1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FS UIC-X von FLM hochbeinig?

THEMA: FS UIC-X von FLM hochbeinig?
Startbeitrag
kleber* - 01.01.12 19:08
Hallo und ein schönes Neues an alle!

Wie es aussieht, ist ja der A-Wagen der grauen FS UIC-X-Wagen von Fleischmann ausgeliefert worden. Auf diese Wagen warte ich schon lange.

Die wichtigste Frage bei diesen Wagen ist wohl: Sind sie so hochbeinig, wie man das von FLM gewohnt ist, oder ist  FLM inzwischen in der Lage, maßstäbliche Wagen zu produzieren? Die Bilder im Netz sehen ganz gut aus, aber bevor ich die Wagen kaufe, würde ich das gerne genauer wissen (hochbeinige Wagen kommen bei mir nicht auf die Anlage!).

Hat jemand die Wagen schon gekauft und kann vielleicht ein Foto einstellen, mit direktem Vergleich z.B. mit den UIC-X-Wagen von Roco oder mit anderen maßstäblichen Wagen? Und was ist sonst so euer Eindruch von diesen Wagen?

Vielen Dank im Voraus und alles Gute für 2012

  Andreas K.

Hallo Andreas,

Da die DB UIC-X Basis benutzt worden ist (also was beim Aim(z)260 IR-Wagen und Am203 mal gab) ohne Formaenderungen sind die Wagen genau so hoch wie diese oder die letztjaehrigen RENFE-Wagen.
Also hochbeinig - ja - aber das laesst sich mit LSM DG Typ MD36 (in Italien als MD6 und MD6FD fuer "Freno a Dischi" (Scheibenbremsen) bekannt) und Kulisse 38 8001 tieferlegen. Da sind aber auch Anpassungsarbeiten an die Pufferbohle noetig.

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!

Das ist ja extrem ärgerlich, dass FLM immer noch den hochbeinigen Schrott aus den 70er-Jahren herausbringt. Ich hatte gehofft, dass sie das irgendwan doch noch lernen. Und mit den DG von LSM wird der Spass natürlich noch mal ein ganzes Stück teurer.

UIC-X-Wagen sind also immer noch eine riesige Lücke im N-Segment. Da müssen wir wohl doch auf LS Models oder einen anderen Hersteller warten. Der Hersteller, der als erstes brauchbare UIC-X-Wagen anbietet, wird sich daran wahrscheinlich eine goldene Nase verdienen, diese Wagen braucht doch (fast) jeder Mobahner in irgendeiner Lackierung.

Alles Gute noch

  Andreas K.

  
Hallo,

ärgerlich ist es, aber die m-Wagen von Fleischmann sind aus den 90ern.

Was ich mich auch frage: Sind die FS-Wagen in der von Fleischmann vorgelegten Form überhaupt vobildlich? Falls es sich um bloße Farb-Varianten der DB-Fahrzeuge handelt, wären sie es doch nicht, oder?

Gruß

Frank
Hi,

Ja, die Formen stammen aus 1988 (IR-Wagen) und sind Ende der 1990er zum UIC-X "Weiterentwickelt" worden. Die Wagen die tatsaechlich aus die 1970er stammen sind kastenmaessig viel masstaeblicher (Dms, WRmh/WRmz, Bctum/Bocmh usw.)

In Sache Vorbildlichkeit - jein - die Kasten stimmen soweit, die DG auch (falls man Gruppennummer genomment hat die keine Carelli Tipo 24 haetten). Was nicht stimmt sind die Dacher (die markante Wasserkasten ueber jede Toilette fehlt) und die Rahmenaustattung. "Richtige" FS-UIC-X hat Rivarossi-Atlas gemacht (spaeter bei Arnold) - und die gabs mal auch faelschlicherweise als DB Wagen

VG
Horia
Hallo zusammen,

wenn die Hochbeinigkeit das einzige Problem dieser Wagen wäre, ginge es ja noch.

Man könnte mit Blick auf das Vorbild eine Mängelliste aufstellen, die eine A4 Seite füllt, aber das war ja auch schon bei den Minitrix-Wagen in Rosso-Fegato so. Carrelli Tipo 24 hatte ja übrigens eh nur die Couchetten-Wagen, diese Wagen hier bei Fleischmann müssten ja eigentlich alles Sitzwagen sein, also klar Minden-Deutz bei Ablieferung.
Wirkliche UIC-X der FS bleiben wie bis anhin nur die Wagen von Rivarossi, bzw. deren verbesserte Formen dann bei Arnold, aber das sind alles Punkte die ich in den Posts über die Rosso-Fegato von Minitrix schon und auch sehr ausführlich behandelt habe.

Was ich aber ganz wesentlich bei diese UIC-X in Grigio-Ardesia von Fleischmann hier finde:
Das Dach sollte bis auf die Dachlüfter und die Wassertanks eigentlich richtig schön GLATT sein, nicht diese übertriebe Darstellung mit den Sicken wie bei den DB-Interregio-Wagen.
Dieses grundfalsche Dach nervt mich jetzt am Modell grausam, weil ich auf der Anlage immer unweigerlich von oben darauf schaue.

Das Modell ist eigentlich sehr schön in Grigio-Ardesia lackiert und auch beschriftet, aber davon abgesehen hats man sichs beim Hersteller wieder etwas gar leicht gemacht.
Ich hoffe jetzt einfach, dass man bei Fleischmann im Gegensatz zu Minitrix bei den Rosso-Fegato Wagensets dem Wagen 2. Klasse und demjenigen 1./2. Klasse eine unterschiedliche Anzahl Fenster gegönnt hat...

Ciao

Francesco



Hi,

die kleinen Fehler am Dach hätte ich vielleichtg gerade noch hingenommen, auch wenn sie ärgerlich sind. Solche kleinen Kompromisse drücken eben die Produktionskosten. Aber Hochbeinigkeit?? Das geht bei mir gar nicht, das macht den Gesamteindruck des Wagens einfach kaputt.

Eigentlich wollte ich mir einen ganzen Zug aus grauen UIC-X-Wagen kaufen. Aber so wird es wohl bestenfalls ein Kurswagen werden, je nach dem, wie viel Geld und Arbeit man reinstecken muß,um aus der Fleischmann- Karikatur ein halbwegs brauchbares Modell zu machen.

LG

  Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich wollte ich mir einen ganzen Zug aus grauen UIC-X-Wagen kaufen.



Naja, einen ganzen Zug fällt wohl nicht auf, ich meine wegen der Hochbeinigkeit, anders ist es wenn man die wagen mit anderen mischt....
Wie ist eigentlich die Höhe zu den Minitrixwagen der FS ? Passen die zusammen ?, So könnte man doch Leben in einen Zug bringen, dass beide fehlerhaft sind ist zwar ärgerlich, aber leider nicht zu ändern, eben leider !!
Wenn ein hersteller eine Formneuheit wagen würde, er würde ganz schön was verdienen, denn ich glaube viele warten nur darauf.
Grüsse
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;