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THEMA: Roco Gleissystem
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Moin, Moin!
Entschuldigung für meine Tranigkeit, aber ich habe schon wieder
etwas nicht mitbekommen:
Wie steht's mit dem Roco-Gleissystem?
Ist das ein Auslaufmodell?
Gibt es überhaupt eine offizielle Aussage oder ist alles Spekulatius?
Grüße,
Peter Jacobi
Entschuldigung für meine Tranigkeit, aber ich habe schon wieder
etwas nicht mitbekommen:
Wie steht's mit dem Roco-Gleissystem?
Ist das ein Auslaufmodell?
Gibt es überhaupt eine offizielle Aussage oder ist alles Spekulatius?
Grüße,
Peter Jacobi
Kai Lahmann - 10.03.04 23:04
es gibt nichts, was dafür spricht, dass es ein Auslaufmodell sei.
Es gibt eine offizielle Aussage, dass es nicht eingestellt wird.
In welchen Zeitrahmen das "subject to change" ist, weiß ich nicht.
In welchen Zeitrahmen das "subject to change" ist, weiß ich nicht.
Herkules [Gast] - 10.03.04 23:26
@ pjacobi
Es gibt keinen Grund zur Annahme, daß Roco/Minitrix das Gleissystem einstellen. Da (bis auf die Weichen und einiges Zubehör) Roco und MTX das selbe Gleis benutzen, sollte man schon aus Synergiegründen annehmen, daß beide Firmen das Gleisprogramm weiterführen.
LG, Herkules
Es gibt keinen Grund zur Annahme, daß Roco/Minitrix das Gleissystem einstellen. Da (bis auf die Weichen und einiges Zubehör) Roco und MTX das selbe Gleis benutzen, sollte man schon aus Synergiegründen annehmen, daß beide Firmen das Gleisprogramm weiterführen.
LG, Herkules
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pjacobi [Gast] - 11.03.04 00:56
Vielen Dank für die Antworten!
Man läßt sich halt leicht verrückt machen...
(Ein "Fachhändler" hatte mir gesagt, es sei unklar, ob er überhaupt noch Roco Gleise bekommt).
Grüße,
Peter Jacobi
Man läßt sich halt leicht verrückt machen...
(Ein "Fachhändler" hatte mir gesagt, es sei unklar, ob er überhaupt noch Roco Gleise bekommt).
Grüße,
Peter Jacobi
Roco und MTX Gleise sind zwar 99 % aber nicht 100 % identisch! Es ist nicht ein und dasselbe Produkt.
Bei MTX ist der Schienenfuss schmaler als der Kunststoffrost, bei Roco umgekehrt.
So muss ich z.B. feststellen dass Gleisanschlussklemmen von MTX bei Roco nicht halten, wenn man die nachbiegt so dass sie klemmen, gibts einen Kurzschluss zwischen beiden Schienenprofilen.
Grüße, Peter W.
Bei MTX ist der Schienenfuss schmaler als der Kunststoffrost, bei Roco umgekehrt.
So muss ich z.B. feststellen dass Gleisanschlussklemmen von MTX bei Roco nicht halten, wenn man die nachbiegt so dass sie klemmen, gibts einen Kurzschluss zwischen beiden Schienenprofilen.
Grüße, Peter W.
@Peter
Es hat z.B. die alte Roco 22202 (ehemals 2411) die gleiche Schwellengeometrie wie MTX heute. Dann kamen schwarze 2411 mit neuen Schwellen und dann die braunen.
Die MTX Profile wiederum haben die selbe Höhe wie die alten Roco Profile. Die neuen Roco´s allerdings sind um bis zu 0,1mm niedriger.
Aber du hast recht, daß es unterschiedliche Formen sind, da das Holzmuster auf den Schwellen unterschiedlich ist.
Nevertheless ist Roco eines der vielseitigsten Gleissysteme und hat eine breite Anhängerschaft (z.B. auch mich). Schon deshalb ist es unwahrscheinlich, daß Roco diese Cash-Cow einstellt.
LG, Herkules
Es hat z.B. die alte Roco 22202 (ehemals 2411) die gleiche Schwellengeometrie wie MTX heute. Dann kamen schwarze 2411 mit neuen Schwellen und dann die braunen.
Die MTX Profile wiederum haben die selbe Höhe wie die alten Roco Profile. Die neuen Roco´s allerdings sind um bis zu 0,1mm niedriger.
Aber du hast recht, daß es unterschiedliche Formen sind, da das Holzmuster auf den Schwellen unterschiedlich ist.
Nevertheless ist Roco eines der vielseitigsten Gleissysteme und hat eine breite Anhängerschaft (z.B. auch mich). Schon deshalb ist es unwahrscheinlich, daß Roco diese Cash-Cow einstellt.
LG, Herkules
Cox [Gast] - 11.03.04 12:11
@ Fred, Peter
Sagen wir so, die beiden Systeme sind FAST gleich und voll kompatibel. Die Radien, schaut mal im ALBA-Buch nach, variieren ein bisschen.
TRIX würde ich aber schon aus Preisgründen vergessen. ROCO ist nach PECO55 erste Wahl und auch sehr schön mit dem guten Weichenangebot PECO80 kombinierbar.
Roco wird nach meinem Eindruck von nahezu jedem, der Peco55 fährt, im unsichtbaren Bereich genutzt. Man sollte aus Kostengründen die doch recht teuren Schwellenendstücke weglassen und nur bei engen Radien vorsehen.
Die Verbinder von Roco, es wurde oft genug erwähnt, sind NICHT lötbar ..... vergessen! Das gilt auch für die TRIX-Verbinder. Die ragen etwas hoch herauf und wenn man einen etwas ausgeleierten Verbinder erwischt, schleifen schon mal die Spurkränze dran. Auch kommt das Lötzinn schlecht in die Lücken.
Ich nehme da PECO-N. Relativ preiswert, gut lötbar und wenn das Gleis mal liegt ist auch weniger wichtig, dass der Verbinder mechanisch nicht so hoch belastbar ist.
Für die Gleisbefestigung im unsichtbaren Bereich sind die TRIX-Nägel für meinen Geschmack am besten. Der grosse, flache Kopf lässt sich gut mit einem Stössel eindrücken. Mit dem Post-Werkzeug gehts aber nicht. Die Roco sind zu lang, die Schräubchen sind teurer und klobiger Firlefanz. Das alles natürlich nur für den Fall, dass Ihr auf Geräusche pfeift.
Dass die Meinung über ein Gleissystem subjektiv geäussert wird, ist klar. Jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte. Aber Roco hats nicht schlecht gemacht und ist nur durch Peco etwas verdrängt worden. Ich hätte auch heute kein Problem damit, die Bahn damit zu bauen.
Gruss
Hans-Jürgen
Sagen wir so, die beiden Systeme sind FAST gleich und voll kompatibel. Die Radien, schaut mal im ALBA-Buch nach, variieren ein bisschen.
TRIX würde ich aber schon aus Preisgründen vergessen. ROCO ist nach PECO55 erste Wahl und auch sehr schön mit dem guten Weichenangebot PECO80 kombinierbar.
Roco wird nach meinem Eindruck von nahezu jedem, der Peco55 fährt, im unsichtbaren Bereich genutzt. Man sollte aus Kostengründen die doch recht teuren Schwellenendstücke weglassen und nur bei engen Radien vorsehen.
Die Verbinder von Roco, es wurde oft genug erwähnt, sind NICHT lötbar ..... vergessen! Das gilt auch für die TRIX-Verbinder. Die ragen etwas hoch herauf und wenn man einen etwas ausgeleierten Verbinder erwischt, schleifen schon mal die Spurkränze dran. Auch kommt das Lötzinn schlecht in die Lücken.
Ich nehme da PECO-N. Relativ preiswert, gut lötbar und wenn das Gleis mal liegt ist auch weniger wichtig, dass der Verbinder mechanisch nicht so hoch belastbar ist.
Für die Gleisbefestigung im unsichtbaren Bereich sind die TRIX-Nägel für meinen Geschmack am besten. Der grosse, flache Kopf lässt sich gut mit einem Stössel eindrücken. Mit dem Post-Werkzeug gehts aber nicht. Die Roco sind zu lang, die Schräubchen sind teurer und klobiger Firlefanz. Das alles natürlich nur für den Fall, dass Ihr auf Geräusche pfeift.
Dass die Meinung über ein Gleissystem subjektiv geäussert wird, ist klar. Jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte. Aber Roco hats nicht schlecht gemacht und ist nur durch Peco etwas verdrängt worden. Ich hätte auch heute kein Problem damit, die Bahn damit zu bauen.
Gruss
Hans-Jürgen
@8 Cox
Hallo Hans-Jürgen,
wie kommst du darauf, daß die MTX-Schienverbinder nicht lötbar sind? Das war bei mir noch nie ein Problem. Haben die irgendwann die Legierung gewechselt?
Gruß
Ralf
Hallo Hans-Jürgen,
wie kommst du darauf, daß die MTX-Schienverbinder nicht lötbar sind? Das war bei mir noch nie ein Problem. Haben die irgendwann die Legierung gewechselt?
Gruß
Ralf
WE [Gast] - 11.03.04 15:11
Cox da stimme ich Dir in jedem Punkte zu!
CU
WE
CU
WE
Michael Peters [Gast] - 11.03.04 15:19
@8 Hallo Hans-Jürgen,
vor ca 2Jahren habe ich meine letzten ROCO-Gleisverbinder gekauft. Diese waren, wie auch alle vorher, bestens lötbar!!
Gruß Michael Peters
vor ca 2Jahren habe ich meine letzten ROCO-Gleisverbinder gekauft. Diese waren, wie auch alle vorher, bestens lötbar!!
Gruß Michael Peters
Der Jürgen hat recht.
Die neuen Schienenverbinder (gekauft am Montag bei Ott in Babenhausen sind nicht lötbar). Wie erklär ichs meinem Kinde? Sie schauen "kälter" aus als die Verbinder mit gelöteten Anschlußkabeln und sind auch formstabiler, in sich härter.
mfg
Andi
Die neuen Schienenverbinder (gekauft am Montag bei Ott in Babenhausen sind nicht lötbar). Wie erklär ichs meinem Kinde? Sie schauen "kälter" aus als die Verbinder mit gelöteten Anschlußkabeln und sind auch formstabiler, in sich härter.
mfg
Andi
WE [Gast] - 11.03.04 15:48
Fakt ist: Neue Roco Verb sind nicht mehr aus NS sondern aus Stahl. Wegen dauerfederbelastbarkeit. "Man hätte Beschwerden gehabt", dass die Teile ausleierten........
CU
WE
CU
WE
Hans-Georg [Gast] - 11.03.04 16:13
Das mit dem Ausleiern stimmt. Die groben Roco-Verbinder taugen ohnehin nur fürs Verdeckte. Ich verwende nur (die ebenfalls sehr empfindlichen) Peco-Verbinder, die für Roco notfalls zum Einfädeln am Ende etwas aufgeweitet werden.
Cox [Gast] - 11.03.04 16:48
@ Ralf
>>>>wie kommst du darauf, daß die MTX-Schienverbinder nicht lötbar sind? Das war bei mir noch nie ein Problem. Haben die irgendwann die Legierung gewechselt?Gruß Ralf <<<<
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, Ralf. Natürlich sind sie lötbar, nur dringt das Lot schlechter zwischen Verbinder und Schiene. Ich mag sie nicht besonders.
Gruss
Hans-Jürgen
>>>>wie kommst du darauf, daß die MTX-Schienverbinder nicht lötbar sind? Das war bei mir noch nie ein Problem. Haben die irgendwann die Legierung gewechselt?Gruß Ralf <<<<
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, Ralf. Natürlich sind sie lötbar, nur dringt das Lot schlechter zwischen Verbinder und Schiene. Ich mag sie nicht besonders.
Gruss
Hans-Jürgen
Günter König - 11.03.04 19:56
@Cox #8
`n abend Hans Jürgen,
woher bekommst du eigentlich die Verbinder von PECO? Ich habe mir kürzlich welche von ROCO organisiert und war wegen der nichtlötfähigkeit erschüttert.
Nun habe ich ein wenig nach den PECO´s geschau und bin erschüttert: 10st. für 2,50 Euro ist reichlich Holz.
Gibt es die irgendwo günstiger?
Gruß,
Günter
`n abend Hans Jürgen,
woher bekommst du eigentlich die Verbinder von PECO? Ich habe mir kürzlich welche von ROCO organisiert und war wegen der nichtlötfähigkeit erschüttert.
Nun habe ich ein wenig nach den PECO´s geschau und bin erschüttert: 10st. für 2,50 Euro ist reichlich Holz.
Gibt es die irgendwo günstiger?
Gruß,
Günter
Hallo,
hat das sonst noch keiner gemacht? Gerade bei Peco geht's doch durch den zweiten Fuß wunderbar, die Flexgleise per Drahtstück zu verlöten: die beiden Gleise aneinander legen, das abisolierte und verzinnte Drahtende in die Nut halten, mit dem Lötkolben dran und fertig ist die eine Seite, 2.Seite analog. Wenn man einen braun isolierten Draht verwendet hat, fällt der als Anschluß noch nicht mal besonders auf.
Ein Tip aus dem Münchner Osten
Michael
hat das sonst noch keiner gemacht? Gerade bei Peco geht's doch durch den zweiten Fuß wunderbar, die Flexgleise per Drahtstück zu verlöten: die beiden Gleise aneinander legen, das abisolierte und verzinnte Drahtende in die Nut halten, mit dem Lötkolben dran und fertig ist die eine Seite, 2.Seite analog. Wenn man einen braun isolierten Draht verwendet hat, fällt der als Anschluß noch nicht mal besonders auf.
Ein Tip aus dem Münchner Osten
Michael
Cox [Gast] - 12.03.04 15:49
@ Günter
Ich habe 2,30 bei KRAMM in Hilden bezahlt. Hast recht, die sind schweineteuer. Aber bieg sie Dir mal mit Brille und dicken Fingern selbst :)
Aber guck mal den Tip von Michael #17, der ist gut. Nicht nur als Anschluss, auch als Schienenverbinder. Der Peco hat eine gerade Gleisschablone aus Alu. Wenn man die als Verbindung ins Gleis klemmt, müsste die von Michael empfohlene Löterei spielend einfach gehen.
Gruss
Hans-Jürgen
Ich habe 2,30 bei KRAMM in Hilden bezahlt. Hast recht, die sind schweineteuer. Aber bieg sie Dir mal mit Brille und dicken Fingern selbst :)
Aber guck mal den Tip von Michael #17, der ist gut. Nicht nur als Anschluss, auch als Schienenverbinder. Der Peco hat eine gerade Gleisschablone aus Alu. Wenn man die als Verbindung ins Gleis klemmt, müsste die von Michael empfohlene Löterei spielend einfach gehen.
Gruss
Hans-Jürgen
>>Wenn man die als Verbindung ins Gleis klemmt, müsste die von Michael empfohlene Löterei spielend einfach gehen.<<
... oder garnicht, weil zu viel Wärme abgeleitet wird. Da hilft nur ausprobieren...
Gruß, AL,-me
... oder garnicht, weil zu viel Wärme abgeleitet wird. Da hilft nur ausprobieren...
Gruß, AL,-me
Hans-Georg [Gast] - 12.03.04 17:35
Doch, Michael, hab' ich schon gemacht, wenn ich die Verbinder vergessen hatte. Wenn man statt Draht unten Streifen oben nimmt, sieht es aus wie echt.
Hallo nochmal,
eine kleine Ergänzung zu meinem Tip in #17:
Die Alu-Schablone von Peco habe ich nicht, ich habe mir einen ca. 4cm langen 9-mm-Streifen aus Pertinax gemacht und verwende den als Führung zwischen den Schienen; da wird dann kaum Wärme abgeführt.
#20, Hans-Georg:
Welche Streifen verwendest Du denn? Selbstgemacht, vorgefertigt, flachgeklopfter Draht?
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
eine kleine Ergänzung zu meinem Tip in #17:
Die Alu-Schablone von Peco habe ich nicht, ich habe mir einen ca. 4cm langen 9-mm-Streifen aus Pertinax gemacht und verwende den als Führung zwischen den Schienen; da wird dann kaum Wärme abgeführt.
#20, Hans-Georg:
Welche Streifen verwendest Du denn? Selbstgemacht, vorgefertigt, flachgeklopfter Draht?
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
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