1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR41 wackelt beim laufen

THEMA: Arnold BR41 wackelt beim laufen
Startbeitrag
HGW53 - 01.01.12 20:38
Hallo und allen
im Forum ein Frohes neues Jahr!

Habe heute endlich meine BR 41 fertig .Rauchgenerator und sonst alles OK,aber beim fahren wackelt sie wie eine Ente.Frage an die Profis woran kann das liegen.
Für nette und sachliche Antworten vielen Dank im voraus

Gruß Hans-Gerd


Hallo Hans Gerd,

Ich vermute zweierlei:

1. Haftreifen
2. Justage Achsen

Meine Empfehlung: Ab nach Weichselbaum oder Arnold Ersatzteile. Die richtige Justage ist ein Horrorgeduldspiel.

Gruß Björn
Hallo Hans-Gerd

Ich vermute mal, die Lok war ziemlich zerlegt und das Fahrgestell wohl auch. Da sind die Stangen der Antriebs/Laufräder etwas ungleich remontiert worden, was ein wechselseitigen Heben und Senken im Bewegungsablauf bewirkt. Da hilft nur wieder auseinanderfriemeln und die Räder etwas in die eine oder andere Richtung drehen, bis sich ein gleichmässiger Lauftakt ergibt. Ich bin selbst auch schon mal daran verzweifelt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Gerd,

das hatte ich auch schon mal. Damals waren die Räder gegeneinander verdreht. Ich habe die Treibstange von den Rädern abmontiert und nach und nach wieder befestigt, dabei die Räder eingestellt. War ein blöde Fummelei und hat lange gedauert. Momentan humpelt die Lok noch bei Rückwärtsfahrt, aber da habe ich mich noch nicht wieder zu aufraffen können.

Viele Grüße
Henning
Hallo Hans-Gerd,

schau mal hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594895.

Der Tip, den Motor rauszunehmen, hat mir geholfen. Ich habe dann den ersten Radsatz mit dem Finger fixiert und die anderen leicht gedreht, bis dass "Aufbocken" aufhörte. Hat aber trotzdem einige Zeit in Anspruch genommen.

Frohes neues Jahr.

Berry

(Dortmund)
Hallo
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde es wohl so machen wie Björn in @1 vorschlägt ab zu Weichselbaum
Gruß Hans-Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;