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THEMA: Erfahrungen mit Bondic UV Reparatur Set?
THEMA: Erfahrungen mit Bondic UV Reparatur Set?
Hemschuh - 31.12.11 10:43
Hallo alle zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bondic UV Reparaturset vom Bauhaus gemacht?
http://www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/bondic/index.html
Gruß Klaus
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bondic UV Reparaturset vom Bauhaus gemacht?
http://www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/bondic/index.html
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
den Bondic UV-Kleber habe ich vor einigen Tagen für eine filigrane Umrüstung genutzt. Obwohl er nach meinem Gefühl noch überteuert ist, war er mir eine große Hilfe und hat einen Umbau vereinfacht.
Bei einem alten ROCO-Triebzug VT 11.5 habe ich die Wagen von Glühbirnen- auf LED-Beleuchtung umgebaut. Dazu habe ich je Wagen zwei SMD-LED´s mit SMD-Widerständen und Drähten konfektioniert. Aufgabe war es dann die kleinen LED-Beleuchtungen in der richtigen Höhe vor dem Lichtleiter zu befestigen.
Dazu habe ich einen kleinen Tropfen Bondic an die entsprechend Stelle gesetzt, die vorbereitete Beleuchtung gegengedrückt und die Stelle ca. zwei (!) Sekunden mit der UV-Leuchte bestrahlt. Schon war die Klebung ohne lange Wartezeit unverrückbar fest. Danach nochmals die Klebestelle zum Aushärten ein paar Sekunden mit dem UV-Licht bestrahlt.
Der Kleber kann sehr sparsam dosiert werden und scheint mir für Klebungen an unzugänglichen Stellen sowie für feine Arbeiten und kleinen Ausbesserungsarbeiten gut geeignet zu sein.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Rainer
den Bondic UV-Kleber habe ich vor einigen Tagen für eine filigrane Umrüstung genutzt. Obwohl er nach meinem Gefühl noch überteuert ist, war er mir eine große Hilfe und hat einen Umbau vereinfacht.
Bei einem alten ROCO-Triebzug VT 11.5 habe ich die Wagen von Glühbirnen- auf LED-Beleuchtung umgebaut. Dazu habe ich je Wagen zwei SMD-LED´s mit SMD-Widerständen und Drähten konfektioniert. Aufgabe war es dann die kleinen LED-Beleuchtungen in der richtigen Höhe vor dem Lichtleiter zu befestigen.
Dazu habe ich einen kleinen Tropfen Bondic an die entsprechend Stelle gesetzt, die vorbereitete Beleuchtung gegengedrückt und die Stelle ca. zwei (!) Sekunden mit der UV-Leuchte bestrahlt. Schon war die Klebung ohne lange Wartezeit unverrückbar fest. Danach nochmals die Klebestelle zum Aushärten ein paar Sekunden mit dem UV-Licht bestrahlt.
Der Kleber kann sehr sparsam dosiert werden und scheint mir für Klebungen an unzugänglichen Stellen sowie für feine Arbeiten und kleinen Ausbesserungsarbeiten gut geeignet zu sein.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Rainer
Hallo Rainer,
klingt doch schon mal sehr gut. Was den Preis angeht - finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, daß die LED usw. dabei ist. Ich vergleiche mal mit Industriekleber (kostet so um die 30€ aufwärts) oder Sekundenkleber - benutzt man 1x, liegt 3 Monate im Kühlschrank und kann man dann wegschmeissen.
Interessant wäre natürlich, ob die Werbeversprechen hinsichtlich der Haltbarkeit auch stimmen. Aber das wird man wohl erst in ein paar Monaten sagen können.
Was ich etwas merkwürdig fand, ist, daß man nirgends etwas über die in der Kartusche enthaltene Menge (in ccm o.ä.) findet. Sieht aber so aus, als ob es mindestens so viel wie in einem normalen Sekundenkleber ist. Und ich habe auch bisher auf die Schnelle nichts über einzeln erhältliche Ersatzkartuschen gefunden? Gibt es die bereits oder muß man bislang immer ein ganzes Set kaufen?
Verarbeitungstechnisch wäre das ein enormer Fortschritt, weil man ja offensichtlich in aller Ruhe kleben kann und das Zeug erst dann fest wird, wenn man es anleuchtet. Ich hasse die verklebten Finger (oder Gummihandschuhe) und schlecht korrigierbaren Klebestellen bei Sekundenkleber.
Interessant wäre noch ein Verarbeitungsbericht bei "haarigen" Klebestellen - ich meine solche, die nur mit bestem Industriekleber bisher zuverlässig halten. Das Video mit der Brille lässt hoffen. Trotzdem wäre es gut, wenn noch jemand was zu unter Zug/Druck stehenden Klebeverbindungen sagen könnte. So wie es aussieht, könnte das aber was für Papas Sohn sein.
Gruß und ein Gutes Neues,
Werner
klingt doch schon mal sehr gut. Was den Preis angeht - finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, daß die LED usw. dabei ist. Ich vergleiche mal mit Industriekleber (kostet so um die 30€ aufwärts) oder Sekundenkleber - benutzt man 1x, liegt 3 Monate im Kühlschrank und kann man dann wegschmeissen.
Interessant wäre natürlich, ob die Werbeversprechen hinsichtlich der Haltbarkeit auch stimmen. Aber das wird man wohl erst in ein paar Monaten sagen können.
Was ich etwas merkwürdig fand, ist, daß man nirgends etwas über die in der Kartusche enthaltene Menge (in ccm o.ä.) findet. Sieht aber so aus, als ob es mindestens so viel wie in einem normalen Sekundenkleber ist. Und ich habe auch bisher auf die Schnelle nichts über einzeln erhältliche Ersatzkartuschen gefunden? Gibt es die bereits oder muß man bislang immer ein ganzes Set kaufen?
Verarbeitungstechnisch wäre das ein enormer Fortschritt, weil man ja offensichtlich in aller Ruhe kleben kann und das Zeug erst dann fest wird, wenn man es anleuchtet. Ich hasse die verklebten Finger (oder Gummihandschuhe) und schlecht korrigierbaren Klebestellen bei Sekundenkleber.
Interessant wäre noch ein Verarbeitungsbericht bei "haarigen" Klebestellen - ich meine solche, die nur mit bestem Industriekleber bisher zuverlässig halten. Das Video mit der Brille lässt hoffen. Trotzdem wäre es gut, wenn noch jemand was zu unter Zug/Druck stehenden Klebeverbindungen sagen könnte. So wie es aussieht, könnte das aber was für Papas Sohn sein.
Gruß und ein Gutes Neues,
Werner
Und wie sieht das mit Flächen aus? Da kommt das Licht doch nicht hin, wenn man zwei Flächen miteinander verkleben will. Ansonsten finde ich es Genial. Allein die schnelle Möglichkeit was eben schnell auszubessern finde ich toll.
Gruß und ein gutes neues Jahr
Berni
Gruß und ein gutes neues Jahr
Berni
Hallo,
Möchte meinen VT 11.5 und den VT 18 mit LED-Beleuchtung ausrüsten, die Stromaufnahme vom VT 11.5 habe ich bereits verbessert, dabei sind mir die 2 vorderen Niederhalter abgebrochen, setzte einen Draht ein und klebte diesen mit einem Sekundenkleber (Pattex Ultra Gel) an, es bilden sich beim Dosieren große Klebe-punkte, aber im nicht-sichtbaren Bereich kein Problem.
Den Sekundenkleber (4g) bewahre ich über Monate hinweg im Gefrierschrank auf.
Den UV-härteten Kleber kenne ich von meinem Zahnarzt, der hat eine kleine UV-Lampe, damit gelingen saubere Verklebungen.
Was kostet so eine Lampe?
Gruß
Klaus K.
Möchte meinen VT 11.5 und den VT 18 mit LED-Beleuchtung ausrüsten, die Stromaufnahme vom VT 11.5 habe ich bereits verbessert, dabei sind mir die 2 vorderen Niederhalter abgebrochen, setzte einen Draht ein und klebte diesen mit einem Sekundenkleber (Pattex Ultra Gel) an, es bilden sich beim Dosieren große Klebe-punkte, aber im nicht-sichtbaren Bereich kein Problem.
Den Sekundenkleber (4g) bewahre ich über Monate hinweg im Gefrierschrank auf.
Den UV-härteten Kleber kenne ich von meinem Zahnarzt, der hat eine kleine UV-Lampe, damit gelingen saubere Verklebungen.
Was kostet so eine Lampe?
Gruß
Klaus K.
Hallo,
Da ich Kleber hasse (die meisten tun nie das, was ich will - liegt wohl an mir), hat mich hat die Werbung auch raschelig gemacht. Ich werde mir das Teil in Ruhe mal im Baumarkt ansehen, wenn ich hinkomme, und dann spontan entscheiden.
Vorher sind aber noch Fragen zu klären (wie Werner auch feststellt)!
Was Flächen kleben betrifft: Ich würde versuchen, nur die Kanten der Flächen zu kleben, aber nicht die ganze Fläche. An die Kanten kommt man dann auch mit dem Licht zum Aushärten hin (bisher aber nur meine Theorie).
Gruß
Lofty
Da ich Kleber hasse (die meisten tun nie das, was ich will - liegt wohl an mir), hat mich hat die Werbung auch raschelig gemacht. Ich werde mir das Teil in Ruhe mal im Baumarkt ansehen, wenn ich hinkomme, und dann spontan entscheiden.
Vorher sind aber noch Fragen zu klären (wie Werner auch feststellt)!
Was Flächen kleben betrifft: Ich würde versuchen, nur die Kanten der Flächen zu kleben, aber nicht die ganze Fläche. An die Kanten kommt man dann auch mit dem Licht zum Aushärten hin (bisher aber nur meine Theorie).
Gruß
Lofty
Hallo,
ich kenne den Kleber nicht und verwende bisher immer den bereits oben erwähnten Kleber Pattex Ultra Gel. Zur dosierung benutze ich allerdings einen Zahnstocher und nach wenigen Sekunden ist auch alles ohne Druck fest ohne weiße Klebestellen zu hinterlassen. Da ich mit diesem Kleber sehr zufrieden bin, habe ich bisher keine Notwendigkeit zum Wechseln gesehen, auch wenn das Bauhaus-Set interessant klingt. Klebt das Set denn auch ohne weiße Stellen zu hinterlassen und ohne Glanz langlebig ?
Bin mal auf Erfahrungen gespannt......
Viele Grüße
Frank
ich kenne den Kleber nicht und verwende bisher immer den bereits oben erwähnten Kleber Pattex Ultra Gel. Zur dosierung benutze ich allerdings einen Zahnstocher und nach wenigen Sekunden ist auch alles ohne Druck fest ohne weiße Klebestellen zu hinterlassen. Da ich mit diesem Kleber sehr zufrieden bin, habe ich bisher keine Notwendigkeit zum Wechseln gesehen, auch wenn das Bauhaus-Set interessant klingt. Klebt das Set denn auch ohne weiße Stellen zu hinterlassen und ohne Glanz langlebig ?
Bin mal auf Erfahrungen gespannt......
Viele Grüße
Frank
Roland Herzog - 31.12.11 13:32
Hallo Werner,
in einem Modellbauforum gefunden, es gibt Ersatzkartuschen:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=38649.0
Gruß, Roland
in einem Modellbauforum gefunden, es gibt Ersatzkartuschen:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=38649.0
Gruß, Roland
@ Werner
Ersatzkartuschen habe ich im Baumarkt gesehen. Als Ersatz für die angebotenen Reinigungstücher bietet sich natürlich die Reinigung mit Alkohol an.
@Berni
Für die Verklebung von Flächen scheint mir Bondic UV nicht geeignet zu sein.
@Klaus K.
Die UV-Lampe ist ganz simpel und besteht aus einer UV-LED und einer Kopfzelle mit Microschalter. Dieses Teil kann man sich auch schnell selbst basteln. Eine UV-Taschenlampe wird den gleichen Zweck erfüllen.
Meiner Zahnärztin habe ich schon angekündigt, dass ich jetzt Fehlstellen an den Zähnen selbst ausbessern werde.
Viele Grüße
Rainer
Ersatzkartuschen habe ich im Baumarkt gesehen. Als Ersatz für die angebotenen Reinigungstücher bietet sich natürlich die Reinigung mit Alkohol an.
@Berni
Für die Verklebung von Flächen scheint mir Bondic UV nicht geeignet zu sein.
@Klaus K.
Die UV-Lampe ist ganz simpel und besteht aus einer UV-LED und einer Kopfzelle mit Microschalter. Dieses Teil kann man sich auch schnell selbst basteln. Eine UV-Taschenlampe wird den gleichen Zweck erfüllen.
Meiner Zahnärztin habe ich schon angekündigt, dass ich jetzt Fehlstellen an den Zähnen selbst ausbessern werde.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
die armen Zahnärzte , obwohl ich gut versichert bin, darf ich die UV-Klebung (Draht über mehrere Zähne) selbst bezahlen (ca.90€), da es sich um eine Kieferbehandlung handelt und die ist nicht mitversichert.
Gruß
Klaus
die armen Zahnärzte , obwohl ich gut versichert bin, darf ich die UV-Klebung (Draht über mehrere Zähne) selbst bezahlen (ca.90€), da es sich um eine Kieferbehandlung handelt und die ist nicht mitversichert.
Gruß
Klaus
Wie gesagt, klingt höchst vielversprechend - danke auch für den Link im anderen Modellforum - Bf 110G Nachtjäger, da komm ich ins Schwärmen - sowas war ein früheres Hobby von mir.
Ich überlege grad - ich habe diverse starke UV A, B und C-Lampen von meinem Briefmarken-Hobby her. Die müssten eigentlich bestens geeignet sein. Mal sehen.
Das Flächenverkleben war ja auch bisher nicht so problematisch, da kann man auch durchaus eine Mischverklebung (z.B. Pattex und Bondic, Uhu und Bondic) andenken. Der Bondic wäre für die Ränder als Füller bestimmt nicht übel, wenn es fein sein muß.
Was ich auch mit großem Interesse im anderen Forum gelesen habe: das Verkleben von Flugzeugkanzeln geht ohne die BÖSE Ausgasung, die schon manche Kanzel von Klebeanfängern versaut haben. Auf die Moba übertragen hiesse das, daß Lok- und Wagenfenster auch problemloser klebbar sind.
Auch das mit den Ersatzkartuschen ist nicht übel. Bei Fohrmann und Mara gibt es auch ein etwas professioneller aussehendes Set für 49,90 bzw. 48,50 + Versand.
http://www.fohrmann.com/kleben-loten/bondic.html
http://www.mara-elektronik.de/Bondic-UV-Kleber
Da sind jeweils 2 Kartuschen unterschiedlicher Bondic mit jeweils 2 g (klingt jetzt nach wenig, ist das im Bauhaus-Set auch so wenig?) dabei.
Auf Ebay gab es das auch schon mal günstiger, die Frage ist nun, ob Bauhaus jetzt die Exklusivrechte hat und das dadurch verschwunden ist ....
Ob das den Aufpreis dann wert ist, hmmm.
Hier http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellb...e1c9e067a8f524e1d0ea habe ich auch noch ein paar nicht ganz so überzeugende Statements gefunden. Mal sehen. Vielleicht kaufe ich mir erst mal eine Ersatzkartusche zum Testen mit meinen UV-Lampen.
Wie auch immer, klingt immer noch interessant.
Gruß,
Werner
Ich überlege grad - ich habe diverse starke UV A, B und C-Lampen von meinem Briefmarken-Hobby her. Die müssten eigentlich bestens geeignet sein. Mal sehen.
Das Flächenverkleben war ja auch bisher nicht so problematisch, da kann man auch durchaus eine Mischverklebung (z.B. Pattex und Bondic, Uhu und Bondic) andenken. Der Bondic wäre für die Ränder als Füller bestimmt nicht übel, wenn es fein sein muß.
Was ich auch mit großem Interesse im anderen Forum gelesen habe: das Verkleben von Flugzeugkanzeln geht ohne die BÖSE Ausgasung, die schon manche Kanzel von Klebeanfängern versaut haben. Auf die Moba übertragen hiesse das, daß Lok- und Wagenfenster auch problemloser klebbar sind.
Auch das mit den Ersatzkartuschen ist nicht übel. Bei Fohrmann und Mara gibt es auch ein etwas professioneller aussehendes Set für 49,90 bzw. 48,50 + Versand.
http://www.fohrmann.com/kleben-loten/bondic.html
http://www.mara-elektronik.de/Bondic-UV-Kleber
Da sind jeweils 2 Kartuschen unterschiedlicher Bondic mit jeweils 2 g (klingt jetzt nach wenig, ist das im Bauhaus-Set auch so wenig?) dabei.
Auf Ebay gab es das auch schon mal günstiger, die Frage ist nun, ob Bauhaus jetzt die Exklusivrechte hat und das dadurch verschwunden ist ....
Ob das den Aufpreis dann wert ist, hmmm.
Hier http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellb...e1c9e067a8f524e1d0ea habe ich auch noch ein paar nicht ganz so überzeugende Statements gefunden. Mal sehen. Vielleicht kaufe ich mir erst mal eine Ersatzkartusche zum Testen mit meinen UV-Lampen.
Wie auch immer, klingt immer noch interessant.
Gruß,
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Klaus
die armen Zahnärzte , obwohl ich gut versichert bin, darf ich die UV-Klebung (Draht über mehrere Zähne) selbst bezahlen (ca.90€), da es sich um eine Kieferbehandlung handelt und die ist nicht mitversichert.
Na, das hat sich ja jetzt erledigt. Gehst zur nächsten Moba-Ausstellung und da werden Sie geholfen
Lasst uns an den Porsches der Zahnärzte sägen )
Gruß,
Werner
Hallo Werner,
zum Inhalt der Kartusche mit Kleber
4g laut Verpackung
Gruß Detlef
zum Inhalt der Kartusche mit Kleber
4g laut Verpackung
Gruß Detlef
Vielen Dank, BR65. Ich war auch gestern im Bauhaus und habe das bemerkt und eine Kartusche gekauft. Werde demnächst mal mit meinen Briefmarken-UV-Leuchten Versuche machen.
Das Angebot von Fohrmann und anderen ist damit wohl arg überteuert, bei 2x2g Kleber. Gut, die beiliegenden "Werkzeuge" sind nicht schlecht aber bei knapp 50€ doch zu teuer.
Gruß,
Werner
Das Angebot von Fohrmann und anderen ist damit wohl arg überteuert, bei 2x2g Kleber. Gut, die beiliegenden "Werkzeuge" sind nicht schlecht aber bei knapp 50€ doch zu teuer.
Gruß,
Werner
Hallo zusammen,
Info für Österreich:
Im Bauhaus ab KW 06 erhältlich.
Gruß
Roman
Info für Österreich:
Im Bauhaus ab KW 06 erhältlich.
Gruß
Roman
Hallo
Habe ich mir heute auch das Set gekauft.
Es gibt auch die UV Leucht einzeln ( 3,95 euro )
Laut Beschreibung bleibt der Inhalt ca 1 Jahr flüssig.
Ich werde morgen mal einen Versuch unternehmen
Gruß JürgeN
Habe ich mir heute auch das Set gekauft.
Es gibt auch die UV Leucht einzeln ( 3,95 euro )
Laut Beschreibung bleibt der Inhalt ca 1 Jahr flüssig.
Ich werde morgen mal einen Versuch unternehmen
Gruß JürgeN
Hallo JürgenN,
Bitte berichte darüber
Gruß
Roman
Bitte berichte darüber
Gruß
Roman
Ich habe einen ersten Versuch damit gemacht. Ich habe mir nur die Kartusche gekauft, weil ich für Briefmarken schon diverse - sehr starke - UV-Lampen habe. Ich habe eine 6W UV-Lampe mit 312nm Wellenlänge benutzt. Damit wird der Kleber hart.
Dazu folgendes: Die Aufgabe war 7 Kabel (Durchmesser ca. 0,6mm inkl. Isolierung) am Boden des ConCor Aerotrains anzukleben. Schwierig dabei war, daß die Kabel in ein "Eck" geklebt werden mussten. Dazu habe ich erst Kleber aufgetropft und die Kabel mit einer Pinzette reingedrückt. Dann UV drauf. Hielt noch nicht wirklich. Ist auch klar, weil der Kleber unter den Kabeln wohl kaum UV-Licht abbekommen hat. Danach habe ich noch ca. 2-3 Tropfen Kleber über die Kabel getropft und wieder mit UV bestrahlt. Es hielt.
Was ich festgestellt habe: Der Kleber hat einige Vorteile in der Verarbeitung gegenüber Sekundenkleber. Keine klebrigen Finger, man hat Zeit hin und herzuschieben usw.
Er hat aber auch einige Nachteile. So ist beim Kleben ja meist etwas Undurchsichtiges zu verkleben. Selbst unter so dünne Teile wie Kabel kommt offensichtlich nicht genug UV-Licht um den Kleber dort zu härten. Ebenso hatten dickere Kleberschichten (also die genannten 2-3 Tropfen, ca. 1mm hoch) zwar eine knochenharte Aussenschicht, waren aber beim testweisen wiederabmachen tlw. innen noch klebrig.
Mein vorläufiges und vorsichtiges Fazit: der Kleber ist wohl gut geeignet um kleine Risse zu verfüllen, am Rand von Klebestellen zu modellieren bzw. Unebenheiten aufzufüllen, kleine dünne Sachen aufzukleben. Was aber sicher nicht geht ist dickere undurchsichtige Teile sicher miteinander zu verbinden. Die Klebekraft war in etwa so auf dem Level von einfachen Sekundenklebern, ich konnte aber den hart gewordenen Kleber von Kabelisolierungen wieder relativ leicht entfernen. Also - starker Sekundenkleber oder gar Industriekleber klebt deutlich stärker.
Wenn etwas wirklich halten muß, greife ich auch in Zukunft zu Sekunden- oder Industriekleber. In Fällen, wo aber eine Anpassung über längere Zeit notwendig ist und das zu klebende Material nicht groß und dick ist, ist die Verarbeitung recht angenehm zu bewerkstelligen. In meinem Fall war der Kleber nicht die schlechteste Wahl, aber so restlos überzeugt hat er mich nicht > Klebekraft, tlw. immer noch zähflüssig unter den Kabeln.
Gruß,
Werner
Dazu folgendes: Die Aufgabe war 7 Kabel (Durchmesser ca. 0,6mm inkl. Isolierung) am Boden des ConCor Aerotrains anzukleben. Schwierig dabei war, daß die Kabel in ein "Eck" geklebt werden mussten. Dazu habe ich erst Kleber aufgetropft und die Kabel mit einer Pinzette reingedrückt. Dann UV drauf. Hielt noch nicht wirklich. Ist auch klar, weil der Kleber unter den Kabeln wohl kaum UV-Licht abbekommen hat. Danach habe ich noch ca. 2-3 Tropfen Kleber über die Kabel getropft und wieder mit UV bestrahlt. Es hielt.
Was ich festgestellt habe: Der Kleber hat einige Vorteile in der Verarbeitung gegenüber Sekundenkleber. Keine klebrigen Finger, man hat Zeit hin und herzuschieben usw.
Er hat aber auch einige Nachteile. So ist beim Kleben ja meist etwas Undurchsichtiges zu verkleben. Selbst unter so dünne Teile wie Kabel kommt offensichtlich nicht genug UV-Licht um den Kleber dort zu härten. Ebenso hatten dickere Kleberschichten (also die genannten 2-3 Tropfen, ca. 1mm hoch) zwar eine knochenharte Aussenschicht, waren aber beim testweisen wiederabmachen tlw. innen noch klebrig.
Mein vorläufiges und vorsichtiges Fazit: der Kleber ist wohl gut geeignet um kleine Risse zu verfüllen, am Rand von Klebestellen zu modellieren bzw. Unebenheiten aufzufüllen, kleine dünne Sachen aufzukleben. Was aber sicher nicht geht ist dickere undurchsichtige Teile sicher miteinander zu verbinden. Die Klebekraft war in etwa so auf dem Level von einfachen Sekundenklebern, ich konnte aber den hart gewordenen Kleber von Kabelisolierungen wieder relativ leicht entfernen. Also - starker Sekundenkleber oder gar Industriekleber klebt deutlich stärker.
Wenn etwas wirklich halten muß, greife ich auch in Zukunft zu Sekunden- oder Industriekleber. In Fällen, wo aber eine Anpassung über längere Zeit notwendig ist und das zu klebende Material nicht groß und dick ist, ist die Verarbeitung recht angenehm zu bewerkstelligen. In meinem Fall war der Kleber nicht die schlechteste Wahl, aber so restlos überzeugt hat er mich nicht > Klebekraft, tlw. immer noch zähflüssig unter den Kabeln.
Gruß,
Werner
Roland Herzog - 07.01.12 12:32
Hallo Werner,
die Intensität bzw. die Dauer der UV-Bestrahlung dürfte dann wohl nicht ausgereicht haben.
Kunststoffplomben vom Zahnarzt sind aus undurchsichtigem Material. Es wäre fatal, wenn diese nicht durchhärten.
Gruß, Roland
Zitat
Ebenso hatten dickere Kleberschichten (also die genannten 2-3 Tropfen, ca. 1mm hoch) zwar eine knochenharte Aussenschicht, waren aber beim testweisen wiederabmachen tlw. innen noch klebrig.
die Intensität bzw. die Dauer der UV-Bestrahlung dürfte dann wohl nicht ausgereicht haben.
Kunststoffplomben vom Zahnarzt sind aus undurchsichtigem Material. Es wäre fatal, wenn diese nicht durchhärten.
Gruß, Roland
Hallo Werner,
der Kleber wird nur da Hart werden wo das Licht hinkommt, dicke Klebeschichten werde wohl auch nicht funktionieren. Ich vermute auch mal wie Roland das die Bestrahlung vielleicht etwas länger hätte sein können.
auch glaube ich, das man da auh erst ein paar Klebung machen muß um das zu üben.
Ist eine ergänzende Möglichkeit zu den vorhanden Klebern - es gibt ja leider keinen Universalkleber für alle möglich Anwendungen.
Gruß Detlef
der auch noch damit ein wenig üben will
der Kleber wird nur da Hart werden wo das Licht hinkommt, dicke Klebeschichten werde wohl auch nicht funktionieren. Ich vermute auch mal wie Roland das die Bestrahlung vielleicht etwas länger hätte sein können.
auch glaube ich, das man da auh erst ein paar Klebung machen muß um das zu üben.
Ist eine ergänzende Möglichkeit zu den vorhanden Klebern - es gibt ja leider keinen Universalkleber für alle möglich Anwendungen.
Gruß Detlef
der auch noch damit ein wenig üben will
Meine Erfahrungen:
Erst mit wenig Klebstoff an einer Stelle fixieren. Die Lampe (LED) halte ich im Abstand von ca. 10mm an die Klebestelle. Aushärten - ich zähle bis acht - dann ist der Kleber hart. Anschließend stabilisiere ich Klebenaht durch mehrmalige Anwendung. Glatte Flächen müssen absolut Fettfrei sein!
An porösen Flächen wie Holz kappt es am besten. Auch gut geeignet um kleine Löcher zu stopfen. Anschließend kann die Stelle vorsichtig geschliffen werden.
Gruß Berni
Erst mit wenig Klebstoff an einer Stelle fixieren. Die Lampe (LED) halte ich im Abstand von ca. 10mm an die Klebestelle. Aushärten - ich zähle bis acht - dann ist der Kleber hart. Anschließend stabilisiere ich Klebenaht durch mehrmalige Anwendung. Glatte Flächen müssen absolut Fettfrei sein!
An porösen Flächen wie Holz kappt es am besten. Auch gut geeignet um kleine Löcher zu stopfen. Anschließend kann die Stelle vorsichtig geschliffen werden.
Gruß Berni
Bestrahlt habe ich die Klebestellen über 10 Sekunden - das müsste ausreichen. Es wird aber auch auf den Webseiten für Bondic immer darauf hingewiesen, daß man mehrere Schichten dünn nacheinander bestrahlen muß. Also ist es wohl nicht das Gleiche wie der Zahnarztkleber. Denn Bondic funktioniert ja auch lt. Hersteller nicht bei undurchsichtigem Material.
Wie gesagt - es war ein erster Versuch und 1mm+ Dicke vom Bondic war wohl etwas viel. Trotzdem habe ich einige Klebestellen gemacht und davon waren die meisten dann auch dünner. Das Problem ist nach wie vor, daß z.B. der direkt unter den Kabeln befindliche Kleber nicht wirklich härtet. [Edith]: er härtet zwar ausreichend direkt nebem dem Kabel, aber Sekundenkleber hält besser [/Edith] Und die Kabel sind ja jetzt nicht wirklich groß, was die abgedeckte Fläche angeht. Ausserdem war meine 6W-UV-Lampe sicher um einiges stärker als die "offiziellen" LED.
Es mag also sein, daß mit optimal dünnen Kleberschichten alles noch ein wenig besser funktioniert, das Problem mit der Bestrahlung von undurchsichtigem Material bleibt. Es entspricht ja auch der Beschreibung und insofern halte ich Bondic nur für arg begrenzt einsetzbar.
Gruß,
Werner
Wie gesagt - es war ein erster Versuch und 1mm+ Dicke vom Bondic war wohl etwas viel. Trotzdem habe ich einige Klebestellen gemacht und davon waren die meisten dann auch dünner. Das Problem ist nach wie vor, daß z.B. der direkt unter den Kabeln befindliche Kleber nicht wirklich härtet. [Edith]: er härtet zwar ausreichend direkt nebem dem Kabel, aber Sekundenkleber hält besser [/Edith] Und die Kabel sind ja jetzt nicht wirklich groß, was die abgedeckte Fläche angeht. Ausserdem war meine 6W-UV-Lampe sicher um einiges stärker als die "offiziellen" LED.
Es mag also sein, daß mit optimal dünnen Kleberschichten alles noch ein wenig besser funktioniert, das Problem mit der Bestrahlung von undurchsichtigem Material bleibt. Es entspricht ja auch der Beschreibung und insofern halte ich Bondic nur für arg begrenzt einsetzbar.
Gruß,
Werner
Hallo zusammen
Dann hilft nur das:
http://www.ebay.at/itm/LED-Polymerisationslampe...;hash=item2c611bb22b
Gruß
Roman
Dann hilft nur das:
http://www.ebay.at/itm/LED-Polymerisationslampe...;hash=item2c611bb22b
Gruß
Roman
Nö, den Zahnarztkleber bräuchten wir. Aber ich möchte jetzt gar nicht wissen, was der kostet
Wobei, meine direkte Nachbarin ist Zahnärztin - die kann ich mal fragen. Wäre interessant, denn das Zeug ist definitiv besser als Bondic - hält auch im "nassen Maul", wird hart sogar etliche mm tief unter der neuen Plombe - tja. Vielleicht muß ich Beziehungen spielen lassen - der Bundespräsi macht's ja vor, daß nix mehr ohne Vitamin B geht - auch in höheren Einkommensklassen
Gruß,
Werner
Den Fred muss ich mir merken.
Hallo zusammen,
Google sagt das es 3 Gramm UV Härtendes Dental Füllmaterial ab €19,90 gibt.
Gruß
Roman
Google sagt das es 3 Gramm UV Härtendes Dental Füllmaterial ab €19,90 gibt.
Gruß
Roman
Die Züge haben dann Richtigen Biss
Gruß
Roman
Gruß
Roman
Hi!
Ich hole diesen älteren Faden mal wieder hoch, weil ich nun auch endlich sowas ausprobiert habe.
Ich habe zwar nicht das Bondic gewählt, sondern den billigen AGT-UV-Kleber.
Zunächst mal hat mich überzeugt, dass ich das glasklare Zeug wirklich allerfeinst dosieren und plazieren kann und dabei alle Zeit habe, alles nach dem Aufbringen noch auszurichten und hinzufummeln.
Da man ja nöteigenfalls in Schichten arbeiten kann, muss der erste Auftrag wirklich nur ein Hauch sein. Wenn alles stimmt, wird das Zeug mit der Lampe ruckzuck gehärtet.
Wenn dann wenigstens an einer Stelle oder Seite das Licht durch oder in den Kleber scheinen kann, reicht das zum Härten.
So habe ich zB. diese schrägen Stangen aus dünnem Plastik am Unterbau des ETA180 von Roco wieder zusammengefügt. Wer das Modell kennt, der weiss, dass diese Stangen schon bei der kleinsten falschen Fassung des Modells durchbrechen. Vorherige Versuche mit CA-Kleber und Gel, sogar dem richtig teuren Zeug aus der Industrie (wenn es klebt, dann kannst Du es mit nem Kran nicht wieder abziehen) waren nicht von Erfolg gekrönt, weil keine Zeit zum Ausrichten bleibt, wenn diese Stangen wieder Stoss auf Stoss sitzen sollen. CA wird zu schnell hart und hinterlässt dazu noch Spuren.
Der UV-Kleber ermöglicht das und das wollte ich nur mal kundtun.
Im August werde ich mal das Zeug ausprobieren, was diese kleinen Asiatinnen in den Nagelstudios verwenden, wenn sie damit der Damen Fingernägel gelcoaten und alles dann in UV-Geräten gehärtet wird.
Das Zeug als Gel gibts aus China für ca. 1,70€ / halbe Unze und es hat dem Anschein nach die selben eigenschaften wie der ausgewiesene Kleber (gibts natürlich auch in klar oder allen anderen Farben).
Ich werde dann über die Ergebnisse berichten, auch, wenns in die Hose gegangen sein sollte.
Viele Grüsse
Mathi
Ich hole diesen älteren Faden mal wieder hoch, weil ich nun auch endlich sowas ausprobiert habe.
Ich habe zwar nicht das Bondic gewählt, sondern den billigen AGT-UV-Kleber.
Zunächst mal hat mich überzeugt, dass ich das glasklare Zeug wirklich allerfeinst dosieren und plazieren kann und dabei alle Zeit habe, alles nach dem Aufbringen noch auszurichten und hinzufummeln.
Da man ja nöteigenfalls in Schichten arbeiten kann, muss der erste Auftrag wirklich nur ein Hauch sein. Wenn alles stimmt, wird das Zeug mit der Lampe ruckzuck gehärtet.
Wenn dann wenigstens an einer Stelle oder Seite das Licht durch oder in den Kleber scheinen kann, reicht das zum Härten.
So habe ich zB. diese schrägen Stangen aus dünnem Plastik am Unterbau des ETA180 von Roco wieder zusammengefügt. Wer das Modell kennt, der weiss, dass diese Stangen schon bei der kleinsten falschen Fassung des Modells durchbrechen. Vorherige Versuche mit CA-Kleber und Gel, sogar dem richtig teuren Zeug aus der Industrie (wenn es klebt, dann kannst Du es mit nem Kran nicht wieder abziehen) waren nicht von Erfolg gekrönt, weil keine Zeit zum Ausrichten bleibt, wenn diese Stangen wieder Stoss auf Stoss sitzen sollen. CA wird zu schnell hart und hinterlässt dazu noch Spuren.
Der UV-Kleber ermöglicht das und das wollte ich nur mal kundtun.
Im August werde ich mal das Zeug ausprobieren, was diese kleinen Asiatinnen in den Nagelstudios verwenden, wenn sie damit der Damen Fingernägel gelcoaten und alles dann in UV-Geräten gehärtet wird.
Das Zeug als Gel gibts aus China für ca. 1,70€ / halbe Unze und es hat dem Anschein nach die selben eigenschaften wie der ausgewiesene Kleber (gibts natürlich auch in klar oder allen anderen Farben).
Ich werde dann über die Ergebnisse berichten, auch, wenns in die Hose gegangen sein sollte.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
danke für den Tip, ich habe es gleich mal bestellt und werde es testen
Habe grade mehrere Rungen meines alten Roco Rungenwagens abgebrochen, möglicherweise wird das Plastik-Zeug im Alter spröder.
Schöne Grüsse,
Christoph
danke für den Tip, ich habe es gleich mal bestellt und werde es testen
Habe grade mehrere Rungen meines alten Roco Rungenwagens abgebrochen, möglicherweise wird das Plastik-Zeug im Alter spröder.
Schöne Grüsse,
Christoph
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