1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neukonstruktion 2011 - BITTE Abstimmen

THEMA: Neukonstruktion 2011 - BITTE Abstimmen
Startbeitrag
ismael - 30.12.11 13:29
Hallo,

ich habe soeben die Umfrage zur Neukonstruktion des Jahres 2011 gestartet - lieben Dank nochmals an diejenigen, die gestern die Liste noch kontrolliert und mir geholfen haben, sie zu ergänzen! Zur Wahl stehen alles Formneuheiten, die im Jahr 2011 erstmalig ausgeliefert wurden - eine Ausnahme bildet der Hobbytrain Railjet, der erst im nächsten Jahr zur Abstimmung kommen wird, da er bislang noch nicht komplett ausgeliefert ist.

Bitte gebt euren Lieblings-Neukonstruktionen eure Stimme!
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

lg
ismael

Fertig
ich war aber der erste.
Gruß Oli
Hallo,

generell hier auch noch der Hinweis: Die abgegebene Stimme zählt nur, wenn man den Freigabelink bestätigt, der im zugesandten Mail dabei steht.

Danke für die Mitarbeit!

lg
ismael
Hallo,

meine Stimmen sind auch im Kasten.

Gruß
Christian
Hallo!
Ganz schön große Auswahl, war dieses Jahr keine leichte Wahl. Ich hätte gerne mehrere zweite Plätze vergeben...

Gruß Reinhard

Edith: @ Ismael: Vielleicht solltest Du diesen Thread bis Abstimmungsende oben verankern?!

@ Nr.5
@Ismael

Hallo!

Ich stimme Reinhard zu! So bleibt der Thread im Blickfeld und
es kommen wahrscheinlich mehr Stimmen zusammen!

Gruß

Peter
Hallo,

wer findet den Fehler bei der Abgabe einer bestimmten Abstimmungsweise?

Gruß
Andy
Tja, wenn man z.B. bei den Waggons 2x nicht abstimmt, geht's nicht. Mußte dann "zwangsweise" ein Modell auf den 2. Platz setzen.

Auch der Link zum momentanen Ergebnis brachte mir zwar Prozentzahlen, aber die Modelle waren mit Modell ?? (alle) bezeichnet.

Gruß,

Werner
Hallo Ismael

Knickdachwagen? -->  Spitzdachwagen!

Dietrich
so, Stimmen sind drin
Is ne schwierige und große Auswahl !
Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jidmo.com
Hallo Dietrich,

danke - ist korrigiert.

lg
ismael
Hallo Ismael,

der in der Liste aufgeführte BRAWA- Packwagen ist in Wirklichkeit ein Güterzugbegleitwagen. Habe das auch im Forum moniert! Packwagen kommen höchstens bei Reisezügen vor!
Meine Stimme ist drin.

LG
Klaus
..erledigt...

in diesem Zusammenhang möchte ich allen Forumteilnehmern noch ein Gutes 2012 wünschen..

best wishes

Uwe
Hallo zusammen!

Nun ist es raus! Das Ergebnis der Neukonstruktion des jahres ist da!
Was mich wundert ist, dass zum Beispiel bei den Triebfahrzeugen es bunt durcheinander geht:
1.Platz ein Triebzug Ep. VI
2. Platz eine Dampflok Ep. III
3. Platz der Man Triebwagen Ep. III
usw.
Da ist für mich  keine klare Linie zu sehen.

lg  Christian
Hallo,

ich habe das Abstimmungsergebnis mit Spannung erwartet, denn mich interessiert immernoch, was man aus so einem Ergebnis eigentlich lernen könnte (sieh auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=516328#41 ).

Anhand des diesjährigen Ergebnisses wird schon irgendwie klar, dass die Umfrage einen irreführenden Titel trägt. Denn es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch nicht für die beste "Neukonstruktion" im Wortsinne, sondern für das eigene neukonstruierte Lieblings-Wunsch-Modell abgestimmt.

Anders kann ich mir den Unterschied in der Bewertung von Fleischmanns 1216 und 1116 oder (noch deutlicher) von Arnolds unterschiedlichen Halberstädtern nicht erklären. Oder gibt's da so gravierende konstruktive Unterschiede zwischen den Modellen?

Ich wäre daher dafür, die Umfrage umzubenennen. Ich mag es einfach, wenn Dinge Namen haben, an denen man erkennt, worum es sich handeln könnte.

Wie wäre es z.B. mit: "Formneuheit des Jahres"?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Christian,

mir gefällts, den "Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall" !

Johannes
Ich finde die Präsentierung wo der Gewinner auf 100% umgerechnet wird gelinde gesagt etwas irreführend. Auch ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen nicht die Anzahl der abgegebenen Punkte der Stimmberechtigten. Sonst geht die Prozentrechnung einfach nicht auf, da keine halben Stimmen abgegeben werden können. Ich fordere hiermit die Zähler dazu auf, die Anzahl der abgegebenen Punkte zu publizieren.

Flirt: 14,61%
BR52: 12,45%
MAN: 12,43%
...

Gruß,
Harald.
Hallo Udo,

die "Macken" der Arnold-Bmh sind leider erst nach und nach hier zu lesen gewesen (incl. meiner eigenen zu spät gewonnenen Erkenntnisse). Ich hatte leider auch zu zeitig abgestimmt, sonst wären die dort von mir nicht im Ergebnis erschienen.

Gruß
Rainer
Und der rauchende Brekina auf Platz 3...  jo mei.

Warum gibt es eigentlich die Wunschmodellumfrage nicht mehr?

Gruß
Eglod
Vielleicht sollte das Modell einige Zeit im Handel gewesen sein, bevor man es in die Abstimmungsliste aufnimmt. Vorschlag: Zwischen Auslieferung und Abstimmung sollten 1 Monat vergangen sein. Also sagen wir mal wir definieren das "Modelljahr 2011" als 24. Dezember 2010 bis 24. Dezember 2011 (Neuigkeiten die zum Fest nicht da sind kann man sowieso vergessen), dann dürfte man von 24. Jan 2012 bis 24. Februar abstimmen. Das Resultat kann man dann allerdings nicht zur Spielwarenmesse präsentieren. Wenn man bis zur Spielwarenmesse fertig sein will muss man dann etweder den Abstimmungszeitraum verkürzen oder das "Modelljahr" anderes definieren.

Gruß,
Harald.
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Rainer

die "Macken" der Arnold-Bmh sind leider erst nach und nach hier zu lesen gewesen (incl. meiner eigenen zu spät gewonnenen Erkenntnisse). Ich hatte leider auch zu zeitig abgestimmt, sonst wären die dort von mir nicht im Ergebnis erschienen.

ich habe den Thread über die Bmh nicht verfolgt und wollte mit meinem Beitrag auch nicht so sehr die "100%"-Marke der Arnold Bmh thematisieren, als vielmehr den Abstand zwischen Mitteleinstiegswagen, Speisewagen und Halbgepäckwagen. Die drei hätte ich hinsichtlich ihrer *konstruktiven* Qualität als nahezu identisch eingeschätzt, was sich allerdings wiederum nicht im Abstimmungsergebnis wiederspiegelt.  Dasselbe für die Fleischmann 1116/1216. Daher auch mein Vorschlag für die Umbenennung der Umfrage, denn um Konstruktionsqualität an sich scheint es nicht zu gehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das die Halberstädter/ Bautzener (WRm) nicht im Block zur Abstimmung standen, ist meiner Erinnerung nach aus der Diskussion hier entstanden (bin jetzt zu faul, die entsprechenden Stellen zu suchen). Sie sind ja eigentlich als Set angeboten worden (mit einem "alten" Bme). Es ergab sich dann aber, darüber einzeln abzustimmen. Ich kritisiere das auch nicht nachträglich, denn beide Abstimmungsvarianten haben ihr Für und Wieder. Als Set habe ich es (aufgrund des WRm) gleichwertig mit den WRg/Wgr von BRAWA gesehen. Da die Bmh von BRAWA leider noch nicht da sind, habe ich nach meiner Erinnerung die Stimme für BRAWA WRg/Wgr, Arnold WRm und wahrscheinlich (leichtfertig ohne genaue Prüfung) für Arnold Bmh abgegeben.

Aber sage ich es mal so. Wir sind hier ein "kleines elitäres" Forum von N-Bahnern (wenn wohl auch das größte), die eine Affinität zu Computer und Internet haben. Keinesfalls repräsentieren wir die Masse der N-Bahner. Darum sind für mich solche Abstimmungen, wie auch diese zahlreichen Laienumfragen, mehr als Spaß denn als repräsentativ zu verstehen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Meines Wissens kann man an dieser Abstimmung auch ohne Mitgliedschaft teilnehmen.
Mag immer noch nicht Repräsentativ sein aber die Hersteller werben mitunter damit, das Modell des Jahres hier im Forum zu haben.
Zumal die Wagen doch sehr niedergemacht wurden (Kupplung).
Es scheint wohl so das es hier im Forum einige Meinungmacher gibt die aber keineswegs die Masse repräsentieren.

Gruss Holger

Jeder - auch Hersteller und Meinungsmacher (?) - kann / könnte hier mit beliebig vielen E-Mailadressen mitmachen...
...wenn es denn wichtig genug wäre, was ich nicht glaube.

Gruß
Eglod
Hallo Egold!

Mit Meinungsmacher waren vorallem Mitglieder gemeint die über Modelle und Hersteller herziehen.
Es sich aber in Verkaufszahlen und Abstimmungen aber zeigt das die Masse es anders sieht.
Natürlich könnte man die Abstimmung manipulieren allerdings bezweifele ich das der entstehende Vorteil für jemanden groß genug wäre das auch zu machen.

Gruss Holger
Hallo zusammen,

auch ich finde die Hinweise
* grade im Handel - schon in der Vorschlagsliste
* relative Ergebnisdarstellung- da streuben sich bei mir als Statistiker die Haare!
Konstruktiver Vorschlag:
a) Warum nur zwei Kategorien? Loks und Wagen??
Könnte weiter differenziert werden, z.B. Loks- Triebwagen - Reisezugwagen- Güterwagen
b) In die Liste kommen nur echte Formneuheiten herein.
c) Es kommen nur Neuheiten herein, die bis zum (z.B. 30.11.) ausgeliefert wurden.
Dann wäre folgendes möglich:
Umfrage 01- bis 31. Dez.
Auswertung im Januar Folgejahr
Ergebnispräsentierung wie gehabt Anfang Februar.
Dann aber mit beteiligung und echten Prozentzahlen!
Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

... da streuben sich bei mir als Statistiker die Haare!

Verständlich, ich bin nicht mal das (habe nur etwas Statistik im Informatikstudium "genossen") und ich schaudere leicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Es kommen nur Neuheiten herein, die bis zum (z.B. 30.11.) ausgeliefert wurden.
Dann wäre folgendes möglich:
Umfrage 01- bis 31. Dez.
Auswertung im Januar Folgejahr

Nee, eben eine Karenzzeit zwischen der spätesten Auslieferung und der Bewertung, so dass die Bananen noch etwas gereift sind. Also wenn man bis zur Messe fertig sein will:

Auslieferung bis Nikolaus, Abstimmung Weihnachtsabend + 20 Tage (* nicht ganz willkürlich), Ergebnis zur Spielwarenmesse.

Gruß,
Harald.

(*) Spätestes seit der Reklame von IKEA sollte der 13. Januar, St. Knut auch ausserhalb Skandinaviens bekannt sein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Knut-Tag
Hallo,

manchmal bin ich auch ein Krümelkacker. Aber hier sagt meine Erfahrung, wird alles was noch nicht als Neuheit zum Zeitpunkt des Beginns der Abstimmung anerkannt ist, im nächsten Jahr (also "Neukonstruktion 2012") bewertet.

Gruß
Rainer

PS: Übrigens Klaus (# 26), wie ich in # 22 sinngemäß schrieb, ist diese Abstimmung für mich nicht ganz so bierernst.
Hallo,

ich kann die Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen...

Ergebnis in %: Hier könnte ich genauso gut die Punkte angeben - es würde aber am Ergebnis selbst nichts ändern. Auch die Punkteanzahl an sich würde keine weiteren Schlüsse zulassen, weil man ja nicht weiß, wer das Modell an welcher Reihe gewählt hat.

Rubriken / Aufteilung: Na ja - wenn man alles nur weit genug unterteilt, dann hat man nur noch Sieger Von daher denke ich, dass die jetzige Unterteilung schon Sinn macht.

Formneuheit vs. Neukonstruktion: Ist ja prinzipiell das gleiche - eine Formneuheit ist ja auch eine Neukonstruktion Und die Umfrage heißt ja jetzt nicht, dass man die technisch beste Neukonstruktion wählen sollte, sondern einfach für seine persönliche Neukonstruktion abstimmen kann - da darf dann jeder selbst entscheiden, wie er was bewertet. Das Wort Neukonstruktion habe ich seinerzeit bewusst gewählt, weil ich mich von der Wortwahl klar von anderen Modellwahlen abgrenzen wollte, was ja auch gelungen ist.

Repräsentativ: Die Umfrage mit über 1000 Stimmen ist zumindest für die Teilmenge der Internet-Benützenden N-Bahnern einigermaßen repräsentativ, behaupte ich mal.

Modelljahr: Wenn Modelle ganz ganz knapp vor dem Start der Umfrage ausgeliefert wurden, dann habe ich sie auch in das nächste Jahr übernommen. Und wenn man noch nicht das entsprechende Modell hat, dann hat man ja auch noch bis jeweils knapp Ende Jänner mit der Abstimmung Zeit - bis dahin sollte man sich ein Urteil bilden können

Zusammenfassen von Modellen: Dazu gab es vorab eine eigene Forendiskussion - ich hätte aus meiner Sicht z.B. auch die Taurus-Modelle eher zusammengefasst. Aber wie man es macht, wird es nie ganz richtig sein.

Die ganze Wahl ist aber keine Bundespräsidentenwahl sondern eher ein kleines Feedback an die Hersteller, die die beliebtesten Neukonstruktionen auf den Markt gebracht haben. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass einige Hersteller darauf sehr stolz sind, anderen ist es eher egal

Noch ein gutes Nächtle
lg
ismael
Hallöchen,

es wurde ganz sicher von den meisten das Häkchen hinter das Lieblingsmodell gesetzt. Wer hat schon alle gelisteten Fahrzeuge erworben und kann diese wie in einem Jury-Wettbewerb wertneutral begutachten. Und wen die Fahrzeuge x, y und z nicht interessieren, der wird die Erfahrungsberichte der anderen höchstens kurz überfliegen, wenn er sie nicht sogar komplett ignoriert. Ergebnis: Viele können die genauen Qualitätsunterschiede also gar nicht abwägen.

Es kann ehrlicherweise bei der Umfrage also nur darum gehen, welcher Hersteller mit welcher Modell-AUSWAHL(!) das glücklichste Händchen hatte. Eine rote runde Lollo mit einem miserablen Getriebe und ohne Schnittstelle, dafür aber mit Pamela Anderson aufgedruckt, könnte also durchaus auf einen oberen Platz rutschen - wenn die Idee denn allgemein Zustimmung fände.

Lasst uns das Ergebnis also sportlich nehmen. Und wie Ismael schreibt: Bei 1000 abgegebenen Stimmen ist ein Trend durchaus erkennbar.

Gruß
Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;