1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: digital für Spur Z

THEMA: digital für Spur Z
Startbeitrag
z-Bahner - 02.01.12 20:06
Hallo digital-freunde,

in Sachen digital bin ich ein fasst Neuling.
Möchte mir als analoger eine kleine Anlage für digital aufbauen.
Meine Zentrale ist Rautenhaus SLX850AD mit Handregler der Decoder der verbaut werden soll ist
ein DHL 050 Micro II für SELCTRIX. Dieser soll in ein Z-Krokodil. Die Vorarbeiten sind vollzogen, doch bevor ich den Decoder anschließe benötige ich noch ein Tipp oder Hinweis.
Habe hier die einzelnen Seiten digital und Bürstenfeuer gelesen. Aber es gibt noch eine Unsicherheit und das betrifft den Kondensator der am Motor verbaut ist.
Soll oder muss dieser Kondensator entfernt werden.???????
Am Gleisanschluss ist bei Z ein Kondensator eingebaut, diesen habe ich entfernt, auch habe ich gelesen das man einen Kondensator  mit einen Widerstand einlöten soll.
Also, die Verwirrung ist groß und ich möchte nicht ein Bauteil schon gleich am Jahresanfang zum Altmaterial schicken.

Schon mal Danke für eure Ratschläge.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
eigentlich ist es ganz einfach: Ans Gleis gehört weder ein Kondensator, noch ein Widerstand, wenn du digital fahren willst. In der Lok sieht es etwas anders aus: Dort kann am Motor gern ein Kondensator mit kleiner (!) Kapazität als "Filter" eingebaut sein. Werte zwischen 10 und 20 nF sollten perfekt sein. Unbedingt nötig ist der aber selten, es geht meist auch ohne Kondensator in der Lok.
Hallo Lothar,

für spezielle Fragen zu Spur Z bist Du vielleicht hier gut aufgehoben:
http://www.z-freunde-international.de/

Ansonsten hat msforg recht, an der Lok must Du nichts ändern.

Grüße

Stephan
Wenn du in Z-digital machen willst, musst du unbedingt bei Jens Wimmel vorbeischauen: http://www.zettzeit.ch/ Jens ist der Erbauer der digital betriebenen "Julierbahn".

Felix
Hallo digital-freunde,

danke für die Infos.

Es ist vollbracht.

Mein erster digital Decoder TYP Selectrix  DHL 050 Mini ist im Krokodil Spur -Z- verbaut.

Die Anlage ( Rautenhaus -Zentrale SLX 850AD mit dem Handregler SLX 845 ) angeschlossen.
Die Zentrale mit dem Gleis verbunden das Krokodil aufgegleist  und der Regler war bereit mit dem Lokdecoder zu kommunizieren. Das Krokodil setzte sich gaaaanz langsam in Bewegung und das Licht lässt sich auch ein/aus schalten.
Den Decoder brauchte ich nicht programmieren. Dieser war sofort einsatzbereit. Warum kann ich nicht sagen. Aber das ist der nächste Schritt einen Decoder zu programmieren.
Die nächsten Fragen kommen noch.

Gruß Lothar
Hallo,

schön zu hören.

Zum Decoder: Alles Decoder sind quasi ab Werk einsatzbereit - allerdings haben alle die Adresse 3 bei DCC bzw. bei Selectrix normalerweise die Adresse 1. Wenn man mit den Fahreigenschaften zufrieden ist, braucht man nur noch die Adresse ändern.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;