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THEMA: Gleisbau
THEMA: Gleisbau
janknopf - 01.01.12 14:14
Hallo!
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Auch in 2012 wird weiter an der ersten Anlage gebaut. Nun habe ich einige Fragen. Ich verwende zum Bau der Gleise das Peco Gleis Code 55. Wenn es nun zwischen den einzelnen Schienenstößen Fugen gibt (bzw. bei der Einrichtung von Rückmeldeabschnitten), dann kann man die doch mit Klebstoff ausfüllen. Nur:
Welchen Klebstoff verwendet ihr dafür?
Wenn ich das Flexgleis in Kurven verlege, muss ich dann auch Dehnungsfugen einbauen? Wie verhält sich dann das Gleis?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jan
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Auch in 2012 wird weiter an der ersten Anlage gebaut. Nun habe ich einige Fragen. Ich verwende zum Bau der Gleise das Peco Gleis Code 55. Wenn es nun zwischen den einzelnen Schienenstößen Fugen gibt (bzw. bei der Einrichtung von Rückmeldeabschnitten), dann kann man die doch mit Klebstoff ausfüllen. Nur:
Welchen Klebstoff verwendet ihr dafür?
Wenn ich das Flexgleis in Kurven verlege, muss ich dann auch Dehnungsfugen einbauen? Wie verhält sich dann das Gleis?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan
Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Der Ausdehnungskoeffizient von Neusilber liegt bei 0,000016 - 0,000017/k.
Bei einer angenommenen Temperaturänderung von 10K verändert sich Länge eines 920mm langes Flexgleises um 0,16 mm (Näherungsformel, Ergebnis aufgerundet).
Ich möchte jetzt keine Vermutung anstellen, wie genau Du die Übergänge zwischen den Gleisen herstellen kannst. Aber solange die Schienenstöße nicht verlötet sind, würde ich mir eher keine Sorgen machen.
Andernfalls...
Wenn sich das Material ausdehnt, dann sehe ich in Kurven weniger Probleme als in einer Geraden. Um die Spannungen abzubauen wird das Gleis versuchen auszuweichen. Bei einer Geraden könnten unschöne Schlangenlinien entstehen. Bei einer Kurve ist der Weg der Ausdehnung schon vorgezeichnet.
Quellen:
"http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeausdehnungskoeffizient"
"http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber"
Viele Grüße
Roland
Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Der Ausdehnungskoeffizient von Neusilber liegt bei 0,000016 - 0,000017/k.
Bei einer angenommenen Temperaturänderung von 10K verändert sich Länge eines 920mm langes Flexgleises um 0,16 mm (Näherungsformel, Ergebnis aufgerundet).
Ich möchte jetzt keine Vermutung anstellen, wie genau Du die Übergänge zwischen den Gleisen herstellen kannst. Aber solange die Schienenstöße nicht verlötet sind, würde ich mir eher keine Sorgen machen.
Andernfalls...
Wenn sich das Material ausdehnt, dann sehe ich in Kurven weniger Probleme als in einer Geraden. Um die Spannungen abzubauen wird das Gleis versuchen auszuweichen. Bei einer Geraden könnten unschöne Schlangenlinien entstehen. Bei einer Kurve ist der Weg der Ausdehnung schon vorgezeichnet.
Quellen:
"http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeausdehnungskoeffizient"
"http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber"
Viele Grüße
Roland
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Allerdings muss man doch für die Belegtmeldung auf einer Seite des Gleises Trennschnitte ins Gleis machen. Diese Trennschnitte sollte man aber doch auffüllen, oder?
Viele Grüße
Jan
vielen Dank für die Antwort. Allerdings muss man doch für die Belegtmeldung auf einer Seite des Gleises Trennschnitte ins Gleis machen. Diese Trennschnitte sollte man aber doch auffüllen, oder?
Viele Grüße
Jan
Technofreak - 01.01.12 17:26
Hallo Jan,
hast Du Bedenken, daß sich die Trennstelle wieder schließt??
Dann könnte man einen Tropfen Sekundenkleber in die Trennstelle geben, um das Gleisstück zu fixieren.
Da aber die Peco Schienenprofile sehr fest in den Schwellen sind, glaube ich nicht, das sich da etwas bewegt.
Grüsse
Klaus W.
hast Du Bedenken, daß sich die Trennstelle wieder schließt??
Dann könnte man einen Tropfen Sekundenkleber in die Trennstelle geben, um das Gleisstück zu fixieren.
Da aber die Peco Schienenprofile sehr fest in den Schwellen sind, glaube ich nicht, das sich da etwas bewegt.
Grüsse
Klaus W.
Hallo!
Nein, aber ich finde, dass die Trennscheibe doch ein relativ große Fuge hinterlässt. Deswegen dahte ich daran, diese aufzufüllen.
Viele Grüße
Jan
Nein, aber ich finde, dass die Trennscheibe doch ein relativ große Fuge hinterlässt. Deswegen dahte ich daran, diese aufzufüllen.
Viele Grüße
Jan
Technofreak - 01.01.12 17:35
Ich weiß nicht was für eine Trennscheibe Du benutzt. Die von Proxxon haben eine Stärke von 0,6mm. Das müsste in der Regel eigentlich passen.
Das Problem ist nur wenn Du beim Trennen das Gerät verkantest, dann wird die Trennstelle größer.
Ansonsten gibt es noch Füllkleber. Hatte mal vor einigen Jahren welchen in Gebrauch. Weiß aber nicht mehr ob es den noch gibt.
Grüsse
Klaus W.
Das Problem ist nur wenn Du beim Trennen das Gerät verkantest, dann wird die Trennstelle größer.
Ansonsten gibt es noch Füllkleber. Hatte mal vor einigen Jahren welchen in Gebrauch. Weiß aber nicht mehr ob es den noch gibt.
Grüsse
Klaus W.
Hallo,
ein frohes neue Jahr auch von mir.
Ich glaube zu verstehen, dass du die Schienenstöße/-Übergänge verbessern möchtest.
Ich führe die Schnitte schräg aus, klickert es schon merklich weniger bei einer Überfahrt.
Ich habe an einigen Stellen den Schnitt mit Heißkleber ausgefüllt und dann mit Messer und kleiner Feile nachgearbeitet.
Grüß aus Nds
Günter
ein frohes neue Jahr auch von mir.
Ich glaube zu verstehen, dass du die Schienenstöße/-Übergänge verbessern möchtest.
Ich führe die Schnitte schräg aus, klickert es schon merklich weniger bei einer Überfahrt.
Ich habe an einigen Stellen den Schnitt mit Heißkleber ausgefüllt und dann mit Messer und kleiner Feile nachgearbeitet.
Grüß aus Nds
Günter
Ich habe einen Dremel. Die Trennscheibe ist zwar dünn, doch habe ich einmal in einer miba-Zeitung gesehen, dass diese Trennstellen irgendwie aufgefüllt wurden. Mir stellte sich jetzt nur die Frage, womit. Meinst du Zweikomponentenkleber?
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan
Von Dremel bzw. dafür gibt es auch unterschiedliche Trennscheiben. Kuck mal in diesen Thread rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396501
Gruß,
Werner
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396501
Gruß,
Werner
modulesbauer - 01.01.12 20:17
Hallo Jan,
ich würde es mit einem zähflüssigen Sekundenkleber oder mit einem Kunststoffkit (Putti)zumachen.
Damit müsste es doch funktionieren, aber natürlich erstmal ausprobieren.
Gruß und Frohes Neues!
Markus
ich würde es mit einem zähflüssigen Sekundenkleber oder mit einem Kunststoffkit (Putti)zumachen.
Damit müsste es doch funktionieren, aber natürlich erstmal ausprobieren.
Gruß und Frohes Neues!
Markus
Gesundes Neues in die Runde,
du könntest auch das Gleisstück bis zur Trennstelle komplett abtrennen und dann mit Isolierschienenverbindern (oder auch nur einem auf einem Schienenstrang) wieder zusammenfügen. Die entstehende Fuge ist dann klein genug, um keine Störungen im Fahrbetrieb mehr zu verursachen, wenn das deine Bedenken wegen der Fuge sind. Vielleicht ist dieser Lösungvorschlag ja eine Option für deinen Anliegen und es hilft dir.
Gruß, Felix B.
du könntest auch das Gleisstück bis zur Trennstelle komplett abtrennen und dann mit Isolierschienenverbindern (oder auch nur einem auf einem Schienenstrang) wieder zusammenfügen. Die entstehende Fuge ist dann klein genug, um keine Störungen im Fahrbetrieb mehr zu verursachen, wenn das deine Bedenken wegen der Fuge sind. Vielleicht ist dieser Lösungvorschlag ja eine Option für deinen Anliegen und es hilft dir.
Gruß, Felix B.
Hallo Jan,
ich verwende für die Trennfugen den 2K-Kleber Stabilit Express von Pattex. Lässt sich gut verarbeiten und nach dem Aushärten mit dem Dremel in Form bringen. Nach dem Altern der Gleise sind die Trennstellen verschwunden.
Grüße
Lars
ich verwende für die Trennfugen den 2K-Kleber Stabilit Express von Pattex. Lässt sich gut verarbeiten und nach dem Aushärten mit dem Dremel in Form bringen. Nach dem Altern der Gleise sind die Trennstellen verschwunden.
Grüße
Lars
Samvincent - 02.01.12 19:40
Hi,
Ich verwende einfach die durchsichtigen Isolierverbinder von Peco.
ciao
Sascha
Ich verwende einfach die durchsichtigen Isolierverbinder von Peco.
ciao
Sascha
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