1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwachstromverbinder

THEMA: Schwachstromverbinder
Startbeitrag
Holzwurm - 31.12.11 14:53
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an meiner Anlagenelektrik.
Ich habe nun eine Masseringleitung verlegt und bräuchte einen Tip.
Wie bringt ihr die Gleiszuleitungen an eine Ringleitung?
Da ich nicht löten will kommen nur noch die sog. Schwachstromschnellverbinder zum Einsatz.
Nun da gibt es ja unmenge Sorten und Bezeichnungen.
Meine Ringleitung besteht aus 1,5mm²
und die Leitung vom Gleis aus Litzendraht, Aussendurchmesser 1mm.welcher Wert das in mm²
ist weiß ich nicht. Bin kein Elektriker
könnt ihr mir helfen welcher Verbinder in Frage kommen sollte.

LG Kalle und einen guten Rutsch

Hi Kalle,

ich bedien mich inzwischen bei der KFZ Elektrik.

Nennen sich Abzweigverbinder für Flachstecker 6,3mm. Die Flachstecker sind die Teile, die du überall an deinem PKW findest.

Abzweig auf das Kabel aufquetschen, Flachtecker rein - fertig.

Da ich für den Abzeig ein dünneres ( 0,75 qmm ) Kabel benutze, löt ich das am Flachstecker an.

Findest du in jedem KFZ Zubehörhandel.

Gruss und guten Rutsch
Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle

es gibt auch noch Verbinder, die keine zusätzlichen Flachstecker benötigen. Einfach das Kabel der Ringleitung einlegen sowie das abzweigende Kabel dazu legen und zudrücken. Gibts ebenfalls im KFZ-Zubehör.

Gruß
Tomi
Hi Kalle und Tomi,

Die Abzweigverbinder ohne Flachstecker funktionieren aber nicht für die Anwendung von Kalle.
Diese können nur 1,5qmm mit mind. 1,0qmm bis 1,5qmm verbinden.
Kalles Abzweig hat Aussen 1,0mm das kann 0,14 - ca.0,5qmm Kabel sein. Das funzt mit diesen einfachen Abzweigverbindern nicht sicher.
So ganz nebenbei hat man mit dem Flachstecker auch noch einen Messpunkt für eine eventuelle Fehlersuche.

Jetzt aber hurtig zur Silvesterfete

Bis nächstes Jahr

Klaus
Hallo Klaus