1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwachstromverbinder

THEMA: Schwachstromverbinder
Startbeitrag
Holzwurm - 31.12.11 14:53
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an meiner Anlagenelektrik.
Ich habe nun eine Masseringleitung verlegt und bräuchte einen Tip.
Wie bringt ihr die Gleiszuleitungen an eine Ringleitung?
Da ich nicht löten will kommen nur noch die sog. Schwachstromschnellverbinder zum Einsatz.
Nun da gibt es ja unmenge Sorten und Bezeichnungen.
Meine Ringleitung besteht aus 1,5mm²
und die Leitung vom Gleis aus Litzendraht, Aussendurchmesser 1mm.welcher Wert das in mm²
ist weiß ich nicht. Bin kein Elektriker
könnt ihr mir helfen welcher Verbinder in Frage kommen sollte.

LG Kalle und einen guten Rutsch

Hi Kalle,

ich bedien mich inzwischen bei der KFZ Elektrik.

Nennen sich Abzweigverbinder für Flachstecker 6,3mm. Die Flachstecker sind die Teile, die du überall an deinem PKW findest.

Abzweig auf das Kabel aufquetschen, Flachtecker rein - fertig.

Da ich für den Abzeig ein dünneres ( 0,75 qmm ) Kabel benutze, löt ich das am Flachstecker an.

Findest du in jedem KFZ Zubehörhandel.

Gruss und guten Rutsch
Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle

es gibt auch noch Verbinder, die keine zusätzlichen Flachstecker benötigen. Einfach das Kabel der Ringleitung einlegen sowie das abzweigende Kabel dazu legen und zudrücken. Gibts ebenfalls im KFZ-Zubehör.

Gruß
Tomi
Hi Kalle und Tomi,

Die Abzweigverbinder ohne Flachstecker funktionieren aber nicht für die Anwendung von Kalle.
Diese können nur 1,5qmm mit mind. 1,0qmm bis 1,5qmm verbinden.
Kalles Abzweig hat Aussen 1,0mm das kann 0,14 - ca.0,5qmm Kabel sein. Das funzt mit diesen einfachen Abzweigverbindern nicht sicher.
So ganz nebenbei hat man mit dem Flachstecker auch noch einen Messpunkt für eine eventuelle Fehlersuche.

Jetzt aber hurtig zur Silvesterfete

Bis nächstes Jahr

Klaus
Hallo Klaus

ich hatte früher welche mit 0,5mm², weiß aber nicht, ob es diese noch gibt bzw. ob es noch kleinere gibt.

Bei euch fängt die Silvesterfete ja schon früh an. Bei uns erst jetzt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Tomi
... und ich würde doch lieber löten ...

Duck und wech...

Frohes Neues
Thomas
Moin,

ich auch...
Bleibt also die Frage:
Zitat

Da ich nicht löten will ...



Warum nicht?

Gruß
Kai
Frohes Neues Jahr allerseits ;)

Die Abgriffe von der Ringleitung zu den einzelnen Gleiseinspeisungen habe ich mit sog. Verbindungsdosenklemmen des Herstellers Wago® realisiert. Die Klemmen fressen alles von 0.08 - 4 mm² und zwar auch Litzen. Lötarbeit ist nicht erforderlich. Die Klemmschächte lassen sich immer wieder öffnen um bspw. eine Litze hinzuzufügen. Von den dünnen Moba-Litzen passen mehrere in einen Schacht, die einzelnen Litzen müssen (und sollten) dabei nicht miteinander verdrillt sein. Bisher funktioniert die Sache elektrisch störungsfrei seit gut 5 Jahren.  
Die Klemmböcke selbst befestige ich mit gutem Heisskleber oder gutem Montageband an geeigneter Stelle.
Im Handel gibt es die Dinger mit 3 oder 5 Schächten.

Ich füge zwei Bilder an.

Peter

Die von EN-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter

die Wagoklemmen nutze ich auch. Kann ich auch empfehlen. Ich rate dazu, mal beim Elektriker "um die Ecke" danach zu fragen, da sie hier meist um einiges günstiger zu bekommen sind.

Viele Grüße
Tomi
Details zu den Wago Verbindungsklemmen hier:

http://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp?zon...94364|194104|194635)

Ich verwende auch die Wago Verbindungsklemmen und möchte die nicht mehr missen.

Gruss

Urs
Frohes neues Jahr allerseits,

hier gibts auch welche (z.b die MRT24):
http://www.pollin.de/shop/t/NTA4OTA5OTk-/Bauele...nschlussklemmen.html

gruss Lutz
Hallo Lutz,
das ist aber was gänzlich anderes: Die Wago-Klemmen sind eigenständige Bauteile, die einzelnen Anschlüsse untereinander verbunden (schau mal bei Art.-Nr. 222-415 unter "Anzahl der Potentiale"). Die von Dir genannten Pollin Klemmen sind dagegen für die Montage auf einer Leiterplatte gedacht und die einzelnen Anschlüsse dann logischerweise nicht untereinander verbunden.

Gruß,
Torsten
Hallo,
Wago Klemmen würde ich nur benutzen wenn ich meine Ringleitung aufbaue und gleichzeitig die Anschlüsen zu den Schienen und Decodern verlege.
Falls eine Ringleitung durchgehend schon liegt, müsste man Sie nachträglich trennen.
Dann könnte es aber passieren das die Kabelllängen zu kurz sind. Besonders dann, wenn die Ringleitung bereits in einen Kabelkanal liegt.
Siehe Foto

Grüsse
Klaus W.

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;