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THEMA: DB Schneefräse BR 716 in N!

THEMA: DB Schneefräse BR 716 in N!
Startbeitrag
c-martens.de - 02.01.12 19:27
Hallo!

Herr Sackarnd hat mir ein Foto seines aktuellen Modells, einer Schneefräse der Baureihe 716 im Maßstab 1:160, zugeschickt, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es fehlen noch ein paar Zurüstteile, aber man kann schon sehr schön sehen, wie das Modell einmal aussehen wird.

Auslieferungstermin wird voraussichtlich der Wechsel vom ersten zum zweiten Quartal 2012 sein. Die Konstruktion ist soweit abgeschlossen. Es fehlt nur noch die Bauanleitung.

lg  Christian

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Hallo,

sehr schön

Leider nicht meine Epoche (III / IV)

Gruß Björn
Schaut richtig gut aus. Stellen sich nur 2 Fragen

1. was ksotet das Ding und
2. wer baut mir das zusammen

Gruß Michael
Michaels Fragen sind auch meine Fragen

Ich würde mir ein Modell davon bei angemessenem Preis auf jeden Fall auf die (geplante) Anlage stellen

Gruß,
Eisbrecher
Hi Christian,

geiles Teil, das Hr Sarkand da konstruiert hat. Kann man den Aufbau auch drehen, wie beim Original?
Kann man einen Antrieb einbauen?

Gruß,

Olaf


Hi,

Erst jetzt sehe ich das. Geiles Teil!

Olaf, Platz ist vorhanden, geschickt sind wir alle drei (also Christian, du und ich) und kleine Motoren und Servos gibt - daher antworte ich: kann man machen!

VG
Horia
Hätte ich auch gern aber wie immer das zusammenbauen


Andy aus Tirol
Verdammt,

Haben will

Gruß Tom
Guten Morgen!

Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Ich weiß ihn nicht.
Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass der Aufbau der  Schneeschleuder nicht drehbar ist.
Dafür ist aber der Einbau eines Antriebs möglich. Verwendet wird das gekürzte Fahrwerk eines Fleischmann-Triebwagens der BR 628.
Also: Fahren ja, drehen nein!

Als Appetitanreger noch ein Vergleichsfoto.

lg  Christian

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Hmmmmm... Meister, das muss man aendern.

Zum einen, der 628er Antrieb ist ja nicht das Gelbe vom Ei.
Zum zweiten, nicht drehbar, vielleicht, aber die Schneefraesen (also "Luftschrauben")  mussen sich ja drehen koennen!

Wir haben wieder was auf den Tisch

VG
Horia
Hallo,

Sehr schönes Teil. Der Bausatz kostet übrigens 75 Euro plus 3 Euro Porto.

LG,
Rudi
gibt es das Modell auch fertig zusammengebaut, ohne Antrieb aber mit Frontbeleuchtung?

Dann nehme ich auch einen .-)
Hallo Markus,

nur wenn Du jemanden findest, der Dir das Modell so zusammenbaut

"Wirtschaftlich" lässt sich das vom Produzenten nicht bewerkstelligen. Aber nur Mut, ich lerne gerade löten, nur damit ich in Zukunft solche Bausätze bewältigen kann. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, an welchem Ende ich den Lötkolben halten soll, aber inzwischen habe ich schon mal den Container von ndetail zustande bekommen, und vielleicht bin ich bald in der Lage auch ein Sackarnd-Modell zusammenzubasteln.

Will sagen: Du schaffst das!

LG,
Rudi
Moin!

Rudi: Stimmt!  

lg  Christian
Hallo zusammen!

Gerade habe ich von Herrn Sackarnd die ersten Fotos der lackierten Schneefräse bekommen!

lg  Christian

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Hallo Christian,

sieht toll aus. jetzt fehlt nur noch etwas Beschriftung.

Gruß,

Olaf

Danke Christian!

Gibt es auch eine Ansicht von der Rückseite? Ich würde gerne sehen wie der Kühlergrill und das rückwärtige Fenster ausgestaltet sind.

LG,
Rudi
Servus,

ein super Gerät ! Ich mache es einfacher für Kanada ohne Prop.



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Moin!

Habe grade ein wenig an meiner eigenen Schneefräse herumgelötet. Nun kann ich auch Rudis Frage nach einem Bild vom Heck befriedigen. Da muß aber noch einiges gefeilt werden!

lg  Christian

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Danke Christian!

Schön dass der Grill so filigran aussieht, hätte man auch ein wenig vereinfacht lösen können.

Ich habe den Bausatz inzwischen auch erhalten, und werde mich nach ein paar weiteren Lötübungen daran wagen.

Mit meinem ersten Lötzinndraht war ich nicht so zufrieden, das Zinn floss nicht so gut, dann doch lieber mit  Blei Ich habe mir versuchshalber auch ein wenig Lötpaste besorgt.

LG,
Rudi

Hallo Rudi,
wenns nicht so gut fließt, kannst du auch mal Löthonig probieren. Oder in etwas Aceton aufgelöstes Kolophonium.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rudi,

absolut empfehlenswert ist die von Ndetail propagierte Methode mit Tiffany-Lot und deren Lötöl. Ich habe keine großen Vergleich, da für Ätzbausätze gleich so gelernt aber es funktioniert sehr gut.

Schöne Grüße, Carsten
Moin!

Der Hinweis von Carsten (Hallo Carsten!   ) ist schon gut. Ich verwende Elektroniklot mit der Bezeichnung "SN 60", was immer das bedeutet. Das Lötzinn enthält ein Flußmittel und der "Draht" hat einen Durchmesser von 0,5 mm. Mit einer feinen Elektronik-Lötspitze kann man dann recht gut das Lot dosieren. Größere Teile ( 5 x 6 mm aufwärts   ) kann man dann wirklich gut mit dem Lot und dem Lötöl von Ndetail verarbeiten.

lg  Christian
Danke Carsten (x2) und Christian,

Tiffanylot, ndetail-Lötöl und Löthonig werde ich auch einmal antesten.

Ich denke SN60 steht für den Prozentanteil an Zinn (Stannum)...der Rest dürfte dann Blei sein. Fliesst viel besser als das bleifreie Lot, mit dem ich zunächst herumgespielt hatte.

LG,
Rudi
Hallo!

Ich bin ein kleines Stückchen vorangekommen, aber hänge immer noch hinter Christian her

http://img688.imageshack.us/img688/8043/br716a.jpg

Für einen Anfänger ist ein solcher Bausatz schon harte Arbeit. Besonder schwierig finde ich es, Bauteile auf mehreren Ebenen in einem rechten Winkel zu verlöten...man hat auch oft den Eindruck, dass einem ein paar Hände fehlen...die indische Gottheit Shiva hätte diesen Bausatz bestimmt schneller erledigt

Was sind Eure Tricks und Tips zum Verlöten exakter Winkel? Gerade vor den recht kleinen Teilen beim Einbau der Türen (sitzen durch kleine Bauteile vertieft am Gehäuse) graut mir jetzt schon ein wenig...

Noch ein wenig in der Zukunft, aber ich beschäftige mich schon damit: Die RAL Farben für meine Version (wird DB AG) sind schon klar, und diese sind auch vorgemischt von Elita erhältlich. Ich besitze eine Basispackung von Elita samt Mischtabelle, aber die Farben, die ich brauche (zunächst Dunkelgrau RAL 7012 und Verkehrsrot RAL 3020) scheinen in der Mischtabelle nicht angegeben zu sein. Habt Ihr Erfahrungswerte zum Mischen der Farben, oder soll ich besser die Elita Gläser dieser RAL-Farben ordern?

Zusätzlich würde ich die Farben gerne ein wenig aufhellen, weil die Benutzung der vorbildlichen RAL-Farben auf einem 1:160 Modell in meinen Augen ein wenig zu Dunkel rüberkommt. Beim Aufhellen von Basaltgrau mit Weiß sehe ich keine Probleme, aber wenn ich das Verkehrsrot mit Weiß aufhelle, könnte ich in eine pinke Richtung "abrutschen". Sollte man hier zum Aufhellen zusätzlich auch noch mit Gelb arbeiten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten!

LG,
Rudi

Hallo Rudi!

Ja, Deine Fragen habe ich mir auch gestellt.
Die zum Lack kann ich Dir eindeutig beantworten. Nimm Lacke nach RAL. Ich würde da nichts aufhellen oder abdunkeln. Mit dem Original-Farbton bist Du dann auch an den Farben der Industriemodelle am nächsten dran.
RAL-Farben bekommt man relativ einfach und preiswert in Baumärkten in Spraydosen. Den Inhalt sprühe ich dann in Gläser und von dort aus kommt der Lack in die Airbrush.

Bei meiner Schneeschleuder bin ich schon wieder ein kleines Stück weiter.

lg  Christian

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Klasse Arbeit Christian!

Die Idee, Baumarktspraydosen in Gläser umzusprühen ist auch schon mal sehr gut.

Eine Sache ist mir noch beim Vergleich vom Sackarnd-Modell mit dem Vorbild http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/716/716-001--gz.jpg aufgefallen:

Im Vorbild haben die Handläufe unterhalb der Frontfenster, und die unterhalb der Seitenfenster in etwa die gleich Höhe, beim Sackarnd-Modell sind die Handläufe unterhalb der Seitenfenster deutlich niedriger angesetzt. Ich weiß aber nicht, ob mich das genug "stört", um hier selber Bohrungen am Gehäuse vorzunehmen und die vorhandenen Löcher zuzuspachteln.

Immerhin, die Freundin ist verreist, und am Karfreitag bin ich mit meinem Lötkolben alleine zuhause...wünsch' mir Glück!

LG,
Rudi


Hallo Rudi!

ja, das mit den Groffstangen ist mir zwar auch aufgefallen. Ich habe es dann im Verlaufe der "Schlacht" aber vergessen, es zu korrigieren. Besser ist es, wenn die Griffstangen etwas nach oben versetzt werden.

Sei vorsichtig und verbrenne Dir nicht die Finger!  

Ich bin auf den Fortschritt deiner Fräse schon ganz gespannt!

lg  Christian
Warum nehmt ihr nicht gleich RAL-Farben in Fläschchen? Gibts doch auch genug auf dem Markt, Elita Colour z.B....


Hallo Max,

Lack in Sprühdosen in guter Qualität bekomme ich in fast jedem Baumarkt. Der 1/2 Ltr kostet fast genau so viel wie ca. 25 ml Modellbaufarbe.
Wo bekomme ich in Offenbach Elita Colour?

lg  Christian
Servus,

was macht ihr nach dem Löten, bevor die Farbe kommt ?.........Reinigung ?...... Mit was ?

Gruß Rainer                    und schöne Feiertage!
Hallo Rainer,

Ich zitiere einfach mal aus der Bauanleitung von Herrn Sackarnd:

"Vor der Lackierung werden alle Fehlstellen ausgelötet bzw. plangeschliffen und bei Bedarf gespachtelt...[..]...Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Modell sorgfältig gereinigt und mit Fettlöser (Aceton, Waschbenzin o.ä.) abgewaschen."

LG,
Rudi
Wenn mit Aceton abgewaschen wird sollte aber nix mit Sekundenkleber geklebt sein !
Gruß Gunter

http://mtkb.de/download/Benzol/10Front_fertig.jpg

hier ging dann alles geklebte wieder ab.
Hallo Gunter

danke, den Fehler hätte ich auch gemacht Bin momentan aber noch in der Nur-Löt-Phase

LG,
Rudi

P.S.: Sieht sehr gut aus, Dein Benzoltriebwagen (?)
Hallo,
Ich hatte 2010 in Meiningen das Glück, die Schneefräse ohne Motorabdeckung zu fotografieren. Wer da einen Antrieb rein bauen will, hier sind die Bilder dazu .
Gruß, Harald

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Hallo,
die Modelle von Herrn Sackarnd sind wirklich toll, nur wo bekommt man die genannten Fahrgestelle her, muss man dann immer ein Modell für ein anderes Auseinander reißen? Oder sollte man die Modelle wirklich nur als Standmodell bauen, sind denn dann die Drehgestelle dabei?

cu Ben
Hallo Ben,
Nein, um Antriebe und Achsen mit Rädern mußt Du dich selbst kümmern, Hr. Sackarnd macht ja entsprechende Vorschläge, also entweder auf Börsen oder Gebrauchtmärkten die Modelle erwerben, oder als Ersatzteile bei den Herstellern kaufen, was aber preislich meist teurer ist.
Es kann auch passieren, das die Teile entweder zZt. oder garnicht verfügbar sind, ist mir auch schon passiert.
Gruß
Juwa
Sehr geerhte N-Bahner.
Es freut mich,wenn der Modellbau Freuda macht und sich Menschen darüber teffen.
Grüsse und gute Osterwünsche
B.Sackarnd
Hallo Herr Sackarnd,

Freude macht es auf jeden Fall, auch wenn mir beim Verlöten der Türen ein paar Haare grau geworden sind.



http://img268.imageshack.us/img268/7153/br716b.jpg

Schöne Bilder, Harald, danke! Hättest Du auch ein paar von der Inneneinrichtung der Kabine?

LG,
Rudi

P.S.: Den einen Querträger im Maschineraum muß ich noch versetzen, kleiner Konzentrationsfehler...
Moin!

Nun habe ich wieder fleißig gemalert und beschriftet.  Es fehlen nur noch die Fenster - dann kann ich den Maschinenwagen zusammensetzen. Das Fahrwerk ist fertig lackiert, ein Digitaldekoder eingebaut und getestet. Das Schleuderaggregat kommt erst im Sommer/Herbst dran!

lg  Christian

Und Rudi? Geht´s noch?

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Klasse, Christian!

Ich hatte Pause, zwei Wochen mit der Freundin in Thailand, und sie wollte nicht, dass ich meine Lötstation mitnehme

Seit gestern wieder hier, mal sehen wann ich wieder drankomme

LG,
Rudi
Moin!

Ich noch einmal ....
Nun ist das Maschinenteil fertig.  Alles funktioniert wie geplant.

lg  Christian

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Sieht sehr gut aus, Christian!

Bei mir:

...mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

LG,
Rudi

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Hallo Rudi,

ich kenne das Gefühl von dem Eichhörnchen! Bis hier hin sieht das ja vielversprechend aus.  Ich bin beeindruckt. Jetzt kommt "nur noch ein bischen" Fleißarbeit!

Ich drücke Dir die Daumen.

lg  Christian
Ich glaube ich würde soetwas nicht vernünftig zusammen gebaut bekommen.
Meinen Respekt an Euch
Gruß Björn
Hallo Björn,

Das Modell von Christian wird auf jeden Fall besser aussehen als meins, aber da kommen natürlich auch Erfahrungswerte dazu. In diesem Sinne glaube ich, dass Du das auf jeden Fall auch vernünftig zusammengebaut bekämst - du wirst überrascht sein, also nur zu!

Beim Löten würde ich mich langsam herantasten, zuerst mit einem einfachen Modell wie dem Container von ndetail, und dann langsam etwas kompliziertere Modelle, bis hin zu  etwas kniffligem wie einem Bausatz mit gebogenen Teilen.

Leider halte ich mich selber nie an meine guten Ratschläge, ich bin direkt von dem Container zur Schneeschleuder gegangen, zum Einen, weil ich sehr ungeduldig bin, zum Anderen, weil ich wohl den Druck brauche, potentiell eine 75 Euro Ätzplatine zu versemmeln *grins*

Hallo Christian,

eine Verständnisfrage an Dich:

Alle Geländer sind ja, wie es in der Natur der Ätzplatine liegt, flach, und nicht rund wie im Vorbild. Hast Du Deine direkt lackiert, oder vorher noch beidseitig mit Sekundenkleber oder Lot gedoppelt und dann rund beigefeilt?

LG,
Rudi

Moin zusammen!

Ich war ein paar Tage mit meinen Modulen usw. beschäftigt. Nun aber die Antwort auf die Frage mit den Griffstangen.

Wenn das Blech einer Ätzplatine z.B. 0,3 mm stark ist und ein Geländer ca. 0,3 mm breit geätzt wird, erhält man ein ca. 0,3 x 0,3 mm starkes, vierkantiges Geländer (Handgriff, Griffstange).

Mit dem bloßen Auge kann man bei einer grundierten und lackierten Griffstange  kaum noch erkennen, ob die Stange rund oder viereckig ist. Ich lasse es deshalb bei dem quadratischen Querschnitt.

lg

Christian
Oh, da habe ich Deine Antwort übersehen, Christian!

Dankeschön, vor allem natürlich auch, weil Deine Antwort weniger Arbeit für mich bedeutet

LG,
Rudi
Doh!
Was mir leider erst nach dem Auftragen der Grundierung aufgefallen ist...ich habe die linke Tür rechts in die Kabine eingelötet und vice versa. Das heisst die angeätzten Türklinken liegen jeweils zur Fahrzeugfront hin, theoretisch würden sich die Türen nun falsch herum öffnen, so in etwa wie bei Autos in den 30er Jahren.



Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Manko als andauerndes Denkmal meiner Schusseligkeit bestehen lassen sollte, oder ob ich noch etwas ändere...letztendlich hat die Prototypengerechtigkeit doch gesiegt...weil es zu schwierig ist alles noch einmal zu entlöten und richtig zusammenzulöten, habe ich die eingeätzten Türklinken mit selbsthergestelltem PS-Spachtel (danke für den Tip hier im Forum, ist unendlich besser als die körnige Revell Plasto-Grütze) geschlossen, und werde nach dem Ende der Lackierarbeiten Türklinkennachbildungen aufkleben.

Der PS Spachtel war auch sinnvoll, um ein paar Lötlücken im Gehäuse zu schliessen. Ich habe ihn ausserdem benutzt, um den Look des Modells mehr auf Vorbild zu trimmen:
Der Motorraum wird ja seitlich von einer Doppelreihe von Klappen abgeschlossen - im Sackarnd Modell sind diese Klappen sowohl in der oberen als auch in der unteren Reihe als quadratische Vertiefungen geätzt, während im Vorbild die untere Reihe obwohl auch vertieft in der Distanz eher plan aussieht (Liegt aber auch an Farb/Materialunterschieden) Ich habe nun großzügig PS-Spachtel in die Vertiefungen der unteren Panelreihe getropft, und das ganze nach Verhärtung mit feinem Sandpapier plan geschliffen.

Inzwischen habe ich auch meine fehlenden Farben, es geht also hoffentlich bald weiter hier.

Christian, wie schaut's bei Dir aus - bist Du schon am Vorbau?

LG,
Rudi



Moin!

Da hast Du mich kalt erwischt - ich bin mit meinem Modell noch nicht weiter!  
Aber schön ist es, dass es bei Dir weiter geht. Gibt es Fotos?

lg  Christian
Hallo Christian,

Fotos gibt's erst wenn ich die Spachtelstellen der Türklinken verschliffen und alles nachgrundiert habe - Ich schäme mich zu sehr

Bei mir verzögert es sich auch noch, weil ich darüber nachdenke, ein paar Kästen und Leitungen vom Vorbild, die beim Sackarnd-Modell nicht dargestellt werden am unteren Teil des Gehäuses (im basaltgrauen Segment) mit Polystyrol und Draht nachzubilden, sieht man hier recht gut:

http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/ei...schneeschleuder.html

Und von der anderen Seite:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...en-dampflokwerk.html

Und bei Dir eilt es nicht - bist ja ohnehin schon viel, viel weiter als ich! :-D

LG,
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: colonelhartie

mit selbsthergestelltem PS-Spachtel (danke für den Tip hier im Forum, ist unendlich besser als die körnige Revell Plasto-Grütze)


Hallo Rudi,
könnest Du diesen Tip bitte verlinken? Über die Forumssuche habe ich nichts gefunden.
Merci + Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

der Tip kam von RainerP hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588424&sb1=revell  in Antwort 6 im vierten Absatz

Ich hatte übriggebliebenen Verschnitt aus Evergreen Polystyrol-Profilen verwendet.

LG,
Rudi
Hallo Rudi,
O.K., vielen Dank! Diesen interessanten Beitrag von Rainer hatte ich sogar gefunden. Dein Ausdruck "selbsthergestellt" hat mich allerdings zunächst weiter suchen lassen.
Grüße Reinhard
Hallo

irgendwie ging die Fräse an mir vorbei
gibts die noch und wo kann ich die bestellen

mfg
Nora

Moin!

Hier gibt es Infos über den Bausatz und hier kann er auch bestellt werden:
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/
Einfach anrufen!

lg  Christian
Hallo,

jetzt nach Weihnachten habe ich wieder etwas Zeit und Muße gefunden, um an meiner Schneeschleuder weiter zu bauen.
Jetzt bin ich am Fräswerk dran. Die Baugruppen sind alle soweit zusammengefügt, es folgt die Endmontage.

lg  Christian

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Hallo!

Nun sind die 42 (!) Einzelteile komplett fertig zusammengefügt.

lg  Christian

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Einfach nur klasse, Christian!

Vor dem Vorbau graut mir schon ein wenig - die Schaufelräder zu biegen und zu verlöten könnte mich meine Nerven kosten, und aus den zwei Neusilberstreifen die zwei Röhren schön rund zu biegen, wird mir auch  noch viel Freude bereiten (sieht bei Dir sehr akkurat aus). Ich habe schon darüber nachgedacht, ein wenig zu schummeln, und die Röhren stattdessen aus einem Plastik-Druckbleistift (hat denselben Durchmesser) zu sägen.

Ich komme momentan gar nicht daran weiterzumachen, weil bei der Arbeit "Land-unter" herrscht, sitze gleich wieder im Flieger nach London.

Aber Dein Fortschritt spornt mich an!

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

nur Gedult!  Die Schaufelräder zu biegen ist gar nicht sooo dramatisch. Da ist das Löten schon etwas schwieriger.

Die Röhren lassen sich relativ leicht über einen Rundstab biegen, wenn man die Bleche vorher ausglüht. Durch das Ausglühen wird dem Blech die Eigenschaft genommen, beim Biegen zurück zu federn. Wichtig ist anschließend nur, das Blech zu entzundern (abschleifen). Dabei auch die Stirnseiten befeilen. Ich hatte die Stirnseiten vergessen und da konnte ich den Stoß bei dem gebogenen Blech nicht verlöten. Das Zinn perlte förmlich ab.

lg  Christian


... der gespannt auf den Fortschritt Deiner Fräse wartet!
@52

Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Tip kam von RainerP hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588424&sb1=revell  in Antwort 6 im vierten Absatz


Wenn Du den Link ein kleines bischen modifizierst, dann springt man beim Anklicken sofort auf den gewünschten Eintrag:

Link von Dir gepostet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588424&sb1=revell

Modifizierter Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588424#6

Am Ende nach der Thread-ID einfach das #-Zeichen und die Nummer des Beitrags (in diesem Fall die 6) eintragen und schon funzt es.

Gruß,

Olaf


So ist's natürlich besser - danke Olaf! Bekomme ich leider nicht mehr editiert, dafür ist der Beitrag zu alt...

Hier noch ein Link zu ein Paar Bildern der 716, beim Drehen des Aufbaus, und mit gewinkelten Auswürfen.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/schneeschleuder103_p-1.html

LG,
Rudi
Hallo,

"Gut Ding will Weile haben!"  
Nun habe ich die Schneeschleuder fertig lackiert und beschriftet!

lg  Christian

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Hallo Christian,

ein dolles Ding! Gratulation zu diesem klasse Ergebnis!


Gruß,
Martin
Tolles Endergebnis, Christian! Glückwunsch!

Ich habe inzwischen lediglich aus feinem Draht ein paar Leitungen am basaltgrauen Teil des Gehäuses angebracht und aus Polystyrol noch ein paar fehlende Kastenstrukturen ergänzt Ich denke am kommenden Wochenende werde ich grundieren, dann lade ich mal ein paar Fotos hoch.

Wieviele Sackarnd-Modelle hast Du eigentlich inzwischen in Deiner Flotte?

LG,
Rudi

So, ein kleiner Fortschritt immerhin.

Die Grundstruktur des Modells habe ich nun in den Hauptfarben lackiert...Leider habe ich streckenweise mit dem Maskierband ein wenig geschlampert, und an einer Ecke ist mir die Farbe abgesprungen, ich muss also noch mal ran und ausbessern.

Insgesamt hätte ich wohl von Anfang an etwas sauberer arbeiten müssen, aber na ja

Abgesehen vom Ausbessern werde ich versuchen die obere Panelreihe in einem etwas dunkleren Rot abzusetzen, und in jedem dieser oberen Panel mit noch dunklerem Rot den "Griff"(?) anzudeuten. Außerdem möchte ich versuchen mit ein wenig Drybrushen die Struktur der Panel-Angeln und der Rohre im unteren Bereich des Gehäuses hervorzuheben.

LG,
Rudi


EDIT: Rechtschreibfehler

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Hallo Rudi,

nun bin ich aber platt ...

Die Seitenwände habe Griffe/Scharniere und unten gefüllte Türen! Auf dem linken Bild sind am grauen Rahmen Leitungen und Behälter. Sind das Zutaten, die Du extra angefertigt hast? Im Orinal-Bausatz sind diese Teile nicht enthalten.

Und die Bohrungen für die Griffstangen unter dem Seitenfenster hast Du auch höher an die richtige Stelle verlegt. Klasse!

Ich werde immer gespannter, wie es weiter geht.

lg  Christian
Hallo Christian

Schön dass es Dir gefällt...das Modell hat aber trotzdem so seine Problemzonen

...die Griffe und Scharniere sind aus 0,4mm Silberdraht...das ist eigentlich ein wenig zu dick, aber geht gerade noch...die Leitungen unten sind aus dem selben Draht, die Behälter sind aus Forex.

Ich bin selber gespannt wie's weiter geht

LG,
Rudi

P.S.: Und, hast Du schon den Vossloh HSG bestellt?
Hallo,

hat jemand eigentlich ein Vorbildfoto der Schneefräse von oben gefunden? Ich dachte mir, dass die Bedachung des Maschinenraums eventuell - weil ständig der Sonne ausgesetzt - ein wenig ausgeblicheneres Rot aufweisen könnte. Außerdem muß ich ja noch die drei gekrümmten Auspuffrohre anbringen - sind diese hoch genug um die Abgase wegzuleiten, oder würde ich um die Auspuffrohre herum auf dem Dach noch Rußspuren finden???

LG,
Rudi
Immer wenn ich google, finde ich nie die Dinge die ich brauche, stattdessen andere Dinge, die ich auch gerne hätte....

Wie cool ist das denn???
http://cdn.fotocommunity.com/photos/7049745.jpg

LG,
Rudi
Hallo,
es kommt nur,

ERROR
The requested URL could not be retrieved

Gruß Klaus
Seltsam Klaus,

bei mir funktioniert der Link
Hier mal ein alternativer Link zum selben Fahrzeug:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11366996

LG,
Rudi
Moin!

Ja, der VW ist auch nicht schlecht!

lg  Christian
Hallo,

beim Betrachten des Vorbilds fällt mir an der Fahrkabine, linke Vorderkante, ein Rohr auf, das leicht über das Dach hervorragt. Auf diesem Bild der Schneefräse, noch in gelber Farbgebung, kann man das ganz gut sehen:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/716/716001b800.jpg

Ganz dumm gefragt: Was ist das?

Und wenn ich das Teil aus Draht oder Polystyrol nachbaue, kommt es beim Sackarnd-Modell noch unter, oder käme es dem Geländer in die Quere?

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

ich habe hier ein Bild, in dem Du alles sehen kannst! Wozu dieses Rohr letzten Endes dient - ich weis es nicht!

lg  Christian



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Hallo Christian,

sehr gutes Detailfoto, danke...das habe ich in meiner Netzrecherche bisher nirgends gefunden. Es scheint dass das Rohr einen Gittereisenschutz hat, nicht unähnlich den Auspuffrohren bei manchen Versionen des Klv53...

In Mangel von Erkenntnissen wollte ich schon annehmen dass es sich hierbei um das Lüftungsrohr des Fluxkompensators handelt ...

Aber jetzt fällt mir ein, dass ein BR716 drei Motoren besitzt, einen zum Fahren, und zwei um die Schleuderaggregate anzutreiben...es dürfte sich also um das Auspuffrohr der Schleuderaggregatmotoren handeln.

LG,
Rudi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auspuffrohr der Schleuderaggregatmotoren handeln


Dazu ist es doch etwas zu dünn. Ich würde eher auf ein Hifsaggregat für Strom und/oder Druckluft tippen.

Gruß,
Harald.
Danke Harald! Da hast Du wohl recht...egal wie, ich werde versuchen, dieses Auspuffrohr aus Draht nachzubilden und noch ans Modell "anzuflanschen".

Dieses Wochenende habe ich mich mal an das Schleuderaggregat gewagt. Nach Ausglühen war das Biegen der Teile in der Tat kein Problem mehr, danke für den Tip, Christian.

Momentan hänge ich ein wenig bei den zwei Auswurfschächten fest. Löttechnisch kein Problem, aber wenn ich der Anleitung folge, dann werden die Schächte oben verschlossen, und danach wird noch jeweils eine Auswurfklappe angelötet.

Wenn ich mir jedoch die Vorbildfotos ansehe, dann schaut es so als seien die Auswurfschächte offen, z.B. hier http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/716/716-001-fw.jpg
Christian, hast Du in Deinem Fundus noch ein paar Detailbilder der Auswurfschächte?
Seitlich sind drei Hydraulikkolben angebracht, einer davon steuert sicherlich die vordere Klappe, aber was machen die anderen?

LG,
Rudi


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