Anzeige:
THEMA: Altbau-Eloks in Nord- und Westdeutschland?
THEMA: Altbau-Eloks in Nord- und Westdeutschland?
niesfisch - 02.01.12 13:37
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei den Altbau-Eloks fast immer von den Einsätzen in Süddeutschland berichtet zu lesen ist. Historisch ist das natürlich nachvollziehbar, da das elektrifizierte Netz ja vom Süden her gewachsen ist. Dennoch erscheint der (sicherlich falsche) Eindruck, dass bei der Elektifizierung des Ruhrgebiets Ende der 50er Jahre keine E 04, E 16, E 18, E 19, E 32, E 44 (und so weiter - ich habe nicht alle Baureihen durch...) in dieser Region gefahren sind.
Frage an die Experten: welche Eloks alter Bauart sind denn ab Ende der 50er im Ruhrgebiet stationiert gewesen? Vereinzelte Ausnahmefälle sind nebensächlich; mir gehts es eher darum, die Stammfahrzeuge während dieser Zeit in dieser Region ausfindig zu machen.
Grüße,
Steve
mir ist aufgefallen, dass bei den Altbau-Eloks fast immer von den Einsätzen in Süddeutschland berichtet zu lesen ist. Historisch ist das natürlich nachvollziehbar, da das elektrifizierte Netz ja vom Süden her gewachsen ist. Dennoch erscheint der (sicherlich falsche) Eindruck, dass bei der Elektifizierung des Ruhrgebiets Ende der 50er Jahre keine E 04, E 16, E 18, E 19, E 32, E 44 (und so weiter - ich habe nicht alle Baureihen durch...) in dieser Region gefahren sind.
Frage an die Experten: welche Eloks alter Bauart sind denn ab Ende der 50er im Ruhrgebiet stationiert gewesen? Vereinzelte Ausnahmefälle sind nebensächlich; mir gehts es eher darum, die Stammfahrzeuge während dieser Zeit in dieser Region ausfindig zu machen.
Grüße,
Steve
Hallo Steve,
der grundsätzliche Eindruck, dass Altbau-Elloks im Ruhrgebiet die absolute Ausnahme waren, ist schon richtig.
Parallel zur Elektrifizierung in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre startete die Auslieferung des Einheitsellok-Programms der DB (E 10, E 40, E 41 und E 50). Diese Lokomotiven wurden dann teilweise direkt in den neu elektrifizierten Regionen stationiert. Einzelne Ausnahmen gab es aber auch (ich zähle mal die mir bekannten auf, Experten können das sicherlich noch ergänzen und vor allem mit Zeiträumen versehen - meine Literatur ist gerade nicht griffbereit):
- E 04 / 104 in Osnabrück mit Einsätzen im Personenverkehr bis ins Ruhrgebiet
- E 19 / 119 mit einem kurzen Intermezzo in Hagen
- E 91 / 191 im schweren Rangierdienst und Nahgüterzügen in Oberhausen
Einsätze aus süddeutschen Bw gab es meines Wissens:
- E 94 / 194 über die Ruhr-Sieg-Strecke bis Hagen und sicherlich auch über die Rheinstrecke bis Köln (Gremberg); meist als Sonderleistungen, Hagen ggf. auch planmässig???
- E 44 / 144 ggf. ähnlich, wohl nur mit Sonderleistungen
Für Stammverkehr kommen also nur die oberen in Frage.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!?!
Viele Grüße
Stefan
der grundsätzliche Eindruck, dass Altbau-Elloks im Ruhrgebiet die absolute Ausnahme waren, ist schon richtig.
Parallel zur Elektrifizierung in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre startete die Auslieferung des Einheitsellok-Programms der DB (E 10, E 40, E 41 und E 50). Diese Lokomotiven wurden dann teilweise direkt in den neu elektrifizierten Regionen stationiert. Einzelne Ausnahmen gab es aber auch (ich zähle mal die mir bekannten auf, Experten können das sicherlich noch ergänzen und vor allem mit Zeiträumen versehen - meine Literatur ist gerade nicht griffbereit):
- E 04 / 104 in Osnabrück mit Einsätzen im Personenverkehr bis ins Ruhrgebiet
- E 19 / 119 mit einem kurzen Intermezzo in Hagen
- E 91 / 191 im schweren Rangierdienst und Nahgüterzügen in Oberhausen
Einsätze aus süddeutschen Bw gab es meines Wissens:
- E 94 / 194 über die Ruhr-Sieg-Strecke bis Hagen und sicherlich auch über die Rheinstrecke bis Köln (Gremberg); meist als Sonderleistungen, Hagen ggf. auch planmässig???
- E 44 / 144 ggf. ähnlich, wohl nur mit Sonderleistungen
Für Stammverkehr kommen also nur die oberen in Frage.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!?!
Viele Grüße
Stefan
Michael Peters - 02.01.12 14:13
Hallo Steve,
soweit ich mich erinnere, fing Ende der 50er Jahre gerade die Elektrifizierung der Bahn im Ruhrpott an.
Die ersten Oberleitungszüge waren der ET30 und später dann auch E10/40.
Es dampfte bis dahin alles schön, denn die Kohle war vor Ort.
Grüße Michael Peters
soweit ich mich erinnere, fing Ende der 50er Jahre gerade die Elektrifizierung der Bahn im Ruhrpott an.
Die ersten Oberleitungszüge waren der ET30 und später dann auch E10/40.
Es dampfte bis dahin alles schön, denn die Kohle war vor Ort.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Wie Stefan schon gesagt hat: sationiert waren nur die E04 in Münster (ab ca 1968), die E19 in Hagen (1968-70, wenig erfolgreich) und die E91 in Osterfeld (auch ab ca 1968).
Planmäßige Einsätze gab es ansonsten nur von der E94 (Ruhr-Sieg Strecke bis Hagen Vorhalle, ggf. ein paar Füllleistungen von da aus) und in den 80ern E18 auf der Rheinstrecke vor dem historischen Orient Express nach Köln und einmal pro Quartal der Rekrutenzug nach Koblenz.
Dann gab es noch E52 in Kaiserslautern, E32 als Abräumloks in Frankfurt und E 18, E 19 und E 94 auf der Nord-Süd Strecke z.T. bis Hannover. Der Rest der Altbauelloks hat den Main höchstens ein paar Kilometer weit überfahren.
Empfehlenswert diese Seite zum Thema:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Altbau-Elloks%20im%20Revier
Auch Sonderzugeinsätze gab es eher nicht. Ich habe mal von einer E18 in Aachen gelesen. Der Lokführer ist postwendend mit dem nächsten Zug heimgefahren. In Aachen stand sie dann erst mal im Weg und man musste extra wieder einen Lokführer aus dem Süden holen der die Lok überhaupt fahren konnte/durfte um sie wieder nach Hause zu bringen.
Gruß Engelbert
Wie Stefan schon gesagt hat: sationiert waren nur die E04 in Münster (ab ca 1968), die E19 in Hagen (1968-70, wenig erfolgreich) und die E91 in Osterfeld (auch ab ca 1968).
Planmäßige Einsätze gab es ansonsten nur von der E94 (Ruhr-Sieg Strecke bis Hagen Vorhalle, ggf. ein paar Füllleistungen von da aus) und in den 80ern E18 auf der Rheinstrecke vor dem historischen Orient Express nach Köln und einmal pro Quartal der Rekrutenzug nach Koblenz.
Dann gab es noch E52 in Kaiserslautern, E32 als Abräumloks in Frankfurt und E 18, E 19 und E 94 auf der Nord-Süd Strecke z.T. bis Hannover. Der Rest der Altbauelloks hat den Main höchstens ein paar Kilometer weit überfahren.
Empfehlenswert diese Seite zum Thema:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Altbau-Elloks%20im%20Revier
Auch Sonderzugeinsätze gab es eher nicht. Ich habe mal von einer E18 in Aachen gelesen. Der Lokführer ist postwendend mit dem nächsten Zug heimgefahren. In Aachen stand sie dann erst mal im Weg und man musste extra wieder einen Lokführer aus dem Süden holen der die Lok überhaupt fahren konnte/durfte um sie wieder nach Hause zu bringen.
Gruß Engelbert
Hallo,
ich habe in der 50ern und anfang der 60er an der Strecke von Essen HBF nach Bochum gewohnt. Irgentwann ende der 50er anfang der 60er wurde diese Strecke elektrifiziert. Ich kann mich noch an Züge mit der E18 erinnern. Ansonsten war alles mit Dampf.
Gruß und ein frohes neues Jahr
Wilhelm
ich habe in der 50ern und anfang der 60er an der Strecke von Essen HBF nach Bochum gewohnt. Irgentwann ende der 50er anfang der 60er wurde diese Strecke elektrifiziert. Ich kann mich noch an Züge mit der E18 erinnern. Ansonsten war alles mit Dampf.
Gruß und ein frohes neues Jahr
Wilhelm
Hallo zusammen,
das ergibt dann wohl ein sehr eindeutiges Bild - mit entsprechenden Auswirkungen auf meine Sammlung, wenn ich meiner Epoche und Region treu bleibe. Und nur für die E 40 lohnt sich kaum die Elektrifzierung der künftigen Anlage ...
Danke für die Infos,
Steve
das ergibt dann wohl ein sehr eindeutiges Bild - mit entsprechenden Auswirkungen auf meine Sammlung, wenn ich meiner Epoche und Region treu bleibe. Und nur für die E 40 lohnt sich kaum die Elektrifzierung der künftigen Anlage ...
Danke für die Infos,
Steve
@ 4
Guten Tag,
ich denke, das wird wohl eher eine Hagener E19 gewesen sein, oder?
Beide Loks sehen sich ja ziemlich ähnlich.
Gruß
Frank
Guten Tag,
ich denke, das wird wohl eher eine Hagener E19 gewesen sein, oder?
Beide Loks sehen sich ja ziemlich ähnlich.
Gruß
Frank
@6
Hallo Frank,
so genau weis ich es nicht mehr, war damals noch sehr jung.
Da es aber die Haupt verkehrstrecke durch Ruhrgebiet war und ist, denke kann dort so ziemlich alles gefahren sein.
Gruß
Wilhelm
Hallo Frank,
so genau weis ich es nicht mehr, war damals noch sehr jung.
Da es aber die Haupt verkehrstrecke durch Ruhrgebiet war und ist, denke kann dort so ziemlich alles gefahren sein.
Gruß
Wilhelm
Hallo,
ich kannte einen Lokführer vom BW Duisburg Hbf, der hat immer nur von den Einheitsloks und der 103 erzählt. E04, E19 und E91 sind als Altbau-E-Loks bekannt und genannt, von weiteren Altbau-E-Loks habe ich nie was gehört bzw. in den verschiedenen Veröffentlichungen zur Eisenbahn an Rhein und Ruhr gelesen. Ausnahmen mag es gegeben haben, Sonderzüge auch, aber das waren dann wirkliche Ausnahmen.
Das ist ja auch logisch, denn die Schnellzüge aus dem Süden haben ja entweder in Frankfurt oder in Stuttgart die Richtung und damit auch die Lok gewechselt, so dass spätestens dort 110, 112 oder 103 die Züge übernommen haben (später natürlich auch die 111).
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, hatten die Lokführer in West- und Norddeutschland auch gar keine Ausbildung auf der E18, auf den anderen Altbau-E-Loks auch nicht. Auch die E19 blieb nicht lange in Hagen.
Viele Grüße
Frank
ich kannte einen Lokführer vom BW Duisburg Hbf, der hat immer nur von den Einheitsloks und der 103 erzählt. E04, E19 und E91 sind als Altbau-E-Loks bekannt und genannt, von weiteren Altbau-E-Loks habe ich nie was gehört bzw. in den verschiedenen Veröffentlichungen zur Eisenbahn an Rhein und Ruhr gelesen. Ausnahmen mag es gegeben haben, Sonderzüge auch, aber das waren dann wirkliche Ausnahmen.
Das ist ja auch logisch, denn die Schnellzüge aus dem Süden haben ja entweder in Frankfurt oder in Stuttgart die Richtung und damit auch die Lok gewechselt, so dass spätestens dort 110, 112 oder 103 die Züge übernommen haben (später natürlich auch die 111).
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, hatten die Lokführer in West- und Norddeutschland auch gar keine Ausbildung auf der E18, auf den anderen Altbau-E-Loks auch nicht. Auch die E19 blieb nicht lange in Hagen.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
zum Einsatz der E94 kann ich diesen Link anbieten:
http://www.e94114.de/E94-Geschichte/E94_1945-1969.htm
In den fünfziger Jahren kamen in Nord- und Westdeutschland sicher keine E94 zum Einsatz. Aber gegen Ende der Einsatzzeit war dann z.B. Göttingen (!) das nörlichste Wende-BW der Baureihe 194.
Grüße
Markus
zum Einsatz der E94 kann ich diesen Link anbieten:
http://www.e94114.de/E94-Geschichte/E94_1945-1969.htm
In den fünfziger Jahren kamen in Nord- und Westdeutschland sicher keine E94 zum Einsatz. Aber gegen Ende der Einsatzzeit war dann z.B. Göttingen (!) das nörlichste Wende-BW der Baureihe 194.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;