Anzeige:
THEMA: Gleisschotter verkleben
THEMA: Gleisschotter verkleben
Toschi - 31.12.11 16:15
Hallo N-Bahner,
möchte demnächst meine Anlage einschottern, weiß aber nicht welchen Kleber ich nehmen sollte. Meine Anlage ist mit Fleischmann-Piccolo Gleisen ausgestattet die ja schon ein Schotterbett haben. Jetzt möchte ich noch zwischen den Gleisen Schottern und evtl. das Gleisbett außen verbreitern.
Den Gleisschotter wollte ich von HEKI (3329) nehmen, passt glaube ich farblich gut zum Piccolo-Gleisbett.
Die alt bewerte Methode ist ja Leim/Wasser/Spüli Gemisch, nur dadurch wird ja der Schotter steinhart. Ich habe was von Latexkleber gehört, der keine Resonanzbrücke zum Gleis bilden soll und das damit die Rollgeräusche weniger werden.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was ist die beste Methode zum verkleben des Schotters?
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Toschi
möchte demnächst meine Anlage einschottern, weiß aber nicht welchen Kleber ich nehmen sollte. Meine Anlage ist mit Fleischmann-Piccolo Gleisen ausgestattet die ja schon ein Schotterbett haben. Jetzt möchte ich noch zwischen den Gleisen Schottern und evtl. das Gleisbett außen verbreitern.
Den Gleisschotter wollte ich von HEKI (3329) nehmen, passt glaube ich farblich gut zum Piccolo-Gleisbett.
Die alt bewerte Methode ist ja Leim/Wasser/Spüli Gemisch, nur dadurch wird ja der Schotter steinhart. Ich habe was von Latexkleber gehört, der keine Resonanzbrücke zum Gleis bilden soll und das damit die Rollgeräusche weniger werden.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was ist die beste Methode zum verkleben des Schotters?
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Toschi
Hallo Toschi,
ich habe sowohl meine Peco-Gleise als auch die Fleischmann-Gleise meines Neffen mit dem Flexleim von Frank (PoetRandy) verklebt. Der Kleber trocknet elastisch aus und läßt sich bei Bedarf wieder ohne Einsatz von Wasser durch einfaches Abrubbeln wieder entfernen. Der Kleber ist so ähnlich wie der Hin- und Wegkleber, nur bei Frank deutlich billiger. Bei Interesse ereichst Du sein Modellbahn-Atelier unter mobaatelier@aol.com oder halb über den Forums-Nutzernamen Poetrandy.
Viele Grüße und einen Rutsch
Volker
ich habe sowohl meine Peco-Gleise als auch die Fleischmann-Gleise meines Neffen mit dem Flexleim von Frank (PoetRandy) verklebt. Der Kleber trocknet elastisch aus und läßt sich bei Bedarf wieder ohne Einsatz von Wasser durch einfaches Abrubbeln wieder entfernen. Der Kleber ist so ähnlich wie der Hin- und Wegkleber, nur bei Frank deutlich billiger. Bei Interesse ereichst Du sein Modellbahn-Atelier unter mobaatelier@aol.com oder halb über den Forums-Nutzernamen Poetrandy.
Viele Grüße und einen Rutsch
Volker
Hallo Volker,
meine Gleise sind schon verklebt. Es dreht sich nur um die Verklebung von zusätzlichem Gleisschotter.
Oder ist der Kleber von "Poetrandy" auch für Schotter geeignet?
Gruß Toschi
meine Gleise sind schon verklebt. Es dreht sich nur um die Verklebung von zusätzlichem Gleisschotter.
Oder ist der Kleber von "Poetrandy" auch für Schotter geeignet?
Gruß Toschi
Di Genova* - 31.12.11 18:01
Hallo. Zwischen den Gleisen (habe Fertiggelände Baden - Baden.) benutze ich Doppelklebeband. Ich fixiere ihn, schneide ihn mit dem Cuttermesser ab,und verteile den Schotter gleichmässig. Nachher aufsaugen (Nylonstrumpf über Staubsauger schlüpfen) fertig. Gruss und guten Rutsch. Dario
Hallo Toschi,
ich habe für den Schotter den Einbett-Leim (170662) von Faller genommen
http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms...ml-schottergrau.html
Gruß Detlef
ich habe für den Schotter den Einbett-Leim (170662) von Faller genommen
http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms...ml-schottergrau.html
Gruß Detlef
Servus,
gutes 2012 und ich habe 70% Piccolo und den Rest Flex, habe alles mit dem Leimgemisch gemacht.
Bei Fleischmann nur den Rand ganz leicht !!
Gruß Rainer
gutes 2012 und ich habe 70% Piccolo und den Rest Flex, habe alles mit dem Leimgemisch gemacht.
Bei Fleischmann nur den Rand ganz leicht !!
Gruß Rainer
@2
Toschi, Poetrandy liefert nicht nur Kleber zum Verkleben der Gleise sondern auch Schotterkleber, der elastisch und leicht zu entfernen bleibt.
Viele Grüße
Volker
Toschi, Poetrandy liefert nicht nur Kleber zum Verkleben der Gleise sondern auch Schotterkleber, der elastisch und leicht zu entfernen bleibt.
Viele Grüße
Volker
Danke Volker,
ich werde Poetrandy mal anschreiben.
Gruß Toschi
ich werde Poetrandy mal anschreiben.
Gruß Toschi
normalen wasserlöslichen Holzleim (z.B. Ponal) mit Wasser vermischen und einen Tropfen Spülmittel hinzufügen (wegen der Oberflächenspannung). Die Mischung mit einer Pipette vorsichtig auf den Schotter in den Schwellenzwischenräumen und am Rand geben und trocknen lassen. Wenn Du die Schienen irgendwann wieder lösen möchtest, dann brauchst Du das ganze nur mit gewönlichem Wasser wiederholen und der Schotter lässt sich nach einger Zeit wieder entfernen.
Hallo Christian/nösi@8,
wie war nochmal das Mischungsverhältnis Ponal:Wasser:Spülmittel? Ich hab's hier irgendwo im Forum gelesen, kann's aber nicht wiederfinden...
LG
Heiko
wie war nochmal das Mischungsverhältnis Ponal:Wasser:Spülmittel? Ich hab's hier irgendwo im Forum gelesen, kann's aber nicht wiederfinden...
LG
Heiko
Sorry, Ich mach das immer nach gefühl - einfach ausprobieren. Spühlmittel brauch'st wirklich nur eine Tropfen..
@Nr.8
Leim-Wasser-Spüli-Gemisch is klar und auch bekannt wie auch von mir im Anfang geschrieben.
Aber dadurch erhält man wieder ne Resonazbrücke zum Gleis weil der Leim steinhart wird und das möchte ich verhindern. Die Gleise selbst sind mit dauerelastischen Montagekleber von IMT verklebt.
Habe auch schon was von Buchbinderleim (Planatol BB) gehört, der soll ja auch elastisch sein.
Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?
Gruß Toschi
Leim-Wasser-Spüli-Gemisch is klar und auch bekannt wie auch von mir im Anfang geschrieben.
Aber dadurch erhält man wieder ne Resonazbrücke zum Gleis weil der Leim steinhart wird und das möchte ich verhindern. Die Gleise selbst sind mit dauerelastischen Montagekleber von IMT verklebt.
Habe auch schon was von Buchbinderleim (Planatol BB) gehört, der soll ja auch elastisch sein.
Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?
Gruß Toschi
@11
Unterbau:
2mm dicke Hartschauplatte (Untertapete o.ä. aus dem Baumarkt) über die gesamte Trassenbreite
darauf als zweite Schicht:
2mm dicke und ca. 1,5cm (Schwellenbreite) breite Hartschaumplattenstreifen als Bettungskörper (kann auch schräg angeschnitten werden (Lego - Dachstein mit aufgeklebter Rasierklinge).
Schienen provisorisch annageln (z.B. mit Stecknadeln und einschottern
Verkleben mit der obigen Mischung
Nach dem trocknen Nadeln entfernen.
Auf diese Art gibt es keine Schallbrücke zum Untergrund und der Gleiskörper sieht auch sehr realistisch aus..
Unterbau:
2mm dicke Hartschauplatte (Untertapete o.ä. aus dem Baumarkt) über die gesamte Trassenbreite
darauf als zweite Schicht:
2mm dicke und ca. 1,5cm (Schwellenbreite) breite Hartschaumplattenstreifen als Bettungskörper (kann auch schräg angeschnitten werden (Lego - Dachstein mit aufgeklebter Rasierklinge).
Schienen provisorisch annageln (z.B. mit Stecknadeln und einschottern
Verkleben mit der obigen Mischung
Nach dem trocknen Nadeln entfernen.
Auf diese Art gibt es keine Schallbrücke zum Untergrund und der Gleiskörper sieht auch sehr realistisch aus..
Hallo Nösi,
Idee gut, aber für mich ja nicht mehr umsetzbar da meine Gleise ja schon mit dauerelastischen Montagekleber auf der Platte / Trassen verklebt sind.
Gruß Toschi
Idee gut, aber für mich ja nicht mehr umsetzbar da meine Gleise ja schon mit dauerelastischen Montagekleber auf der Platte / Trassen verklebt sind.
Gruß Toschi
Beitrag editiert am 02. 01. 2012 14:16.
Hallo,
ergänzend zu @9: ich habe den Thread wieder gefunden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=matti#x576794
LG
Heiko
ergänzend zu @9: ich habe den Thread wieder gefunden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=matti#x576794
LG
Heiko
Hallo,
ich verwende Tiefengrund aus dem Baumarkt, mit dem man sonst bröselige Untergründe auf's Tapezieren vorbereitet. Ist nach dem Trocknen noch leicht elastisch und hat beim Aufbringen mit einer Pipette kaum Oberflächenspannung. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr heller Schotter leicht bläulich wirkt. Man muss dann mit Puderfarben o.ä. dagegenhalten.
Grüße
Lars
ich verwende Tiefengrund aus dem Baumarkt, mit dem man sonst bröselige Untergründe auf's Tapezieren vorbereitet. Ist nach dem Trocknen noch leicht elastisch und hat beim Aufbringen mit einer Pipette kaum Oberflächenspannung. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr heller Schotter leicht bläulich wirkt. Man muss dann mit Puderfarben o.ä. dagegenhalten.
Grüße
Lars
Hallo Lars, hast Du vielleicht ne genaue Bezeichnung (Baumarkt + konkretes Produkt)? Die Vielfalt an Produkten erschlägt zumindestens mich :(
Gruss Jörg
Gruss Jörg
Bei Tiefengrund hätte ich so meine Probleme - der, der gut hält, ist böse eingefärbt. Deshalb auch die bläuliche Verfärbung. Kommt auch in grünlichen Varianten. Vom Bauen/Malen her kenne ich auch farblosen, der ist aber nicht mal für bröselnde Wände gut genug. Ich würde lieber etwas nehmen, was nicht färbt. Warum soll man sich extra Arbeit machen um etwas zu kaschieren, was es auch farblos gibt. So teuer kann kein Gleiskleber sein. Siehe die anderen Tips hier.
Gruß,
Werner
Gruß,
Werner
Hallo Jörg,
ich verwende auch seit Jahren Tiefengrund der verschiedensten Hersteller. Im Baumarkt oder Tapetenmarkt nach Tiefengrund ohne Lösungsmittel fragen. Ist eine fast glasklare Flüssigkeit, die ich mit einer kleinen Injektionsspritze aus der Apotheke auf den Schotter tropfenweise auftrage, aber gut durchfeuchten.
Grüße,
Gerd
ich verwende auch seit Jahren Tiefengrund der verschiedensten Hersteller. Im Baumarkt oder Tapetenmarkt nach Tiefengrund ohne Lösungsmittel fragen. Ist eine fast glasklare Flüssigkeit, die ich mit einer kleinen Injektionsspritze aus der Apotheke auf den Schotter tropfenweise auftrage, aber gut durchfeuchten.
Grüße,
Gerd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;