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THEMA: Arnold Henschel Wegmann Zug HN2092
THEMA: Arnold Henschel Wegmann Zug HN2092
markus67 - 02.01.12 19:14
Hallo,
ich liebäugele mit dem (vermutlich) in Kürze erscheinenden Henschel-Wegmann-Zug HN2092, hab allerdings bisher fast keine Arnold-Produkte.
Mich würde daher eure Meinung hierzu interessieren.
Insbesondere welche Qualität zu erwarten sein dürfte, ob davon auszugehen ist dass diese "Neuerscheinung" im nächsten Winter 30% günstiger zu haben sein wird, oder ob ihr einen Henschel-Wegmann-Zug eines anderen Anbieters empfehlen könnt?
Danke für eure Erfahrungen / Meinungen.
Gruss
Markus
http://81.169.175.242/bilder/katalog/001/2092.jpg
ich liebäugele mit dem (vermutlich) in Kürze erscheinenden Henschel-Wegmann-Zug HN2092, hab allerdings bisher fast keine Arnold-Produkte.
Mich würde daher eure Meinung hierzu interessieren.
Insbesondere welche Qualität zu erwarten sein dürfte, ob davon auszugehen ist dass diese "Neuerscheinung" im nächsten Winter 30% günstiger zu haben sein wird, oder ob ihr einen Henschel-Wegmann-Zug eines anderen Anbieters empfehlen könnt?
Danke für eure Erfahrungen / Meinungen.
Gruss
Markus
http://81.169.175.242/bilder/katalog/001/2092.jpg
Westerland - 02.01.12 19:51
Hallo Markus,
ich kenne nur den alten Henschel-Wegmann-Zug von Arnold. Optisch recht gelungen aber mit einem extrem hohen Rollwinderstand aufgrund schlecht gelagerter Radsätze.
Bevor ist diese Neuheit von Arnold erwerben würde, würde ich daher unbedingt den Rollwiderstand checken. Jedenfalls dann, wenn Du nennenswerte Steigungen auf Deiner Anlage hast.
Viele Grüße,
Mathias
ich kenne nur den alten Henschel-Wegmann-Zug von Arnold. Optisch recht gelungen aber mit einem extrem hohen Rollwinderstand aufgrund schlecht gelagerter Radsätze.
Bevor ist diese Neuheit von Arnold erwerben würde, würde ich daher unbedingt den Rollwiderstand checken. Jedenfalls dann, wenn Du nennenswerte Steigungen auf Deiner Anlage hast.
Viele Grüße,
Mathias
Eisenbahner1983 - 02.01.12 20:29
Hallo,
ich warte auf die Bundesbahn Version der Wagen "Blauer Enzian". Hoffe auch auf einen nicht mehr so starken Rollwiederstand ... Den alten Zug kenne ich von Börsen und habe ihn aufgrund dessen liegen lassen. Also Hornby, die BR 10 wollt ihr ja nun auch vorbildlich abliefern (Nicht so wie Arnold alt). Bitte auch den "Blauen Enzian" Denn ich will ihn haben ...
Was ich zu deiner Frage sagen kann: Es wird wie man Hornby Arnold mittlerweile kennt, ein gut / fein bedruckte Lok und Wagenset geben. Allerdings ob der Rollwiederstand verschwindet und die Lok gut läuft wird sich zeigen ... Ein Produkt eines anderen Hersteller gibt es hier nicht !
Gruß Björn
ich warte auf die Bundesbahn Version der Wagen "Blauer Enzian". Hoffe auch auf einen nicht mehr so starken Rollwiederstand ... Den alten Zug kenne ich von Börsen und habe ihn aufgrund dessen liegen lassen. Also Hornby, die BR 10 wollt ihr ja nun auch vorbildlich abliefern (Nicht so wie Arnold alt). Bitte auch den "Blauen Enzian" Denn ich will ihn haben ...
Was ich zu deiner Frage sagen kann: Es wird wie man Hornby Arnold mittlerweile kennt, ein gut / fein bedruckte Lok und Wagenset geben. Allerdings ob der Rollwiederstand verschwindet und die Lok gut läuft wird sich zeigen ... Ein Produkt eines anderen Hersteller gibt es hier nicht !
Gruß Björn
Michael Peters - 02.01.12 20:46
Hallo zusammen,
ich kann eigentlich nur Gutes von dem Zug berichten, habe allerdings einige Verbesserungen vorgenommen:
Umrüstung auf Glockenankermotor, soviel Blei wie möglich in die Lok gepackt, sämtliche Achslager der Wagen mit einem winzigen Tropfen Silikonöl "abgeschmiert". Andruck des Vor- und Nachlaufdrehgetelles erhöht.
So hat der Zug keine Probleme auch eine 2,5%-Steigung hochzufahren.
Grüße Michael Peters
ich kann eigentlich nur Gutes von dem Zug berichten, habe allerdings einige Verbesserungen vorgenommen:
Umrüstung auf Glockenankermotor, soviel Blei wie möglich in die Lok gepackt, sämtliche Achslager der Wagen mit einem winzigen Tropfen Silikonöl "abgeschmiert". Andruck des Vor- und Nachlaufdrehgetelles erhöht.
So hat der Zug keine Probleme auch eine 2,5%-Steigung hochzufahren.
Grüße Michael Peters
Karl - Michael - 02.01.12 20:47
Hallo im Originalzustand entgleist die alte Lok sehr leicht, es gab vor Jahren mal einen Umbaubericht der da schon etwas bringt.
Ich glaube nicht das die neue Ausführung wesentlich anders ist als die Alte, wird wohl nur eine Neuauflage des Alten sein.
Gruß von Karl - Michael
Ich glaube nicht das die neue Ausführung wesentlich anders ist als die Alte, wird wohl nur eine Neuauflage des Alten sein.
Gruß von Karl - Michael
Hallo Markus,
Ich würde vermuten, dass sich der Zug technisch auf einem ähnlichen Niveau wie das alte Arnold-Modell bewergt. Die einzige Verbesserung, mit der ich fest rechne, ist ein leiserer Antrieb in der Lok (analog zur 05).
Alle anderen sehr wünschenswerten Verbesserungen, wie z.B.
+ spitzengelagerte Radsätze der Wagen (und dadurch ein erträglicher Rollwiderstand),
+ vernünftige Drehgestellaufhängung der Lok (und dadurch eine höhere Entgleisungssicherheit)
+ Kupplungsführung am Rahmen der Lok anstatt an den Drehgestellen (=> Erhöhung Entgleisungssicherheit)
+ funktionsfähige Kupplungen anstatt der Kupplungsstangen (=> Ermöglichung des Richtungswechsels durch Umfahrung des Zuges mit der Lok ohne viel Gefummel beim Wiederanhängen)
+ höhere Zugkraft der Lok (=> damit sie auch den Zug mit nicht-spitzengelagerten Radsätzen zieht)
erwarte ich aufgrund des damit einhergehenden konstruktiven und formtechnischen Aufwand nicht.
Aus den selben Gründen würde ich auch keine Überarbeitung der optischen Erscheinungsform erwarten.
Hier finde ich insbesondere die 61 nicht wirklich gelungen, die Rundungen vorne und hinten passen nicht, so dass die Lok zu spitz ist, was den Eindruck des Modells m.E. schon deutlich trübt - solange man nicht direkt von vorne oder direkt von der Seite draufschaut. Der Blick von der Seite offenbart dann allerdings die zu kleinen Laufachsen mit falschem Achsstand.
Auch finde ich es nicht besonders gelungen, die schwarzen Zierlinien als erhaben hervorstehende rundliche Leisten, zu haben.
Inwiefern Dir sowas auffällt oder wichtig ist, weiß ich natürlich nicht. Es hat ja jeder - zu Recht - seine eigene Kompromissschwelle, über die er nicht drüber will.
Hm, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
Es hängt m.E. stark davon ab, wie die Qualität der Neuauflage wird. Wenn es einfach nur der Aufguss der bekannten Formen ist, werden sich nicht allzuviele, die den Arnold-HWZ schon haben, den neuen zulegen, denke ich. Da würde ich schon erwarten, dass der Zug irgendwann in den Abverkauf geht.
Je mehr jedoch von den Fehlern bzw. Unschönheiten des alten Modells bei der Neuauflage vermieden werden, desto mehr Leute werden diesen Zug auch kaufen und desto unwahrscheinlicher ist, den Zug als Teil einer Rabattaktion wiederzufinden.
Es gibt nur den von Hornby und den alten von Arnold (und irgendwelche Kleinserien aus den 80ern, wenn ich mich recht entsinne). Da möchte ich noch keine Empfehlung aussprechen ...
Viele Grüße,
Udo.
Ich würde vermuten, dass sich der Zug technisch auf einem ähnlichen Niveau wie das alte Arnold-Modell bewergt. Die einzige Verbesserung, mit der ich fest rechne, ist ein leiserer Antrieb in der Lok (analog zur 05).
Alle anderen sehr wünschenswerten Verbesserungen, wie z.B.
+ spitzengelagerte Radsätze der Wagen (und dadurch ein erträglicher Rollwiderstand),
+ vernünftige Drehgestellaufhängung der Lok (und dadurch eine höhere Entgleisungssicherheit)
+ Kupplungsführung am Rahmen der Lok anstatt an den Drehgestellen (=> Erhöhung Entgleisungssicherheit)
+ funktionsfähige Kupplungen anstatt der Kupplungsstangen (=> Ermöglichung des Richtungswechsels durch Umfahrung des Zuges mit der Lok ohne viel Gefummel beim Wiederanhängen)
+ höhere Zugkraft der Lok (=> damit sie auch den Zug mit nicht-spitzengelagerten Radsätzen zieht)
erwarte ich aufgrund des damit einhergehenden konstruktiven und formtechnischen Aufwand nicht.
Aus den selben Gründen würde ich auch keine Überarbeitung der optischen Erscheinungsform erwarten.
Hier finde ich insbesondere die 61 nicht wirklich gelungen, die Rundungen vorne und hinten passen nicht, so dass die Lok zu spitz ist, was den Eindruck des Modells m.E. schon deutlich trübt - solange man nicht direkt von vorne oder direkt von der Seite draufschaut. Der Blick von der Seite offenbart dann allerdings die zu kleinen Laufachsen mit falschem Achsstand.
Auch finde ich es nicht besonders gelungen, die schwarzen Zierlinien als erhaben hervorstehende rundliche Leisten, zu haben.
Inwiefern Dir sowas auffällt oder wichtig ist, weiß ich natürlich nicht. Es hat ja jeder - zu Recht - seine eigene Kompromissschwelle, über die er nicht drüber will.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
, ob davon auszugehen ist dass diese "Neuerscheinung" im nächsten Winter 30% günstiger zu haben sein wird,
Hm, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
Es hängt m.E. stark davon ab, wie die Qualität der Neuauflage wird. Wenn es einfach nur der Aufguss der bekannten Formen ist, werden sich nicht allzuviele, die den Arnold-HWZ schon haben, den neuen zulegen, denke ich. Da würde ich schon erwarten, dass der Zug irgendwann in den Abverkauf geht.
Je mehr jedoch von den Fehlern bzw. Unschönheiten des alten Modells bei der Neuauflage vermieden werden, desto mehr Leute werden diesen Zug auch kaufen und desto unwahrscheinlicher ist, den Zug als Teil einer Rabattaktion wiederzufinden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
oder ob ihr einen Henschel-Wegmann-Zug eines anderen Anbieters empfehlen könnt?
Es gibt nur den von Hornby und den alten von Arnold (und irgendwelche Kleinserien aus den 80ern, wenn ich mich recht entsinne). Da möchte ich noch keine Empfehlung aussprechen ...
Viele Grüße,
Udo.
Michael Peters - 02.01.12 21:00
Hallo,
irgendwie finde ich, der Zug ist ein Hingucker:
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
irgendwie finde ich, der Zug ist ein Hingucker:
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Zusammen,
aufgeschreckt von den Aussagen zum Rollverhalten habe ich mal meinen - bei ebay günstig geschossenen - HWZ (natürlich von Arnold) aus dem Regal hervor geholt und die Wagen einzeln auf ein Gleis gestellt. Über das Alter des Zuges kann ich keine Aussage machen. Auf dem Karton ist zumindest noch eine 4-stellige Postleitzahl aufgedruckt. Gab's damals auch schon Digital ? Jedenfalls habe ich auch eine Decoderplatine im Karton vorgefunden. (war separat verpackt - brauche ich aber nicht, denn ich bin ein Analogi)
So wie es aussieht, habe ich jedenfalls KEIN Montags-Produkt in Händen. Ich kann mich über das Rollverhalten nicht beschweren. Dafür ist er aber auch nicht beleuchtet...
Gruß aus Nordertown
aufgeschreckt von den Aussagen zum Rollverhalten habe ich mal meinen - bei ebay günstig geschossenen - HWZ (natürlich von Arnold) aus dem Regal hervor geholt und die Wagen einzeln auf ein Gleis gestellt. Über das Alter des Zuges kann ich keine Aussage machen. Auf dem Karton ist zumindest noch eine 4-stellige Postleitzahl aufgedruckt. Gab's damals auch schon Digital ? Jedenfalls habe ich auch eine Decoderplatine im Karton vorgefunden. (war separat verpackt - brauche ich aber nicht, denn ich bin ein Analogi)
So wie es aussieht, habe ich jedenfalls KEIN Montags-Produkt in Händen. Ich kann mich über das Rollverhalten nicht beschweren. Dafür ist er aber auch nicht beleuchtet...
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 02. 01. 2012 22:44.
Hallo zusammen,
ich habe den alten HWZ seit 1991 - und die meiste Zeit steht er in der Vitrine, trotz neuem Maxon-Motor und Nachbesserungen an Vor-und Nachläufer. Das Fahrverhalten der BR 61 ist mit dem anderer Dampfer leider nicht zu vergleichen und für Dauerbetrieb kaum geeignet. Ich habe mich damals von der schönen Optik des Zuges blenden lassen und befürchte, dass die Neuauflage fahrtechnisch keinen Deut besser ausfällt als die alte Version. Daher warte ich erst mal die ersten Fahrtestberichte ab, bevor ich "auf Verdacht" möglicherweise einen weiteren Vitrinenzug kaufe.
Gruß
Peter
ich habe den alten HWZ seit 1991 - und die meiste Zeit steht er in der Vitrine, trotz neuem Maxon-Motor und Nachbesserungen an Vor-und Nachläufer. Das Fahrverhalten der BR 61 ist mit dem anderer Dampfer leider nicht zu vergleichen und für Dauerbetrieb kaum geeignet. Ich habe mich damals von der schönen Optik des Zuges blenden lassen und befürchte, dass die Neuauflage fahrtechnisch keinen Deut besser ausfällt als die alte Version. Daher warte ich erst mal die ersten Fahrtestberichte ab, bevor ich "auf Verdacht" möglicherweise einen weiteren Vitrinenzug kaufe.
Gruß
Peter
Hallo,
habe den HWZ auch seit Anfang der 90er. Der Lok habe ich ein zweites Rad mit Haftreifen gespendet, Vor und Nachläufer nach gebessert und den 1. Wagen zur Stromversorgung mit dazu genommen, der Zug wird bei mir nicht getrennt. Heute mit Decoder Läuft er sehr gut, und durch die jetzt zwei Haftreifen sind auch die Schlechten Laufeigenschaften der Wagen nicht mehr so Tragisch.
Das bei der Neuauflage die Wagen ( Laufverhalten ) verbessert werden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber Motor und eine Schnittstelle in der Lok schon, würde mich aber nicht zum Kauf bringen. Ausser Sie machen auch der 61 001 eine 61 002
Gruß Jürgen
habe den HWZ auch seit Anfang der 90er. Der Lok habe ich ein zweites Rad mit Haftreifen gespendet, Vor und Nachläufer nach gebessert und den 1. Wagen zur Stromversorgung mit dazu genommen, der Zug wird bei mir nicht getrennt. Heute mit Decoder Läuft er sehr gut, und durch die jetzt zwei Haftreifen sind auch die Schlechten Laufeigenschaften der Wagen nicht mehr so Tragisch.
Das bei der Neuauflage die Wagen ( Laufverhalten ) verbessert werden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber Motor und eine Schnittstelle in der Lok schon, würde mich aber nicht zum Kauf bringen. Ausser Sie machen auch der 61 001 eine 61 002
Gruß Jürgen
@Jürgen
die 61 002 ist 1939 fertig gestellt worden und durch Kriegsbeginn vor dem HWZ nicht mehr zum Einsatz gekommen. Aus dem Triebwerk (bis zur 3.Kuppelachse) und dem Rahmen einer Versuchslok (+ Kesselneubau) entstand später bekanntermassen 18 201, die wiederum 31.05.1961 in Meiningen fertiggestellt wurde.
Gruß aus Nordertown
die 61 002 ist 1939 fertig gestellt worden und durch Kriegsbeginn vor dem HWZ nicht mehr zum Einsatz gekommen. Aus dem Triebwerk (bis zur 3.Kuppelachse) und dem Rahmen einer Versuchslok (+ Kesselneubau) entstand später bekanntermassen 18 201, die wiederum 31.05.1961 in Meiningen fertiggestellt wurde.
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
na, das ist mir schon klar, die hätte ich aber doch schon gern
Gruß Jürgen
na, das ist mir schon klar, die hätte ich aber doch schon gern
Gruß Jürgen
Moin Exitus,
Die 61 002 hat den HWZ nicht mehr im planmäßigen Verkehr Berlin-Dresden gezogen, soweit richtig. Aber das sie den HWZ nie gezogen hat, ist falsch => http://www.elektrolok.de/news/akte-e/L11.php
Gruß, Carsten
Zitat
die 61 002 ist 1939 fertig gestellt worden und durch Kriegsbeginn vor dem HWZ nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Gruß, Carsten
... verstehe ich schon ... ich konnt's ja auch nicht lassen und habe 18 201 in dreifacher Ausführung:
18 201 in Grün mit Doppeltender
02 0201 Grün
02 0201 Schwarz
leider gefällt mir das Braun-Rot der neuen Hornby-Lok nicht, hat nicht den originale Roco-Farbeindruck, sonst hätte ich die auch noch !
Gruß aus Nordertown
18 201 in Grün mit Doppeltender
02 0201 Grün
02 0201 Schwarz
leider gefällt mir das Braun-Rot der neuen Hornby-Lok nicht, hat nicht den originale Roco-Farbeindruck, sonst hätte ich die auch noch !
Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten,
ja, den Bericht kenne ich auch, und dann noch mit 5 Wagen
Gruß Jürgen
ja, den Bericht kenne ich auch, und dann noch mit 5 Wagen
Gruß Jürgen
@Carsten
Ein interessanter Beitrag - danke. Aber wo kommt der 5.Wagen her ? Der HWZ ist nur mit 4 Wagen bekannt.
Ich korrigiere mich dahingehend, dass der eigentliche Zweck der "Schwesterlok" als Verstärkung durch Kriegsbeginn hinfällig wurde. Der Schnellfahrbetrieb wurde eingestellt und dem Truppen- und Materialtransport der Vorrang eingeräumt.
Gruß aus Nordertown
Ein interessanter Beitrag - danke. Aber wo kommt der 5.Wagen her ? Der HWZ ist nur mit 4 Wagen bekannt.
Ich korrigiere mich dahingehend, dass der eigentliche Zweck der "Schwesterlok" als Verstärkung durch Kriegsbeginn hinfällig wurde. Der Schnellfahrbetrieb wurde eingestellt und dem Truppen- und Materialtransport der Vorrang eingeräumt.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
bei Lippe lässt sich der HWZ für aktuell 204,--€ vorbestellen. Haltet ihr das für einen guten Preis, oder sollte sich warten weiter lohnen?
UVP war wohl 319,--€, aber das erscheint mir natürlich übertrieben.
Danke und Grüße
Markus
bei Lippe lässt sich der HWZ für aktuell 204,--€ vorbestellen. Haltet ihr das für einen guten Preis, oder sollte sich warten weiter lohnen?
UVP war wohl 319,--€, aber das erscheint mir natürlich übertrieben.
Danke und Grüße
Markus
Moin Markus,
für eine Lok und vier Wagen sehe _ich_ 204 EUR als einen normalen Preis an. Trotzdem würde ich abwarten, um zu sehen, inwieweit die Modelle gegenüber den alten Arnold-Modellen technisch überarbeitet wurden. Da muß schon einiges passieren, die alten Modelle sind meiner Meinung nach im Werkszustand nicht betriebstauglich.
Gruß, Carsten
für eine Lok und vier Wagen sehe _ich_ 204 EUR als einen normalen Preis an. Trotzdem würde ich abwarten, um zu sehen, inwieweit die Modelle gegenüber den alten Arnold-Modellen technisch überarbeitet wurden. Da muß schon einiges passieren, die alten Modelle sind meiner Meinung nach im Werkszustand nicht betriebstauglich.
Gruß, Carsten
Hallo FreuNde,
Hat schon jemand in MODELL-HOBBY-SPIEL Leipzig dazu etwas gesichtet?
Viele Grüße aus NL,
Bert, der schon lange auf den HN 4084 Zugset "Blauer Enzian" der DB, Epoche III, 5-teilig wartet...
Hoffentlich ist die auch überarbeitet...
Nachtrag: Soeben im Spassbahner-Bilder gesehen dass der Henschel Wegmann Zug tatsächlich in Leipzig vorgeführt wurde...
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Mö
Trotzdem würde ich abwarten, um zu sehen, inwieweit die Modelle gegenüber den alten Arnold-Modellen technisch überarbeitet wurden. Da muß schon einiges passieren, die alten Modelle sind meiner Meinung nach im Werkszustand nicht betriebstauglich.
Hat schon jemand in MODELL-HOBBY-SPIEL Leipzig dazu etwas gesichtet?
Viele Grüße aus NL,
Bert, der schon lange auf den HN 4084 Zugset "Blauer Enzian" der DB, Epoche III, 5-teilig wartet...
Hoffentlich ist die auch überarbeitet...
Nachtrag: Soeben im Spassbahner-Bilder gesehen dass der Henschel Wegmann Zug tatsächlich in Leipzig vorgeführt wurde...
Beitrag editiert am 11. 10. 2012 11:53.
Hallo FreuNde,
Wie ich jetzt lese im Hornby's Verfügbarkeitsliste 2012/2013, Stand 01. November 2012, wird der Arnold Henschel Wegmann Zug erst am >> II/2013 << ausgeliefert...
> http://www.hornby-deutschland.de/index.php ==> Verfügbarkeitsliste (Gelb/links)
Schade....
Viele Grüße aus NL,
Bert,
der auf den HN 4084 Zugset "Blauer Enzian" der DB, Epoche III, 5-teilig auch bis II/2013 warten muss...
Wie ich jetzt lese im Hornby's Verfügbarkeitsliste 2012/2013, Stand 01. November 2012, wird der Arnold Henschel Wegmann Zug erst am >> II/2013 << ausgeliefert...
> http://www.hornby-deutschland.de/index.php ==> Verfügbarkeitsliste (Gelb/links)
Schade....
Viele Grüße aus NL,
Bert,
der auf den HN 4084 Zugset "Blauer Enzian" der DB, Epoche III, 5-teilig auch bis II/2013 warten muss...
Beitrag editiert am 09. 11. 2012 16:10.
Als ich den ersten Post dieses Threads gelesen habe, musste ich lachen. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie lange ich den Zug nun schon vorgestellt habe... zum Glueck weiss mein Rechner das noch: Maerz 2008. Und das bei einer Neuauflage!
.. ich hab heute mal wieder geschaut was eigentlich aus dem Henschel-Wegmann geworden ist. Ergebnis: Es wird schon gar keine Ampelfarbe mehr angezeigt. Ob der wohl jemals kommt?!!
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html
Grüße
Markus
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html
Grüße
Markus
Steamengine - 02.02.13 01:23
Ich habe auch den alten, ein schönes Vitrinenmodell. Gefahren ist der bei mir nur einmal zur Probe.
Was mich stutzig macht: Er hat vier Wagen, während der blaue Enzian fünf hat. was ist denn jetzt richtig ? Ich denke, es gab den Zug beim Vorbild nur einmal ?
Gruß
Bruno
Was mich stutzig macht: Er hat vier Wagen, während der blaue Enzian fünf hat. was ist denn jetzt richtig ? Ich denke, es gab den Zug beim Vorbild nur einmal ?
Gruß
Bruno
Moin Bruno,
es ist beides richtig. Der Henschel-Wegmann-Zug wurde 1935 mit vier Wagen abgeliefert. Wenige Jahre später orderte die Reichsbahn einen zusätzlichen fünften Wagen. Nach dem Krieg ließ die Bundesbahn die fünfteilige Wagengarnitur wieder aufmöbeln und setzte sie im "Blauen Enzian" ein. Also alles gut
Gruß, Carsten
Zitat
was ist denn jetzt richtig?
Gruß, Carsten
Hallo,
ich habe heute folgendes gesehen:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2092.html . Nun scheint es ihn wohl wirklich zu geben.
Gruß
Markus
ich habe heute folgendes gesehen:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2092.html . Nun scheint es ihn wohl wirklich zu geben.
Gruß
Markus
Hm, gabs den nicht gaaanz kurz mal bei lippe für 199,50 o.s.ä. zum vorbestellen oder werde ich langsam senil?
Grüße Horst
Grüße Horst
Hallo Horst,
>>Hm, gabs den nicht gaaanz kurz mal bei lippe für 199,50 o.s.ä. zum vorbestellen oder werde ich langsam senil? <<
keine Panik - es war etwas mit 99
http://webcache.googleusercontent.com/search?hl...mp;gbv=1&ct=clnk
gaga
>>Hm, gabs den nicht gaaanz kurz mal bei lippe für 199,50 o.s.ä. zum vorbestellen oder werde ich langsam senil? <<
keine Panik - es war etwas mit 99
http://webcache.googleusercontent.com/search?hl...mp;gbv=1&ct=clnk
gaga
Prima, danke *Tiefdurchatmen*
Gut, bin ich also doch noch nicht gaga . Könnte mich in den Aa beißen, dass ich da nicht auf vorbestellen gedrückt hab...
Liebs Grüßle
Horschtl
Gut, bin ich also doch noch nicht gaga . Könnte mich in den Aa beißen, dass ich da nicht auf vorbestellen gedrückt hab...
Liebs Grüßle
Horschtl
n-bahn-fahrn - 21.12.13 09:57
Moin brawafan: Braucsht dich NICHT ärgern wenn du das hier liest:
Zitat einer mail meines Stammhändlers, mit dem ich BISHER eigentlch immer recht gute Erfahrungen gemacht habe:
"Sehr geehrter Kunde,
die Firma Hornby hat den Arnold Henschel-Wegmann-Zug der DRG, Epoche II ,
Artikelnummer: HN2092 im Jahr 2011 vorgestellt und der Artikel hat seitdem drei
Preiserhöhungen durchlaufen, die wir leider weitergeben müssen.
Der aktuelle UVP beträgt jetzt 319,00 € und unser aktuelle MSL-Preis beträgt jetzt
287,10 €.
Der Artikel kommt nach Weihnachten in die Auslieferung, Sie werden dann die
Benachrichtigung zu diesem neuen Preis erhalten. Sie können dann entscheiden, ob
sie den Artikel bestellen möchten, oder nicht.
Herzliche Grüße... "
Frage ans Plenum: Ist das Verhalten sowohl des Herstellers als auch des Händlers so in Ordnung? Ich habe da massive Zweifel...
LG JÖRG
Zitat einer mail meines Stammhändlers, mit dem ich BISHER eigentlch immer recht gute Erfahrungen gemacht habe:
"Sehr geehrter Kunde,
die Firma Hornby hat den Arnold Henschel-Wegmann-Zug der DRG, Epoche II ,
Artikelnummer: HN2092 im Jahr 2011 vorgestellt und der Artikel hat seitdem drei
Preiserhöhungen durchlaufen, die wir leider weitergeben müssen.
Der aktuelle UVP beträgt jetzt 319,00 € und unser aktuelle MSL-Preis beträgt jetzt
287,10 €.
Der Artikel kommt nach Weihnachten in die Auslieferung, Sie werden dann die
Benachrichtigung zu diesem neuen Preis erhalten. Sie können dann entscheiden, ob
sie den Artikel bestellen möchten, oder nicht.
Herzliche Grüße... "
Frage ans Plenum: Ist das Verhalten sowohl des Herstellers als auch des Händlers so in Ordnung? Ich habe da massive Zweifel...
LG JÖRG
Guten Morgen Jörg,
dein Händler heißt Kramm mit Sitz in Hilden? Ich habe dort rechtswirksam verbindlich für 222,95 € den HWZ gekauft, nun zur Auslieferung soll ich 287,--€ bezahlen.
Herr Kramm weigert sich zum vereinbarten Preis zu liefern. Er wurde am Telefon sogar richtig unfreundlich als ich erwähnte meine Erfahrung hierzu posten.
Von zwei anderen Händlern weiß ich dass Kunden den Zug zum vereinbarten Preis erhalten haben. Ich ärgere mich wie die Pest bei Kramm bestellt zu haben. Vermutlich werde ich den Zug anderweitig kaufen und ihm den mir entstandenen Schaden (Mehraufwendungen) in Rechnung stellen.
Gleichwohl ist es natürlich seitens Arnold ein Unding, der Händler oder Endkunde muss es dann ausbaden!
Gruß
Markus
dein Händler heißt Kramm mit Sitz in Hilden? Ich habe dort rechtswirksam verbindlich für 222,95 € den HWZ gekauft, nun zur Auslieferung soll ich 287,--€ bezahlen.
Herr Kramm weigert sich zum vereinbarten Preis zu liefern. Er wurde am Telefon sogar richtig unfreundlich als ich erwähnte meine Erfahrung hierzu posten.
Von zwei anderen Händlern weiß ich dass Kunden den Zug zum vereinbarten Preis erhalten haben. Ich ärgere mich wie die Pest bei Kramm bestellt zu haben. Vermutlich werde ich den Zug anderweitig kaufen und ihm den mir entstandenen Schaden (Mehraufwendungen) in Rechnung stellen.
Gleichwohl ist es natürlich seitens Arnold ein Unding, der Händler oder Endkunde muss es dann ausbaden!
Gruß
Markus
fragensteller - 21.12.13 12:33
Hallo,
oder man wartet bis zum Abverkauf. Da der Zug ja scheinbar nicht die versprochenen EIgenschaften hat, geht das bestimmt noch schneller als sonst.
LG
Nico
oder man wartet bis zum Abverkauf. Da der Zug ja scheinbar nicht die versprochenen EIgenschaften hat, geht das bestimmt noch schneller als sonst.
LG
Nico
Ich hab meine Vorbestellung storniert, nachdem ich Bilder vom Innenleben der Lok gesehen habe - dafür lohnt der hohe Preis nicht, zumal ich noch den alten HWZ mit Umbau auf Maxon-Motor in der Vitrine habe ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
mucairport - 21.12.13 17:29
Hallo an Alle
ich möchte etwas aufklären:
Bestellte der Händler eine Ware bei Arnold im Jahr 2010, so hatte er damals einen EK aus 2010, aus dem sich der Preis 2010 für den Kunden kalkulierte. Wird nunmehr der HWZ in 2013 ausgeliefert, wie geschehen, so erhält der Händler den EK aus 2010 und kann den Preis aus 2010 eigentlich halten - wir haben das bei den Vorbestellungen, die uns vorlagen, so gemacht. Hatte ein Kunden in 2011 vorbestellt, dann bekam er den Preis aus 2011, usw.
@30, es ist kein "Unding" von ARNOLD, der Hersteller kann mit seinen Preisen machen was er will, der Händler, der bestellt, erhält immer den EK aus dem Jahr der Bestellung. Das sollte der Kunden wissen - oder vielleicht nicht?
Ich verrate auch hier kein Geheimnis, genügend Kunden von uns tummeln sich hier im Forum und wissen das zu schätzen.
Wir haben unsere HWZ Lieferung schon an die Kunden verschickt, wie auch die BR61, DÜWAGs, Porsche Loks und was der Geschenke so alles noch war an rollendem Material - und zwar konsequent zu den Preisen, zu denen die Kunden seinerzeit vorbestellt haben.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
Christian von ARNOLD Ersatzteile
ich möchte etwas aufklären:
Bestellte der Händler eine Ware bei Arnold im Jahr 2010, so hatte er damals einen EK aus 2010, aus dem sich der Preis 2010 für den Kunden kalkulierte. Wird nunmehr der HWZ in 2013 ausgeliefert, wie geschehen, so erhält der Händler den EK aus 2010 und kann den Preis aus 2010 eigentlich halten - wir haben das bei den Vorbestellungen, die uns vorlagen, so gemacht. Hatte ein Kunden in 2011 vorbestellt, dann bekam er den Preis aus 2011, usw.
@30, es ist kein "Unding" von ARNOLD, der Hersteller kann mit seinen Preisen machen was er will, der Händler, der bestellt, erhält immer den EK aus dem Jahr der Bestellung. Das sollte der Kunden wissen - oder vielleicht nicht?
Ich verrate auch hier kein Geheimnis, genügend Kunden von uns tummeln sich hier im Forum und wissen das zu schätzen.
Wir haben unsere HWZ Lieferung schon an die Kunden verschickt, wie auch die BR61, DÜWAGs, Porsche Loks und was der Geschenke so alles noch war an rollendem Material - und zwar konsequent zu den Preisen, zu denen die Kunden seinerzeit vorbestellt haben.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
Christian von ARNOLD Ersatzteile
Hallo,
Ich kann Christian in #33 nur bestätigen. Habe bei meinen Stammhändler bei die jeweilige Arnold / Hornby Deutschland Artikel die seit die Ankündigung mehrmals im UVP gestiegen sind nur der damaligen UVP (zur Zeitpunkt der Bestellung) minus die üblichen Prozenten bezahlen müssen.
Wenn ich heute derselben Artikel nochmals bestellen wurde, dann muss ich auch bei meinen Stammhändler der heutigen UVP minus Prozente bezahlen. So ist das auch richtig.
VG
Horia
Ich kann Christian in #33 nur bestätigen. Habe bei meinen Stammhändler bei die jeweilige Arnold / Hornby Deutschland Artikel die seit die Ankündigung mehrmals im UVP gestiegen sind nur der damaligen UVP (zur Zeitpunkt der Bestellung) minus die üblichen Prozenten bezahlen müssen.
Wenn ich heute derselben Artikel nochmals bestellen wurde, dann muss ich auch bei meinen Stammhändler der heutigen UVP minus Prozente bezahlen. So ist das auch richtig.
VG
Horia
Hallo Christian,
ich habe dir ja bereits eine PN geschrieben. Ich sprach mit zwei Händlern, die das gleiche sagten wie du und wie Horia es auch bestätigt. Nur der von mir genannte eben nicht.
Und nein, ich als Endkunde kenne eure internen Regelungen und eure interne Kommunikation nicht, diese gehen mich auch nichts an.
Ich bin einfach nur ein leidtragender Endkunde der sich auf einen HWZ für 229,95 € freute, und nun 287,--€ zahlen soll und sich seit dieser Nachricht richtig ärgert.
Vielleicht würde eine Auslieferung annähernd zum angekündigten Zeitpunkt solche Irritationen vermeiden und allen Beteiligten Preissicherheit geben? Exakt die gleiche Thematik habe ich hier beim Suchen schon mal im Jahr 2011 gefunden, auch da ging es um Produkte von Arnold.
Gruß
Markus
ich habe dir ja bereits eine PN geschrieben. Ich sprach mit zwei Händlern, die das gleiche sagten wie du und wie Horia es auch bestätigt. Nur der von mir genannte eben nicht.
Und nein, ich als Endkunde kenne eure internen Regelungen und eure interne Kommunikation nicht, diese gehen mich auch nichts an.
Ich bin einfach nur ein leidtragender Endkunde der sich auf einen HWZ für 229,95 € freute, und nun 287,--€ zahlen soll und sich seit dieser Nachricht richtig ärgert.
Vielleicht würde eine Auslieferung annähernd zum angekündigten Zeitpunkt solche Irritationen vermeiden und allen Beteiligten Preissicherheit geben? Exakt die gleiche Thematik habe ich hier beim Suchen schon mal im Jahr 2011 gefunden, auch da ging es um Produkte von Arnold.
Gruß
Markus
Hallo allerseits,
ich habe nun ja schon einige negativen Kommentare über den Alten und Vermutungen über den neuen Zug gehört... aber wirklich gefahren dürfte Ihn wohl noch niemand sein?!
ich würde gerne wissen, wie er sich wirklich fährt.. und über ein paar Fotos würde ich mich auch sehr freuen. :)
Grüße
ich habe nun ja schon einige negativen Kommentare über den Alten und Vermutungen über den neuen Zug gehört... aber wirklich gefahren dürfte Ihn wohl noch niemand sein?!
ich würde gerne wissen, wie er sich wirklich fährt.. und über ein paar Fotos würde ich mich auch sehr freuen. :)
Grüße
Hallo,
gefahren hat ihn wohl wirklich noch niemand. Ich bin auf den Blauen Enzian aus (der ja ohne Lok hoffentlich einen Zacken billiger wird!) und bin gespannt ob der Fahreigenschaften. Zuglok bei mir Rocos V200 und die zieht bei mir ganz ordentlich weg. 12 "normale" D-Wagen schafft sie locker, da bin ich wahrlich gespannt, ob sie vor 20 mittengelagerten Achsen kapituliert, obwohl sie sonst 48 spitzengelagerte, ungereinigte, verdreckte Achsen wegzieht
Grüße,
RF
gefahren hat ihn wohl wirklich noch niemand. Ich bin auf den Blauen Enzian aus (der ja ohne Lok hoffentlich einen Zacken billiger wird!) und bin gespannt ob der Fahreigenschaften. Zuglok bei mir Rocos V200 und die zieht bei mir ganz ordentlich weg. 12 "normale" D-Wagen schafft sie locker, da bin ich wahrlich gespannt, ob sie vor 20 mittengelagerten Achsen kapituliert, obwohl sie sonst 48 spitzengelagerte, ungereinigte, verdreckte Achsen wegzieht
Grüße,
RF
HarburgerLokschuppen - 22.12.13 22:15
Bitte hier sehen und lesen..vielleicht reicht das fürs erste:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746094&start=3
Gruß
Ingo
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746094&start=3
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
ahja, da stand ja was
OK, dann schauen wir mal. Vielleicht habe ich ja das Glück, bei einem der Stammtische mal den HWZ anzusehen und zu schieben... in dem Thread stand (jetzt überflogen) nix, wie die Lok mit dem Zug fährt - also wie schwer der Zug für die Lok ist. Da ich die 05 besitze (die zumindest bei der alten 61er die selbe Konstruktion hatte - bzw. andersherum) könnte ich da gut vergleichen
Grüße,
RF
ahja, da stand ja was
OK, dann schauen wir mal. Vielleicht habe ich ja das Glück, bei einem der Stammtische mal den HWZ anzusehen und zu schieben... in dem Thread stand (jetzt überflogen) nix, wie die Lok mit dem Zug fährt - also wie schwer der Zug für die Lok ist. Da ich die 05 besitze (die zumindest bei der alten 61er die selbe Konstruktion hatte - bzw. andersherum) könnte ich da gut vergleichen
Grüße,
RF
Michael Peters - 22.12.13 22:38
Hallo, bei mir zieht die GFN E19 die alte Ausführung ohne Probleme.
Auch mit der alten Ausführung des HWZ habe ich nur ganz geringe Probleme (zu 99% fährt er gut).
Grüße Michael Peters
Naja, wenn ihn noch niemand im Einsatz hat, aber schon (fast) jeder darüber schimpft.. find ich schon etwas vermessen. :/
@Ingo: Den einzelnen Bericht kenn ich schon, ich dachte eher an Fotos auf Schienen bzw. auf einer Anlage.. aber dennoch danke für die Mühe. :)
Grüße,
Bennii
@Ingo: Den einzelnen Bericht kenn ich schon, ich dachte eher an Fotos auf Schienen bzw. auf einer Anlage.. aber dennoch danke für die Mühe. :)
Grüße,
Bennii
Hallo,
da ich auch die GFN E19 habe (und ihre Zug"kraft" kenne), kann ich da gut die benötigte Zugkraft einschätzen. Dankeschön!
Grüße,
RF
da ich auch die GFN E19 habe (und ihre Zug"kraft" kenne), kann ich da gut die benötigte Zugkraft einschätzen. Dankeschön!
Grüße,
RF
Hallo,
hab mir schon gedacht, das es (fast) niemand merkt ...
Ingo, hast du "vergessen", bei den Endwagen das Steckteil für die untere Schürze zu erwähnen (und für die Fotos zu montieren) ? oder wurden die Schürzensteckteile für die Endwagen bei der Neuauflage eingespart ?
Nicht eingespart (aber auch noch nicht erwähnt) wurden Farb- bzw. Bedruckungsüberarbeitungen an der Lok.
Die alte Lok hatte unten noch keine silbernen Lampeneinfassungen und auch noch keine angesetzten Griffstangen zum Führerhausaufstieg - sind die jetzt angesetzt oder nur etwas besser bedruckt als früher ?
Die Lok-Wagenverbindung besaß früher noch eine gekröpfte (Gabel)Kuppelstange mit Befestigung im Nachlaufgestell. Dank der gekröpften Kupplung konnte man am Endwagen mit Schürzen-Steckteil im Betrieb sicher fahren.
Die jetzige Kupplung scheint am Chassis eingesetzt und dadurch ist wohl keine vordere Schürze am Wagen möglich ?
Auch die Beschriftung scheint teils überarbeitet/korrigiert ?
Ob der vordere Lichtleiter jetzt bündig mit dem Lokgehäuse abschließt ? Auf den Fotos läßt es sich eher nur erahnen ...
>>Ich habe dann später das Modell ohne Gehäuse gefahren..und dagegen war es ein Genuss.
Aber das kann es ja nicht sein <<
Lok ohne Gehäuse aber mit Zug wäre ganz schön vorbildwidrig
>>Immer noch die Fummeleien mit der Gabel, keine echte KuKu und die verlängerte Normkupplung am Kanzelwagen war schon in der Erstausgabe kein Highlight.<<
Ich bin fast sicher, die haben mit einer Kinematik experimentiert - und wegen Mißerfolg wieder abgebrochen ...
Die Wagen rollen so extrem schwer, das es schon einer sehr starken Feder-Rückstellkraft bei der Kinematik braucht - was aber die gleichzeitig leichten Wagen aus dem Gleis hebeln könnte ...
Würden die Wagen für eine KKK schwerer gemacht, könnte Hornby zur BR 61 noch ne Vorspann- und ne Schiebelok verkaufen
>>Ich finde den Kupplungsausschnitt des Endwagens grauslig. Bei der Lok kann man wenigstens noch die Schürze und SBK montieren...<<
Meine alten HWZ Endwagen haben dieses Steckteil ...
gaga
hab mir schon gedacht, das es (fast) niemand merkt ...
Ingo, hast du "vergessen", bei den Endwagen das Steckteil für die untere Schürze zu erwähnen (und für die Fotos zu montieren) ? oder wurden die Schürzensteckteile für die Endwagen bei der Neuauflage eingespart ?
Nicht eingespart (aber auch noch nicht erwähnt) wurden Farb- bzw. Bedruckungsüberarbeitungen an der Lok.
Die alte Lok hatte unten noch keine silbernen Lampeneinfassungen und auch noch keine angesetzten Griffstangen zum Führerhausaufstieg - sind die jetzt angesetzt oder nur etwas besser bedruckt als früher ?
Die Lok-Wagenverbindung besaß früher noch eine gekröpfte (Gabel)Kuppelstange mit Befestigung im Nachlaufgestell. Dank der gekröpften Kupplung konnte man am Endwagen mit Schürzen-Steckteil im Betrieb sicher fahren.
Die jetzige Kupplung scheint am Chassis eingesetzt und dadurch ist wohl keine vordere Schürze am Wagen möglich ?
Auch die Beschriftung scheint teils überarbeitet/korrigiert ?
Ob der vordere Lichtleiter jetzt bündig mit dem Lokgehäuse abschließt ? Auf den Fotos läßt es sich eher nur erahnen ...
>>Ich habe dann später das Modell ohne Gehäuse gefahren..und dagegen war es ein Genuss.
Aber das kann es ja nicht sein <<
Lok ohne Gehäuse aber mit Zug wäre ganz schön vorbildwidrig
>>Immer noch die Fummeleien mit der Gabel, keine echte KuKu und die verlängerte Normkupplung am Kanzelwagen war schon in der Erstausgabe kein Highlight.<<
Ich bin fast sicher, die haben mit einer Kinematik experimentiert - und wegen Mißerfolg wieder abgebrochen ...
Die Wagen rollen so extrem schwer, das es schon einer sehr starken Feder-Rückstellkraft bei der Kinematik braucht - was aber die gleichzeitig leichten Wagen aus dem Gleis hebeln könnte ...
Würden die Wagen für eine KKK schwerer gemacht, könnte Hornby zur BR 61 noch ne Vorspann- und ne Schiebelok verkaufen
>>Ich finde den Kupplungsausschnitt des Endwagens grauslig. Bei der Lok kann man wenigstens noch die Schürze und SBK montieren...<<
Meine alten HWZ Endwagen haben dieses Steckteil ...
gaga
Beitrag editiert am 22. 12. 2013 23:56.
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