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THEMA: Kato 425 digitalisieren

THEMA: Kato 425 digitalisieren
Startbeitrag
hk0872 - 31.12.11 15:35
Hallo zusammen,
soeben habe ich den Kato 425 mit den Decodern von Kato "digitalisiert". Nur funktioniert am Motorwagen nur das Spitzensignal. Bei Fahrtrichtungswechsel leuchtet kein Schlusssignal. Am unmotorisierten Endwagen funktioniert beides. Kann mir dazu jemand von Euch was sagen?
Vielen Dank.
Holger

Hallo Holger!

Auch ich habe mit KatoDecodern meinen ET425 digitalisiert (oder versucht)
Auch bei mir funktioniert nur der Motordecoder. Die Lichtdecoder FL12 spinnen irgendwie.
Sind korrekt eingebaut (Siehe Noch Anleitung dazu): Fahre mit Lenz LZV 100.
Irgendwie kann ich nur während des Betriebes (POM) die Decoder programmieren.
Lichtwechsel funktioniert nicht richtig und manchmal brennt gar kein Licht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Abhilfe?

Grüße
Udo
Hallo zusammen,

die Lichtdecoder können nur mit CVs beschrieben werden. Beim Programmieren auf dem Programmiergleis gibt es eine Fehlermeldung beim lesen, jedoch sind die Werte geschrieben worden. Funktioniert an einem Ende der Decoder nicht richtig, so kann man versuchen ihn um 180° gedreht einzubauen. In diesem Fall ist dann Spitzenlicht und Rücklicht vertauscht. Wichtig ist auch, das alle Decoder mit der gleichen Adresse beschrieben werden. Alle anderen CVs würde ich auf default lassen, dann kann man mit F0 das Licht ein und aus schalten.

Gruß
Andre
Hallo

Ich habe meinen 425er auch mit den Kato-Decodern ausgestattet, Motordecoder und Lichtwechsel funktionieren (ich schreibe jetzt aber bewußt nicht einwandfrei). Das Fahrverhalten des Kato-Motordecoder ist unter aller Sau, sobald mal ganz kurz im Weichenbereich Spannung ned so ist wie gewünscht bleibt die Kiste abrupt stehen, Spaß macht das keinen. Und die Lichtfunktionsdecoder sind auch in keinster Weise auf den Lokdecoder abgestimmt, mal ganz davon abgesehen daß sie eh ein Eigenleben haben und die Richtung während der Fahrt nach Gemüt anzeigen, mal weiß, mal rot, wie es gerade passt, wechselt man die Fahrtrichtung während der Fahrt steuern die Funktinsdecoder sofort um während das Fahrzeug selbst noch in die "alte" Richtung läuft, okay, das ist in gewissem Maße normal aber so extrem habe ich das hier mit keinem anderen Triebzug.

Die Funktionsdecoder für die Innenbeleuchtung haben solange wie das Fahrzeug offen war einwandfrei funktioniert. Nach dem Zusammenbau lösten sich selbige von selbst in Rauch auf, trotzdem sie genau so eingebaut waren wie es die absolut beschissene Bedienungsanleitung vorgegeben hat (inkl kürzen der Pins). Das was Kato sich da leistet ist seitens der Digitaltechnik unter aller Sau. Da zeigen andere Hersteller daß es anders geht, und preiswerter ohnehin. So einen Schrott wie diese Katodecoder hatte ich wirklich noch nie in den Händen - aber das passt ja zum gesamten abgelieferten Katoprodukt ganz gut.

Gruß Guido
Ist das ein Mist.... da hat sich Kato echt nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruß
Eglod
Hi,

hat denn schon jemand Pläne, den Zug anderweitig zu digitalisieren? Also den Zug elektrisch zu verbinden und dann einen normalen Decoder einzubauen? Ist das möglich bei dem Zug?

Ich habe meinen jetzt seit Weihnachten nur in der Packung liegen, diese Kato Decoder will ich mir nicht leisten/antun. Optisch finde ich ja durchaus schön, aber fahren wäre doch mal ganz schön

Grüße
Hallo Guido!

Muß Dir leider in allen Punkten recht geben. Die Katodecoder sind Schrott. Wird mir eine Lehre sein. Raus geschmissenes Geld.
Werde wohl doch vernünftige Decoder einbauen müßen.
Im Übrigen finde ich den Triebzug etwas plasikhaft billig und leicht, eher nicht "wertig"!
Im Vergleich zum Liliput Flirt oder Piko Talent 2 doch arger Müll.
Ist mir eine Lehre.
Schade drum.
Muß sich doch wohl ein anderer Hersteller der Baureihe 425 annehmen!

Grüße
Udo
Hallo und ein frohes neues Jahr...
@Escaton:  Ich habe einen 425er per DHP-Decoder 163 digitalisiert. Die Beschreibung findest du hier:  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=596890&start=7 (unter Beitrag 71).
Das Licht habe ich auch über diesen Decoder angeschlossen. In den anderen Schlusswagen muss ein separater Funktionsdecoder. Die Laufeigenschaften damit sind butterweich.
Demnächst will ich den Zug noch elektrisch verbinden und eine Innenbeleuchtung einbauen...
Viele Grüße
Andreas
Hallo,

Moeglich ist es immer. Man muss aber sich einige Gedanken machen:
- Zug wieder trennbar oder nicht (also fest gekuppelt und verdrachtet oder mit Buechsen)
- ein Decoder fuers ganzen Zug (dann mit mindestens 4 Funkionsausgaenge) oder mit Funkionsdecoder im andern Kopf
- Innenbeleuchtung von Kato oder bessere LED.

Da mussi jeder fuer sich entscheiden. Ich ueberlege meinerseits 2 "Einheiten" Tk+Mittelwagen zu machen und 2 Decoder (Fahr/Funktion) zu benutzen.

VG
Horia
Hallo,

hier eine Alternativ-Decodereinbau-Beschreibung - deckt sich großteils mit der Beschreibung von Andy 68: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425.php

lg
ismael
Hallo, N-Bahner,

ich habe den ET425 zunächst mangels KATO Dekoder mit einem Uhlenbrock Dekoder ausgerüstet. Jedoch nur für den Motor, da ich die kleinen Platinen mit den Dioden und Vorwiderständen nicht ausbauen wollte.
Inzwischen habe die Original KATO Dekoder für Motor und Front-/Schlusslicht. Der Motordekoder musste langwierig auf optimale Fahrverhältnisse eingestellt werden, da nahezu alle CV's auf Null stehen. Bei mir ergab sich:
CV3=3, CV4=3, CV5=96, CV6=48
Die Dekoder für die Front-/Schlussbeleuchtung passen nur widerwillig zwischen die Kontaktstreifen. Und einer der Dekoder gab keinen vernünftigen Kontakt zur LED-Platine (rotes Licht ging nicht) Durch mühsames hin- und herschieben gelang es, dauerhaften Kontakt herzustellen. Entgegen der Kato (Noch) Anleitung haben die Front-/Schlusslicht Dekoder auch eine CV 29, mit der man die Richtung umkehren kann (Bit 0)
Ich habe jeweils zwei Wagen der ET425 elektrisch gekuppelt (dünne Drähte durch das graue Plastikteil, das sich zwischen den Wagen befindet, hindurch geführt (dünne Löcher bohren - Achtung, darin befindet sich ein Messinggewicht zur Erhöhung der Andruckskraft der Räder auf die Schiene. Aber die Kabel passen bequem rechts und links an dem Gewicht vorbei)
Als Innenbeleuchtung habe ich LED-Streifen mit je 3 LED's verbaut.
Der Triebwagen sieht damit (meiner Meinung nach) gut aus und er fährt mit dem KATO Deoder auch einwandfrei.
Trotzdem hätte ich mir eine normgerechte Lösung gewünscht.
Vor dem Kauf des nächsten neuen KATO-Modells werde ich aber genauer hinschauen .. denn diese Variante der Dekoder gefällt mir persönlich nicht - damit ist man auf den Hersteller festgenagelt.  

Ansonsten: Schönes Modell! Sieht Klasse aus! Fährt sehr leise!

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Vom Nachbarthread (wo keiner drauf reagiert hat?):

(1) Könnte nicht der DN143K2 (für den BUDD RDC) mit kleinen Anpassungsarbeiten (Kabel fürs Licht anlöten) im 425 passen? http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dn143k2.php

(2) Und im SBB RAe TEE II (den ich im Gegensatz zum ET425 sogar habe und bei mir noch auf Decoder wartet) dann doch wahrscheinlich auch? Die Kabel durch den Zug muss man dann selber legen.

Wenn ein Händler (2) ausprobiert kauf ich ihm einen ab, und wenn auch noch (1) funktioniert dann har der Händler vielleicht auch noch mehr Kunden (die den ET425 schon haben). Wenn sich keiner die Mühe macht dann löte ich eben irgendwann einen anderen Digitrax ein.

Gruß,
Harald.

Hallo,

den alten Fred hole ich nochmal hoch, da ich vergeblich versucht habe, meinen Kato ET 425 (S-Bahn Hannover) mit dem Kato-Decoder, den Funktionsdecodern und der Innenbeleuchtung auszustatten.

Die Zeichnungen auf der Verpackung sind für den mäßig Technikversierten nicht gerade eindeutig in Bezug darauf, wo nun genau der Kato-Decoder mit seinen Laschen eingeschoben wird und wie rum. Egal, wie ich ihn dort platziert habe, auf dem Programmiergleis (IB II) kam entweder nur ein böses Brummen oder das Fahrzeug raste unvermittelt los - jeweils mit anschließender Abschaltung der IB II.

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir ein Foto schicken, woraus man den korrekten Einbau erkennt? Müsste man nicht die Oberflächen des Decoders mit den Elektronikbauteilen abkleben, da sonst ein Kontakt mit leitenden Teilen am Chassis entsteht?

Wie gesagt, auf der Karo-Anleitung erkennt man nichts. Nun habe ich so viel Geld für die Hannoveraner S-Bahn und nochmal soviel für die Digital- bzw. Beleuchtungsbauteile ausgegeben. Es ist eine arge Enttäuschung - um KATO mache ich wohl künftig einen großen Bogen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
guckst Du hier:
http://www.digitalshop-uli-johann.de/service/et425-1.html

Gruß
Gerd
Hi Folks,

ich hätte da mal eine Kato-feindliche Zwischenfrage:
Muss es unbedingt ein Kato-Decoder sein? Sind Fremdfabrikate ungeeignet?
Ich habe in letzter Zeit vermehrt D&H Decoder (mit sehr erfreulichen Ergebnissen) eingesetzt.
Wäre da nicht auch etwas von verwendbar?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

vielen Dank, Gerd #3, genau das habe ich gebraucht. Ernüchternd ist nur, dass ich den Decoder und die Funktionsdecoder beim ersten Versuch genauso eingebaut hatte. Nun, ich habe noch mal alles genau nach den Fotos eingesetzt. Test kommt morgen, heute hatte ich keinen Nerv mehr.

Schade, der 425er ist eigentlich ein gut detailliertes Modell - optisch sehr schön. Technisch mit dem Beleuchtungszirkus und den seltsamen Decoder allerdings fragwürdig und inklusive aller Decoder und Beleuchtungssätze viel zu teuer. Auch schlecht verarbeitet: beim Einsetzen der diversen Teile fielen nacheinander erstmal die Fenster raus (seitlich und Front).

Viele Grüße
Sven
Hi!
Wenn ich mich recht erinnere so muss das mit den Fensterleisten so sein, denn mit denen wird das Gehäuse insgrsamt verriegelt. Werden die angeklebt dann kriegste den Vogel nicht auseinander und nicht zusammen.

Viele Grüsse
Mathi
... und was ist mit den Decodern?

Nur Kato-Mist oder auch andere Hersteller einsetzbar?

Hat jemand dazu eine aussagekräftige Meinung?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss es unbedingt ein Kato-Decoder sein? Sind Fremdfabrikate ungeeignet?


Nein! Nein! Aber hinterher ist man immer schlauer. Denn man probiert zunächst halt die vermeintliche "Plug and Play"-Lösung aus. Auch wenn dann die Beleuchtung im Digitalbetrieb mehr kostet, als der Triebzug selbst.

Es ist der nackte Wahnsinn:  Es müssen 7 (in Worten sieben) Decoder eingebaut werden, wo doch vier "Fremdfabrikate" ausreichen würden. Und die Verbindung der Decoder zur Lichtleiste und zum Chassis ist sehr wakelig. Es gibt schlechte Kontakte bis hin zu Kurzschlüssen - mit abgerauchtem Decoder - wenn man nicht gaaanz vorsichtig und gewissenhaft arbeitet. Die Kato-Decoder sind schlicht das Geld nicht wert. Aber hinterher ist man halt klüger - wie schon gesagt.

@Sven # 15: Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu. Außerdem fallen die Lichtleiter zur Zugzielanzeige und zur oberen Stirnbeleuchtung leicht raus. Und Letzterer ist sehr klein und halt auch durchsichtig. Wiederfinden fällt dabei nicht leicht.

Gruß
Gerd

Tante Edit hat gemeint, dass sich die vorherige Anzahl der Decoder auf den Kato BR 426 bezieht!


Hallo,

ich hatte meine zwei Züge mit DCX76 ausgestattet und zusätzlich vollständig durchverdrahtet - ohne Steckverbinder. Hier empfinde ich das leichte Abgehen der Gehäuse als Vorteil (straffe Passung wie bei Arnold wäre bei fester Durchverdrahtung der Tod). Ja, es ist fummelig, aber ich finde die Modelle trotzdem gelungen und fahrtechnisch sehr gut. Funktionsdecoder für ein korrektes Schlusslicht habe ich den Zügen noch nicht gegönnt, aber das kommt noch.

Viele Grüße
Frank
Hallo Gerd,

danke für die Info. Frag' mich nicht, was die Lichteinsätze gekostet haben - ich weiß es nicht mehr. Aber aus der Erinnerung empfand ich sie schon damals recht teuer.
Nein, auf eine Lichtschaltung des Gesamtzuges werde ich verzichten. Hauptsache der 425 (und ich habe 4 davon) fährt vernünftig und Front und Heck leuchten ebenfalls so wie sie sollen -> Lichtwechsel. Und da sollte ich wohl mit einem Lok- und einem Funktionsdecoder pro Zug auskommen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Sven, hallo Hans-Jürgen!

Der 425er läßt sich selbstverständlich mit Fremd-Decodern digitalisieren. Ich bin mit einem Decoder pro Zug ausgekommen:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php

Dieser Umbau ist zugegebenermaßen aufwendig. Aber man wird belohnt durch eine Stromabnahme über 20 Räder, und damit fährt der Zug absolut zuverlässig.Ich kann diesen Umbau wirklich empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da sollte ich wohl mit einem Lok- und einem Funktionsdecoder pro Zug auskommen.



Hallo Exitus,
ja das geht. Nimm z.B einen DH10-3 für den Triebwagen und einen Funktionsdecoder FH05-3 für den Steuerwagen. Das ist die technisch einfachste Lösung. Die Stromaufnahme des Kato BR 425 ist gut, so dass der Einbau einer durchgehenden Stromverbindung m.E. nicht zwingend notwendig ist. Eventuell hilft ATF.

Etwas aufwendiger ist die Lösung von Elmar, dafür sparst Du ca. € 18 für den Funktionsdecoder im Steuerwagen.

Gruß
Gerd
Hallo,

zunächst wünsche ich allerseits eine frohe Weihnacht! Die etwas ruhigeren Tage habe ich genutzt, um mich mit den Kato-Teilen nochmal an die Digitalisierung / Beleuchtung von meiner S-Bahn Hannover zu machen. Eine einzige Katastrophe!
1) Mit allen Kato-Decodern und Beleuchtungssätzen vorschriftsmäßig eingebaut, tat sich gar nichts - kein Auslesen möglich, nichts, außer dass einer der vier Beleuchtung-Funktionsdecoder abgeraucht ist. Friede seiner Asche.
2) Ich baute die Beleuchtung-Funktionsdecoder wieder aus. Dann funktioniert die Beleuchtung dauerhaft, aber der Zug rührt sich nicht. Auslesen und Konfigurieren des Motordecoders plötzlich möglich.
3) Ich baute die Beleuchtungssätze ganz aus. Nun funktioniert der Motordecoder und auch die beiden Funktionsdecoder für die Stirn- bzw. Schlussbeleuchtung. Es lässt sich alles prima auslesen und konfigurieren (auf der IB2), aber der Zug fährt nur in --eine Richtung -- und das im unteren Regelbereich mit wilden Bocksprüngen und Ruckeln, im oberen Regelbereich relativ normal.
So einen Sch... habe ich selten gekauft, noch nie so viel Geld für die Tonne ausgegeben!
Muss mich wohl mit einer alternativen Digitalisierung -so wie hier beschrieben -vertraut machen und das Geld für die Kato-Decoder abschreiben.
Nochmals ein frohes Fest und viele Grüße
Sven

Ist bei der IB-II vielleicht RailCom an? Das könnte die Decoder durcheinanderbringen (sind ja wahrscheinlichst aus dem Hause Digitrax).

Die Price/performance der Dinger ist allerdings unterirdisch, wundere mich dass da noch niemand bessere Alternativteile anbietet.

Gruß,
Harald.
Hallo Zusammen

Noch kann ich ja frohe Weihnachten wünschen - was hiermit geschieht
Trotzdem möchte ich am zweiten Feiertag meinen Zeigefinger ganz leise tadelnd nur ein kleines Stückchen erheben!

Ich habe schon einige RDCs (amerikanische Dieseltriebwagen) mit  d i e s e n  KATO-Decodern ausgerüstet und sie schnurren klaglos bei verschiedenen Ausstellungen über die diversen GermaNTRAK-Arrangements - mal schneller, mal im Schleichgang, mal mit, mal ohne Licht (nebenbei bemerkt, getrennt schaltbar sunny-white im Führerstand und gelb funzelnd bei den Passagieren).
Es kann also nicht  n u r  an den "blöden" KATO-Decodern liegen!

Zitat


1) Mit allen Kato-Decodern und Beleuchtungssätzen vorschriftsmäßig eingebaut, tat sich gar nichts - kein Auslesen möglich, nichts, außer dass einer der vier Beleuchtung-Funktionsdecoder abgeraucht ist. Friede seiner Asche.



Es wäre vielleicht ganz hilfreich, sich auf den Seiten der Fa. NOCH erst mal die diversen Beschreibungen der KATO-Decoder  g e n a u  durch zu lesen.

Dann wüsste man nämlich, dass sich z.B. die Beleuchtungsdecoder  N I C H T  auslesen lassen, sondern "nur" einstellen bzw. beschreiben. Selbst wenn eine Fehlermeldung auftaucht, werden die
CVs trotzdem so eingestellt, wie man eingibt.

M ö g l i c h , dass das Programmieren von Motor-  u n d  Beleuchtung bei 425 & Co. gleichzeitig nicht funktioniert bzw. eben Fehlprogrammierungen oder gar "Kurze" generiert (ich  w e i ß  es auch nicht!).

Vielleicht mal versuchen, die Fahreigenschaften bzw. das Motormanagement zuerst per POM (!!) zu programmieren und zu testen, und erst dann die Beleuchtungsdec. einbauen und dann  N I C H T  per POM, sondern auf dem Programmiergleis diese CVs eingeben (steht auch so in der Beschreibung!

Mit hoffentlich helfenden Grüßen
HaWeO


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