1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleise säubern....

THEMA: Gleise säubern....
Startbeitrag
ML - 30.12.11 16:10
Hallo,

ich habe einiges an Fleischmann Gleismaterial bekommen. Mit grauem und mit beigem Schotter... Wo liegt hier der Unterschied?

Womit und wie säubere ich die Gleise am Besten?

Die Weichen haben zum einen zwei Kabel und die anderen drei! Wo liegt hier der Unterschied?

Danke für Info´s

VG
Mike

Hallo Mike,

Grauer und beiger Schotter - Unterschied liegt nur in der Farbe

Die älteren Schienen waren mehr beige - die neueren sind eher grau - sonst kein Unterschied.

Reinigen mit Alkohol. Und wenn ich auch gleich wieder gelyncht werde, die Schienenprofile evtl mit einem Reinigungsgummi.

Weichen müssen 3 Kabel haben ( Rechts; Links; gemeinsame Masse ).
Entweder ist ein Kabel zu kurz abgeschnitten, oder es ist ein Antrieb von einem Entkuppler. Die haben nur 2 Kabel. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Antriebe an den Entkupplern abnehmbar waren.

Guten Rutsch Klaus

PS Noch hinterherschieb:

Wenn die Gleise schon alt und oft zusammengesteckt waren, leiern gerne die Schienenverbinder aus. Dann besser die Schieneverbinder abziehen, oben mit einer feinen Zange wieder zusammenbiegen und wieder aufstecken.  Macht die Gleise " kontaktfreudiger ".
Servus Klaus,

>> ... oder es ist ein Antrieb von einem Entkuppler. Die haben nur 2 Kabel. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Antriebe an den Entkupplern abnehmbar waren. ...  <<

Die Idee hatte ich auch sofort, und ...
die Antriebe liessen / lassen sich (?) abnehmen.

lG
Volker


Hallo,

es gibt auch abnehmbare Entkuppler Antriebe, die dem Weichenantrieb ähneln ( s. 6414)

Gruß

Holger
Hallo Holger,

die Antriebe sind fast nur an den Drähten zu unterscheiden.
Ich möchte behaupten, dass die Gehäuse der Antriebe identisch sind.

grüssend
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;