne Grüße, Carsten
nachdem ich nun die Farben auf Fotos von Echtfahrzeugen mit meinem Purpurrot verglichen habe, sehe ich doch eine gute Übereinstimmung. Also sind die Ralfarben schon richtig und da wird nichts aufgehellt. Wenn auch so manch einer der Überzeugung ist, das rot sei zu dunkel.
Für mich ist es ok und es kann nun weiter gebastelt werden.
Grüße
H-W
ich sollte noch ergänzen, dass ich den Rotton für überzeugend halte. Unterbelichtung hin oder her Dein Triebwagen macht einen authentischen Eindruck!
Bin schon auf die komplette Garnitur gespannt.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Werni
Dein Triebwagen macht einen authentischen Eindruck!
Bin schon auf die komplette Garnitur gespannt.
Das kann ich so unterschreiben @ Carsten
Moin,
@Werni saubere Arbeit ! Sehr schön ...
Gruß Björn
ich habe weiter gebaut und getestet.
Hier einige Fotos des einen Triebkopfes mit noch nicht endgültig befestigtem Dach und Fotos dieses Triebkopfes mit einem VT 614 Mittelwagen. Beide mit der KKmechanik Tomytek Scharfenbergkupplung versehen, Kuppelabstand Waggongehäuse an Gehäuse 2, 5 mm. Die Faltenbälge müssen sogar etwas gekürzt werden.
Kleine Ergänzung. noch zwei Fotos eingestellt.
Bei meinem VT 634 habe ich auch noch die Räder, nicht die Lauffläche dunkel brüniert. Kann man gut im Vergleich mit dem OB Mittelwagen auf den Fotos sehen.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Werni
Beide mit der KKmechanik Tomytek Scharfenbergkupplung versehen
Hallo Werni,
wo gibt es die?
Wäre schön, wenn du eine Bezugsquelle und auch die Artikelnummer nennen könntest.
Bei japanmodelrailways.com bin ich leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße ÷ Udo,
der seine zwei Züge noch bauen muss.
PS: hat sich erledigt, habe sie doch gefunden
http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...531443/Products/0331
schau mal hier:
http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...531443/Products/0331
Dies ist die von mir benutzte Kupplung mit KK Mechanik.
Grüße
H-W
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Werni
Alles klar Udo, ich habe zu lange in den Unterlagen gesucht.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Ich hoffe, ich bekomme meine Modelle annähernd so gut hin wie du. Ich bin leider nicht so gut beim Lackieren.
Viele Grüße ÷ Udo
sieht echt klasse aus!
Gruß
Andy
schöne Bilder !
Für die jenigen die jetzt evtl. dort eine Scharfenbergkupplung verbauen wollen ... die gab es beim Original nicht ! Da gab es nur die normale Schraubkupplung. Und die Erbse oder Standardklauenkupplung reicht völlig aus weil man die im geschlossenen Verband eh nicht mehr sieht. An den Fronten soll ja noch als Ergänzung von Kas kommen. Eine so genannte Pufferbohle mit Originalkupplung vorraussichtlich die von dem ksh 9mm.
Gruß Björn
P.S. Ich verwende das zuletzt gebaute 614 Modell mit KKK und serienmäßiger Erbse an den Enden der Motorwagen ...
ich habe leider nur einen GFN VT 614 älterer Produktion, noch ohne KKK.
Um eine saubere Kurvenfahrt und schön enges Kuppeln zu bekommen, habe ich jeweils an den hinteren Enden, also da wo die beiden Teile, bzw. die Mittelwagen gekuppelt werden, diese Tomytek Kupplung angebracht. An die Fronten des VT 634 kommt jeweils eine Pufferbohle.
Da ich nicht mit 2 gekuppelten Einheiten, aber Vierteilig, fahren werde, benötige ich auch vorne keine Erbse, Klaue, oder Kuppelstange.
An diesen Drehgestellen habe ich den kompletten vorderen Bereich, der die Kupplung beinhaltet, entfernt. Jeder so wie ermöchte.
Grüße
H-W
Carsten
Du hast Recht
Die Triebkopfe und Zwischenwagen werden untereinander mit die Scharfenbergkupplung gekuppelt.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
ja untereinander schon. Dachte erst Werni baut die auch an den Fronten an. Da war nur die Schraube.
Somit wieder vorbildlich ! Schön Werni. Aber wer das neue Modell von gfn hat kann auch so schön kurz kuppeln.
Gruß Björn
P.S. Wo sind denn die Gummiwulste hin ? Auf dem letzten Bild ist nur an den Mittelwagen die Wulst oder ? Das Bild davor am Motorwagen gar keine ? Wegen dem Kuppeln ? Also mit der gfn kkk lässt sich ganz normal mit beiden gummiwulsten fahren ...
hier nun auch Fotos mit den Faltenbälgen, nachdem ich die Dachbefestigung optimiert habe.
Die Scharfenbergkupplungen von tomytek sin in keinster Weise bei dem Faltenbalg hinderlich.
Auf den vorherigen Fotos hatte ich die Faltenbalgimitation noch nicht aufgesteckt. Bezüglich Faltenbalg bin ich noch am Überlegen da etwas zu verfeinern.
Ich hoffe, die Amateurfotos mit einfacher Digiknipse sprechen für sich. Fotojunkies bitte nicht so streng bewerten.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist ja ein sehr schönes Modell geworden ! Wegen dem Dach plant Kas soweit ich mitbekommen habe wohl eine neue Dachbefestigung beim Mittelwagen ... Lassen wir uns überraschen
Gruß Björn
P.S. Hast du schon die Lichtleitern verbaut ? Ich warte noch auf meine Gehäuse von Horst Klappauf (Lackierung)
ich habe auf die beigefügten Lichtleiter verzichtet, da ich mal annehme, daß die feinen Lampen erst bei ca. 6 - 8 Volt richtig leuchten. Ich habe da für jede Lampe eine SMD LED Typ 0603
( 3 weiße und 2 rote ) von LEDBARON verbaut.
Diese leuchten bei einem 1 kOhm Vorwiderstand schon bei rd. 3-4 Volt auf.
Bei dieser Beleuchtungsversion kann man den freien Raum im Fahrerstand für eine evtl. erforderliche bessere Dachverbindung zum Gehäuse nutzen.
So verfahre ich auch bei dem 2. Triebkopf. Hier warte ich auf die Liefedrung der weißen LED.
Grüße
H-W
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5843403,5843403#msg-5843403
Dort ist auch ein Beweisfoto von der Kombination 634+914+634, die hier schon einmal diskutiert wurde.
Carsten
vielen Dank für den tollen Link.
Da kann man ja, ungestraften Kommentaren, auch die Mittelwaggons des 614 zusammen mit den 634 Triebköpfen zusammenstellen und authentisch auf der Anlage fahren lassen. Trifft für diejenigen zu, die vielleicht keine Mittelwaggons mehr bekommen, oder bestellen.
Könnte ich direkt so bei mir einsetzen.
Grüße
H-W
edit, aus 3 die 4 gemacht
613 sind nicht gemeint!!!!!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
hier mal Fotos meines VT 634 mit GFN Mittelwaggon vom VT 614 gekuppelt.
Thomas, entschuldige meinen Schreibfehler in #86, muß natürlich 614 heißen.
Auf den Fotos kann man den Unterschied der beiden Waggonausführungenim oberen Waggonbereich gut sehen.
Jetzt heißt es auf die Mittelwaggons und Pufferbohle von Kas warten.
Die miese Qualität der Fotos des Triebwagens auf meinem kleinen Spiel/Testkringel bitte ich zu entschuldigen. Bin nur Hobbyknipser mit einfacher Digiknipse.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe heute an einem Fleischmann Basis VT 614, Artikelnummer 7438 K, aus etwa 2004 - 2006 Vorbereitungen für eine LED Innenbeleuchtung treffen wollen und beim Zerlegen mit Unterboden des Triebwagens ordentlich Schiffbruch erlitten.
Da ihr ja vermutlich auch dies Basismodell für eure Umbauten verwenden werdet, Vorsicht beim Abnehmen des Unterbodens mit dem Gewicht.
Als ich dies vorsichtig abnehmen wollte gab es plötzlich ein Knacken zu hören und dies große Teil zerbarst in viele Stücke. Einge Große und viele kleine Teile. Da ist nichts mehr zu retten.
Es muß ein neuer Unterboden her.
Bei meinem 7438 K Modell war der Unterboden des Triebkopfes mit Motor leicht abnehmbar und er war auch noch leicht biegsam, also ok.
Bei dem Unterboden des Triebkopfes ohne Motor war allem Anschein nach der Weichmacher völlig verflogen und das Teil dadurch äußerst Spröde und dadurch bei der leisesten Beanspruchung zum Zerbersten vorbereitet.
Vielleicht liegt es ja auch an meinen grobmotorigen Fingern und u.U. falschen Bewegungen, aber trotzdem eine Warnung an diejenigen, die die Umbauarbeiten noch vor sich haben.
Äußerste Vorsicht beim Zerlegen des Basisfahrzeuges.
Bei meinen 2 weiteren VT 614, alle ohne KKK, also erheblich älter als das vor beschriebene Modell, gab es keinerlei Probleme, der Kunststoff war noch flexibel genug.
Evtl. hatte Fleischmann auch mal Probleme mit der Zusammensetzung ihres Spritzmaterials, oder wollten am Polystrolanteil, der ja wohl der teurere Part des Materials ist, sparen.
Das war es vorerst bezüglich VT 634 etc. und Umbau.
Grüße aus der Hobbyküche
H-W
mein 634 ist laut Horst gerade in der Mache. Also werde ich die lackierten Gehäuse demnächst auch bekommen und dann geht es bei mir los. Ich habe ein Basismodel aus aktueller Fleischmann Produktion und habe die benannten Probleme von Werni Gott sei Dank nicht ....
Mal wieder was von Kas gehört ? Ist bestimmt an den Mittelwagen zu gange ... ?
Gruß Björn
nachdem ja der neue VT 624 von Piko am Markt ist und da einiges zu berichtet wurde, einmal eine Nachfrage" was gibt es Neues auf der Eigenbau/Umbau VT 634 Front"?
Björn, was macht Dein Exemplar?
Ich warte nun erst mal auf die Mittelwagen und Pufferbohlen von Kas. Dann geht es bei mir in diesem Projekt auch weiter.
Grüße
H-W
mein derzeitiger Stand, siehe Fotos
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Piko hat uns ja den 624 gebracht. Kas bekanntlich die andere Variante mit Luftfedern/Neige Technik den 634. Bislang fehlt von Kas noch der Mittelwagen. Ich benötige ebenfalls noch zwei Beiwagen von Kas damit meine 624/634 Flotte vollständig ist. Von Piko würde ich ebenfalls mir den Wagen einzeln wünschen.
Piko: 624 und Mittelwagen 924
Kaps: 634 und Mittelwagen 934
Kas teilte nun vor kurzen mit das die Produktion voran geht...2013 ist mit den Wagen zu rechnen. Auch die Pufferbohlen würde ich für die Motorwagen begrüßen. Geben sie dem 634 dann doch ein schöneres finish.
Gruß Björn
P.S. Mein Dank gilt hier nochmals Kas, der diesen schönen Bausatz mit meiner Hilfe verwirklicht hat. Hoffen wir das Kas seine selbstständige Firma uns weitere Bausätze zur Verfügung stellt. Ich hätte da auch gleich einen Kandidaten " ... lassen wir uns überraschen welches Modell als nächstes Gewählt wird. Dies entscheidet er. Gerne bin ich dir bei DB/DR Lizenzmäßig wieder behilflich...Oder wie wäre es mit etwas verkaufssicheren Modellautos für die Modelleisenbahn. Marktlücke und Marktnachfrage Ost Autos: Barkas,Trabant,Wartburg,Kaz,Robur,Moskowitsch,Lada,W50 usw. Echte Markt Lücke und trotzdem sehr gefragt ... Nur inwiefern wäre dies möglich mit 3D Druck? Wegen der Oberfläche? Gabor,Permo sind halt Lieferzeiten bis zu drei Jahre oder gar nicht. Es gibt noch hier und da Kleinigkeiten. Aber nichts Handfestes. Würde ich begrüßen ...
@88, Werni: hab's gerade erst gelesen... - du bist nicht alleine, es ist offensichtlich ein breiter gestreutes Problem!
Ich habe hier zwei (!) 614er zu liegen, 7431 K und 7438, beide Fahrgestelle der Antriebsseite Bruch. Ich hatte beide aus dem Nachlass des Vaters (flasche Epoche für mich...) bei Ebay eingestellt, zuvor die übliche Sicht- und Funktionsprobe gemacht. Als sie gekauft wurden, versandt, gut verpackt in Luftpolsterfolie und Karton, wie es sich gebührt. Als sie dort ankamen, schrieb mich der Käufer an, beide Triebwagen seien defekt, Fahrgestelle beschädigt. Ich mochte es erst gar nicht glauben, dachte natürlich sofort an den beliebten "Hütchentausch", erklärte mich aber bereit, den Kauf rückabzuwickeln. Als sie wieder hier waren, kein Zweifel, es waren die original Fahrgestelle (waren entsprechend gekennzeichnet an nicht sichtbarer Stelle *g*), beide hatten sich während des Transportes mit der DHL in Bruchstücke "zerlegt". In beiden Fällen sind es Fahrgestelle neueren Datums mit KK-Kulisse! Die Mitlesenden sollten also wohl durchaus auch mal ihre entsprechenden Modelle etwas näher begutachten...
Und ich bin mir sicher, gerade bei den beiden TW war es nicht der erste Schaden, beim Sortieren des Nachlasses vom Vater hatte ich in den Ersatzteilen bereits einen gebrochenen Rahmen gesichtet. Ich dachte erst an den üblichen "kann-mal-passieren" - Austausch, aber nun erscheint mir einiges im neuen Licht. Ärgerlich noch dazu, dass einer der Triebwagen mit einem Faulhi-Antrieb ausgestattet ist, ich weiss nun noch nicht so recht, ob ich sie ausschlachten oder noch mal aufbauen sollte...
grüsst
Roland
ich habe mittlerweile 2 neue Unterböden von Fleishmann erhalten. ein guter Freund mit Kontakt zu fleischmann hat mir die 2 Unterböden dort besorgt. Nun ist diese VT 614 Einheit auch wieder am Fahren.
Versuch es mit Ersatz, gar nicht so teuer, bei Fleischmann, oder einem guten Händler.
Ich werde meinem VT 634 einen türkis/beigen Mittelwagen eines VT 614 spendieren und so auf der Anlage fahren. Ich denke mal, das sieht gut aus und entspricht auch der Wirklikchkeit in 1:1.
Grüße
H-W
ich habe mich per Mail bei PIKO erkundigt, ob für den Triebwagen nach der o/b-Farbvariante weitere Modelle in Planung sind; beispielsweise in Verkehrsrot als Ep. V-Ausführung oder in einer Beschriftungsvariante für die Ep. IIIb. Oder gar - man darf ja mal träumen - eines der Vorserienmodelle als leicht veränderte Formvariante,
Die Antwort kam rasch - ist aber leider sehr knapp ausgefallen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
vielen Dank für Ihre Mail. Farbvarianten des 624 wird es in Zukunft geben.
Eine neue Formvariante ist z.Zt. nicht geplant.
Hm... Die Antwort zu den Formvarianten war zu erwarten. Aber was die Farbvariaten betrifft, da darf man jetzt orakeln.
Grüße,
Steve
Carsten
Die Ep. III- sowie die frühe Ep.IV-Variante würde zwangsläufig eine Übergangstür in den Fronten benötigen, und bei einer Ep. V-Version (lichtgrau-türkis und Verkehrsrot, Farbvarianten auch für Polen und Rumänien) müsste die Gepäcktür gegen ein Fenster ersetzt werden. In beiden Fällen müsste die Form verändert werden.
Zitat
Andere Schürze+Dach des o/b-624, DB AG-Kekse. Epoche 3/4-Beschriftung der roten Fahrzeuge wären mögliche Varianten.
Vor neuen Varianten sollten doch bitte erst mal die zugesagten Mittelwagen kommen !!!
Irgend wie komme ich mir ziemlich vera..... vor.
Im Vertrauen auf Lieferung auch der Mittelwagen als Bausatz (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599760#aw26 ) habe ich zwei 634er-Bausätze gekauft und auch die notwendigen Spendermodelle beschafft. Nun sind diese noch nicht eine mal mehr im Angebot zu finden, siehe http://michoriusmodellbau.de/index.php?cat=c1_...dedeb556502538b42af0
Nun sitze ich auf unfertigen Triebzügen die so nicht meiner Vorstellung entsprechen und somit für mich eine erhebliche Fehlinvestition bedeuten.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Ep. III- sowie die frühe Ep.IV-Variante würde zwangsläufig eine Übergangstür in den Fronten benötigen,
Ja, das stimmt - ein Grund mehr, bei so einer 'kleinen' Formänderung gleich den gesamten Kasten neu zu gestalten und die Uerdinger Vorserie mit der rundlichen Front zu produzieren (bei gleichem Fahrwerk). Wird aber leider nicht geschehen.
Grüße,
Steve
hier wird über zwei völlig verschiedene Modelle gesprochen.
@Udo, soweit ich weiß ist Kas momentan dabei. Es dauert halt seine Zeit, da dies privat neben dem Beruf betrieben wird. Schreibe Kas doch einfach mal dazu hier im Forum an.
Piko= BR 624 Serien Fertigmodell
Kleinserie Michorius Modellbau= BR 634 auf Fleischmann Basis 3D Druck / Resin Modellbausatz
Klein Serie Sackarnd=624/634 auf Fleischmann Basis Messing Modellbausatz
Mein letzter Stand war das Kas neben den Mittelwagen noch Pufferbohlen bringt. An mein Modell welches zurzeit o/b lackiert wird sind diese dann zu sehen (Pufferbohlen).
Bilder folgen ...
Gruß Björn
ein neues Jahr bricht ein. Ein Piko 624 hat Einzug erhalten. Nun wären für den 634 in o/b noch Wagen und Pufferbohlen Schick. Mal sehen wieweit Kas neben dem Berufsleben und Altagsstress gekommen ist.
Gibt es etwas neues in Sachen 634 @Kas ?
Grüße Björn
Webseite von MM:
http://michoriusmodellbau.de/
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;