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THEMA: Umbau alte Trix BR 103 12057

THEMA: Umbau alte Trix BR 103 12057
Startbeitrag
irgendeinisch - 02.01.12 21:52
Guten Abend

Ich habe heute eine Uraltlokomotive umgebaut. Die Lok hat analog normal funktioniert. Ich musste die Lok aber komplett zerlegen und reinigen und im Motor neue Kohlen einbauen. Ich habe danach die Teile auf der Platine ausgelötet und gemäss der Anleitung von dieser Homepage die Lok mit einem Tran DCX 75 ausgerüstet.
Wieder zusammengesetzt habe ich festgestellt, dass die Lok nicht läuft. Der Motor ist aber in Ordnung und die Lok ist vollständig zusammengesetzt. Mit dem Multimeter habe ich zwischen dem schwarzen und roten Kabel allerdings nur 7V gemessen statt wie üblich 14 Volt! Ich habe dann festgestellt, dass in den Drehgestellen die Schleifer auf der gleichen Schienenseite sind! Meine Vermutung: Irgendetwas ist am Drehgestellt oder an den Rädern falsch. leider hilft mir der Waschzettel auch nicht weiter ... eventuell sind auch die Räder nicht korrekt eingebaut. Ich habe gesehen, dass sie einseitig isoliert sind.
Wer von euch hat schon diese Lok digitalisiert und wo könnte  der Fehler stecken? Wie müssen die Radsätze in den Drehgestellen eingebaut werden?


Mit Dank und Gruss

MartiN


Hallo Martin,
das hört sich an als wären die Radsätze, bzw. mindestens einer, nicht richtig eingesetzt.
Alle isolierten Räder müssen auf die Seite mit den Schleifern. das ist ein Pol der Stromabnahme. Der andere Pol kommt dann über die Achsen und den metallblock des Chassis.
Ist zumindestens ein radsatz falsch herum eingebaut, kommt es je nach Kontakt entweder zu einem Kurzschluß oder zu einem hohen Kriechstrom.

Gruß    Harry
Hallo Martin,
mit einem einfachen Multimeter kannst du die Schienenspannung nicht so einfach messen. Normaler Wechselstrom hat eine Sinusform, die Wechselspannung im Digitalbetrieb ist aber rechteckig. Einfache Multimeter kommen damit nicht zurecht und zeigen falsche Werte an. Vielleicht ist das das Problem bei deiner Messung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Der Grund der Probleme war tatsächlich ein verdreht eingebauter Radsatz. Mitlerweile ist der Umbau erfolgreich abgschlossen. Vielemn Dank an Harry N.

Liebe Grüsse

MartiN


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